Milchpumpen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1714347
9. Jan 2014 00:02
Milchpumpen
Huhu,

also ich wollte mal eure Erfahrungsberichte zu Milchpumpen....


Ich hatte bis gestern eine Handpumpe von Medela, die mir meine Hebamme ausgeliehen hatte und seit heute habe ich eine elektrische aus der Apotheke.


Ohje... ich hab das ausprobiert und wünsch mir meine Handpumpe zurück :D Die elektrische ziept so und schmerzt auch ein wenig.... Mach ich vielleicht was falsch? Außerdem pumpt die elektrische so langsam.... Ich muss dazu sagen, mein Baby ist ein Schnelltrinker.... die saugt innerhalb von 5 - 7 Minuten die Brust leer, wenn sie nicht einschläft.

Interesseiert mich wie eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Pumpen sind :)
gast.1580386
9. Jan 2014 19:21
Re: Milchpumpen
Ich hatte eine Handpumpe von Avent und eine elektrische von Medela...

Die Elektrische war deutlich besser... Ich glaube es war die Symphonie (Leihgerät)... Ich hatte nach 20 Min beide Brüste leergepumpt (ich hatte viel Milch)...
Die Handpumpe fand ich nicht so toll, da ich 40 Min (20 Min für jede Seite) gebraucht hatte und die nach einer Weile angefangen hat mit Quitschen :shock: Eigentlich bin ich Fan von Avent, aber da war ich enttäuscht...

Nach dem Abpumpen mit der Elektrischen waren meine Brüste etwas empfindlich aber ansonsten ging es... Ist aber bei jeder Frau unterschiedlich :roll: Da zippen kommt wahrscheinlich daher, dass die Pumpe fester zieht (man nannte es mal Vakuum :lol: )
Khisanee
10. Jan 2014 10:38
Re: Milchpumpen
Ich hatte die Avent Handmilchpumpe, und werde sie auch wieder benutzen.
War da super mit zufrieden.
Ich konnte selber den Druck regulieren, so das es angenehmer war beim Abpumpen. Ich habe immer so maximal 10 Minuten pro Brust gebraucht, und ich hatte nicht übermässig viel, aber auch nicht zu wenig Milch.
Habe sie mindestens alle 2 Tage in Gebrauch gehabt, weil unser Sohn nachts halt immer wieder eingeschlafen war beim Stillen, und so hatte ich dann nachts doch das Bedürfniss etwas loszuwerden, und aus der Flasche konnte er dann doch auch mal mehr trinken, weil es leichter war für ihn. Stillverwirrung hatten wir dadurch übrigens keine. Ich habe ihn 6 Monate gestillt.

Achja das mit dem Quietschen stimmt allerdings. Meine quietschte auch ab und an. :lol:
Naja dafür brummt die elektrische wie doof....
gast.1714347
10. Jan 2014 22:23
Re: Milchpumpen
Kann es eigentlich sein dass die elektrischen Pumpen den Milchfluss anregen? Bei der Handpumpe hatte das immer ewig gedauert bis wieder Milch in der Brust war, aber als ich neulich die elektrische getestet hab hatte ich morgens in der abgepumpten mehr wie in der aus der meine Maus getrunken hatte, dabei waren sie nach dem abpumpen gleich....
gast.1791296
11. Jan 2014 03:52
Re: Milchpumpen
Ich hab nur die ersten 4 Wochen gepumpt, da meine Maus wg. zu kurzen Zungenbändchens (was ich nicht wusste) von Anfang an nicht an der Brust saugen konnte :( und da sie sehr oft wach wurde, konnte ich nur abends, wenn mein Mann da war, pumpen. Irgendwann war die Milch weg :( hatte eh nicht viel & gab ihr noch Pre.
Ich hab damals die elektrische Medela Symphonie gehabt, anfangs hats auch geziept, aber nach ner Zeit wars ok. Den Druck kann man gut regulieren, sodass ich anfangs immer auf "leicht" gestellt habe und nach ner Weile die Stufe erhöht hab. Hat super geklappt, war aber abzusehen, dass ich abstillen musste, da die KK nur 2 Rezepte genehmigt (lt. FA)...
gast.1580386
11. Jan 2014 15:41
Re: Milchpumpen
Das mit den zwei Rezepten stimmt nicht... Solange dir der Arzt eins ausstellt, muss die KK zahlen...
Meiner hat auch angefangen mit Blocken (das Stillen muss klappen, etc *Augen verdreh*) wir sind dann zum KiA und der hat einfach so eins ausgestellt (wobei das bei Privat eh kein Problem ist) :roll:

Wer sich da unsicher ist, einfach bei der KK anrufen... Dann ist das auch geklärt...
gast.1714347
11. Jan 2014 17:30
Re: Milchpumpen
Wir waren erst in der Apotheke die haben gleich gesagt der Kinderarzt soll ein rezept wegen Trinkschwäche ausstellen...... Als meine Mutter mir das erzählte meinte ich nur"Trinkschwäche??? Explosionsgefahr triffts eher :lol: "

Und beim Kinderarzt wurd ich gefragt ob denn der Frauenarzt keins ausstellen würde, aber da hab ich auch gesagt, dass die in der apotheke das so gesagt haben und gut war.... wie oft ich das noch bekommen? Keine Ahnung ist jetzt erst mal für 4 Wochen.... Ich hoffe ja, dass wir mit der Beikost so langsam nen kleinen Rhythmus bekommen und die Explosionsgefahr sinkt.....
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...