Familie meint es besser zu wissen

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1668521
26. Dez 2013 22:46
Familie meint es besser zu wissen
Liebe Mamis,

jetzt muss ich mich doch mal aufregen, obwohl ich das eigentlich nicht wollte, aber es ärgert mich. In der Familie meines Mannes verstehen leider nicht alle, dass wir unseren Kleinen (6 Monate) bei Besuchen oder Festen nicht von einem Arm zum anderen wandern lassen. Wenn er gut drauf ist dann daf ihn natürlich der Onkel oder Opa etc. auf den Arm nehmen, aber wenn wir merken, dass es ihm zu viel wird dann sagen wir, er soll zu einem von uns zurück auf den Arm. Andere merken das vielleicht nicht sofort wenn er zu viel hat, aber wir als Eltern kennen unser Kind ja am Besten. Und wenn er schon qunegelt muss man ihn ja nicht weiter überfordern nur weil der Onkel ihn jetzt unbedingt auf dem Arm haben will. Nun heißt es, wir sollen nicht so überempfindlich sein und es macht dem Kleinen doch nichts aus. Hallo?? Woher wollen andere wissen was unserem Kleinen was ausmacht und was nicht? Ich kann ja verstehen, wenn die Verwandtschaft ihn gerne auf dem Arm haben will, aber es geht in erster Linie darum wie es dem Kind dabei geht und nicht darum, dass jemand ihn jetzt unbedingt auf dem Arm haben will. Und wenn es ihm zuviel wird, dann kommt er zu uns zurück.
Jetzt an Weihnachten war ja auch viel los und gestern abend hat man unserem Kleinen schon angemerkt, dass es ihm reicht, obwohl wir auch öfter mit ihm aus dem Zimmer raus sind und die Treffen reduziert haben. Heute morgen kam halt der Spruch wir sollen nicht so überempfindlich sein und es macht dem Kleinen ja nichts aus.
Und wie es ihm was ausmacht, heute Nachmittag war er voll durch den Wind, hat viel geweint, zudem zahnt er momentan auch noch.
Dann war er heute nachmittag beim Onkel auf dem Arm und fing an zu quengeln, woraufhin mein Mann ihn dann wieder nehmen wollte. Daraufhin fing dann mein Schwager an: " Ach warum, nur weil er jetzt einmal kurz gequengelt hat." Da hat es mir dann gereicht und ich hab gesagt wenn es zuviel ist dann ist es zuviel.
Oh das ist jetzt doch länger geworden, aber es regt mich so auf, je mehr ich darüber nachdenke. Ich verlange ja nicht, dass jeder das Feingefühl hat zu merken wann es meinem Sohn zuviel ist, aber es sollte doch dann bitte akzeptiert werden wenn wir Eltern (die ihr Kind ja am Besten kennen) sagen, dass es reicht. Oder wie seht ihr das?
LaylaFabienne
26. Dez 2013 22:58
Re: Familie meint es besser zu wissen
Ich sehe es genauso.
Wenn es dem kind zuviel wird sollte es lieber bei den eltern sein und nicht bei anderen.
Vorallem weihnachten ist eine große reizüberflutung für sie.
Der baum, die lichtern, die ganzen gerüche, die vielen menschen und die ganzen geräusche von musik, reden usw.
Das ist keine überempfindlichkeit, das ist vollkommen normal. Das kind hat bei seinen eltern die beste sicherheit und vorallem sind sie die bezugspersonen. Und die brauchen sie normal bei sovielen eindrücken.

Mit schönem gruß von mir: sie sollen sich mal in die lage des kindes versetzten und ob es ihnen passen würde ständig herumgereicht zu werden wenn sie es gerade nicht wollen und ihnen alles zuviel wird!
gast.1402699
26. Dez 2013 23:13
Oh je...

Ich bin sogar noch "empfindlicher" als du damals gewesen.
Habe meinen Sohn die ersten Monate NIE zum Einkaufen mitgenommen.
Hab es gehasst, wenn mir beim Spazierengehen wildfremde in den Kinderwagen gegafft haben.
Halten? Nur meine Eltern und unsere Geschwister und vielleicht die beste Freundin!

Man hat als Mutter einen Instinkt. Und wenn dieser dich so leitet, dann ist es so auch richtig. Was andere dabei denken ist schnappi.

Mein Großer ist jetzt trotzdem total offen, geht auf andere Menschen zu und ist herzig.

Bei meinem Kleinen bin ich wiederum anders. Da dürfen auch mal andere dran. Lasse mich wieder von meinem Instinkt leiten.

Lass dich von keinem bequatschen. Ins eine Ohr rein, beim anderen wieder raus!
gast.1625255
27. Dez 2013 23:21
Oh man...du sprichst mir aus der seele!!!!!weihnachten war echt eine katastrophe bei uns!!!unser kleiner war völlig durch den wind!!die omas lassen ihn wirklich nie in ruhe!!bin total genervt davon.aber wenn man was sagt ist man gleich die blöde!!!!
Kruemel186
28. Dez 2013 11:24
Oh ja.... Davon kann ich auch ein Lied singen!!! An Weihnachten war meine Kleine(6Monate) auch total überdreht... Dadurch kam wieder der ganze Rhythmus durcheinander.... Die ganzen Stimmen, jeder guckt sie an, wollte sie haben.... Aber wenn man gesagt hat "vielleicht später..." dann bekommt man komische Blicke oder ein "Aha"... Wenn man merkt, das sie vorher schon unruhig wurde! Ich mag es auch nicht, wenn sie immer herumgereicht wird wie ein Gegenstand! Inzwischen ist es mir auch egal was die Leute denken, wenn ich sie mir einfach wieder zurück nehme, man will ja schliesslich nur das Beste für sein Kind. Und die haben das Theater hinterher nicht, es wieder zu beruhigen....
gast.1777738
28. Dez 2013 21:26
Ich kenne das auch. Werde auch immer als überempfindlich dargestellt. Man wird jedesmal dumm angesehen. Hab mir auch vorgenommen da drüber zu stehen. Aber leider klappt das nicht. Ärgere mich auch jedesmal maßlos. Aber du hast vollkommen recht wie du handelst. Mach weiter so :)
LaylaFabienne
29. Dez 2013 19:38
Ich kenne es aber auch zu gut das es die anderen besser wissen.
Es war der geburtstag meiner oma. Jeder wollte sie haben jeder sich mit ihr beschäftigen. Nach einer zeit reichte es ihr aber und fing an zu quängeln. Somit ging ich mit ihr in einen ruhigen raum damit sie sich beruhigen konnte. War aber nicht so, da immer wer hinterher geschissen kam. Meine tante hat mich dann die ganze zeit genervt mit sie hat hunger! Definitiv hunger und steckte ihr den finger im mund worauf sie zu nuckeln anfing. Aber nicht aus hunger sondern wegen beruhigen. Habe ich auch zu ihr gesagt ihr essen ist gerade mal 2 stunden her sie hat nich keinen.
Doch den hat sie meinte sie die ganze zeit und riss sie mir aus den arm.

Um nachzugeben habe ich etwas essen fertig gemacht auch weil das die letzte möglichkeit war wie sie sich beruhigen konnte, denn dann lässt sie jeder in ruhe.

Sie hat gleich alles reingeschlungen und die anderen hatten ihre bestätigung.

Doch ich weis das es keine andere möglichkeit gab und das sie sich so sehr in rage geschrien hatte das eines zum anderen führte.

Familie ist doch was echt tolles manchmal ...
gast.1777738
29. Dez 2013 20:47
Ich handel auch meist gegen meinen Instinkt. Leider :oops: :roll: da ich auf der einen Seite denke sie muss sich an so was gewöhnen, damit sie nicht so Menschen scheu wird, aber dann denke ich mir die arme Maus, so viele Eindrücke. :cry: Wir Muttis haben es echt nicht leicht. Jedesmal dieses rechtfertigen. Zum k.....!!! Und natürlich ist es dann ganz toll wenn dann das Baby genau das tut was die anderen sagen, wie bei dir mit dem essen :x ganz toll. Sie kennen dein Kind ja so viel besser...
gast.1668521
2. Jan 2014 08:12
Danke für euere Antworten! Es geht einem schon gleich besser wenn man weiß, dass es einem nicht alleine so geht. Wobei es wirklich traurig ist, dass unsere Kleinen so überreizt werden nur weil andere Leute so eogistisch sind oder meinen es besser zu wissen. Es ist doch wirklich so, dass wir Mamas unsere Kinder am Besten kennen. Es sollte uns wirklich egal sein, was andere dann von uns denken wenn wir was sagen oder handeln um unser Kind zu "schützen". Mich ärgert es, wenn andere dies dann nicht akzeptieren oder einen nicht ernst nehmen. Aber es gibt wohl in jeder Familie so "spezielle Fälle" :( .

@ LaylaFabienne: Das mit deiner Tante ist ja unmöglich :x , das ist ja noch schlimmer als nur das harmlose Unverständnis wenn ein Kind nicht herum gereicht wird.

Diese Woche habe ich etwas interessantes beobachtet. Wir waren bei meinem Bruder (muss dazu sagen, er hat drei Kinder-weiß also wie das so ist). Er und meine Schwägerin haben unseren Kleinen erstmal in Ruhe gelassen, dass er ankommen kann. Er hat sich erstmal von meinem Arm aus alles angeschaut und dann auf einer Decke gelegen. Er hat sich ziemlich schnell eingefunden und angefangen zu lachen und zu quietschen (was er macht wenn er sich wohl fühlt und es ihm gut geht).
Wenn der Bruder meines Mannes da ist (er hat keine Kinder) dann will er den Kleinen immer sofort bespaßen, auch wenn der erstmal skeptisch schaut und sich auf meinem Arm "versteckt". Und wenn er auf der Decke liegt versucht er immer ihn dazu zu bringen, dass er sich auf den Bauch dreht und so. Obwohl mein Mann ihm schon öfter gesagt hat, dass er es dann sowieso nicht macht und man ihn am besten ihn Ruhe lässt, dann macht er es irgendwann. Er braucht dann auch immer viel länger bis er auftaut und anfängt zu quietschen.

Ja es bleibt uns wohl nichts übrig als weiterhin die "Bösen" zu sein und einzuschreiten wenn die liebe Verwandtschaft es mal wieder übertreibt. Aber ich sage mir nun, wenn es um mein Kind geht, dann bin ich gerne die Böse . Er kann sich schließlich noch nicht selbst wehren. Und da ist es meine Aufgabe als Mutter ihn zu schützen.
gast.1620380
3. Jan 2014 00:22
Hallo,

mir ging es genauso wie Euch. Mittlerweile isrt unsere Maus 18 Monate alt und ich blocke immer noch alles ab. wenn es ihr zuviel wird. Bin auch schon mal laut geworden und hab auserechnet meinen Paps angefaucht, das Kind doch endlich mal in Ruhe zu lassen.Er liebt die Kleine über alles.aber merkt halt nicht, wann Schluss ist mit dem Herumgetüdel....bis die Lütte quakig wird oder sogar heult.
Wir haben auch schon mal ne Feier verlassen, weil die Kleine es nicht mehr ausgehalten hatte vor lauter Duziduzi hier und Duziduzi da. Erstmal haben alle doof geguckt, letztdendlich aber fanden es die meisten doch gut und beim nächsten Mal haben sie sich zurückgehalten;-)

Leute, die Kinder haben, sind da tatsächlich entspannter und fragen mich oft erstmal, ob es OK ist, die Kleine zu bespaßen oder ob sie grad ne Pause braucht - das haben mich die Verwandten ohne Kinder auch noch nicht gefragt....

Also, ihr seid nicht allein und im Zweifel geht das Kind vor....
Liebe Grüsse Molly
MerimaT
3. Jan 2014 11:45
Hallo ihr lieben Mamis, erst mal allen ein schönes neues Jahr!

Also ich kann den Unmut sehr gut verstehen. Beim ersten Kind mag man ja auch gar nicht richtig loslassen. Ich weiß noch, dass ich damals geheult habe, als ich mit meinem Mann einen Kurztripp mit 1(!) Übernachtung gemacht habe und meine Mama dann auf den Kurzen (damals 9 Monate) aufgepasst hat. Ich fühlte mich schrecklich. Mittlerweile habe ich mein 3. Kind bekommen und bin völlig entspannt bei solchen Dingen.

Wenn es zu viel wird, dann nehmen ich oder mein Mann die Kleine und zwar ohne irgendwelche Erklärungen oder Entschuldigungen, denn WIR sind die Eltern und entscheiden, was und wie gemacht werden soll. Das mache ich z. B. auch so beim Kinder- oder Zahnarzt.

Beim ersten Kind hatten wir auch das Problem, dass alle Großeltern (durch Scheidung haben wir 3 Paare...) zeigen wollten, dass sie die besten sind. Da wurden dann die tollsten und teuersten Geschenke gekauft und es kamen so Sprüche wie "ich bin eine super Oma" oder "ich bin die tollste Oma"... Da habe ich dann kurzerhand einen Riegel vorgeschoben und das erst mal abgestellt und bestimmt, das alle zusammen EIN großes Teil schenken können und zwar jeder mit dem Betrag, den er gerne dazu geben möchte... Die haben natürlich erst mal schlucken müssen, haben es aber so akzeptiert und sind im Nachhinein eigentlich ganz froh darüber, denn so wurde die "Geschenkeflut" gerade zu Weihnachten doch sehr eingeschränkt. Es gibt ja auch noch Tanten, Onkel, Paten ...

A propo Tanten, die Nummer mit dem Finger in den Mund stecken geht auch gar nicht, das würde ich der Tante auch unmissverständlich klar machen. Es gibt einfach Grenzen, die müssen alle akzeptieren, das hat auch nix mit anstellen oder dem Umstand 1. Kind zu tun. Das gehört sich einfach nicht!

Da wir mit der Kleinen ja schon einen gewissen Rhythmus haben (sie ist jetzt 5 1/2 Monate) versuche ich mich auch daran zu halten und komme dann ggf. auch mal später zu einer Feier, damit ich den Zwerg vorher fertig machen kann. Füttern etc. klappt halt zu Hause am besten. Dann ist sie entspannt und wird natürlich auch erst mal rumgereicht. Und wenn es reicht, kommt sie in den KiWa oder Reisebettchen und schlummert (Silvester hat sie auch verpennt, trotz Musik, 30 Leute und Böllerei...).

Lasst euch von anderen nicht stressen oder bedrängen, wenn ihr etwas anders wollt, dann müssen die das akzeptieren, ihr seid die Eltern, die Gelassenheit kommt mit der Zeit... Einen guten Ratschlag von Mehrfacheltern sollte man aber auch mal näher in Augenschein nehmen, da kann man oft einiges für sich selber anwenden. Vielleicht nicht genau so, aber in ähnlicher Form.

In diesem Sinne, bleibt möglichst entspannt!

Liebe Grüsse an alle,

Merima
(Ist ganz schön viel Text geworden... ;-) )
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...