lügt

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.989811
9. Apr 2014 11:24
lügt
Hallo mamis

Ich habe folgendes problem und zwar meine tochter (wird im juli 4) lügt. Man beobachtet sie dabei gestern zum beispiel im Kindergarten schmeißt sie jemanden sand ins gesicht, spricht man sie darauf an ist sie der felsenfesten uberzeugung sie war dass nicht sonder jemand anderes wäre es gewesen. Sie nennt dann auch konkrette namen wer es gewesen sein sollte. Dass war jetzt nur eine situation aber solche haben wir ständig. Weiß auch nicht was ich machen soll! Ist dass bei euch auch so ist es eine phase? Wir lügen ja sie auch nicht an.

Liebe grüße
gast.977221
9. Apr 2014 11:43
Re: lügt
huhu :)
Sowas kenne ich jetzt vom till nicht,aber ich denke ich würde es ihm dann einfach erklären warum man nicht lügen soll/darf und das er ja keine angst haben muss die wahrheit zu sagen..

wir hatten vor zwei wochen das "problem" das till ständig spielsachen aus dem kiga in sein rucksack gepackt hat,mich hat schon eine erzieherin angesprochen warum er das macht und was ich dann mache...ja was soll ich machen, ich hab einfach immer erst in rucksack geschaut und alles wieder raus geräumt. Die erzieherin meinte dann ich sollte mal mit ihm sprechen warum er das denn macht, ja und raus gekommen ist das er ein spielzeug was er mit in kiga genommen hat nicht mehr wieder gefunden hat und ein auto wurde ihm kaputt gemacht und er war der meinung dafür nimmt er sich eben was anderes mit nach hause...habihm dann auch erklärt das er einfach seine sahen suchen muss bzw das wenn er was in kiga mit nimmt und ihm das jemnd kaputt macht hat er leider pech, dafür darf er sich aber nicht einfach so was anderes mit heim nehmen, das isnd ja nicht seine sachen und damit darf er gerne spielen aber eben nur wenn er im kiga ist...hat er verstanden und am nächsten tag war auch nix mehr im ruksack was nicht ihm gehört hat...

rede einfach mit deiner maus, erkläre ihr das sie ja auch nicht möchte das du oder sonst jemand sie anlügt und das es nicht schön ist angelogen zu werden...vielleicht hat sie ja ein grund warum sie es macht...wir verstehen ja nicht immer sofort warum kinder was machen ;) aber irgend ein grund gibts meistens
gast.1021420
9. Apr 2014 12:46
Ich kenn das auch nicht. Nicht kongret so.

Aber ich denke mal, das sie es sich im Kiga abschaut und auch probiert.
Antonia sagt auch schon öfters mal: Das der oder der das war, oder ihr weh getan haben. (sicher nur im Spiel beim wild sein)
Ich habe ihr aber erklärt, dass das so nicht geht. Sie will ja auch nicht beschuldigt werden für etwas was sie nicht getan hat.
Vielleicht ist sie ja mal beschuldigt worden!? Und versucht es jetzt auch so!?

und zu Till, gescheites Bürschen!! :lol:

aber da sieht man mal wieder, wie gewifft sie sind und genau wissen was sie tun!
gast.989811
9. Apr 2014 13:08
Danke für eure antworten.

Wenn ich es ihr erkläre dass man dass nicht macht und es nicht schön ist angelogem zu werden bekomm ich immer die selbe antwort. Dass sie nicht lügt und es genau so war.
Dieses Gespräch endet immer damit dass sie irgendwann dass weinen amfangt und einen wutanfall bekommt. Weiß im moment nicht weiter. Kann es vielleicht an der Schwangerschaft liegen? Muss sagen Machtkämpfe habe ich mit meiner tochter seit ich letztes jahr mai wieder arbeiten gegannen bin und nicht mehr so viel zeit für ihr hatte. Arbeiten geh ich zurzeit nicht bin krankgeschrieben. Oder hab ich doch irgendwas falsch gemacht?
gast.1068841
9. Apr 2014 13:15
hmmm, also, wenn du jetzt schwanger bist, vll möchte sie damit aufmerksamkeit bekommen?

meine große hat mir auch shconmal was erzählt, wo ich aber ganz genau wusste, das es nicht stimmt.
naja, ich habe sie dann genau gefragt, wie das war, und wenn sie bei der geschichte geblieben ist, dann habe ich ihr gesagt, was ich gesehen hatte, und dann lenkt sie meist ein.

ansonsten erkläre ich ihr auch, das lügen, und versprechen brechen nicht schön ist. meist scheint sie es zu verstehen.

wenn es mit erklären nicht funktioniert, vll dann mit ignorieren? oder ihr die geschichte erstmal abkaufen, vll mit den worten "ok, wenn du meinst, das es so war. mama/ich bin da anderer meinung".
und es dann dabei belassen...
gast.1248872
9. Apr 2014 15:17
Das ist eine ganz normale Entwicklung ,die Kinder merken das sie damit Aufmerksamkeit kriegen.Und sie "üben" sozusagen das Lügen.Machen alle in dem Alter - ich hab das bei meinen Großen nicht weiter ernst genommen und teilweise ignoriert.Klar solte man drüber reden aber dem ganzen nicht zuviel Bedeutung beimessen.
TASHA5600
9. Apr 2014 17:41
Luke (3) macht das leider auch.
Allerdings nicht so harmlose Sachen.

Er sagt oft das man ihn gehauen hätte. Besonders den Papa trifft es oft. wenn die beiden vom Wickeln wieder kommen kommt Luke weinend zu mir und sagt Papa hätte ihn gehauen. Die ersten male war das besonders blöd weil ich die ganze Zeit im Hinterkopf hatte ob da nicht vielleicht doch was dran ist.

Ich fing dann an die beiden heimlich zu beobachten und es stellte sich raus das Luke beim Wickeln regelmäßig den pap tritt, dieser dann mit ihm schimpft und Luke das gar nicht lustig findet und ihn dann bei mir anschwärzen will.

Ich erkläre ihm widerholt das er dinge die nicht stimmen, besonders so schlimme dinge, nicht sagen darf weil man da sonst ganz viel ärger bekommen kann. Ich habe ihm auch erklärt das Menschen die Kinder hauen evtl. sogar ärger mit der Polizei bekommen und in ganz schlimmen Fällen sogar ins gefängnis müssen.
Seitdem wird das Lügen zum Thema hauen immer weniger.

Gleichzeitig sage ich ihm aber auch das wenn sowas wirklich pasiert er das ruhig ohne Angst oder sonstiges sagen darf und muss. Aber eben nur wenn es auch wirklich stimmt.

Sonstige kleine "lügerein" wie zb. das er sich weh getan hat kommen immer noch gehäuft. Was aber einzig und allein daran liegt das er weiss wenn er Aua hat wird er von Mama ordentlich bekuschelt und betüddelt! ;)
gast.977221
9. Apr 2014 19:37
rs200 hat geschrieben:
> Wenn ich es ihr erkläre dass man dass nicht macht und es nicht schön ist
> angelogem zu werden bekomm ich immer die selbe antwort. Dass sie nicht lügt
> und es genau so war.
> Dieses Gespräch endet immer damit dass sie irgendwann dass weinen amfangt
> und einen wutanfall bekommt.

Und du bist dir sicher bzw du weisst es wirklich ganz genau das sie lügt?
Ich hab auch schon mal gedacht till hätte was gemacht was er aber nicht gmeacht hat und er hat dann auch geweint und wurde sauer weil er sich einfach nicht anders mitteilen konnte und mir dann unter tränen erklärt hat das er das nicht war sondern das zb paa das gemacht hat...was auch immer,beispiel fällt mir grad keiner ein...aber wenn er so reagiert weiss ich meist das er wirklich keine schuld hat...
obs an der schwangerschaft liegt kann ich nicht sagen, ich hab nur ein kind und kenne die situation nicht..aber vorstellbar ist es schon
gast.1442079
10. Apr 2014 09:57
Ich habe mal gelesen.. das kinder in den alter nicht lügen so wie wir... wenn es für uns lügen ist.

Kinder lügen in den Alter nicht..

erklären kann ich es nicht.. das stammt von einer Psycholgolin

nur so dass sie sich wenn nicht richtig ausdrücken können
oder ereignisse auch noch vermischen
oder sich noch mehr vertun als wie wir

uns passiert es ja auch das wir was sagen und dann drauf komm das war quatsch verwechselt oder vertauscht...

es ist die erinnerungen an etwas manchmal auch bei kindern verschwommen oder verschmetzen

ich erwähne es nur.. um das vielleich auch mal anzuschneiden den aspekt mit einfließen zu lassen.

Ich hab das nur gelesen.. meine Tochter wird erst 3 .. von dem her sind wir noch nicht so weit!

LG franziska
gast.977221
10. Apr 2014 11:34
Franziska, das hab ich auch immer gesagt das kinder in dem alter noch nicht lügen können weil sie einfach noch nicht so hinterlistig denken können. Aber zwischen dem 3tem und dem 4tem lebensjahr machen die so ein riesen entwicklungs schub dass es durchaus denkbar wäre das sie es mit absicht macht,aber ich dneke auch eher das sie es nicht bewust böse meint weil sonst würde sie sicher nicht so auf die frage warum sie gelogen hat reagieren,denke ich zumindest.
Ich sehe das bei der kleinen von ner freundin,sie "lügt" auch allerdings macht sie es aus spaß und lügt nicht richtig sondern veräppelt ihre mama immer mal mit falschaussagen,lacht sich dann kaputt und korigiert sich dann aber gleich und stellt die sache richtig...beispiel die tage, maus wo sind deine hausschuhe? ääähm ja die hat die und die weg...lachen..nein mama, ich hab die versteckt weil die doof sind...
das ist für mich kein lügen im eigentlichem sinne
gast.1138661
10. Apr 2014 12:22
Puhh, ich kenn das auch nicht...
Aaaber ich denke es ist echt normal...
Sie flu kern halt oder sind schin so schlau, dass sie wissen, es ist was verbotenes und wollen sich eben den anschiss nicjt abholen :lol: ;-)
Was ja verständlich ist ;')

In so situationen würd ich persònlich keinen wind drum machen, kommt eh nix an, wenn sie heulen und spinnen... ich würd mich an der stelle bei dem kind entschuldigen, ihm aufmerksamkeit schenken und das eigene kind eben nur zuschauen lassen...
Vorleben eben wies richtig geht... dann eventuell in einer ruhigen minute das ganze nochmal zur sprache bringen und liebevoll erklären, dass es nicht schlimm ist mist zu bauen, aber das man sich eben auch entschuldigen muss und dazu stehen muss!!

Kinder lernen doch nur durch uns verhalten!!!

Ich stell mir in so situationen immer mich und MEIN leben vor... banal gesagt:
Hwbe ich irgenswas verbockt und kein mann ist sauer - nur mal fiktiv - dann kann ich auch eher die wahrheit sagen, wen ich mich geborgen und behütet fühle... wenn ich angst hab auf einn mega streit und so, dann bocke ich auch, bzw. Greife an...
Erst wenn die situation passt, dann lenk ich ein....

Kinder lügen nicht sie versuchen sich zu schützen, so wie sie es eben sehn...
Und oft sind es sachen, die ihnen selbst peinlich sind und da braucht man alles, aber keine mutter als furie die auf einen einlabert und einen anmotzt...

Ehrlichkeit setzt vertrauen vorraus! Vertrauen geliebt zu werden egal was man angerichtet hat... und oft kommt das einlenken erst tage danach... man sollte jedem menschen, ob klein oder groß die chance geben sich der situation erstmal selbst zu stellen...
Anstupsen und warten...
gast.898581
10. Apr 2014 12:46
Mmm wie haben das so ein problem gehabt in der Familie. Also meine Nichte erzaehlt ganz gerne ihre version der dinge. Ich wuerde sagen sie flunkert, Oma und opa nennen Es eher luegen und mein Bruder und seine Frau glauben ihr jedes wort :).

Folgendes passierte: opa sas am PC und reparierte etwas und sie ging immer Wieder hin und Zwickte ihn. Abermalige ermahnungen halfen nichts, bis opa sie festhielt und ein klares, bestimmtes nEIN sagte. Sie schmollte. Er ging mot ihr aus dem buero und ins wohnzimmer wo er meinem Bruder den vor fall schilderte.

Tage spaeter kam ein anruf meines bruders...meine nichte habe erzaehlt opa hat sie schlimm gezwickt. Was nun eben nicht stimmt. Leider Glauben Es ihr die eltern.
Zu weihnachten kam das thema Wieder auf und Es kam Von meinem Bruder die aussage das die kleine eben behauptet opa zwickt und haut.
Also sie luegt wohl doch.

Meine macht auch man gmail unfug und sagt dann sie war Es nicht. Eng gesehen auch luegen, gehoert aber zur entwicklung

Ich denke wichtig ist kinder aufzuzeigen welche folgen luegen haben koennen und auch kinder nicht alles blauaeugig zu glauben (meine nichte wird eben so bestErkt dass sie diese luegen dann herum erzaehlt).

Auch denke ist ein entscheidender punkt wie wir reagieren. Wieso luegen die kleinen? Wegen unserer reaction.gestern entdeckt ich ein gemaltes osterei auf der wand
Ich "filippa wie kommt das hierher?"
Sie "ich war das nicht"
Ich "filippa?"
Sie "wirklich keine ahnung"
Ich "gut, aber du weisst wir malen nicht auf waenden"
Sie "auch nicht auf dieser?"
Ich "nein, auf keiner. Das weisst du doch"
Sie "nein ich wusste das nicht"
Ich "gut jetzt ist Es klar. Komm machen wir Es sauber!"

Mit einem Nassen lappen hat sie Es das wegmachen muessen und am abend stolz Oma erzaehlt sie hat die wand bemalt :)
gast.989811
10. Apr 2014 14:07
Danke für eure antworten.

Ich hab ihr noch einmal gesagt wenn sie etwas angestellt hat kann sie jeder zeit kommen und es mir erzählen. Ihr antwort ich weiß ich bin ja deine Prinzessin :?
Hoffe es hört bald wieder auf. Jeder erwartet immer eine strafe wegen den lügen. Aber welche auserdem besser wird es auch nicht davon. Ich denke dann wird sie erst recht lügen. Naja muss ich wohl mit meinen verzogenen kind leben ;)

@ fipsi dass mit den dass sie angeblch gehauen wird haben wir auch nur die kleine rennt immer zur oma und erzählt wie schrecklich wir sind. Jedes mal wenn sie bei uns ihren kopf nicht durchsetzten kann.

Liebe grüße
gast.977221
10. Apr 2014 19:02
Fipsi hat geschrieben:

> Sie "auch nicht auf dieser?"
> Ich "nein, auf keiner. Das weisst du doch"

Diese Unterhaltung hätte von uns stammen können.Ist zwar nicht witzig aber ich lach mich grad echt schekig...till würde vielleicht noch fragen an welche wand er denn malen darf wenn nicht an diese und ich könnte ihm noch paar mal sagen das an KEINE wand gemalt wird...solche diskusionen haben wir zur zeit ständig...das ist einerseitz total witzig und süss andererseitz auch sooo unheimlich anstrengend weil man sich echt hundert mal wiederholen muss. ich bin manchmal schon kurz dafor meine antworten auf band aufzunehmen und es ihm dann einfach vor zu spielen.
bei uns sind es aber eher soslche dinge wie "mami,wo ist papa?"
arbeiten... " aha,in der firma?" -ja till, in der firma... " ist papa nicht weit weg beim Kunden?" -Nein till, er ist heute in der firma... "aso,schläft er heute im Hotel?" - Nein schatz, papa ist in der firma und kommt heute heim.
"wenn ich schon schlafe?" - Nein, wenn du noch wach bist...
"ist er in der firma?" - Ja schatz,er ist in der firma... "nicht beim Kunden ganz weit weg?" - nein er ist nicht ganz weit weg... "mami,weisst du wo papi ist?" -nein schatz ich weiss es leider nicht,willst du papi anrufen und mal fragen wo er ist? "neeein, besser nicht" paar minuten später geht es weider von vorne los. Und das ist echt nicht gelogen, so sehen unsere unterhaltungen wirklich aus... :lol:
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...