Was zieht ihr jetzt im Winter im Bett an???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Dez 2010 13:24
Re: Was zieht ihr jetzt im Winter im Bett an???
Hi,
also mein kleiner kriegt abends einen langarm Body angezogen und einen Schlafanzug. Dann kommt er in seinen Schlafsack und ich decke ihn noch zu. Da er durch seine Bewegungen im Schlaf morgens nicht mehr richtig zugedeckt ist, packe ich ihn immer lieber noch in seinen Schlafsack.
Liebe Grüße
also mein kleiner kriegt abends einen langarm Body angezogen und einen Schlafanzug. Dann kommt er in seinen Schlafsack und ich decke ihn noch zu. Da er durch seine Bewegungen im Schlaf morgens nicht mehr richtig zugedeckt ist, packe ich ihn immer lieber noch in seinen Schlafsack.
Liebe Grüße
4. Dez 2010 19:56
katjaundrobin hat geschrieben :
> Hallo liebe Mamis,
>
> ich brauche dringend eure Hilfe.
> Unser Valentin ist jetzt 7 Monate und ich achte darauf, dass im Winter die
> Temperatur in seinem Zimmer nicht unter 16 Grad abfällt. Empfohlen sind ja
> 16-18 Grad. Nur ist das ziemlich schwierig, ich muss am Tag mindestens auf
> 19-20 Grad heizen, damit nachts wenn die Heizung aus ist es nicht kälter
> als 16 Grad wird.
>
> Nun hab ich Angst, dass er zu wenig anhaben könnte. Habe von anderen gehört
> wo die Kinder bei 18 Grad schlafen und noch zusäztlich mit einer Decke
> zugedeckt sind. Sowas traue ich mich aber nicht, weil er dann nur dran rum
> zerren würde oder beim rumwurschteln unter die Decke kommen könnte.
> Er hat jetzt einen langen Body, Schlafanzug, dünnen Innenschlafsack mit
> Ärmeln und normalen Schlafsack an. Hört sich viel an, aber ich hab auch
> normalen Schlafsack mit Ärmeln aber da hab ich das Gefühl dass er an den
> Beinen zu kalt ist.
>
> Wie macht ihr das???
>
> Lg Katja
also unsere lea ist ein jahr und hat einen flauschigen schlafoverall an socken und hat eine decke,temperatur bei uns im kinderzimmer liegt bei uns ca 18-20 c.am tag heize ich das kinderzimmer schön warm und abends schalte ich die heizung runter.zu warm anziehen im bett ist auch nicht gut.und eine decke ist nicht schlimm wenn lea zu warm ist habe ich schon mitbekommen drückt sie die decke runter sonst schläft sie wunderbar besser als im schlafsack.ich hatte am anfang für sie auch einen schlafsack aber sie hat immer ganz schwitzige beine und schwierigkeiten sich damit auf dem bauch zudrehen.sie ist bauchschläfer.
> Hallo liebe Mamis,
>
> ich brauche dringend eure Hilfe.
> Unser Valentin ist jetzt 7 Monate und ich achte darauf, dass im Winter die
> Temperatur in seinem Zimmer nicht unter 16 Grad abfällt. Empfohlen sind ja
> 16-18 Grad. Nur ist das ziemlich schwierig, ich muss am Tag mindestens auf
> 19-20 Grad heizen, damit nachts wenn die Heizung aus ist es nicht kälter
> als 16 Grad wird.
>
> Nun hab ich Angst, dass er zu wenig anhaben könnte. Habe von anderen gehört
> wo die Kinder bei 18 Grad schlafen und noch zusäztlich mit einer Decke
> zugedeckt sind. Sowas traue ich mich aber nicht, weil er dann nur dran rum
> zerren würde oder beim rumwurschteln unter die Decke kommen könnte.
> Er hat jetzt einen langen Body, Schlafanzug, dünnen Innenschlafsack mit
> Ärmeln und normalen Schlafsack an. Hört sich viel an, aber ich hab auch
> normalen Schlafsack mit Ärmeln aber da hab ich das Gefühl dass er an den
> Beinen zu kalt ist.
>
> Wie macht ihr das???
>
> Lg Katja
also unsere lea ist ein jahr und hat einen flauschigen schlafoverall an socken und hat eine decke,temperatur bei uns im kinderzimmer liegt bei uns ca 18-20 c.am tag heize ich das kinderzimmer schön warm und abends schalte ich die heizung runter.zu warm anziehen im bett ist auch nicht gut.und eine decke ist nicht schlimm wenn lea zu warm ist habe ich schon mitbekommen drückt sie die decke runter sonst schläft sie wunderbar besser als im schlafsack.ich hatte am anfang für sie auch einen schlafsack aber sie hat immer ganz schwitzige beine und schwierigkeiten sich damit auf dem bauch zudrehen.sie ist bauchschläfer.

4. Dez 2010 20:08
Meine kleine bekommt einen Schlafeinteiler an.Drunter hat sie einen Langarmbody , Schafwollsöckchen dazu und mit Decke zugedeckt (wird aber immer weggestrampelt)
Temperatur im Schl.zimmer beträgt bei angekippten Fenster ( können sonst nicht schlafen) 16 -18 Grad.

4. Dez 2010 20:11
Hallo,
meine Kleine hat einen Kurzarmbody und dann entweder einen Ein-oder Zweiteiler an,darüber kommt die Decke und mehr nicht.
Temperatur bei uns im Schlafzimmer liegt so bei 18 Grad.
lg
meine Kleine hat einen Kurzarmbody und dann entweder einen Ein-oder Zweiteiler an,darüber kommt die Decke und mehr nicht.
Temperatur bei uns im Schlafzimmer liegt so bei 18 Grad.
lg

4. Dez 2010 21:15
hallo,
ich muß jetzt mal was sagen, was einigen nicht gefällt, aber egal..
es wird immer darauf geachtet was die kinder zu essen und zu trinken bekommen, bloß nix wo nur etwas zucker drin ist.
für einige ist es unvorstellbar gläschen zu füttern, eine schorle, folgemilch oder kindermilch zu trinken zu geben, weil ist ja nicht so gesund...
aber die kinder soooo warm einpacken wie einige hier schreiben ist natürlich gesund...
man muß keine angst haben das die kinder davon schlechte zähne bekommen oder zu dick werden, nein sie sterben am kindstod.....
habt ihr schon mal von überhitzen gehört, die kleinen können ihre temeratur noch nicht regeln, geschweige sagen" mama mir ist das zu viel"
es langt doch wenn die kinder unterwäsche, schlafi und nen fußsack oder decke haben.
ich selber habe die heizung am abend, nach dem lüften, immer auf 1 stehen.
die heizung ist zwar nicht an, aber weniger als 16 grad wird es nicht.
jetzt wo es so kalt ist, bei uns so -10 grad, da stelle ich die heizung auf knapp 2, da wird es nur oben warm und im zimmer sind 18 grad bis zum morgen.
nur weil wir frieren heißt es nicht, dass die kinder frieren.
man kann die kinder dazu erziehen, den eigentlich frieren die kinder nicht
ich muß jetzt mal was sagen, was einigen nicht gefällt, aber egal..
es wird immer darauf geachtet was die kinder zu essen und zu trinken bekommen, bloß nix wo nur etwas zucker drin ist.
für einige ist es unvorstellbar gläschen zu füttern, eine schorle, folgemilch oder kindermilch zu trinken zu geben, weil ist ja nicht so gesund...
aber die kinder soooo warm einpacken wie einige hier schreiben ist natürlich gesund...
man muß keine angst haben das die kinder davon schlechte zähne bekommen oder zu dick werden, nein sie sterben am kindstod.....
habt ihr schon mal von überhitzen gehört, die kleinen können ihre temeratur noch nicht regeln, geschweige sagen" mama mir ist das zu viel"
es langt doch wenn die kinder unterwäsche, schlafi und nen fußsack oder decke haben.
ich selber habe die heizung am abend, nach dem lüften, immer auf 1 stehen.
die heizung ist zwar nicht an, aber weniger als 16 grad wird es nicht.
jetzt wo es so kalt ist, bei uns so -10 grad, da stelle ich die heizung auf knapp 2, da wird es nur oben warm und im zimmer sind 18 grad bis zum morgen.
nur weil wir frieren heißt es nicht, dass die kinder frieren.
man kann die kinder dazu erziehen, den eigentlich frieren die kinder nicht
4. Dez 2010 21:29
hab mal jetzt ne frage??
Warum ziehen die meisten mütter ihren babys socken in der nacht zum schlafen an??
ich hab meinen sohn seit der geburt nie mit socken schlafen gelegt egal ob mittags oder nachts! ohne socken sind seine füße schon warm genug!
Warum ziehen die meisten mütter ihren babys socken in der nacht zum schlafen an??
ich hab meinen sohn seit der geburt nie mit socken schlafen gelegt egal ob mittags oder nachts! ohne socken sind seine füße schon warm genug!
4. Dez 2010 21:48
Ich hab zu meinen großen früher immer im Scherz gesagt: Wenn du dies oder jenes nicht läßt gehst du heute ohne Socken ins Bett
Die hatten dann auch eh keine an.

Die hatten dann auch eh keine an.
4. Dez 2010 22:34
hallo!
bin ganz erstaunt wie kalt es bei euch in den zimmern ist. mein kleiner schläft bei uns im schlafzimmer und die temperatur ist so 19 - 20°. ich weiß, manche werden sagen, dass ist viel zu warm, aber habe es paar mal versucht die temperatur niedriger zu halten, aber mein kleiner wurde ständig wach und weinte. habe dann gefühlt und er war am nacken immer kalt. unser süßer ist halt auch eine frostbeule wie die mama, denn er mag es warm. zum schlafen hat er zu dieser jahreszeit immer einen langarmbody, schlafanzug und eine gesteppte decke. schlafsack mag er nicht, schon seid der geburt nicht.
lg irina und levin
bin ganz erstaunt wie kalt es bei euch in den zimmern ist. mein kleiner schläft bei uns im schlafzimmer und die temperatur ist so 19 - 20°. ich weiß, manche werden sagen, dass ist viel zu warm, aber habe es paar mal versucht die temperatur niedriger zu halten, aber mein kleiner wurde ständig wach und weinte. habe dann gefühlt und er war am nacken immer kalt. unser süßer ist halt auch eine frostbeule wie die mama, denn er mag es warm. zum schlafen hat er zu dieser jahreszeit immer einen langarmbody, schlafanzug und eine gesteppte decke. schlafsack mag er nicht, schon seid der geburt nicht.
lg irina und levin
5. Dez 2010 10:41
Hallo
also meine Maus ist ganz normal angezogen. Kurzarmbody, dünnen Schlafi (2-Teiler ohne Fuß) und dann einen Schlafsack drüber. In ihrem Zimmer sind ungefähr zum schlafen 17-18 Grad und für sie genau richtig. Auch mit Socken schläft meine nie!! Ich schlaf ja auch nicht mit Socken. Selbst zum Mittagsschlaf hat sie keine an. Da ist es in ihrem Zimmer etwas wärmer weil Mama morgens die Heizung anmacht und deswegen schläft sie da nur mit Kurzarmbody und Schlafsack. Wenn ich meine so warm verpacken würde, würde sie eh die halbe Nacht weinen weil es ihr zu warm ist und dadurch schläft sie ja viel schlechter. Denke mal wir haben den Dreh gut raus. Draußen ist zwar kalt aber doch in den Wohnungen nicht so extrem.
also meine Maus ist ganz normal angezogen. Kurzarmbody, dünnen Schlafi (2-Teiler ohne Fuß) und dann einen Schlafsack drüber. In ihrem Zimmer sind ungefähr zum schlafen 17-18 Grad und für sie genau richtig. Auch mit Socken schläft meine nie!! Ich schlaf ja auch nicht mit Socken. Selbst zum Mittagsschlaf hat sie keine an. Da ist es in ihrem Zimmer etwas wärmer weil Mama morgens die Heizung anmacht und deswegen schläft sie da nur mit Kurzarmbody und Schlafsack. Wenn ich meine so warm verpacken würde, würde sie eh die halbe Nacht weinen weil es ihr zu warm ist und dadurch schläft sie ja viel schlechter. Denke mal wir haben den Dreh gut raus. Draußen ist zwar kalt aber doch in den Wohnungen nicht so extrem.
5. Dez 2010 11:19
Hallo,
ich denke ma das jede mami nun weiß, wie ihr kind am besten in der nacht angezogen ist und somit auch gut schlafen kann... bei den einen müssen es 16° sein, bei den anderen 20°...verstehe immer diese fragerei nicht um ehrlich zu sein... meine tochter hasst schlafsäcke und will nur eine dünne decke haben, das heisst ja nicht, dass alle kidis schlafsäcke meiden... jede kennt ihr kind am besten und weiß somit wie er/sie schlafen kann und wie nicht.. bei uns sind es um die 19°-20° im zimmer und meine motte schläft wunderbar durch und beklagt sich auch nicht, auch wenn nun wieder andere muttis sich drüber aufregen werden wie warm das doch wäre...

ich denke ma das jede mami nun weiß, wie ihr kind am besten in der nacht angezogen ist und somit auch gut schlafen kann... bei den einen müssen es 16° sein, bei den anderen 20°...verstehe immer diese fragerei nicht um ehrlich zu sein... meine tochter hasst schlafsäcke und will nur eine dünne decke haben, das heisst ja nicht, dass alle kidis schlafsäcke meiden... jede kennt ihr kind am besten und weiß somit wie er/sie schlafen kann und wie nicht.. bei uns sind es um die 19°-20° im zimmer und meine motte schläft wunderbar durch und beklagt sich auch nicht, auch wenn nun wieder andere muttis sich drüber aufregen werden wie warm das doch wäre...

6. Dez 2010 22:47
liebe katjaundrobin,
ich habe das vorher genau so gemacht wie, aber dabei habe ich mich rgendwie nie gut gefühlt.
nun sind wir auf die bettdecke umgestiegen und es klappt super! klar mache ich mir auch nen kopf, dass mein kleiner die decke über den kopf zieht, aber er scheint sich sichtlich damit wohl zu fühlen. und selbstverständlich gucken wir muttis doch eh stänfig nach!
also ich werde mindestens alle zwei bis drei stunden wach, weil mein kopf nicht abschalten kann wenn er schläft. das war schon immer so
ich habe das vorher genau so gemacht wie, aber dabei habe ich mich rgendwie nie gut gefühlt.
nun sind wir auf die bettdecke umgestiegen und es klappt super! klar mache ich mir auch nen kopf, dass mein kleiner die decke über den kopf zieht, aber er scheint sich sichtlich damit wohl zu fühlen. und selbstverständlich gucken wir muttis doch eh stänfig nach!
also ich werde mindestens alle zwei bis drei stunden wach, weil mein kopf nicht abschalten kann wenn er schläft. das war schon immer so
6. Dez 2010 23:28
Nimast hat geschrieben :
> hallo,
> ich muß jetzt mal was sagen, was einigen nicht gefällt, aber egal..
> es wird immer darauf geachtet was die kinder zu essen und zu trinken
> bekommen, bloß nix wo nur etwas zucker drin ist.
> für einige ist es unvorstellbar gläschen zu füttern, eine schorle,
> folgemilch oder kindermilch zu trinken zu geben, weil ist ja nicht so
> gesund...
> aber die kinder soooo warm einpacken wie einige hier schreiben ist
> natürlich gesund...
> man muß keine angst haben das die kinder davon schlechte zähne bekommen
> oder zu dick werden, nein sie sterben am kindstod.....
> habt ihr schon mal von überhitzen gehört, die kleinen können ihre temeratur
> noch nicht regeln, geschweige sagen" mama mir ist das zu viel"
> es langt doch wenn die kinder unterwäsche, schlafi und nen fußsack oder
> decke haben.
> ich selber habe die heizung am abend, nach dem lüften, immer auf 1 stehen.
> die heizung ist zwar nicht an, aber weniger als 16 grad wird es nicht.
> jetzt wo es so kalt ist, bei uns so -10 grad, da stelle ich die heizung auf
> knapp 2, da wird es nur oben warm und im zimmer sind 18 grad bis zum
> morgen.
> nur weil wir frieren heißt es nicht, dass die kinder frieren.
> man kann die kinder dazu erziehen, den eigentlich frieren die kinder nicht
Hallo,eigendlich hast du ja auch nicht ganz unrecht!
Aber wie du schon sagtest sie können ihren temperaturhaushalt noch nicht regeln,auch nicht sagen mir ist warm oder kalt. Wenn meiner kleinen zu warm ist oder zu kalt fängt sie an zu quengeln /schreien!Ich packe sie schon gut ein ,aber sie schwitzt auch nicht,bei uns im schlafzimmer habe ich keine Heizung an ,im gegenteil evtl. noch dasFenster auf und sie hat ein jetzt kommst ,einen Langarmbody,schlafanzug,dünnen langarm unterschlafsack und einen schönen dicken,kuscheligen ärmellosen schlafsack an und sie hat immernoch kalte hände nachts(wegen der regelung des Tem.hausshalts)Habe aber schon öfter variiert und festgestellt das ich sie eben so einmurmeln muß damit sie sich wohl fühlt und nicht schwitzt und friert,weil wir eben unseren Schlafraum nicht beheizen.So und was ich noch festgestellt habe ist ,sie schläft ja unten im Zimmer ein,im Flur haben wir den Kamin stehen ,es ist also warm und sie hat dann immer warme Hände ,im Nacken aber eher normal nicht warm nicht kalt.Also schließe ich daraus das sie nicht zu warm angezogen ist ,sie wird ja auch abgehärtet wenn sie so dick eingemurmelt ist weil wir ja bei geöffnetem Fenster schlafen.deshalb kann man es nicht soo wirklich pauschalisieren,socken an oder aus, langarmbody oder nicht ,es hängt ja von der schlafzimmertempertatur ab
lg
> hallo,
> ich muß jetzt mal was sagen, was einigen nicht gefällt, aber egal..
> es wird immer darauf geachtet was die kinder zu essen und zu trinken
> bekommen, bloß nix wo nur etwas zucker drin ist.
> für einige ist es unvorstellbar gläschen zu füttern, eine schorle,
> folgemilch oder kindermilch zu trinken zu geben, weil ist ja nicht so
> gesund...
> aber die kinder soooo warm einpacken wie einige hier schreiben ist
> natürlich gesund...
> man muß keine angst haben das die kinder davon schlechte zähne bekommen
> oder zu dick werden, nein sie sterben am kindstod.....
> habt ihr schon mal von überhitzen gehört, die kleinen können ihre temeratur
> noch nicht regeln, geschweige sagen" mama mir ist das zu viel"
> es langt doch wenn die kinder unterwäsche, schlafi und nen fußsack oder
> decke haben.
> ich selber habe die heizung am abend, nach dem lüften, immer auf 1 stehen.
> die heizung ist zwar nicht an, aber weniger als 16 grad wird es nicht.
> jetzt wo es so kalt ist, bei uns so -10 grad, da stelle ich die heizung auf
> knapp 2, da wird es nur oben warm und im zimmer sind 18 grad bis zum
> morgen.
> nur weil wir frieren heißt es nicht, dass die kinder frieren.
> man kann die kinder dazu erziehen, den eigentlich frieren die kinder nicht
Hallo,eigendlich hast du ja auch nicht ganz unrecht!
Aber wie du schon sagtest sie können ihren temperaturhaushalt noch nicht regeln,auch nicht sagen mir ist warm oder kalt. Wenn meiner kleinen zu warm ist oder zu kalt fängt sie an zu quengeln /schreien!Ich packe sie schon gut ein ,aber sie schwitzt auch nicht,bei uns im schlafzimmer habe ich keine Heizung an ,im gegenteil evtl. noch dasFenster auf und sie hat ein jetzt kommst ,einen Langarmbody,schlafanzug,dünnen langarm unterschlafsack und einen schönen dicken,kuscheligen ärmellosen schlafsack an und sie hat immernoch kalte hände nachts(wegen der regelung des Tem.hausshalts)Habe aber schon öfter variiert und festgestellt das ich sie eben so einmurmeln muß damit sie sich wohl fühlt und nicht schwitzt und friert,weil wir eben unseren Schlafraum nicht beheizen.So und was ich noch festgestellt habe ist ,sie schläft ja unten im Zimmer ein,im Flur haben wir den Kamin stehen ,es ist also warm und sie hat dann immer warme Hände ,im Nacken aber eher normal nicht warm nicht kalt.Also schließe ich daraus das sie nicht zu warm angezogen ist ,sie wird ja auch abgehärtet wenn sie so dick eingemurmelt ist weil wir ja bei geöffnetem Fenster schlafen.deshalb kann man es nicht soo wirklich pauschalisieren,socken an oder aus, langarmbody oder nicht ,es hängt ja von der schlafzimmertempertatur ab

27 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...