Hilfe - auf den Bauch rollen im Schlaf
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Mär 2014 21:50
Hilfe - auf den Bauch rollen im Schlaf
Hallo,
seit gut 1,5 Wochen rollt sich meine Maus auf den Bauch, aber nicht mehr zurück. Sie hat noch nicht verstanden, dass man sich auch auf dem Bauch ausruhen und den Kopf ablegen kann. Ist ja auch nicht schlimm.
Jetzt dreht sie sich aber im Schlaf in ihrem Bett auf den Bauch und fängt dann bitterlich an zu weinen, weil sie aufwacht und sich nicht mehr zurück rollen kann.
Was kann ich denn machen, damit das nicht immer passiert und die Maus in Ruhe schlafen kann?
seit gut 1,5 Wochen rollt sich meine Maus auf den Bauch, aber nicht mehr zurück. Sie hat noch nicht verstanden, dass man sich auch auf dem Bauch ausruhen und den Kopf ablegen kann. Ist ja auch nicht schlimm.
Jetzt dreht sie sich aber im Schlaf in ihrem Bett auf den Bauch und fängt dann bitterlich an zu weinen, weil sie aufwacht und sich nicht mehr zurück rollen kann.
Was kann ich denn machen, damit das nicht immer passiert und die Maus in Ruhe schlafen kann?
13. Mär 2014 22:19
Re: Hilfe - auf den Bauch rollen im Schlaf
Hallo,
das kennen wir leider nur zu gut!
Tut mir leid, einen guten Tipp habe ich leider nicht für dich! Wir sind aufgestanden und haben unseren Sohn wieder umgedreht, manchmal auch 5 mal in der Nacht!
Es gibt wohl Möglichkeiten die Kinder mit dem Schlafsack am Bett zu fixieren aber davon halte ich absolut nichts!
Unser Sohn hat irgendwann von alleine gelernt sich wieder zurück zu drehen und schläft mittlerweile auch ziemlich gerne auf dem Bauch!
das kennen wir leider nur zu gut!

Tut mir leid, einen guten Tipp habe ich leider nicht für dich! Wir sind aufgestanden und haben unseren Sohn wieder umgedreht, manchmal auch 5 mal in der Nacht!
Es gibt wohl Möglichkeiten die Kinder mit dem Schlafsack am Bett zu fixieren aber davon halte ich absolut nichts!
Unser Sohn hat irgendwann von alleine gelernt sich wieder zurück zu drehen und schläft mittlerweile auch ziemlich gerne auf dem Bauch!
14. Mär 2014 06:55
vllt kannst du ne Decke oder n Handtuch rechts und links hinmachen, so dass sie sich nur auf die seite drehen kann.
14. Mär 2014 07:51
Ich würde keine Decken um mein Kind legen, wenn sie sich dreht und kommt nicht mehr zurück liegt sie vielleicht mit dem Gesicht in den Decken!
Das sind Faktoren die den plötzlichen Kindstod begünstigen!
Das sind Faktoren die den plötzlichen Kindstod begünstigen!
14. Mär 2014 08:33
Es gibt da solche Kissen, wo man die Kleinen reinlegen kann ... da können sie dann nur am Rücken oder der Seite liegen, aber sich nicht mehr auf den Bauch rollen! Aber ob euerer Kleinen dass dann passt ist die andere Frage
Wahrscheinlich bleibt wirklich nur immer wieder zurück rollen, irgendwann können sie es dann von alleine, dann wird die Nacht wieder ruhiger!

Wahrscheinlich bleibt wirklich nur immer wieder zurück rollen, irgendwann können sie es dann von alleine, dann wird die Nacht wieder ruhiger!
14. Mär 2014 09:33
Danke für eure Antworten. Ich habe das Stillkissen als Begrenzung hingelegt als ich ins Bett bin. Eine Begrenzung zum reinlegen hat leider bei unserer Maus keinen Sinn, sie ist so freiheitsliebend und braucht Platz um sich auch auf dem Rücken drehen zu können. Na ja, dann hoffe ich einfach mal, dass es für sie nicht allzu schlimm ist immer wieder aufzuwachen deswegen 

14. Mär 2014 21:43
KSchwester hat geschrieben:
> Ich würde keine Decken um mein Kind legen, wenn sie sich dreht und kommt nicht mehr
> zurück liegt sie vielleicht mit dem Gesicht in den Decken!
>
> Das sind Faktoren die den plötzlichen Kindstod begünstigen!
Also meine Tochter braucht ihre Begrenzung die aus einem zusammengerollten Handtuch besteht
Manchmal kuschelt sie sich rein, aber bin auch sehr froh, dass sie sich im Schlaf nicht dreht, sonst könnte ich sie ja kaum noch unbeobachtet auch mal in meinem Bett schlafen, wenn ich mal wieder zu faul oder wie heute zu schwach bin sie in ihr bett zu bringen, weil ich 12 Stunden nur unterwegs war und mir alles weh tut 
> Ich würde keine Decken um mein Kind legen, wenn sie sich dreht und kommt nicht mehr
> zurück liegt sie vielleicht mit dem Gesicht in den Decken!
>
> Das sind Faktoren die den plötzlichen Kindstod begünstigen!
Also meine Tochter braucht ihre Begrenzung die aus einem zusammengerollten Handtuch besteht

14. Mär 2014 21:52
Wenn sich deine Tochter nicht dreht ist das ja auch eine andere Situation, obwohl das auch von heute auf Morgen kommen kann!
Mein Sohn lag auch lange nur auf dem Rücken und jetzt nur noch auf der Seite oder Bauch!
Sie sagte ja ihre Tochter dreht sich im Schlaf und kommt nicht zurück, da halte ich es schon für gefährlich wenn sie ihren Kopf womöglich in Decken presst!
Das soll jetzt kein Wink mit dem Zeigefinger sein!
Ich bin aber was sowas betrifft ein echter Schisser und hab mich viel damit befasst!
Mein Sohn lag auch lange nur auf dem Rücken und jetzt nur noch auf der Seite oder Bauch!
Sie sagte ja ihre Tochter dreht sich im Schlaf und kommt nicht zurück, da halte ich es schon für gefährlich wenn sie ihren Kopf womöglich in Decken presst!
Das soll jetzt kein Wink mit dem Zeigefinger sein!

Ich bin aber was sowas betrifft ein echter Schisser und hab mich viel damit befasst!
14. Mär 2014 22:20
Jana, das ist halt noch das Gute, dass sich deine Maus nicht dreht und auch nirgends eindrehen kann 
Das mit dem Stillkissen klappt ganz gut, aber eben nur wenn wir im Schlafzimmer sind, sonst bin ich zu unruhig. Da ich aber bei jedem Geräusch aufwache, merke ich sofort wenn sie sich ins Kissen dreht.
Ich mache mir eigentlich die meisten Sorgen um das viele Aufwachen, weil ich denke, dass es dich sicher wichtig ist, dass sie mal 3-4 Stunden am Stück schlafen kann.

Das mit dem Stillkissen klappt ganz gut, aber eben nur wenn wir im Schlafzimmer sind, sonst bin ich zu unruhig. Da ich aber bei jedem Geräusch aufwache, merke ich sofort wenn sie sich ins Kissen dreht.
Ich mache mir eigentlich die meisten Sorgen um das viele Aufwachen, weil ich denke, dass es dich sicher wichtig ist, dass sie mal 3-4 Stunden am Stück schlafen kann.
14. Mär 2014 22:49
Mach dir keine Sorgen, Kinder nehmen sich den Schlaf den sie brauchen, auch wenn es bei euch nicht am Stück klappt!
Aber es wird besser wenn sie sich auch zurück drehen kann, versprochen!
Aber es wird besser wenn sie sich auch zurück drehen kann, versprochen!

15. Mär 2014 16:53
15. Mär 2014 17:46
Hallo schuschu1509,
Wir haben das gleiche Problem.
Ich das Paul auch mit dem stillkissen gelöst.
Das Kissen liegt so in seinem Bett, das er sich nicht mit dem Kopf rein drehen kann. Leg das Kissen in Hufeisen Form.
Die Füße unten in der Rundung und die beiden Enden jeweils in einer Achselhöhle, so kann nichts passieren.
Nur dreht sich Paul mittlerweile trotz Kissen, und nicht zurück.
Aber er schafft es sich so auf den Bauch zu drehen, das er den Kopf zur Seite legt und die Nase somit frei ist.
Aber meistens werde ich beim ersten Ton wach und drehe ihn dann wieder zurück.
Vllt. Solltest du das mal mit der Hufeisen/ u-Form ausprobieren.
Lg
Nicole
Wir haben das gleiche Problem.

Ich das Paul auch mit dem stillkissen gelöst.
Das Kissen liegt so in seinem Bett, das er sich nicht mit dem Kopf rein drehen kann. Leg das Kissen in Hufeisen Form.
Die Füße unten in der Rundung und die beiden Enden jeweils in einer Achselhöhle, so kann nichts passieren.
Nur dreht sich Paul mittlerweile trotz Kissen, und nicht zurück.
Aber er schafft es sich so auf den Bauch zu drehen, das er den Kopf zur Seite legt und die Nase somit frei ist.

Aber meistens werde ich beim ersten Ton wach und drehe ihn dann wieder zurück.
Vllt. Solltest du das mal mit der Hufeisen/ u-Form ausprobieren.
Lg
Nicole
15. Mär 2014 22:29
Danke Nicole 
Meine Maus schläft noch im Beistellbett und da passt das mit dem Stillkissen so leider nicht
Allerdings habe ich das Gefühl, dass es besser wird bzw dass sie verstanden hat: "Wenn ich mich drehe, dann wache ich auf". Es ist heute noch gar nicht vorgekommen

Meine Maus schläft noch im Beistellbett und da passt das mit dem Stillkissen so leider nicht

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es besser wird bzw dass sie verstanden hat: "Wenn ich mich drehe, dann wache ich auf". Es ist heute noch gar nicht vorgekommen

20. Mär 2014 20:10
ich habe es anfangs probiert ein stillkissen um den kopf zu legen,aber er hat sich immer hochgedrückt und lag dann immer ein stück mit dem kopf unter dem stillkissen. ansonsten war es gut. und er bekommt eigentlich luft hindurch.
20. Mär 2014 20:36
Wenn er mit dem Kopf unter dem Kissen lag kann er wohl nicht so gut Luft bekommen haben!
Durch sowas einsteht eine gefährliche CO2 Rückatmung, also solche Tipps halte ich nicht für hilfreich!
Durch sowas einsteht eine gefährliche CO2 Rückatmung, also solche Tipps halte ich nicht für hilfreich!
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...