tränendes Auge

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1717116
26. Jan 2014 12:55
tränendes Auge
Hallo.
Meine kleine ist jetzt fast 4 wochen alt und sie bat schon von geburt an das problem das ein auge tränt. Wenn sie geschlafen hat ist es immer ganz verklebt, so gelblich grünlich. Rot ist das auge aber nicht. Die Ärzte haben uns am anfang gesagt es sei normal und geht von alleine weg. Bisher ist aber noch keine besserung eingetreten. Ich hab zwar schon gelesen das es ein paar Monate dauern kann bis die tränenkanäle vernünftig funktionieren, aber wäre es dann nicht einfach nur ne durchsichtige flussigkeit ? :( ich weiß nicht ....
gast.1301505
26. Jan 2014 13:10
Re: tränendes Auge
Hallo,

ich kann dich etwas beruhigen. Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und er hatte genau das gleiche und seit kurzem ist es verschwunden. Das ist normal, auch wenn es etwas länger dauert, bis es verschwindet. Mach dir da keine Sorgen, das verschwindet wirklich. Meine Tochter hatte das auch mal gehabt. Ich habe mit lauwarmen Waschlappen das Auge gesäubert oder auch mit Kamillentee. Hab etwas geduld ;) .
gast.1757506
26. Jan 2014 13:47
Auch ich kann dich beruhigen. Es ist ganz normal und kann sogar ein paar Monate andauern, bis der Tränenkanal durch ist. Bei meiner Tochter hat es glaub ich auch so um die 8 Wochen gedauert. Bei einer Bekannten dauert es bis jetzt an, der kleine ist jetzt 19 Wochen alt. Laut meiner Hebamme aber bitte nicht mit Kamillentee auswischen, sondern schwarzen Tee verwenden. Der beugt Entzündungen vor und hat auch lindernde Wirkung.
gast.1601752
26. Jan 2014 14:02
So lange das Auge nicht rot ist, ist es nicht schlimm. Das verschleimte kommt nur daher, dass in der Tränenflüssigkeit Hautschuppen etc hängen bleiben.

Lilly-Sophie hat recht, bitte mit schwarzem Tee auswaschen (Tip von meiner KÄ) oder mit sterilen Feuchttüchern. Schwarzen Tee kannst du ja auch für den Popo nehmen, wenn der arg wund ist ;-)
gast.1714347
26. Jan 2014 17:45
Wie meine Tochter das hatte, hat meine Mutter mir auch das mit dem Kamillentee geraten. Aber meine Hebamme war auch dagegen. Sie hat mir Globulis zum auflösen in abgekochtem Wasser gegeben. Vielleicht hat deine Hebamme ja auch etwas... Kannst es aber auch so mit abgekochtem (abgekühlten) Wasser abwaschen :)
gast.1717116
26. Jan 2014 22:12
Danke für die antworten :) werde es mit dem tee jetzt machen, bin nun auch wirklich etwas beruhigter :),
gast.1641587
27. Jan 2014 03:26
Wir hatten das auch erst 4 Wochen links dann 4 Wochen rechts. Damals habe ich es Mumi ausgewaschen das war der Tipp von meiner Hebamme ist auch gut bei wundem Po. Hat sogar besser geklappt wie Kamille oder Schwarztee. Kompressen hab ich mir von der Arbeit mit genommen gehabt vor der Geburt schon. Bekommst du auch in der Apotheke oder du nimmst einen alten Erste Hilfe Kasten auseinander die laufen irgendwann eh ab und sind fürs Auto unbrauchbar kann man aber daheim noch nutzen.
gast.1219668
27. Jan 2014 12:06
Ich empfehle den Tip meiner Rückbildungshebamme gerne weiter: von WALA Euphrasia Augentropfen. Die sind in Einzeldosierungen erhältlich (Apotheke) und homöopathisch. Uns haben die prima geholfen.
gast.1601752
27. Jan 2014 22:27
honigmelone81 hat geschrieben:
> Ich empfehle den Tip meiner Rückbildungshebamme gerne weiter: von WALA
> Euphrasia Augentropfen. Die sind in Einzeldosierungen erhältlich (Apotheke)
> und homöopathisch. Uns haben die prima geholfen.

Die hat uns die KÄ verschrieben, sollten die aber nur nehmen, falls das Auge rot wird und der Tee nicht hilft. Hatte ich damals auch meinem Hasen gegeben, haben toll geholfen :lol:
gast.1829868
29. Jan 2014 21:07
Hallo
Wir haben das auch und mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen. Wie schon vorher geschrieben kann dies einige Wochen /Monate dauern. Auge sollte sich aber nicht entzünden (dh zB es ist sehr stark verklebt und kann nicht von allein geöffnet werden) dann müsste man doch (mit Antibiotika) behandeln. Am besten jetzt mit schwarzem oder Käsepappeltee reinigen. Idealerweise immer wieder mit Muttermilch behandeln. Ich verwende auch ab und zu die Euphrasia Augentropfen (aber nicht jeden Tag).
Das alles funktioniert sehr gut.
lg
Capricorn89
29. Jan 2014 21:23
Also meine kleine ist jetzt zwar schon 24 Wochen alt, hatte es anfangs auch schlimm. Euphrasia haben nicht geholfen, auch nicht die etwas stärkeren vom KiA. Aber abgekochtes Wasser war super! Damit habe ich ihr Auge morgens gründlich ausgewischt, wenn es ganz schlimm war, auch abends. Dann wurde es besser. Nun ging es vor ein paar Tagen wieder los und ich behandle es wieder mit abgekochtem Wasser und es wird von Tag zu Tag besser. Einfach mal das einfache ausprobieren :)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...