Sauger-/Schnullerwechsel

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1601752
28. Jan 2014 09:56
Sauger-/Schnullerwechsel
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon öfter gehört, dass man die Sauger von den Fläschchen und Schnuller alle 6 Wochen wechseln soll, weil sie porös werden. Ich dachte immer, man sieht es den Sachen an (wenn sie sehr trüb werden) und dann erst ist ein Wechsel notwendig.

Gestern würde mir gesagt, dass man es nicht sieht und sich so Bakterien bilden, die natürlich schlecht sind und ich alle 6 Wochen Schnuller und Sauger neu kaufen soll.

Was ist da dran, kann mir das jemand bestätigen oder ist es übertrieben?

Ich muss dazu sagen, dass ich die Sauger immer vaporisiere und dann nur einmal verwende, bevor ich sie wieder vaporisiere (Schnuller vaporisiere ich nur alle 2-3 Tage).
gast.1714347
28. Jan 2014 15:23
Re: Sauger-/Schnullerwechsel
Also ich hab das auch gelesen und dachte mir Ups... Mein Kind hat ihren Schnuller jetzt schon ewig... Sie nimmt nur den First Joice Nuk. Den hab ich in den knapp 4 Monaten einmal ausgetauscht, weil mir beim Abwaschen aufgefallen ist, dass er innendrin Wasser sammelt.
Sauger (wenn ich mal Flasche gebe, vaporisiere ich auch vor jeder Benutzung. Den Schnulli wasche ich unter heißem Wasser ab, wenn er runtergefallen ist.
Meinem Kind schadet das nicht.
gast.1811540
28. Jan 2014 21:51
Ich finde man sollte nicht alles so eng sehen. Ich verlasse mich da auf mein Gefühl. Wenn ich denke ich muss neue Sauger kaufen dann mach ich das auch. Gerade wenn man kinder vor Bakterien zu sehr schützt werden sie anfälliger krank zu werden. Alles in Maßen natürlich :)
gast.917724
28. Jan 2014 22:09
Das gilt eigentlich nur für Latex-Sauger bzw. -Schnuller. Latex ist ein natürliches Material und "altert"; es wird porös, kann auch klebrig werden und sollte deshalb zur Verhinderung von Keimbesiedelung regelmäßig ausgetauscht werden.

Bei Silikon sieht das anders aus. Dieses Material wird unter normalen Bedingungen nicht porös. Hier muß man nur regelmäßig auf Risse kontrollieren (besonders, wenn das Baby schon Zähne hat), weil diese recht scharfkantig sein können.
gast.1601752
29. Jan 2014 11:24
Ok, dann bin ich beruhigt :-), ihr habt mir sehr weitergeholfen, Danke :-D.

Wir haben nur Silikonsauger.

Die Schnuller habe ich heute mal neu gekauft, weil mir Spülwasser in die anderen rein gelaufen ist und ich das nimmer ganz raus bekomme :oops:.

Bei uns kosten 2 Sauger ca 6 € und wir brauchen 6 Stück, das summiert sich im ersten Jahr ordentlich, wenn man die alle 6 Wochen neu kaufen soll. Da kauf ich lieber was nettes zum anziehen :oops: ;-).
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...