Beikost-allergie?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt geworden und ich probiere seit 3 Wochen ihm zu Mittag ca. 5 Löffeln aus dem Glässchen zu gebe und dann nachstillen. In der ersten Woche habe ich ihm Früh-Karotte gegeben und ab den ersten Tag hat es angefangen das er einen Ausschlag im Gesicht bekam. . . Hab aber weiter gemacht da ich nicht genau wusste ob es vom Glässchen war. . . Am 4 Tag hab ich dann aufgehört da er schon blutig war vor lauter kratzen. Habe dann 3 Tage lang nur gestillt und die Haut hast sich wieder beruhigt. Bin dann in der 2 Woche umgestiegen auf Kürbis. Da das selbe. . . Und dann in der 3 Woche hab ich dann Bio-Apfel gegeben und da wars dann entgültig vorbei- Ausschlag von Kopf bis Fuß. . . Jetzt hab ich wieder 4 Tage gestillt und die Haut ist wieder weich und schön wie früher. Kann das sein das mein Kind auf Lebensmitteln eine Allergie hat? Die Produkte wären eh schon Allergiearm. . . Kann ich überhaupt mit Beikost anfangen???
Danke für eure Antwort
es tut mir leid, dass Ihr Sohn Ausschlag im Gesicht bekommt.
Erfahrungsgemäß werden unsere Gemüse gerade Karotte, Kürbis oder auch Pastinake und auch Früchte wie unsere Bio-Apfel sehr gut vertragen. Diese sind in der Babyernährung besonders beliebt, da sie als allergenarme Zutaten gelten. Es kann aber dennoch bei besonders empfindlichen Babys zu Reaktionen kommen.
Nicht immer stehen Hautsymptome mit der Ernährung in Verbindung, auch Faktoren, die zufällig mit der Nahrung zusammentreffen, könnten ein Auslöser sein. Manchmal sind leichte Infekte die Ursache. Auch wenn Zähne durchbrechen haben die Kinder Ihre Befindlichkeiten. Besprechen Sie Auffälligkeiten deshalb bitte unbedingt mit Ihrem Kinderarzt. Letztlich kann nur Ihr Kinderarzt eindeutig feststellen, warum Ihr Kleiner so reagiert. Notieren Sie dazu genau was, wann, wie viel Ihr Sohn gegessen und getrunken hat, neue Windeln und Kleidungsstücke, anderes Waschmittel, neue Kosmetika, Kontakt zu Tieren, Infekte etc.
Ihr Kinderarzt wird Ihnen auch die weitere Vorgehensweise vorgeben.
Alles Liebe und Gute für Sie und Ihren Kleinen und eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht
das HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.