Elterngeld

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
RonjasMama2014
27. Apr 2014 15:43
Elterngeld
Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zwecks Elterngeld. Vielleicht hatte einer von euch ja auch diese Situation-

Also meine Situation: Während meiner Schwangerschaft ist mein befristeter Arbeitsvertrag ausgelaufen. Da es relativ am Ende erst war, hat sich ein relativ gutes EG errechnet.
Meine Kleine ist im Januar geboren. Ich lasse es auf 24Monate auszahlen.
Nun sind mein Mann und ich am überlegen, ob wir recht bald schon wieder hibbeln wollen, da ich nicht zu lange aus meinem Beruf bleiben möchte und es schön finde, wenn die Kinder nah beieinander sind.
Wie errechnet sich das EG wenn ich z.B. schon nach 14 oder 15 Monaten das zweite Kind bekomme? Und sollte ich mir mein EG lieber nur auf 1Jahr auszahlen lassen... also geht es sonst negativ in die Errechnung für Kind 2 ein?
Hab jetzt soviel gegoogelt und überall steht was anderes....
Danke für eure Hilfe
steffiduc
27. Apr 2014 21:15
Re: Elterngeld
Ich weiß es nur, wie es ist wenn man 12 Monate EG auszahlen lässt. Und wenn euer 2. Kind angenommen 14 Monate nach dem 1. Kind geboren wird, bekommst du das gesamte EG, das du beim ersten kriegst, fürs zweite auch. Es wird ja immer 12 Monate vor Geburt gerechnet und Mutterschutz wird auch noch zurückgerechnet. Also z.B. bei mir wars so:
Kind 1 geboren Feb. 11, Mutterschutz seit Dez. 10, Berechnungszeitraum Dez. 09 bis Nov. 10., EG von Feb.11 bis Jan. 12
Kind 2 geboren im Jan. 13, Mutterschutz seit Nov. 12, Berechnungszeitraum Nov. 11 bis Okt. 12 --> Aber...da ich von Feb.11 bis Jan 12 ja EG vom 1. Kind bekommen habe und sich somit Nov.11, Dez.11, Jan.12 überschneiden werden diese noch zurückgerechnet, sprich Berechnungszeitraum August 11, Sept. 11, Okt. 11, Feb. 12, März 12, April 12, Mai 12, Juni 12, Juli 12, August12, Sept. 12 und Okt. 12. Aus diesen Monaten wird dann das EG berechnet. Somit hab ich sogar noch fürs zweite mehr EG bekommen als die pauschalen 300 Euro + Geschwisterbonus, obwohl meine 23 Monate auseinander sind (war zwischen den beiden Geburten nicht arbeiten).
Steigt man da durch bei meiner Erklärung? Du kannst auch einfach bei der EG-Stelle bei euch anrufen und die erklären es dir dann genau.
RonjasMama2014
28. Apr 2014 14:20
Re: Elterngeld
Danke für die liebe Antwort. Das mit dem EG ist echt ne verzwickte Sache.... da sagt leider jeder was anderes. Auch die bei der EG-Stelle war total komisch, als ich für's erste was geftragt hab.
Also danke dir ;-)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...