Wie viel darf zum Elterngeld dazu verdient werden?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Feb 2014 22:29
Re: Wie viel darf zum Elterngeld dazu verdient werden?
So seh ich das auch Jette, ich bin alleinerziehend und hab vorher auch schlecht verdient... Jetzt hab ich sogar "mehr" wie mit Job.....
21. Feb 2014 06:55
Ja... Und da wundert der Staat sich noch...?
21. Feb 2014 09:04
Guten morgen zusammen,
@ jeanne2211
Leider gibt es diese Möglichkeit nicht.
Mein Beruf hat mit Kunden zu tun. Die Kunden kommen zu mir und suchen sich ihr neues Bad aus und ich berate sie dann anhand der ausgestellten Objekte in der Ausstellung. Das kann ich nicht Zuhause machen.
Angebote und Aufträge die könnte ich von Zuhause aus machen, aber ob das die Hilfe ist, die sich mein ag vorstellt weiß ich nicht.
Werde ich aber gleich mal meinen Mann zwitschern.
@capricorn89
Ich verstehe dich. Ich habe diese Nacht lange darüber nachgedacht.
Es ist so schön zu sehen wie sich der kleine Mann immer weiter entwickelt.
Auch wenn er heute mal wieder nur Blödsinn im Kopf hat.
Und wir haben auch sehr lange auf dieses Wunder warten müssen.
@ jeanne2211
Leider gibt es diese Möglichkeit nicht.
Mein Beruf hat mit Kunden zu tun. Die Kunden kommen zu mir und suchen sich ihr neues Bad aus und ich berate sie dann anhand der ausgestellten Objekte in der Ausstellung. Das kann ich nicht Zuhause machen.
Angebote und Aufträge die könnte ich von Zuhause aus machen, aber ob das die Hilfe ist, die sich mein ag vorstellt weiß ich nicht.
Werde ich aber gleich mal meinen Mann zwitschern.
@capricorn89
Ich verstehe dich. Ich habe diese Nacht lange darüber nachgedacht.
Es ist so schön zu sehen wie sich der kleine Mann immer weiter entwickelt.
Auch wenn er heute mal wieder nur Blödsinn im Kopf hat.

Und wir haben auch sehr lange auf dieses Wunder warten müssen.
21. Feb 2014 09:46
Also so ne lange Fahrt würde ich für nen Teilzeitjob auch nicht auf mich nehmen ... das ist wirklich doof
Bei mir ist die Arbeitsstelle nur 2min mit dem Auto entfernt, da lohnt sich so ein geringfügiger Job schon sehr! Und da ich nur samstags arbeite ist es wegen der Betreuung auch kein Problem, denn da gibt's dann einen Papa Tag
Schade das es bei dir nicht so Recht hinhauen will, ich sehe das nämlich doch eine Spur anders als die anderen hier! JA es ist absolut wichtig und wunderschön bei seinem Baby zu Hause zu bleiben, das sehe ich genauso! Trotzdem sollte man die Berufswelt nicht ganz weit weg schieben und so tuen als würde die Elternzeit noch ewig anhalten ... irgendwann denke ich muss jeder (außer der Mann verdient für 2
) wieder zurück in den Job und dann tut man sich nach einer kürzeren Pause wesentlich leichter als nach einer längeren! Zumal bei langen Pausen dann der vorherige Job wahrscheinlich schon an jemand anderen vergeben ist und man neu beginnen muss! Aus diesem Grund habe ich mir schon vor einigen Monaten wieder was kleines gesucht, damit ich dann wenn die 2 in Krippe und KiGa kommen wieder mehr schaffe und in meinem Job auch wieder daheim bin und nicht dann erst von Null starten muss!
Zeit mit den Kids steht bei mir auch an erster Stelle
Aber ich möchte meinen Kids auch in Zukunft was bieten können!!

Bei mir ist die Arbeitsstelle nur 2min mit dem Auto entfernt, da lohnt sich so ein geringfügiger Job schon sehr! Und da ich nur samstags arbeite ist es wegen der Betreuung auch kein Problem, denn da gibt's dann einen Papa Tag

Schade das es bei dir nicht so Recht hinhauen will, ich sehe das nämlich doch eine Spur anders als die anderen hier! JA es ist absolut wichtig und wunderschön bei seinem Baby zu Hause zu bleiben, das sehe ich genauso! Trotzdem sollte man die Berufswelt nicht ganz weit weg schieben und so tuen als würde die Elternzeit noch ewig anhalten ... irgendwann denke ich muss jeder (außer der Mann verdient für 2

Zeit mit den Kids steht bei mir auch an erster Stelle

21. Feb 2014 11:25
Ja, verstehe ich auch. Ich möchte meiner kleinen natürlich auch etwas bieten können. Nur bei uns sieht das ganze so aus, dass mein Mann in ein paar Jahren (höchstens 5) die Firma übernimmt, in der er jetzt angestellt ist, weil sein Chef in Rente geht. Naja und wie viel man dann so 'übrig' hat, sehen wir ja nun an ihm. Wir planen, dass ich dann zu Hause Büroarbeit mache und mein Mann eben im Außendienst bleibt. Denn es geht nur zusammen oder gar nicht. Und falls wir bis dahin merken, dass es nicht reichen sollte, werde ich natürlich auch wieder Arbeiten gehen - allerdings nicht in meinem alten Job, denn für 6,25€ netto gehe ich da nicht mehr hin! Man kann sich ja ausrechnen, was man hat, wenn man nicht (so wie vorher) 40 Std. arbeitet... 

21. Feb 2014 11:52
Wenn Du so einen langen Arbeitsweg hast, wäre ein Teilzeitmodell von bspw. drei Tagen Arbeit und zwei Tagen frei sicherlich effektiver als 5 Tage mit reduzierter Stundenzahl.
Und damit es finanziell passt, solltest Du auch mit Deinem Chef verhandeln. Er könnte bspw. die Kinderbetreuungskosten übernehmen - das ist eine durchaus übliche Regelung.
Und damit es finanziell passt, solltest Du auch mit Deinem Chef verhandeln. Er könnte bspw. die Kinderbetreuungskosten übernehmen - das ist eine durchaus übliche Regelung.
21. Feb 2014 12:29
@ JuYael:
Oh, da muss ich doch direkt mal nachfragen, das finde ich interessant.
Du meinst, der AG zahlt dann nicht nur das Gehalt, sondern zusätzlich auch noch die Betreuung?
Oh, da muss ich doch direkt mal nachfragen, das finde ich interessant.
Du meinst, der AG zahlt dann nicht nur das Gehalt, sondern zusätzlich auch noch die Betreuung?
21. Feb 2014 12:39
@JuYael und @irina_tobias,
Vielen lieben Dank für die tollen Tipps.
Bei dem 2 Tage 3 Tage Modell sind wir dran.
Aber nach wie vor es muss sich für mich rechnen und die Strecke ist nicht ohne.
Und dann habe ich mich so sehr auf das eine Jahr Zuhause mit Paul gefreut.
Das habe ich noch nicht mal dann !!!
Mal sehen was wir machen werden.
Vielen lieben Dank für die tollen Tipps.
Bei dem 2 Tage 3 Tage Modell sind wir dran.
Aber nach wie vor es muss sich für mich rechnen und die Strecke ist nicht ohne.
Und dann habe ich mich so sehr auf das eine Jahr Zuhause mit Paul gefreut.
Das habe ich noch nicht mal dann !!!
Mal sehen was wir machen werden.

21. Feb 2014 14:18
es ist verdammt schwierig... ich kenne das nur zu gut.
ich würde am liebsten jetzt shcon wieder arbeiten gehen, allerdings hat mein mann nur spät und nachtdienste (alle 5-6 wochen vll mal nen frühdienst), und auch er hat nen fahrtweg von 1-1,5 stunden.
mir wurde von der elterngeldstelle gesagt, da ich den mindestsatz bekomme (die 300€), das die da nichts abziehen, weil es eben der mindestsatz ist.
also dürfte ich auch 1500€ verdienen, laut deren aussage.
allerdings habe ich bis jetzt erst ab augusut einen kita-platz für die kleine, und bis dahin wird es wohl nicht wirklich was, mit abreiten-leider.
es sei denn, ich finde doch noch einen seriösen job von zu hause aus, den ich machen könnte.
ich würde alles versuchen zu berücksichtigen. und dann in aller ruhe entscheiden.
vll kannst du ja dein zwerg auch mitnehmen, und er bleibt bei ner kollegin im büro im sekretariat, oder sowas, oder beim chef.
ich würde am liebsten jetzt shcon wieder arbeiten gehen, allerdings hat mein mann nur spät und nachtdienste (alle 5-6 wochen vll mal nen frühdienst), und auch er hat nen fahrtweg von 1-1,5 stunden.
mir wurde von der elterngeldstelle gesagt, da ich den mindestsatz bekomme (die 300€), das die da nichts abziehen, weil es eben der mindestsatz ist.
also dürfte ich auch 1500€ verdienen, laut deren aussage.
allerdings habe ich bis jetzt erst ab augusut einen kita-platz für die kleine, und bis dahin wird es wohl nicht wirklich was, mit abreiten-leider.
es sei denn, ich finde doch noch einen seriösen job von zu hause aus, den ich machen könnte.
ich würde alles versuchen zu berücksichtigen. und dann in aller ruhe entscheiden.
vll kannst du ja dein zwerg auch mitnehmen, und er bleibt bei ner kollegin im büro im sekretariat, oder sowas, oder beim chef.

21. Feb 2014 17:32
Ich bin sehr gerne zuhause und auch gerne arbeiten. Bei mir ist es halt alles anders, meine Stelle ist schon neu besetzt und somit ist meine Motivation nicht so hoch
, sodass ich dann lieber 2 Jahre daheim bleibe und dann halbtags arbeite (wird sicher keine so dolle Stelle). Ab dem 2. Jahr arbeite ich vielleicht geringfügig, aber da mach ich mir dann Gedanken drüber 

22. Feb 2014 08:28
Capricorn89 hat geschrieben:
> @ JuYael:
> Oh, da muss ich doch direkt mal nachfragen, das finde ich interessant.
> Du meinst, der AG zahlt dann nicht nur das Gehalt, sondern zusätzlich auch
> noch die Betreuung?
Ja, genau. Bei meiner Freundin war es bspw. so. Das ist steuerlich auch günstiger, als einfach ein höheres Gehalt...
Man kann, gerade wenn der Chef den Wunsch hat, dass man wiederkommt, schon so einiges aushandeln. Auch die Fahrtkosten kann bspw. die Firma übernehmen...
> @ JuYael:
> Oh, da muss ich doch direkt mal nachfragen, das finde ich interessant.
> Du meinst, der AG zahlt dann nicht nur das Gehalt, sondern zusätzlich auch
> noch die Betreuung?
Ja, genau. Bei meiner Freundin war es bspw. so. Das ist steuerlich auch günstiger, als einfach ein höheres Gehalt...
Man kann, gerade wenn der Chef den Wunsch hat, dass man wiederkommt, schon so einiges aushandeln. Auch die Fahrtkosten kann bspw. die Firma übernehmen...
22. Feb 2014 09:17
Guten morgen ihr lieben,
Vielen Dank für eure tollen Tipps und Hilfe.
Hatte gestern Abend Schon einen tollen Text bin aber leider rausgeflogen
Also am Dienstag wird endschieden was wir machen werden, es geht ja nicht nur um jetzt sondern auch um später wenn die Elternzeit vorbei ist.
Bei dem 2 Tage 3 Tage Modell sind wir dran, auch bei der Fahrerei.
Vllt bekomme ich einen firmenwagen, das wäre das beste.
Die blöde Fahrerei mache ich schon seit 11/2009 und weiß was das bedeutet
Nur wenn ich jetzt nein sage, dann kann ich mir meine Alte Stelle, so wie sie jetzt ist abschminken und auch das Gehalt, was ich mal bekommen habe.
Gebe aber nicht auf, näher an Zuhause eine ähnliche Stelle zu bekommen.
Ich möchte nicht gerne einfach irgendwo hin verfrachtet werden. Wie die anderen mami's.
Die haben das gleiche wie ich vor der EZ gemacht und sitzen jetzt in Abteilungen da möchte ich nicht hin. Eine der beiden muss nun auch eine gewisse Strecke fahren, da verstehe ich nicht wieso ihr Mann ihr da nicht helfen konnte, der ist Filialleiter in einer anderen Filiale.( es gibt 10 Filialen von uns in NRW) und nun muss die bis Haupthaus fahren, halbtags und 2 Kids!!! Und das möchte ich nicht.
Aber nach wie vor geht meinem Mann und mir das wohl unseres Sohnes vor.
Zum Glück Haben wir die Großeltern in der nähe. Die eine Oma mit im Haus
Und die anderen nicht weit Weg, sogar sehr nah am Arbeitsplatz meines Mannes
Also für paul's Betreuung wäre erst mal gesorgt und zur Not darf ich ihn auch mal mitbringen.
Na das wird was. Der ist ja schon jetzt ein Wirbelwind
Wenn das liebe Geld nich wäre und mein Mann für 2 verdienen würde dann bräuchte ich das ganze nicht.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Bei uns ist es trocken mit etwas sonne.
Vielen Dank für eure tollen Tipps und Hilfe.
Hatte gestern Abend Schon einen tollen Text bin aber leider rausgeflogen

Also am Dienstag wird endschieden was wir machen werden, es geht ja nicht nur um jetzt sondern auch um später wenn die Elternzeit vorbei ist.
Bei dem 2 Tage 3 Tage Modell sind wir dran, auch bei der Fahrerei.
Vllt bekomme ich einen firmenwagen, das wäre das beste.
Die blöde Fahrerei mache ich schon seit 11/2009 und weiß was das bedeutet

Nur wenn ich jetzt nein sage, dann kann ich mir meine Alte Stelle, so wie sie jetzt ist abschminken und auch das Gehalt, was ich mal bekommen habe.
Gebe aber nicht auf, näher an Zuhause eine ähnliche Stelle zu bekommen.
Ich möchte nicht gerne einfach irgendwo hin verfrachtet werden. Wie die anderen mami's.
Die haben das gleiche wie ich vor der EZ gemacht und sitzen jetzt in Abteilungen da möchte ich nicht hin. Eine der beiden muss nun auch eine gewisse Strecke fahren, da verstehe ich nicht wieso ihr Mann ihr da nicht helfen konnte, der ist Filialleiter in einer anderen Filiale.( es gibt 10 Filialen von uns in NRW) und nun muss die bis Haupthaus fahren, halbtags und 2 Kids!!! Und das möchte ich nicht.
Aber nach wie vor geht meinem Mann und mir das wohl unseres Sohnes vor.
Zum Glück Haben wir die Großeltern in der nähe. Die eine Oma mit im Haus

Und die anderen nicht weit Weg, sogar sehr nah am Arbeitsplatz meines Mannes

Also für paul's Betreuung wäre erst mal gesorgt und zur Not darf ich ihn auch mal mitbringen.
Na das wird was. Der ist ja schon jetzt ein Wirbelwind

Wenn das liebe Geld nich wäre und mein Mann für 2 verdienen würde dann bräuchte ich das ganze nicht.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Bei uns ist es trocken mit etwas sonne.

22. Feb 2014 09:41
Na das hört sich doch ganz gut an. Klar, die weite Fahrstrecke bleibt natürlich... Aber alles andere klingt gut. Ich kann verstehen, dass einem der Job wichtig ist, wenn man schon viel dafür getan hat und lange in diesem arbeitet. Ich werde das Pferd von hinten aufzäumen, denn mir war Familie immer schon wichtiger. Deshalb bin ich ja jetzt auch schon Mama. Aber ich habe später ja auch noch die Möglichkeit mich weiterzubilden usw.
Für mich spielt Geld keine große Rolle. Ich brauche nur so viel, wie ich zum Leben brauche. Ich bekomme jetzt 340€ Elterngeld (auf zwei Jahre) und das Kindergeld. Mein Mann verdient ein durchschnittliches Handwerkergehalt und es reicht uns dicke. Wir legen allerdings auch keinen Wert auf 3x Luxusurlaub im Jahr. Das ist ja jedem selbst überlassen.
Finds aber gut, dass Paul bei den Großeltern unterkommen kann, wenn es sein muss. Denn die sind ihm vertraut und ihr könnt euch sicher sein, dass es ihm gut geht. Wann soll er denn in den KiGa? Mit 3?
Für mich spielt Geld keine große Rolle. Ich brauche nur so viel, wie ich zum Leben brauche. Ich bekomme jetzt 340€ Elterngeld (auf zwei Jahre) und das Kindergeld. Mein Mann verdient ein durchschnittliches Handwerkergehalt und es reicht uns dicke. Wir legen allerdings auch keinen Wert auf 3x Luxusurlaub im Jahr. Das ist ja jedem selbst überlassen.
Finds aber gut, dass Paul bei den Großeltern unterkommen kann, wenn es sein muss. Denn die sind ihm vertraut und ihr könnt euch sicher sein, dass es ihm gut geht. Wann soll er denn in den KiGa? Mit 3?
22. Feb 2014 11:42
Hi capricorn89
Ja das hört sich alles gut an. Aber bin mal gespannt was am Dienstag raus kommt.
Familie ist mir auch wichtig. Wir wären gerne eher Eltern geworden als mit 33 und 44!
Aber es hat nicht sein sollen. Wir haben 5 Jahre versucht bis Paul unterwegs war. Ich sah mich schon in einer Kiwu Klinik, bei meinem Mann war nämlich alles ok nur bei mir wusste man es nicht und bevor mit dm Thema Kind abschließen wollte, wollte ich wissen ob es an mir liegt.
Aber dazu kam es nicht mehr, ich war schwanger.
Welch ein Glück.
Ich tue alles für mein Kind.
Wäre mein Mann noch im Handwerk als im Handel hätten wir auch mehr Geld und er könnte uns mit seinem Gehalt unterstützen.
Wir fahren höchstens 1 x im Jahr in Urlaub mehr nicht.
Mehr können wir uns nicht leisten !
So bis später mal
Nicole
Ja das hört sich alles gut an. Aber bin mal gespannt was am Dienstag raus kommt.
Familie ist mir auch wichtig. Wir wären gerne eher Eltern geworden als mit 33 und 44!
Aber es hat nicht sein sollen. Wir haben 5 Jahre versucht bis Paul unterwegs war. Ich sah mich schon in einer Kiwu Klinik, bei meinem Mann war nämlich alles ok nur bei mir wusste man es nicht und bevor mit dm Thema Kind abschließen wollte, wollte ich wissen ob es an mir liegt.
Aber dazu kam es nicht mehr, ich war schwanger.
Welch ein Glück.
Ich tue alles für mein Kind.
Wäre mein Mann noch im Handwerk als im Handel hätten wir auch mehr Geld und er könnte uns mit seinem Gehalt unterstützen.
Wir fahren höchstens 1 x im Jahr in Urlaub mehr nicht.
Mehr können wir uns nicht leisten !
So bis später mal
Nicole
22. Feb 2014 14:39
Hallo Nicole,
wenn man in EZ geht, wird man leider danach oft benachteiligt...
Aber wenn Du mehr verdient hast als Dein Mann, warum bleibst Du dann Zuhause? Hätte nicht Dein Mann auch einen Teil EZ übernehmen können?
Bei uns ist das so geregelt, dass ich nur 6 Monate bei unserer Großen und 4 Monate bei unserem Kleinen zuhause geblieben bin. Mein Mann ist dann bei unserer Großen 14 Monate zuhause geblieben und jetzt bei unserem Kleinen bleibt er 21 Monate zuhause... Allerdings können wir vom Gehalt meines Mannes auch nicht leben und ich bekomme keine 65% Elterngeld, sondern nur 58,5%... Dementsprechend fehlt im Monat zu viel...
wenn man in EZ geht, wird man leider danach oft benachteiligt...

Bei uns ist das so geregelt, dass ich nur 6 Monate bei unserer Großen und 4 Monate bei unserem Kleinen zuhause geblieben bin. Mein Mann ist dann bei unserer Großen 14 Monate zuhause geblieben und jetzt bei unserem Kleinen bleibt er 21 Monate zuhause... Allerdings können wir vom Gehalt meines Mannes auch nicht leben und ich bekomme keine 65% Elterngeld, sondern nur 58,5%... Dementsprechend fehlt im Monat zu viel...
30 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...