Wer hat Tipps ? Brüchige Nägel

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Fröschchen0303
1. Nov 2013 23:21
Wer hat Tipps ? Brüchige Nägel
Hallo liebe mamis vielleicht hat jemand von euch das selbe problem und kann mir vielleicht weiter helfen.

Meine Tochter ist jetzt 20 monate alt und sie hat sehr brüchige Fingernägel seit dem 5 Monat etwa.Jetzt fangen auch die zehnägel an einzureißen und abzureißen.An großen zeh ist ihr heute morgen richtig ein stückraus gebrochen. :( :( :( Was ihr auch sehr weh tut.War schon beim Kinderarzt damit und er meinte das sie alle 2-3 tage eine Calciummahlzeit mehr bekommen soll. Aber es wird irgendwie nicht besser :( :(

Vielleicht hat jemand eine Idee was man machen kann?

Liebe grüße

Fröschchen
Khisanee
2. Nov 2013 01:27
Re: Wer hat Tipps ? Brüchige Nägel
Reib die Fuß- und Fingernägel mit ein wenig Olivenöl ein.
Das hat bei mir mal gut geholfen.
89ziska89
2. Nov 2013 19:05
Hallo
trinkt deine tochter noch milch? Wenn nicht könnte das schon der grund sein. Wegen calciummangel. :roll:
gast.1502405
2. Nov 2013 19:22
89ziska89 hat geschrieben:
> Hallo
> trinkt deine tochter noch milch? Wenn nicht könnte das schon der grund
> sein. Wegen calciummangel. :roll:

:roll:
ganz sicher nicht! Calciummangel äußert sich anders!

Tippe auf Zink
hier mal ne Liste mit zinkhaltigen Lebensmitteln (nehme an du wirst kein Präperat geben wollen)
http://www.onmeda.de/naehrstoffe/zink-z ... 285-4.html
gast.977221
2. Nov 2013 20:15
ich würde einfach mal ein kinderarzt fragen woran es liegt, kann wirklich eine mengelerscheinung sein...muss aber nicht...einfach abklären und gut ist :)
89ziska89
2. Nov 2013 20:25
Auch brüchige nägel sind symptome für calciummangel.
gast.1688664
2. Nov 2013 21:01
Meine Tochter hat das auch aber nicht so extrem. Ich achte einfach drauf die Nägel nicht zu lang wachsen zu lassen damit die nicht so schnell reisen/abbrechen können.

Ich selber habe das aber auch seit der geburt und egal was ich mache es hilft nichts :-(
gast.1502405
3. Nov 2013 13:02
89ziska89 hat geschrieben:
> Auch brüchige nägel sind symptome für calciummangel.

öhmmmmm..... NEIN!
eher weniger!
Bei Caliciummangel kommt es eher zu krampfartigen Zuständen etc...

Zink- und/ oder Eisen eher!
evtl hängt es zusammen! Zu wenig Zink, erschwerte Aufnahme von Eisen = brüchige Nägel!
Ist sie auch eher "blass"?
89ziska89
3. Nov 2013 16:25
gast.1814834
30. Dez 2013 16:01
Es gibt Präperate, die rein pflanzlich und in jeden Alter unbedenklich sind, ich selber nehme zum Beispiel vieles von http://www.dr-peterhartig.de/, aber ich würde vorher auf jeden Fall den Arzt fragen ob das ok ist. Oder du recherchierst halt wo welche Stoffe drin sind, die dem Kind fehlen und nimmst das dann in den Ernährungsplan mit auf!!
gast.1502405
30. Dez 2013 17:49
Ernährungsplan? was ihr nicht alles plant so...
gast.1138661
30. Dez 2013 18:38
Ernährungspläne hätt ich auch viele, aber irgendwie finden das meine kinder voll oldschool und essen nur was sie wollen... frechheit :lol: :lol:
gast.1502405
30. Dez 2013 19:28
Manche Eltern machen jetzt schon n Plan, auf welches Gymnasium ihr Kind einmal gehen wird! U :roll: Und dann wollen sie eh nur Feuerwehrmann oder so werden
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...