Freundin mit Kind meldet sich nicht mehr

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1863858
12. Mär 2014 09:22
Freundin mit Kind meldet sich nicht mehr
Hallo,

ich bin schwanger (15. Woche) und habe ein kleines Problem.

Ich habe zwei Freundinnen. Eine (A) mit Kind (3 Jahre), eine (B) ohne. Beide kenne ich seit fast drei Jahren. Wir haben öfter etwas gemeinsam unternommen, mal hat sich die eine gemeldet, mal die andere. Ganz normal eben.
Wenn ich mich mit A verabredet habe (habe des öfteren früher Feierabend gemacht), ist sie leider gerne mal bis zu 2 Std zu spät gekommen, weil der Kleine noch geschlafen hat und sie ihn nicht wecken wollte. Nicht schön für mich, aber ich konnts noch irgendwo nachvollziehen. Und der ist wirklich total süß.
Manche Dinge bei ihrer Erziehung finde ich etwas seltsam, aber ich habe sie nie deswegen kritisiert. Schließlich ist das a) ihre Sache und b) steht es mir als kinderlose auch nicht zu.

Als sie erfahren hat, dass ich schwanger bin, hat sie sich total gefreut. Dann kam aber die erste Kritik. Weil ich es meiner Familie und Verwandtschaft schon in der 5. Woche (direkt nach dem ersten Termin beim FA) gesagt hab. Sie hat bis zur 12. Woche gewartet.
Dann haben wir uns noch einmal getroffen. Wir kamen auf Windeln zu sprechen und ich meinte, dass ich Stoffwindeln benutzen möchte. Habe ihr auch meine Gründe dargelegt (habe Neurodermitis und Pampers nie vertragen. Außerdem sind sie günstiger). Sie hat es nicht akzeptiert. Meinte das sei zuviel Geschäft. Danach Funkpause.
Als ich sie zuletzt vor einer Woche gesprochen hatte, kam sie wieder auf das Thema zu sprechen. Wieder Kritik. Sie habe dafür selbst gekocht. Das werde ich auch machen. Schon allein deshalb, weil ich die Zusatzstoffe und einige Zutaten nicht vertrage. Wieder Kritik auch daran. Ich finde es von ihr etwas unverschämt. Schließlich habe ich mein Leben seither auch mit Hund neben einer 41 Std Woche gemeistert. Und meine Mutter hat auch vier Kinder mit Stoffwindeln, selbstgekochter Nahrung und ohne Omas gemeistert.

Seitdem hat sich A nicht mehr gemeldet. B hat sich seit der Verkündung nicht mehr gemeldet.

Ist euch auch sowas passiert? Ich mein, es verletzt mich echt.
gast.1770415
12. Mär 2014 13:14
Re: Freundin mit Kind meldet sich nicht mehr
Hallo Löwenzahnbaum,

mach dir nicht zu viele Gedanken, Freunde kommen und gehen, das ist einfach so.
Ich weiß, dass sowas sehr verletzend ist, deswegen habe ich mich schon von solchen Leuten distanziert. Man sollte andere nicht immer kritisieren, sondern einfach abnicken und dann kann man sich seinen Teil auch denken.
Ich habe eine alte Mitschülerin, die kein Blatt vor den Mund nimmt und manchmal total rücksichtslos ist.
Zum Beispiel hat sie mal über Facebook mit einer alten Freundin geschrieben, deren Freund bereits einen kleinen Sohn hat, der Oskar heißt. Da meinte sie, das wäre ein blöder Name und er wird in der Schule bestimmt oft gehänselt deswegen. Meiner Meinung nach erstmal völlig an der Realität vorbei, denn an dem Namen ist nun wirklich nichts auszusetzen, und sowas sagt man einfach nichr. Deswegen haben wir den Namen unserer Tochter bis jetzt nur meinen Eltern und meiner besten Freundin verraten, um genau sowas zu vermeiden, denn Idioten gibt es immer.

Und kochen kannst du ja wie du willst, mit den Windeln genau das Gleiche. Wie sind wir denn groß geworden? Ohne Heizstrahler, Sterilisiergerät und Öko-Waschmittel oder Kinderseife. Und wir leben trotzdem noch.
Man ärgert sich natürlich darüber und hat irgendwie immer im Hinterkopf "Ach, die findet das jetzt doof wie ich das mache", das ist unangenehm.

Aber wie gesagt, genieße einfach deine Ss, zieh dein Ding durch und sch*** drauf, dein Baby ist das Wichtigste.
Du kannst die Menschen sowieso nicht ändern, ist schwer sich damit abzufinden aber irgendwann geht es ;)
gast.1376223
12. Mär 2014 14:17
Hallo :),

das ist doof von deinen Freundinnen - also von beiden!

Aber wie Lindelotte schon geschrieben hat - Freunde kommen, Freunde gehen
Das kann dir auch mit Freunden passieren, die du 10 Jahre kanntest, dass der Kontakt abbricht.

Es ist doch völlig verständlich, dass jeder für sich den besten Weg sucht und warum daran ständig rumkritisieren und rummäkeln? Nur weil sie es so macht, heißt das nicht, dass das jeder so machen muss. Man könnte doch in dieser Hinsicht Erfahrungen austauschen, aber das scheint die Gute ja nicht zu wollen.

Wenn sie sich nicht mehr meldet, lass sie. Bevor du dich stresst und damit tust du dir und dem Kleinen nichts gutes, lass es gut sein. Du findest neue Bekannte und Freunde.

Es ist sehr verletzend, wie sie sich verhält, versuch drüber zu stehen und zieh dein Ding durch. Vielleicht kriegt die sich auch wieder ein und realisiert, dass sie übertreibt, aber ich würde an deiner Stelle erstmal die Füße still halten. Sollte die Freundin sich nicht ändern kostet das nur unnötig Nerven. Konzentrier dich auf dein kleines Wunder und genieße die Schwangerschaft.

Alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg.
gast.1863858
12. Mär 2014 14:27
Liebe Lindelotte,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider hast du recht damit, dass Freunde kommen und gehen. Es ist halt nur ein schmerzlicher Prozess und mir fehlt manchmal einfach eine Person zum Reden. Aber so kann ich mich dafür auf den Geburtsvorbereitungskurs freuen, da gibt's bestimmt auch andere Mamas :-)

Und das mit dem Namen ist schon echt heftig! Ich finde Oskar auch echt schön :-)
Mein Mann und ich lassen uns überraschen. Wir haben schon Namen in der näheren Auswahl, aber wir verraten sie keinem, gerade um solche Kommentare zu umgehen.

Ich wünsche dir und deinem Kleinen alles Gute :-)
gast.1863858
12. Mär 2014 14:31
Liebe Lolle,

auch dir vielen Dank :-)

Deinen Tipp werde ich beherzigen und von mir aus erstmal keine weiteren Schritte unternehmen. Und mit dem unnötigen Stress hast du auch Recht :-)

Die Zeit ist wirklich einmalig :-) Und mein Bauchzwerg hat meinen Bauch schon ganz schön wachsen lassen ;-) Vielleicht ists ein Bauchriese ;-)

Ich wünsche dir und deinem Kleinen auch alles Liebe und Gute
gast.1816376
12. Mär 2014 16:30
Hallo!

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man in Geburtenvorbereitungskursen echt gute Freundschaften schließen kann. Ich hab 2 große Jungs (11 & 14) und hab immer noch Kontakt zu einigen Muttis aus den Kursen. Deshalb freu ich mich jetzt auf meinen 3. und letzten GV-Kurs.

Nach Geburt meines ersten Babys haben sich viele aus meinem Freundeskreis verabschiedet. Viele (kinderlose) hatten einfach kein Verständnis dafür, das ich abends nicht mehr spontan weg konnte oder das sich manch Treffen zeitlich nach dem Baby gerichtet hat usw.

Beide Jungs hab ich mit Stoffwindeln gewickelt. Dumme Sprüche gab es genug: "ich geb dir 3 Monate, dann hast du kein Bock mehr"
Käse! Auf die eine Waschmaschine mehr oder weniger kommt es echt nicht drauf an. Und mein 3. Wurm soll auch wieder in Stoff gewickelt werden.

Jeder so, wie er es mag und für richtig hält. Laß dir nichts einreden! Freu dich auf den Kurs, lern dort nette Muttis kennen. Natürlich tut ein freundschaftlicher Verlust weh - wäre schlimm wenn nicht. Aber das vergeht! Und es kommen einfach nur wahnsinnig schöne Zeiten auf dich zu :P
Capricorn89
12. Mär 2014 22:25
Hallo!
Ich gehöre eigentlich gar nicht in diese Sparte, denn meine Maus ist nun 7 Monate und wieder schwanger bin ich auch nicht, aber auch ich kenne das!
Alle meine Freundinnen lassen etwas mehr Luft zwischen uns. Ist so weiter auch nicht schlimm finde ich, denn ich hab nun echt andere Dinge im Kopf :-) und der Kontakt zu meiner besten Freundin - man glaubt es kaum - ist komplett abgebrochen. Seit 5 Monaten haben wir nichts voneinander gehört. Sie führt eben ein ganz anderes Leben als ich und kann mit meinem Leben, Träumen und Wünschen recht wenig anfangen. Nachdem meine kleine 2 Monate war und meine 'beste' Freundin es immer noch nicht geschafft hatte, uns zu besuchen, um meine Tochter in Augenschein zu nehmen, habe ich für mich beschlossen, dass es sich mit der Freundschaft erledigt hat. So ist es nunmal manchmal. Aber bis heute bereue ich es nicht, denn sie hat besonders die letzte Zeit immer ihren Müll bei mir abgeladen, aber für meine Interessen hatte sie wenig Verständnis.

Und auf den GV-Kurs kannst du dich wirklich freuen! Ich hatte ganz tolle Frauen im Kurs und halte Kontakt zu Ihnen. Wir treffen uns regelmäßig und tauschen uns aus. DAS macht Spaß! :-)

Kopf hoch! Dein kleiner Schatz ist das allerwichtigste! :-)
gast.1714347
15. Mär 2014 10:19
Hallo Löwenzahnbaum,

wie Capricorn gehöre ich auch schon zu den "großen" Meine Maus st nun 5 1/2 Monate. Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, denn mir erging es in der SS nicht anders.... Bei mir kam noch dazu dass ich mich von dem Vater meiner Tochter trennte als ich in der 6. Woche war, naja eig war es mehr umgekehrt, denn wer zum "reden" die Sachen des anderen mitbringt ist wohl eher der Schlussmacher.... Ich hatte dann auch gleich den nächsten, der mich leider sehr beeinflusste und mich dann Hochschwanger sitzen ließ.
Meine beiden besten Freundinnen schlugen sich auf die Seite von Luanas Papa. Die eine davon ist nach Amerika ausgewandert und seit die Maus da ist haben wir wieder normalen Kontakt. Mit der anderen habe ich immer noch keinen Kontakt, immer wenn er dann von ihr erzählt versetzt mir das einen richtigen Stich ins Herz.
Aber nur so merkt man eben wer seine Freunde sind und wer nicht. Meine nun besten Freunde haben auch wenig Zeit, aber ich kann immer anrufen und zur not zu der einen auch fahren. Mein bester Freund wohnt leider etwas weg, arbeitet viel und schläft gerne lang, aber so wie er die Zeit findet kommt er vorbei. Meine beste Freundin hat durch ihre Arbeit, ihre große Schwester mit Downsyndrom und der Verwaltung des Erbes (ihre Eltern sind kurz nacheinander verstorben :( ) auch wenig Zeit. Aber wie gesagt, beide nehmen sich die Zeit so wie sie sie eben haben, und das macht Freundschaft eben aus!
Wer sich nicht bei dir meldet und nicht bei dir ist, den solltest du abschreiben!
Und es ist wirklich so. Im Geburtsvorbereitungskurs und auch später in einer Krabbelgruppe lernst du viele neue Freundinnen kennen, die dich auch verstehen, weil du ja selbst auch ein Kind hast und meist sind auch erstgebärende dabei.
Ich wünsch dir noch ne schöne Restschwangerschaft und das alles gut verläuft :)
Romeos_Mama
16. Mär 2014 21:38
Hallo,

mir ist sowas auch schon oft passiert.....Freundschaften halten einfach nicht mehr lange. Deswegen habe ich es auch aufgegeben zu suchen.....

In der heutigen Gesellschaft kommt es nicht mehr auf Werte an, jeder denkt nur noch an sich, jeder will der beste sein usw.

An deiner Stelle würde ich mich auch nicht mehr melden, solche Freunde bringen nichts. Auch wenn es wehtut, kenne ich nur zugut.

Jeder hat halt eine andere Vorstellung von Erziehung und wie er was mit seinen Kindern macht.....
IreneM33
24. Mär 2014 18:04
Hi

Einfach mal spontan hin fahren und wenn nicht anwesend, eine nachricht hinterlassen. Aber wenn ersichtlich ist, dass Kontakte unerwünscht sind, lässt man sie eben in den Wind schießen!
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...