Verweigerung der Flasche

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1714347
12. Jan 2014 11:26
Verweigerung der Flasche
Hallo,

meine Tochter ist 3 1/2 Monate und wird vollgestillt. Hin und wieder gebe ich ihr die MuMi aus der Flasche, damit sie dran gewöhnt ist und ich sie auch mal abgeben kann.... Bisher war das auch kein Problem und sie ließ sich Problemlos füttern.

Seit Dienstag jedoch verweigert sie die Flasche (ließ sich von meiner Mutter nicht füttern) und auch bei mir funktioniert es nicht mehr. Habe ihr gestern bzw. heute nacht versucht die Flasche zu geben. Davon hat sie jeweils 10 ml getrunken. Heute Nacht hab ich ihr dann die Brust gegeben, weil sie eben hunger hatte.. gestern abend nehm ich einfach mal an, dass sie wohl doch satt war.... (hatte vorher eine Brust und verweigerte dann die andere).

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich ihr die Flasche wieder "schmackhaft" machen kann oder liegt es evtl. an der Milch, dass die nicht mehr gut ist? Meines Wissens nach war die von nem "guten Tag" (sehr reichhaltig) von kurz nach meinem Geburtstag.

Für Tipps bin ich dankbar. Achja das mit dem Abgeben der Kleinen ist notwendig z. B. für die Rückbildungsgymnastik.
gast.1601752
12. Jan 2014 14:46
Re: Verweigerung der Flasche
Meine Hebamme hat den Tipp gegeben, dass man immer ein paar Sabtropfen auf den Schnulli oder die Flasche machen kann, weil die sehr süß sind und gut schmecken.
gast.1597647
12. Jan 2014 21:37
Hallo Jeanne2211 ,

so geht es mir auch, bis jetzt haben weder die Tropfen, auch nicht der Papa, noch eine spezielle Flasche oder sonst was geholfen... Bin nun jeden Tag dabei einmal die Flasche zu geben, in der Hoffnung, das es irgendwann mal klappt :roll: (ja die Brust ist natürlich viel schöner) :D

Will ja auch weiter stillen, aber wenn mal die Oma oder der Papa aufpassen, dann kann ihn ja niemand füttern, wenn er Hunger hat.

Also auch ich wäre über jeden Tipp dankbar!
gast.1402699
13. Jan 2014 17:10
So hat es bei mir geklappt:

- verschiedene Nucklaufsätze ausprobieren
- verschiedenen Milchsorten ausprobieren (mein Kinderarzt hatte mir Proben mitgegeben)
- erstmal Muttermilch aus der Flasche füttern, um ans Fläschchen zu gewöhnen

Hat bei mir ca. ein Monat gedauert, aber es hat doch geklappt.

Viel Erfolg!
gast.1402699
13. Jan 2014 17:17
Oh sorry, jetzt hab ich zu schnell gelesen.
Ihr wollt gar nicht abstillen.

Probiert trotzdem mal verschiedene Nucklaufsätze.
Und IMMER WIEDER probieren. Wie gesagt, bei mir hat es ein Monat gedauert, bis er überhaupt aus dem Fläschchen getrunken hat.
gast.1714347
13. Jan 2014 20:11
Sie hat sie ja die ganze Zeit genommen.... (letzte mal am 21.12.2013) und jetzt plötzlich nimmer... sie bekommt derzeit die ersten 2 Zähnchen auf sehr merkwürdige weise... und zwar rechts und links unten.... aber die kommen irgendwie nicht oben durchs zahnfleisch (oder dauert vielleicht noch) sonder derzeit sieht es aus als würden sie vorne am zahnfleisch rauswollen.... ich denke ihr kiefer ist einfach mit 3 1/2 Monaten noch zu klein für Zähne.

Kann es daran liegen?
gast.1402699
14. Jan 2014 00:40
Hm, das kann schon sein. Vielleicht will sie einfach deine Nähe auf die intensivste Weise. Beim Zahnen sind die kleinen Muckls recht anhänglich. Mein Großer hatte mit 4 Monaten auch schon zwei Zähne und ich kann mich erinnern, dass er nachts ständig an meiner Brust nuckeln wollte. Schnulli hatte er nicht genommen.
gast.1714347
14. Jan 2014 10:03
Der Schnulli ist zum Glück noch der beste Freund :D
gast.1612163
22. Jan 2014 01:13
Das selbe Problem hatten wir auch. :D ich hab ihr dann täglich Wasser angeboten damit sie viel Kontakt zur Flasche hat. Und vor 2 tagen hat es klick gemacht und sie trinkt aus der Flasche. Mal noch nur etwas Über 100 ml mit fast 5 monaten, aber sie trinkt. :) gib nicht auf :)
gast.1842737
7. Feb 2014 15:37
Hi zusammen meine kleine ist nun 6 monate alt und nimmr absolut keine flasche egal welchen nukel Aufsatz ich ihr anbiete . Aber da sie ja nun auch beikost bekommt denke ich das sie doch auch mal Durst bekommt und aus einer Flasche tee oder wasser tinken sollte aber nicht davon will sie bin echt ratlos was soll ich tun habt ihr mir evtl ein rat lg
gast.917724
7. Feb 2014 15:43
Leg die Flaschen einfach beiseite und probiere es gleich mit einem Trinklernbecher oder einem normalen Becher!

Für Wasser (oder Tee) finde ich persönlich die Trinkhalmbecher toll. Meine Kleine wollte damals gar nichts trinken (außer Milch), egal welches Trinkgefäß ich angeboten hatte. Aber mit dem Trinkhalmbecher hat es ruckzuck funktioniert und sie hat ab da (6 Monate) prima getrunken :D
gast.1482295
7. Feb 2014 15:45
@cocos1: Huhu, wegen dem Trinken von Wasser wegen der Beikost. Das kann deine Kleine mit 6 Monaten auch schon aus einem Glas oder einem Becher. Meine hat mit 4,5 Monaten schon aus einem normalen kleinen Becherchen getrunken wenn man es ihr hingehalten hat.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...