Geburtsvorbereitende Akupunktur - Normal oder Ohr???????

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1623277
23. Aug 2013 08:39
Geburtsvorbereitende Akupunktur - Normal oder Ohr???????
Hallo Mädels,

ich würde gerne geburtsvorbereitende Akupunktur machen. Könnt ihr mir den Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile erklären zwischen der geburtsvorbereitenden Akupunktur "normal" oder der geburtsvorbereitenden Ohrakupunktur????
Für mich stellt sich einfach die Frage, geh ich zu einer Hebamme (leider nicht zu meiner, die macht keine Akupunktur) und mache die normale Akupunktur (Knie, Zeh und was weiß ich wo ;) oder geh ich zu meiner Frauenärztin, die die Ohrakupunktur anbietet???

Danke
funny_mel
Gespenst
23. Aug 2013 21:21
Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur - Normal oder Ohr???????
Hallo,

ich hab die "normale" gemacht. Einige Hebammen in meiner Geburtsklinik haben das angeboten. So hatte das gleich auch den positiven Nebeneffekt, dass ich da ein paar kennen lernen konnte. Außerdem war es irgendwie schön, eine halbe Stunde gemütlich "herum zu sitzen" und ein bisschen Zwiesprache mit dem Baby zu halten. Ohrakupunktur kenne ich nur als Dauerakupunktur, also etwas, das so "nebenher" läuft. Das hatte ich immer für den Rücken oder sonstige Wehwehchen. Ich finde, man muss vor allem überlegen, ob man das mag, Dauernadeln über ein paar Tage in den Ohren zu haben. Meine Kolleginnen haben sich immer gegruselt, wenn sie meine Ohren gesehen haben ;)

Auf jeden Fall fand ich die Akupunktur echt effektiv!

Liebe Grüße!
gast.1623277
24. Aug 2013 15:45
Hallo :)

Meine Frauenärztin meinte, sie macht die Ohrakupunktur normal mit Nadeln. Dauert auch ca. 30 Minuten, also wie die "normale" Akupunktur. Von diesen Dauerkörnchen hab ich auch schon gehört, aber das wäre bei mir nicht der Fall. Mich würde nur interessieren, ob es effektiver ist, "normale" Akupunktur am Körper zu machen oder ob es gleich gut ist diese Akupunkturnadeln nur im Ohr zu bekommen?

Hast sonst keiner Erfahrungen damit gemacht???

;)

LG
Gespenst
24. Aug 2013 19:56
Hallo,

nochmal ich. Ich glaube, dass beides gleich effektiv ist.

Meine HP hat mir manchmal auch "normale" Nadeln im Ohr gesetzt, die dann eben nur während der Osteo-Behandlung drin waren. Die Dauernadeln waren übrigens echte kleine Nadeln, wie Mini-Reißnägel, aber du hast Recht, es gibt auch Goldkügelchen.

Wenn du dich bei deiner FÄ wohl fühlst, dann lass bei ihr die Ohrakupunktur machen. Ich war ja nur bei den Hebammen, weil ich so einige kennen lernen konnte, die möglicherweise bei der Geburt dabei hätten sein können, in München gibt es keine Beleghebammen.

Ehrlich gesagt: Ich fand es in den Ohren immer angenehmer, weil ich da nicht gesehen haben, wie die Nadeln irgendwo in mir drinstecken ;) Auch wenn es in den Beinen natürlich nicht sooo gruselig ist...

Wie gesagt: Ich glaube, die Effektivität ist gleich. Mach das, was dir angenehmer erscheint!

Viel Erfolg!
gast.1820771
14. Apr 2014 12:08
Hey
Als ich Schwanger war habe ich mich für die Ohr Akupunktur entschieden von http://www.praxis-schug.de/ . Es war sehr angenehm und entspannend für mich und den kleinen ;-)
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...