Wenn es doch nur klappen würde

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1859132
22. Mär 2014 20:45
Wenn es doch nur klappen würde
Hallo ihr lieben Mami's,

unser kleiner Sprössling Fynn kam am 10.12.13 gesund und munter mit 3610g auf die Welt. Letzte Woche waren wir bei der U4, da dann der Schock. Fynn hat zu wenig zugenommen, er ist jetzt bei 4500g müsste aber bei mindestens 5kg sein. Meine Milch ist zu dünn, jedoch hat er sich daran gewöhnt daher hat er sich nie beschwert das er nicht satt wird. Nun müssen wir zufüttern und zur Gewichtskontrolle. Doch nun fängt der Kleene an die Brust zu verweigern :cry: Habt ihr Tipps für mich, wie eventuell meine Milch wieder dicker werden kann damit Fynn wieder trinken möchte. Ich habe mir soooo sehr gewünscht das ich lange stillen kann und nun zerplatzt der Wunsch fast :(
Ich danke euch schonmal im Voraus, LG Patti
gast.1481665
22. Mär 2014 20:58
Re: Wenn es doch nur klappen würde
Erstmal erkundige dich nach ner still Beraterin ganz wichtig so schnell wie möglich und zweitens solange er zunimmt musst du nicht zu füttern nur wenn keine gewichts Zunahme stattfindet muss man zu füttern die milch reichhaltiger machen kannst du in dem du gesunde fette zu dir nimmst wie nüsse oder ähnliches! Google mal das Rezept für still kugeln und sonst heißt es auch nicht verzichten sondern gut fett und vitaminreich essen und auch relativ viel kann dir auch ans Herz legen wenn du bei fb bist in die Gruppe Langzeitstillen zu kommen dort sind auch still Beraterinen die dir vll noch ein paar Tips geben können
Außerdem gebe wenn du zu fütterst nicht mit Flasche sondern probier es mit dem löffel sonst hast du eine saug Verwirrung
gast.1859132
22. Mär 2014 21:01
Vielen lieben Dank das werde ich sofort mal machen mit Facebook...
gast.1481665
22. Mär 2014 21:12
Bitte :-)
gast.923303
23. Mär 2014 21:05
Huhu!

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Meine Kleine hat auch zu wenig zugenommen. Mal nur 50 - 70 Gramm die Woche, mal eben auch etwas mehr.
Ich finde es immer so schlimm, das die Mütter gleich "verrückt" gemacht werden und zufüttern sollen.
Ich hab das Thema damals ;) , vor 4-5 Monaten mit meiner Hebamme durch. Sie meinte auch, meine Milch reicht eben von der Menge, aber eben nicht von der Nahhaftigkeit. Ich sollte dann eben meine Ernährung umstellen, um die Milch fetthaltiger zu machen. Also eben Butter statt Margarine/Lätta, Soßen mit viel Sahne, Sahnejoghurt usw. All das was "gut" für meine Hüften ist :? . Aber wann tut man nicht alles für die Mäuse.
Und ja das ist das typische Problem der Saugverwirrung. Immer wieder anlegen, am besten auch vor der Flasche, damit die Brust immer "aktuell" ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und vertrau auf dich, du machst das super!

LG
gast.1633210
26. Mär 2014 21:55
Hallo fynn,
Ich habe keine Tipps zu deiner Frage.
Ich möchte dich was anderes Fragen: wiso willst du weiter stillen, obwohl deine Milch nicht so gut ist? (Ich gehe davon aus, dass deine Milch im Labor untersucht wurde). Wenn dein Kind so schlecht zunimmt, wäre dann die Milchnahrung villcht besser?
Man sagt so schön immer: Stillen ist das beste fürs Baby. Aber wenn Baby schlecht zunimmt und dadurch sich schlechter entwickelt, dann ist das Stillen nicht mehr das Beste!
Wenn er mal krank wird und dann noch so kleine Gewicht hat, dann hat er noch schlechtere Karten. Ich will dir keine Angst machen, aber das kann passieren. Ich wünsche natürlich, dass er immer gesund bleibt.
Aber wenn mir ein Arzt sagen würde, ich soll zufüttern, dann würde ich das machen.
Und soweit ich weiß kann man die Muttermilch durch die Ernährung nicht verbessern. Entweder ist sie gut, oder schlecht.
Ich wollte auch immer stillen. Aber hatte dann zu wenig Milch. Egal was ich machte, war das immer wenig. Dann hab ich nach 2 Mon abgestillt :( . Aber man konnte nichts machen. Ich konnte mein Kind nicht hungern lassen.
Bitte sei nicht böse, ich wollte dich nicht verletzen. Sondern nur dass du das Beste für dein Baby machst :)

LG
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...