tiefschlaf??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Jan 2014 23:10
tiefschlaf??
Hallo,
Meine kleine schläft eigentlich ganz gut, nur wenn sie schläft dann kann ich fast nichts im haushalt tun das heißt ich muss ganz leise sein, weil sie sonst wieder aufwacht. Hab so das Gefühl sie kommt nie in die tiefschlafPhase. Sie ist jetzt in der 9.woche. Kann ich da irgwndwas machen oder ist das normal so? Ich lauf schon in der wohnung nur mit socken damit sie nicht aufwacht
Meine kleine schläft eigentlich ganz gut, nur wenn sie schläft dann kann ich fast nichts im haushalt tun das heißt ich muss ganz leise sein, weil sie sonst wieder aufwacht. Hab so das Gefühl sie kommt nie in die tiefschlafPhase. Sie ist jetzt in der 9.woche. Kann ich da irgwndwas machen oder ist das normal so? Ich lauf schon in der wohnung nur mit socken damit sie nicht aufwacht

7. Jan 2014 08:47
Re: tiefschlaf??
Man sollte Kinder ja von Anfang an an Lärm "gewöhnen", damit sie eben schlafen können, aber das ist leichter gesagt als getan ...
Neugeborene wechseln recht häufig zwischen den Phasen, was bedeutet, dass sie natürlich auch häufig aufwachen bzw nicht im Tiefschlaf sind. Babies unter 3 Monaten kommen erst einige Zeit nach dem Einschlafen in die Tiefschlafphase, Babies ab ca 3 Monaten sind direkt nach dem Einschlafen in der Tiefschlafphase. Eine Phase dauert so ca 1 Stunde.
Ich habe mir angewöhnt den Haushalt zu machen wenn sie wach ist und sie miteinzubinden indem ich meiner Maus erzähle was ich gerade mache.
Wenn sie schläft, nehme ich mir auch oft die Zeit und ruhe mich auch ein bisschen aus
Neugeborene wechseln recht häufig zwischen den Phasen, was bedeutet, dass sie natürlich auch häufig aufwachen bzw nicht im Tiefschlaf sind. Babies unter 3 Monaten kommen erst einige Zeit nach dem Einschlafen in die Tiefschlafphase, Babies ab ca 3 Monaten sind direkt nach dem Einschlafen in der Tiefschlafphase. Eine Phase dauert so ca 1 Stunde.
Ich habe mir angewöhnt den Haushalt zu machen wenn sie wach ist und sie miteinzubinden indem ich meiner Maus erzähle was ich gerade mache.
Wenn sie schläft, nehme ich mir auch oft die Zeit und ruhe mich auch ein bisschen aus

8. Jan 2014 10:06
Also meiner (4 1/2 Mo.) schläft tagsüber auch ganz schlecht. Er schreckt häufig nach ca. 10 Min. wieder hoch. da muss ich ihn schon im Kinderwagen rumfahren, damit er richtig schläft, dann auch noch 1-2 Stündchen zu Hause hinterher.
Weil er so schlecht zu Hause im Bettchen einschläft, obwohl er müde ist, haben wir auch angefangen extra leise zu sein. Aber ich glaube die besondere Ruhe, die sonst nicht da ist, beunruhigt die Kinder. Früher hat mein Knirps nämlich geschlafen, wenn ich neben ihm staubgesaugt habe!
Also besser das Schleichen wieder abgewöhnen, auch wenn es hart ist und die Maus noch mal wach wird (aber das wird sie beim Schleichen doch auch, oder?), denn man ist ja so froh, wenn die Kleinen mal schlafen und man selbst mal Luft holen kann!
Weil er so schlecht zu Hause im Bettchen einschläft, obwohl er müde ist, haben wir auch angefangen extra leise zu sein. Aber ich glaube die besondere Ruhe, die sonst nicht da ist, beunruhigt die Kinder. Früher hat mein Knirps nämlich geschlafen, wenn ich neben ihm staubgesaugt habe!
Also besser das Schleichen wieder abgewöhnen, auch wenn es hart ist und die Maus noch mal wach wird (aber das wird sie beim Schleichen doch auch, oder?), denn man ist ja so froh, wenn die Kleinen mal schlafen und man selbst mal Luft holen kann!
8. Jan 2014 10:45
Aligator hat geschrieben:
> Also meiner (4 1/2 Mo.) schläft tagsüber auch ganz schlecht. Er schreckt
> häufig nach ca. 10 Min. wieder hoch. da muss ich ihn schon im Kinderwagen
> rumfahren, damit er richtig schläft, dann auch noch 1-2 Stündchen zu Hause
> hinterher.
> Weil er so schlecht zu Hause im Bettchen einschläft, obwohl er müde ist,
> haben wir auch angefangen extra leise zu sein. Aber ich glaube die
> besondere Ruhe, die sonst nicht da ist, beunruhigt die Kinder. Früher hat
> mein Knirps nämlich geschlafen, wenn ich neben ihm staubgesaugt habe!
> Also besser das Schleichen wieder abgewöhnen, auch wenn es hart ist und die
> Maus noch mal wach wird (aber das wird sie beim Schleichen doch auch,
> oder?), denn man ist ja so froh, wenn die Kleinen mal schlafen und man
> selbst mal Luft holen kann!
Redest du gerade über meine Tochter?
Oh man schlimm, sie wird nächste Woche vier Monate alt und schläft zu Hause tagsüber höchstens zweimal am Tag jeweils eine halbe Stunde.
Es sei denn, ich schiebe sie durch die Gegend, dann schläft sie zwischen drei bis vier Stunden.
Aber wehe man stellt die Karre ab, dauert dann keine 10 min und sie ist wieder wach.
Meine Kleine ist von Anfang an an "Lärm" gewöhnt, schon alleine wegen meines vierjährigen Sohnes. Er ist begeisterter Schlagzeuger...
Darf ich dich mal fragen, wie es denn bei euch abends/nachts klappt? Und um wie viel Uhr du ihn dann hinlegst?
> Also meiner (4 1/2 Mo.) schläft tagsüber auch ganz schlecht. Er schreckt
> häufig nach ca. 10 Min. wieder hoch. da muss ich ihn schon im Kinderwagen
> rumfahren, damit er richtig schläft, dann auch noch 1-2 Stündchen zu Hause
> hinterher.
> Weil er so schlecht zu Hause im Bettchen einschläft, obwohl er müde ist,
> haben wir auch angefangen extra leise zu sein. Aber ich glaube die
> besondere Ruhe, die sonst nicht da ist, beunruhigt die Kinder. Früher hat
> mein Knirps nämlich geschlafen, wenn ich neben ihm staubgesaugt habe!
> Also besser das Schleichen wieder abgewöhnen, auch wenn es hart ist und die
> Maus noch mal wach wird (aber das wird sie beim Schleichen doch auch,
> oder?), denn man ist ja so froh, wenn die Kleinen mal schlafen und man
> selbst mal Luft holen kann!
Redest du gerade über meine Tochter?

Oh man schlimm, sie wird nächste Woche vier Monate alt und schläft zu Hause tagsüber höchstens zweimal am Tag jeweils eine halbe Stunde.

Meine Kleine ist von Anfang an an "Lärm" gewöhnt, schon alleine wegen meines vierjährigen Sohnes. Er ist begeisterter Schlagzeuger...

Darf ich dich mal fragen, wie es denn bei euch abends/nachts klappt? Und um wie viel Uhr du ihn dann hinlegst?
8. Jan 2014 13:59
Meine Maus hat bei Lärm oder fremden Situationen auch Schlafprobleme, einfach weil sie es nicht gewöhnt ist 
Ich versuche auch nicht leise zu sein wenn sie schläft, aber bei allem was ich so mache ist es halt nicht laut in dem Sinne ...
Es kommt auch oft vor, dass sie nur 3-4 mal ne halbe Stunde schläft und manchmal dann mittags 3 Stunden. Vor allem beim spazieren gehen natürlich

Ich versuche auch nicht leise zu sein wenn sie schläft, aber bei allem was ich so mache ist es halt nicht laut in dem Sinne ...
Es kommt auch oft vor, dass sie nur 3-4 mal ne halbe Stunde schläft und manchmal dann mittags 3 Stunden. Vor allem beim spazieren gehen natürlich

8. Jan 2014 18:44
Hab sie heute nachmittag mal auf dem bauch gelegt zum schlafen (unter beobachtung), siehe da sie schläft viel besser. Vielleicht war es auch nur zufall, aber ich probiere es mal aus. Ich hab auch schon von Anfang an versucht nicht zu leise zu sein damit sie sich daran gewöhnt, nur seit sie 4 wochen ist hört sie jeden Lärm und schreckt auf. Vor allem wenn dann Besuch kommt oder ich zur Oma oder so gehen wird immer schwierig mit dem schlafen. Dann kommen auch immer diese bemerkungen das ich sie auf dem Arm verwöhne..
mal schaun vielleicht wirds besser.

8. Jan 2014 21:15
Mit 9 Wochen lag meine auch noch gerne auf dem Bauch, heute (15 Wochen) gar nicht mehr. Die Lärmempfindlichkeit ist auch immer verschieden. Aber mit 9 Wochen müsst ihr euch ja auch noch kennenlernen und vertrauen lernen. Das wird sich sicher auch bald geben 

8. Jan 2014 21:32
hallo ihr lieben, sagt mal hattet ihr das auch, dass eure mäuse tagsüber kaum geschlafen haben? meine ist mittlerweile 5 wochen alt. ich hab einfach vorher mit meiner anderen tochter die erfahrung gemacht, dass sie tagsüber als kleiner säugling viel geschlafen hat, trotz bauchschmerzen usw...meine kleine schläft über den tag verteilt, ca. 2x 30 min. und ab 23-2uhr dann nachts erst ein und dann kommt sie alle 2-4 std. wacht dann zusammen mit der großen wieder um 7-8uhr auf. was auch nicht schlimm ist. nur ich finde es ist für ein 5 wochen altes kind recht wenig...?die hat immer knallrote augenlieder und ich denke mir manchmal: mensch mäuschen, schlaf doch mal. dann würde es dir besser gehen. sie meckert auch mittlerweile nicht mehr. die schlimmsten tage mit den bauchschmerzen haben wir glaube/hoffe ich wohl überstanden. obwohl die nicht ganz vorbei sind. aber das stört eher weniger. und ich habe bemerkt, dass meine kleine sehr lärmempfindlich ist.wenn die große mit 2,5 jahren da rumturnt und spielt, wacht sie ständig alle 10 min. auf...
8. Jan 2014 22:27
Rachel28 hat geschrieben:
> hallo ihr lieben, sagt mal hattet ihr das auch, dass eure mäuse tagsüber
> kaum geschlafen haben? meine ist mittlerweile 5 wochen alt. ich hab einfach
> vorher mit meiner anderen tochter die erfahrung gemacht, dass sie tagsüber
> als kleiner säugling viel geschlafen hat, trotz bauchschmerzen usw...meine
> kleine schläft über den tag verteilt, ca. 2x 30 min. und ab 23-2uhr dann
> nachts erst ein und dann kommt sie alle 2-4 std. wacht dann zusammen mit
> der großen wieder um 7-8uhr auf. was auch nicht schlimm ist. nur ich finde
> es ist für ein 5 wochen altes kind recht wenig...?die hat immer knallrote
> augenlieder und ich denke mir manchmal: mensch mäuschen, schlaf doch mal.
> dann würde es dir besser gehen. sie meckert auch mittlerweile nicht mehr.
> die schlimmsten tage mit den bauchschmerzen haben wir glaube/hoffe ich wohl
> überstanden. obwohl die nicht ganz vorbei sind. aber das stört eher
> weniger. und ich habe bemerkt, dass meine kleine sehr lärmempfindlich
> ist.wenn die große mit 2,5 jahren da rumturnt und spielt, wacht sie ständig
> alle 10 min. auf...
Hast du schon mal versucht sie zu pucken? Ich denke das könnte helfen, gerade wenn sie so schreckhaft ist. Mein Kleiner mochte das nicht, den musste ich immer auf dem Bauch schlafen lassen, sonst hätte der gar nicht geschlafen. Achso und ja, er hat es überlebt und ist jetzt vier Jahre alt.

> alle 10 min. auf...
Hast du schon mal versucht sie zu pucken? Ich denke das könnte helfen, gerade wenn sie so schreckhaft ist. Mein Kleiner mochte das nicht, den musste ich immer auf dem Bauch schlafen lassen, sonst hätte der gar nicht geschlafen. Achso und ja, er hat es überlebt und ist jetzt vier Jahre alt.

8. Jan 2014 22:48
ja klar überleben tun wir das ja alle
, also pucken mag meine gar nicht. auf dem bauch liegen auch net so wirklich.

8. Jan 2014 23:57
Also meine schläft tagsüber auch eher wenig... wir kommen auch so auf 3-4 mal ne halbe stunde.... in seltenen Fällen auch mal länger aber dafür schläft sie eben nachts durch.... Abstriche muss man machen.... heut war sie sogar auf der Autofahrt von 20 / 30 Minuten durchgehend wach.... bis 2 Minuten vor der Haustür
da gingen die Augen zu, aber kaum die Autotür offen, war das Kind wieder wach und nach ihrem verkürzten Abendritual und noch ner Kleinigkeit zu Essen schlummert sie jetzt friedlich....

9. Jan 2014 09:40
Rachel28 hat geschrieben:
> alle 10 min. auf...
Bei uns ist das immer unterschiedlich. Wir hatten Phasen, da war sie vielleicht 30 min zwischen den Mahlzeiten wach, dann hatten wir Zeiten, da war sie nur wach und hat dann von 13:30 - 17:00 Uhr durchgeschlafen und wir hatten es auch schon, dass sie nur 3-4 x ne halbe Stunde geschlafen hat. Also so wirklich drauf einstellen können wir uns noch nicht
Aber wenn sie zB tagsüber gut schläft, dann sind sie Nächte schlimm und umgekehrt, deswegen freue ich mich als, wenn sie tagsüber fit ist
> alle 10 min. auf...
Bei uns ist das immer unterschiedlich. Wir hatten Phasen, da war sie vielleicht 30 min zwischen den Mahlzeiten wach, dann hatten wir Zeiten, da war sie nur wach und hat dann von 13:30 - 17:00 Uhr durchgeschlafen und wir hatten es auch schon, dass sie nur 3-4 x ne halbe Stunde geschlafen hat. Also so wirklich drauf einstellen können wir uns noch nicht

Aber wenn sie zB tagsüber gut schläft, dann sind sie Nächte schlimm und umgekehrt, deswegen freue ich mich als, wenn sie tagsüber fit ist

9. Jan 2014 15:03
ja die nächte gehen bei uns mittlerweile, aber es stimmt schon. jeder tag ist anders, aber meine schläft tagsüber generell nicht sehr viel. zumindest nicht nach standard. wenns hochkommt insgesammt 2-3 std. und dann kann sie nachts trotzdem auch quengelig sein, aber ich habe mich mittlerweile drauf eingestellt und man muss da einfach durch. es kommen auch bessere zeiten und schlimmere. so ist das bei kleinen babys. die müssen ja auch erst mal hier ankommen.es ist nur nicht immer so leicht, dass man allem gerecht wird. mir tut meine 2,5 jährige leid. manchmal muss sie einfach warten bis ich mal was zu essen machen kann.und andere dinge, von spielen ganz zu schweigen. da tut es mir schon manchmal weh.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...