Mag die Großeltern nicht mehr?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1070312
9. Feb 2014 22:20
Mag die Großeltern nicht mehr?
Hallo,

meine dreijährige Tochter will nicht mehr bei den Großeltern bleiben ( schwiegereltern). Sobald wir dort sind fängt sie an zu weinen und klammert sich an mich. Letztens hat sie so geweint das sie kaum Luft bekam, ich hab sie dann wieder mit heim genommen, das will ich ihr nicht antun. Momentan brauche ich nur das Wort Oma oder Opa sagen dann sagt sie gleich das sie nicht will. Es ist aber nichts vorgefallen. Ich habe meine Tochter auch gefragt warum sie nicht hin will. sie sagt aber keinen Grund.
Ich dachte das ist vielleicht eine Phase, vielleicht trennungsschmerz oder so. aber bei meinen Eltern gibt es keine Probleme, da bleibt sie sogar über Nacht.
ich bin momentan echt ratlos. ich will meine Tochter nicht zwingen, kann aber auch den schwiegereltern das enkelkind nicht vorenthalten. Habe auch schon probiert das ich mal da bleibe aber das bringt nichts weil sie dann die schwiegereltern ignoriert.
Meine Schwiegermutter ist der Meinung ich soll sie einfach dort lassen und gehen, suite wird sich schon beruhigen. aber das bring ich nicht übers herz.

vielleicht weiss jemand Rat?
danke
Nicole
Khisanee
9. Feb 2014 22:35
Re: Mag die Großeltern nicht mehr?
Deine Schwiegermutter hat zum Teil recht.

Du solltest es tatsächlich ausprobieren deine Tochter da zu lassen.

Vereinbare aber mit den Großeltern eine klare Regel, dass wenn sie sich nicht innerhalb von kurzer Zeit (maximal 30 Minuten) beruhigt, sie dich anrufen müssen, und du sie wieder abholst.

Eine andere Idee wäre, sie geplant nur kurz bei deinen Schwiegereltern zu lassen. Du hast halt einen Termin, und bist in einer halben Stunde wieder da.
Das ist eine überschaubare, kurze Zeit, und du gerätst nicht in die Situation und auch deine Schwiegereltern nicht, das sie dich anrufen müssen, und die Kleine merkt, das es funktioniert so ein Theater zu machen.

Deine Kleine wird genau merken, dass es dir emotional nicht möglich ist, sie dort loszulassen.

Das würde ich zumindest versuchen.
Wenn das nicht hilft, dann müssen auch Großeltern damit leben, das es bei Kindern besondere Phasen gibt.
Vielleicht hilft dann ein Besuch der Großeltern bei euch. ;-)
gast.1138661
10. Feb 2014 08:11
Das würde ich auf keinen fall!!
Sie ist vielleicht in einer Phase in der sie einfach nicht will und eben an mama hängt...

Das kommt und geht... was ich wiederum machen würde, sie mehr besuchen MIT dir und dann eben dabei sein, wenn oma und opa versuchen die kleine zu begeistern...
Mal aufs klo, dass dann halt 5 minuten... aber das haus verlassen würd ich persönlich nicht...

Wird das dann besser, ja DANN kannst ja mal fahren, aber solange es so verbohrt ist denke ich, bewirkt man nur das Gegenteil und schön ist das für keinen!!
gast.977221
10. Feb 2014 08:50
ich würde mien kind auch niemals irgend wo lassen wo es nicht bleiben will und sich an mich klammert und weint :shock: da hat die schwiegermuter wohl grad mal pech gehabt und muss warten bis sie wieder gerne da bleibt.
Woher weisst du denn das nix vorgefallen ist wenn sie nix sagt? vielleicht wurde sie mal geschimpft als du weg warst und für oma/opa ist das "nix" für deine maus aber sehr wohl....
gast.1416373
10. Feb 2014 09:11
Ich sehe das genau so wie gelberdingo.

Ich glaube schon das irgendetwas vorgefallen sein muss. Vielleicht wirklich nur das Deine Schwiegermutter zu ihr einem "Satz im strengen Tonfall" o.ä. gesagt hat. Deine Tochter denkt ihr würdet es als Bagatelle abtun; für sie war es aber wichtig und löst bei ihr Unbehagen aus.

Musst Du sie denn unbedingt zur Schwiegermutter bringen, z.B. weil du sie falls Betreuerin brauchst? Wenn nicht würde ich drauf verzichten und deine Schwiegermutter muss lernen das, zumindest für eine gewisse Zeit, zu akzeptieren.
gast.1021420
10. Feb 2014 09:39
Ich sehe das auch so!
Wo sie nicht bleiben will, da bleibt sie nicht.

Ich kann mich erinnern als ich ein Kind war, hatte meine Oma mich auch mal schärfer angesprochen und mir was nicht erlaubt was ich aber daheim machen durfte. Und von da an blieb ich auch nicht mehr bei ihr.

Für meine Mutter und meine Oma wars eine Bagatelle!
gast.947292
10. Feb 2014 10:46
Unter diesen Umständen würde ich sie auch nicht da lassen.
Wenn sie nicht will, ist das ok.
Man könnte aber Oma und Opa zu euch einladen. Dann können sie sich da vielleicht wieder etwas annähern.
gast.1070312
10. Feb 2014 13:30
Natürlich wäre es möglich das etwas vorgefallen ist auch wenn es nur was kleines war aber wie soll ich das raus finden? Lt. sschwiegereltern war nichts und meine Tochter sagt ja auch nichts. Ich bin gottseidank nicht auf ihre betreuung angewiesen, es wäre halt manchmal praktisch weil sie in der nähe wohnen.
Vielleicht kommt meine tochter auch nicht mehr mit der art meiner schwiegereltern zurecht (Schwiegermutter hatte einen Schlaganfall und tut sich seitdem mit reden etwas schwer), war bisher aber auch nie ein problem.
gast.1021420
10. Feb 2014 13:46
Deine Kleine ist 3, gell!?

Meine sagt mir auch nix, falls was war im Kiga. Meist muss ich dann mal im Kiga nachhacken, wenn mir was aufgefallen ist. Sei es beim spielen, das was gefallen ist, oder sie redet manchmal im SChlaf.

Dir bleibt nix ausser, du akzeptierst es. Sie mag momentan nicht, vielleicht ändert sich das wieder.
gast.1070312
10. Feb 2014 14:38
Ja sie ist knapp über 3.
Ja vielleicht gehts bald besser und wenn nicht ist es halt so. ich glaube mittlerweile dass kinder in dem alter gut selber wissen, wem oder was sie mögen. und nur weil es die Großeltern sind heisst das noch lange nicht, dass meine Tochter sie automatisch lieben muss oder?
gast.1520168
10. Feb 2014 14:49
Hallo !
Vermutlich ist etwas bei den Großeltern vorgefallen, muß aber gar nix Schlimmes gewesen sein.
Wenn die Kids mal nicht in den Kindergarten wollten, hat wahrschenlich die Erzieherin geschimpft o.ä.
Würd mal einige Zeit vergehen lassen, und dann gemeinsam mit deiner Tochter die Großeltern wieder besuchen und dann deine Tochter beobachten wie sie sich verhält: verärgert, verängstigt, etc.
Erst dann würd ich sie wieder mal alleine dort lassen oder halt mal kurz eine halbe Stunde für den Anfang weggehen.
Wünschen euch alles Gute.
LG
gast.1021420
10. Feb 2014 14:52
Dann ist sie ca. so alt wie meine. Ende Nov. 3 geworden.

Und sie erzählt viel, aber viel unzusammen hängendes, oft Phantasie und Realität vermischt.
Sie erzählt aber nicht ob was vorgefallen ist. Das erkennt man oft erst aus dem Spiel raus.

Nur weil es die Großeltern sind muss man sie nicht lieben.
Momentan will sie halt nicht.
gast.1839803
13. Feb 2014 13:17
Sie will sich einfach nicht mit euch trennen und das ist Normal, Es ist nicht so das Sie die Grosseltern nicht ausstehen kann, Das problem liegt darin das Sie Angst vor andere menschen (wenn Sie alleine mit fremden ist zb.) und Das ist normal wenn ein Kind 3 ist,, Versuchen Sie es Schrittweise und dann wird es klappen...
Schoene Gruesse
gast.1407824
13. Feb 2014 13:25
Ich würde NIE Leon bei jemanden lassen,wo er sich total gegen wehrt.

Letztens bei der Uroma:Leon wollte ein Eis,aber das Eis war alle.Er war so enttäuscht,das er beim nä.Besuch nicht mit wollte. :?
Hab ihn auch nicht gezwungen,aber er wollte dann doch mit,weil die Uroma immer was zu naschen hat. :lol:
Vll.hat ja die Oma oder der Opa mal geschimpft...

Das wird schon wieder!
LG
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...