hilfe meine milch lässt nach!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Jan 2014 15:22
hilfe meine milch lässt nach!
Hallo ihr lieben.
Meine kleine Maus ist gerade erst 3 Wochen alt und meine Milch lässt schon ganz schön nach ich hab mal abgepumpt um zu sehen wie viel wirklich noch kommt.. in der ersten Woche waren es 250 ml und jetzt nur noch 100 und auch schon nur 50 :O könnt ihr mir helfen was ich tun kann oder sagen woher das kommt?
Dankeschön im voraus
LG melli
Meine kleine Maus ist gerade erst 3 Wochen alt und meine Milch lässt schon ganz schön nach ich hab mal abgepumpt um zu sehen wie viel wirklich noch kommt.. in der ersten Woche waren es 250 ml und jetzt nur noch 100 und auch schon nur 50 :O könnt ihr mir helfen was ich tun kann oder sagen woher das kommt?
Dankeschön im voraus

LG melli
6. Jan 2014 18:11
Re: hilfe meine milch lässt nach!
Hallo,
zunächst: Trinkst Du selbst genug?
In welchen Abständen hast Du nun "nachgemessen"?
Ich würde mich nicht so unter Druck setzen....Wenn Dein Kind nach jeder Mahlzeit an der Brust zufrieden ist und ausserdem gut zunimmt, ist alles OK. Lass Dich bloss nicht verrückt machen von anderen Leuten oder irgendwelchen Mengen in Ratgebern (beziehen sich oft auf Flaschen-Milch).
Mehr Milch bildet sich ausserdem durch erhöhte "Nachfrage", also wenn Du Dein Kind einfach öfter anlegst bzw. es sich selbst öfter meldet wegen Hunger. Die Natur bzw. Dein Körper und Dein Kind regeln das schon ganz gut von allein (mehr Hunger/Bedarf -öfter anlegen - mehr Milch - weniger Hunger/Bedarf - weniger anlegen - weniger Milch)
Grüsse Molly
zunächst: Trinkst Du selbst genug?
In welchen Abständen hast Du nun "nachgemessen"?
Ich würde mich nicht so unter Druck setzen....Wenn Dein Kind nach jeder Mahlzeit an der Brust zufrieden ist und ausserdem gut zunimmt, ist alles OK. Lass Dich bloss nicht verrückt machen von anderen Leuten oder irgendwelchen Mengen in Ratgebern (beziehen sich oft auf Flaschen-Milch).
Mehr Milch bildet sich ausserdem durch erhöhte "Nachfrage", also wenn Du Dein Kind einfach öfter anlegst bzw. es sich selbst öfter meldet wegen Hunger. Die Natur bzw. Dein Körper und Dein Kind regeln das schon ganz gut von allein (mehr Hunger/Bedarf -öfter anlegen - mehr Milch - weniger Hunger/Bedarf - weniger anlegen - weniger Milch)
Grüsse Molly
6. Jan 2014 19:51
Dankeschön für die tolle Antwort. =) ich hab mal alle 3 St abgepumpt und es ihr dann mim flaeschen gegeben um zu sehen wie viel das ist und es kommen mal 50 und dann mal hundert. Dabei raus.. und sie ist so hungrig da muss ich meistens noch nach füttern. Weil sie nicht satt wird:(
6. Jan 2014 20:05
Ich würde sie dann ruhig öfter anlegen, wenn sie mit den 3-Stunden-Abständen nicht satt wird - vielleicht schon alle zwei Stunden und in ca.zwei Tagen hast Du dann mehr Milch und Dein Schatz wird besser satt.
Nachfüttern brauchst Du dann eigentlich nicht mehr, und wenn doch, ist es mit Pre-Milch auch nicht so schlimm, denn Deine Brust muss sich ja auch erst einmal auf die Bedürfnisse Deines Kindes einstellen - und sonst ruhig mal Deine Hebamme nach weiteren Tipps fragen;-)
Und nicht vergessen: Selber viel trinken. Ich hatte mir damals immer ne Flasche Wasser extra neben meinem Platz hingestellt und dann selbst 2-3 Gläser Wasser getrunken, wenn ich meine Tochter gestillt hatte.
Nachfüttern brauchst Du dann eigentlich nicht mehr, und wenn doch, ist es mit Pre-Milch auch nicht so schlimm, denn Deine Brust muss sich ja auch erst einmal auf die Bedürfnisse Deines Kindes einstellen - und sonst ruhig mal Deine Hebamme nach weiteren Tipps fragen;-)
Und nicht vergessen: Selber viel trinken. Ich hatte mir damals immer ne Flasche Wasser extra neben meinem Platz hingestellt und dann selbst 2-3 Gläser Wasser getrunken, wenn ich meine Tochter gestillt hatte.
7. Jan 2014 12:12
Geb keine zusätzliche Nahrung den dann musst du sie nicht mehr so oft anlegen und die Milch geht mehr zurück nun heißt es erstmal Ruhe den Stress macht weniger Milch und anlegen anlegen anlegen das ist nun wichtig und du musst natürlich genug essen und trinken
8. Jan 2014 12:41
Außerdem solltest du nicht mehrmals am Tag abpumpen, dadurch wird die Milch nämlich auch weniger. bzw. sie wird einfach nicht so schnell nachproduziert, wie wenn dein Baby trinkt. Das hab ich selbst auch gemerkt.
Das du selbst trinkst ist wie die andern schon geschrieben haben sehr wichtig.
Als ich ne zeit lang wenig Milch hatte, habe ich Fencheltee (gemishct mit Früchtetee wegem Geschmack) getrunken. Und zwar in unmengen.... hab täglich 1,5 -3 Liter ausschließlich den Tee getrunken.....
Das du selbst trinkst ist wie die andern schon geschrieben haben sehr wichtig.
Als ich ne zeit lang wenig Milch hatte, habe ich Fencheltee (gemishct mit Früchtetee wegem Geschmack) getrunken. Und zwar in unmengen.... hab täglich 1,5 -3 Liter ausschließlich den Tee getrunken.....
8. Jan 2014 21:00
9. Jan 2014 05:22
Ich konnte leider nur zwei monate stillen
Anfangs hat es sehr gut geklappt hatte auch immer genug Milch,aber da ich meinem kleinen auch tee gebe jeden tag streigt er zurzeit nur noch und möchte garnicht mehr an die Brust
Liegt glaub ich daran das die flasche beim saugen viel einfacher fällt als die Brust.Ich würde an deiner Stelle wirklich nur versuchen zu stillen und das jede zwei-vier Stunden!Auf flaschennahrung würde ich lieber verzichten.Stress vermeiden,viel trinken,am besten ne Kanne mit Fenchel tee in deiner nähe stellen und wirklich als Wasserersatz trinken,soll Milch fördernt sein!Wenig wie möglich versuchen abzupumpen weil es dadurch auch nach lassen kann.Ich habs eigentlich nur gemacht wenn ich mit meinem Baby nach draussen gegangen bin. Also mein Rat an dich!Nicht so viel ab pumpen und die flasche geben falls du anlegst
das war mein Fehler und macht einen irgendwie traurig denn den Körper Kontakt mit dem baby hat man dann auch nicht mehr wo es doch so schön war...

13. Jan 2014 17:24
Hab noch einen Tipp:
Kocht euch aus einem Suppenhuhn oder aus Hühnerklein eine Brühe. Ihr könnt daraus eine Nudelsuppe, eine Gemüsesuppe, etc. zubereiten. Oder pur trinken.
Das klappt sehr gut!!!!
Pfefferminztee und Salbeitee NICHT trinken. Bewirken Reduzierung der Milch.
Ansonsten Stilltee und überhaupt TRINKEN, TRINKEN, TRINKEN und ANLEGEN, ANLEGEN, ANLEGEN.
Kocht euch aus einem Suppenhuhn oder aus Hühnerklein eine Brühe. Ihr könnt daraus eine Nudelsuppe, eine Gemüsesuppe, etc. zubereiten. Oder pur trinken.
Das klappt sehr gut!!!!
Pfefferminztee und Salbeitee NICHT trinken. Bewirken Reduzierung der Milch.
Ansonsten Stilltee und überhaupt TRINKEN, TRINKEN, TRINKEN und ANLEGEN, ANLEGEN, ANLEGEN.
13. Jan 2014 21:36
tigermausina hat geschrieben:
>
> Pfefferminztee und Salbeitee NICHT trinken. Bewirken Reduzierung der Milch.
Oh ja, das stimmt. Auch KEIN After Eight oder so essen, denn mit der Minze (Tee, Minzpralinen etc) und mit dem Salbeitee habe ich später innerhalb von einer Woche abgestillt
Grüsse Molly
>
> Pfefferminztee und Salbeitee NICHT trinken. Bewirken Reduzierung der Milch.
Oh ja, das stimmt. Auch KEIN After Eight oder so essen, denn mit der Minze (Tee, Minzpralinen etc) und mit dem Salbeitee habe ich später innerhalb von einer Woche abgestillt

Grüsse Molly
17. Jan 2014 21:46
Falls du das noch nicht machst, versuche im Liegen zu Stillen.
Mach es dir richtig bequem und leg dein Baby in Seitenlage an.
Lass es ruhig ein wenig "Dauernuckeln", also auch wenn es satt ist, als Schnullerersatz, dass soll man eigentlich nicht machen, aber in diesem Fallliegt ja Dringlichkeit vor, dein Körper merkt: da ist Bedarf!
Keinen Stress machen! Nix abwiegen!
Dein Baby muss nicht zwingend aus Hunger schreien. Es könnte auch sein das die Zähnchen in den Kiefer schiessen und dann kann sogar das Stillen selbst unangenehm sein! Das wird dann oft misinterpretiert.
Ich weiß nichtob es stimmt aber Schaden wird es nicht: hab mal gehört, das Brustmuskeltraining (z.B. Frauenliegestütz) die Milchproduktion ankurbelt.
Vertraue auf dich, deinen Körper, deine Stillfähigkeit!
Mach es dir richtig bequem und leg dein Baby in Seitenlage an.
Lass es ruhig ein wenig "Dauernuckeln", also auch wenn es satt ist, als Schnullerersatz, dass soll man eigentlich nicht machen, aber in diesem Fallliegt ja Dringlichkeit vor, dein Körper merkt: da ist Bedarf!
Keinen Stress machen! Nix abwiegen!
Dein Baby muss nicht zwingend aus Hunger schreien. Es könnte auch sein das die Zähnchen in den Kiefer schiessen und dann kann sogar das Stillen selbst unangenehm sein! Das wird dann oft misinterpretiert.
Ich weiß nichtob es stimmt aber Schaden wird es nicht: hab mal gehört, das Brustmuskeltraining (z.B. Frauenliegestütz) die Milchproduktion ankurbelt.
Vertraue auf dich, deinen Körper, deine Stillfähigkeit!
19. Jan 2014 01:42
Ich kann Spimky nur zustimmen... mach dir keinen Streß!!!
Beim pumpen kommt immer weniger, als wenn das Baby trinkt. Als Beispiel, ich habe in der ersten Woche nach der Geburt 180ml in 8 Minuten abgepumpt, nach zwei Monaten kamen bei 15Minuten pumpen gerade mal 40ml zusammen. Jetzt ist meine Motte 6 Monate und wird immernoch so gut wie voll gestillt, zugefüttert habe ich nie.
Das einzige was ich eher nicht machen würde sind Liegestütze...das geht zu doll auf dem Bauch. Und in den ersten Monaten nach der Geburt sollte man nicht viel mehr als Beckenbodenübungen für den Bauch machen. Alles andere kann zu späteren Muskelproblemen führen.
Kontrolliert deine Hebamme noch regelmäßig das Gewicht? Oder hast du das Gefühl das sie abnimmt? Solange deine Maus zunimmt (auch wenn es mal nur wenig ist) ist das völlig in Ordnung so.
Wenn du wirklich sehr unsicher bist, dann frag mal deine Hebamme ob sie eine Stillberaterin bei dir in der Gegend kennt...oder hier kannst du auch viel Hilfe und Tipps bekommen: www.stillen-und-tragen.de
LG
Beim pumpen kommt immer weniger, als wenn das Baby trinkt. Als Beispiel, ich habe in der ersten Woche nach der Geburt 180ml in 8 Minuten abgepumpt, nach zwei Monaten kamen bei 15Minuten pumpen gerade mal 40ml zusammen. Jetzt ist meine Motte 6 Monate und wird immernoch so gut wie voll gestillt, zugefüttert habe ich nie.
Das einzige was ich eher nicht machen würde sind Liegestütze...das geht zu doll auf dem Bauch. Und in den ersten Monaten nach der Geburt sollte man nicht viel mehr als Beckenbodenübungen für den Bauch machen. Alles andere kann zu späteren Muskelproblemen führen.
Kontrolliert deine Hebamme noch regelmäßig das Gewicht? Oder hast du das Gefühl das sie abnimmt? Solange deine Maus zunimmt (auch wenn es mal nur wenig ist) ist das völlig in Ordnung so.
Wenn du wirklich sehr unsicher bist, dann frag mal deine Hebamme ob sie eine Stillberaterin bei dir in der Gegend kennt...oder hier kannst du auch viel Hilfe und Tipps bekommen: www.stillen-und-tragen.de
LG
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...