Packen für die Klinik

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1749145
25. Nov 2013 10:49
Packen für die Klinik
Bei meiner Cousine (wir sind sehr eng..) ist es Ende November soweit und ich fieber richtig mit ihr mit. Wir können es alle kaum erwarten :-)
Gestern haben wir eine Liste für die Klinik gemacht. Hoffe wir haben nichts vergessen.
Werdet ihr eure Sachen schon vorher gepackt bereitstehen haben oder packt eurer Freund/Mann/Freundin dann für euch die Sachen nach Liste ein? Einige Dinge wird sie ja auch in den kommenden Tagen zu Hause noch brauchen.

Überlege auch ob ich ihr nicht als Geschenk einen kuscheligen Schlafanzug oder ähnliches in die Tasche schmuggle. Was haltet ihr von der Idee? Es muss ja nicht immer ein Geschenk fürs Baby sein, schließlich soll es der Mama auch gutgehen!
gast.1784956
25. Nov 2013 11:56
Re: Packen für die Klinik
Also bei uns ist es in guten 3 Wochen soweit. Bis heute habe ich es immer vor mir hin geschoben den Koffer zu packen. Jetzt hat mein Mann mir "Druck" gemacht ich sollte doch mal anfangen,mit seiner Hilfe,da er nicht wüßte was er sonst mitbringen soll. Habe mir jetzt schon ein paar Dinge zurecht gelegt. Denke wenn ich noch dringend was brauchen sollte,kann man es mir auch später noch bringen.
Zu deinem Geschenk für deine Cousine muss ich sagen dass ich die Idee wirklich gut finde. Aber denk daran,er sollte sich vorne öffnen lassen,vorausgesetzt sie möchte stillen.
Wünsche euch noch ein paar restliche spannende Tage! :)
spatzie
25. Nov 2013 12:28
Re: Packen für die Klinik
Also, ich hatte das bei der ersten Schwangerschaft auch bis kurz vor knapp abgeschoben. Ich wurde aber ständig ermahnt, ich solle doch endlich mal packen. Gut, kann ja keiner ahnen, dass sich meine Kinder immer an den errechneten Termin halten ;)
Aber ganz ehrlich, ich packe lieber meine Tasche selbst, ggf. mit Hilfe. Dann weiß ich, dass auch das drin ist, was ich gern hätte ;) Und falls man doch was vergessen hat, kann es ja noch nachgebracht werden.
Mein Mann musste mir, als ich mit unserer zweiten ins KH musste und wir dann auch bleiben mussten eine Tasche packen. War für ihn blöd, auch wenn er es wirklich nach besten Wissen und Gewissen gemacht hat. Aber es waren dann doch manche Sachen falsch oder ich meinte halt andere ;)
Deswegen, pack lieber selbst, dann weißt Du was Du hast :D
Drücke euch für die bevorstehende Geburt alles Gute!
steffiduc
25. Nov 2013 21:08
Re: Packen für die Klinik
Also ich habe meine Tasche schon recht früh gepackt. Immer so 4-6 Wochen vorher. Alles rein was ich nicht zuhause noch gebraucht habe. Die Sachen fürs Baby hab ich nur bereitgestellt, das hat mein Mann dann am letzten Tag im KH als er mich und den Kleinen abholte, mitgebracht. Und wenn ich doch was vergessen hatte, hat er mir es nachgebracht. Aber man braucht nicht so viel wie man denkt. Beim ersten Kind hab ich noch total viel mitgenommen und nur die Hälfte gebraucht. Beim zweiten war dann nur noch das nötigste dabei und hat locker gereicht. Man lernt dazu ;)
Khisanee
25. Nov 2013 21:44
Re: Packen für die Klinik
Meine Tasche stand fix und fertig gepackt in der 25. SSW bereit.
Erstens waren wir da nochmal auf einem Wochenendurlaub, und da wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen, falls der Knirps plötzlich meint die Miete frühzeitig zu kündigen.
Naja und in der 37. Woche hatte ich dann spontan einen Blasensprung, natürlich nicht zu Hause....
War im Krankenhaus zum Geburtsvorbereitungskurs, da ists passiert.
Mein Mann musste dann zu Hause die Tasche nur noch abholen, und zu mir ins Krankenhaus bringen. Ich wusste es ist alles drin, und er brauchte nicht mit zittrigen Händen die Sachen zusammensuchen.
Hätte dann sicherlich selbst mit Liste die Hälfte vergessen. :lol:
gast.1798183
26. Nov 2013 09:27
Re: Packen für die Klinik
Erinnere mich noch genau an die Tage vor meiner ersten Geburt, es ist toll dass deine Cousine so viel Unterstützung hat. Mein Mann war viel wegen der Arbeit unterwegs, da hatte ich wenigstens Ruhe meine Tasche zu packen. Es ist schon so, dass man sich zu viele Gedanken macht und wenn die Klinik nicht weit weg ist, kann Mann/Freundin jederzeit heimfahren und etwas holen. In unserer Klinik gab es sogar die Möglichkeit Wäsche auszuleihen, wobei ich es schöner finde die eigenen Sachen dabei zu haben, dann fühlt man sich doch etwas geborgener in der eh schon fremden Situation. Im Winter würde ich einen warmen Jogginganzug/Strickjacke mitnehmen, auf Station zieht es manchmal. Mache das unbedingt mit dem Geschenk, da wird sie sich riesig freuen. Mein Mann hat mir damals so kuschelige Hausschuhe http://www.ambellis.de/Hausschuhe/KID/de-ab.lb.ca02.09/ mitgebracht nachdem mir die auf Station nicht gepasst haben, die habe ich sogar heute noch und werde sie wohl auch nicht wegtun.
gast.1539170
26. Nov 2013 09:42
Re: Packen für die Klinik
Ich hab auch immer urfruh gepackt :)
Aber beim großen die Hälfte vergessen Und bei der kleinen komplett die Tasche vergessen weil es so schnell ging Und immer musste mein dad mir alles nachbringen
Bei der kleinen hat er dann mim großen im Gepäck alles nachbringen müssen
Hatte nicht gedacht Das es so schnell geht
Und Das mit den Geschenk ist ne super Idee Aber Das stillen bedenken :)
Und vergesst Nicht kniestrumpfe oder so einzupacken Um diese Zeit kann es im kh kalt sein da sind patschen allein oft zuwenig (Vorallem in der Nacht da meistens die decken sehr dünn sind)
gast.1764495
26. Nov 2013 11:03
Re: Packen für die Klinik
Hallo zusammen,

ich hätte zu dem Thema "Packen für die Klinik" auch mal eine Frage.

So weit habe ich schon alles gepackt (bin in SSW 36+3), jetzt weiß ich nur nicht, reicht ein Schlafanzug für ca. 3 Tage Klinikaufenthalt oder doch besser zwei?

Was nimmt man am besten an Sachen für tagsüber mit? Nur Jogginghose und Pulli (bin da kein so Freund von) oder gehen auch bequeme und nicht enganliegende Hosen? Und dann frage ich mich die ganze Zeit (so doof wie es jetzt auch klingen mag), ist der Bauch dann noch genauso groß nach der Geburt wie jetzt oder etwas kleiner? Ich frage deshalb, weil mir die zwei Jogginghosen wo ich momentan daheim oft anhabe, zu groß sind (oder Bauch zu klein, wie man es nimmt) und wenn der Bauch nach der Geburt doch ein gutes Stück kleiner ist, brauch ich die Hosen gar nicht erst einpacken. Bis Ende 6 Monat hat mir nämlich z. B. noch die "normale" Joginghose mit Gummizug gepasst, dann würde ich die einpacken.

Könnt ihr mir da einen Tip geben? Danke im Voraus.

LG
gast.1668521
26. Nov 2013 11:26
Re: Packen für die Klinik
Also ich hatte zwei Schlafanzüge dabei, war auch gut so. Ich hab ziemlich geschwitzt (auch weil es im Zimmer so warm war) und dann kann vom Wochenfluss halt doch mal was daneben gehen, auch wenn man diese Riesenbinden vom KH hat. Hab mich einfach sicherer gefühlt, dass ich noch einen in Reserve habe.
Was du so tagsüber anziehst hängt davon ab worin du dich wohl fühlst. Nimm einfach mit was für dich bequem ist. Es interessiert dort sowieso niemanden wie man rum läuft :lol: .
Also bei mir war der Bauch schon kleiner, natürlich nicht ganz weg ;) . Ich brauchte aber schon noch weitere Hosen weil die Oberschenkel natürlich leider noch so waren wie während der Schwangerschaft (da habe ich leider nämlich auch zu gelegt).
Also wie gesagt, am besten ist das worin du dich wohl fühlst und was für dich bequem ist.
gast.1539170
26. Nov 2013 12:09
Re: Packen für die Klinik
2 sind eindeutig besser Ich hab sogar 3 gebraucht beim großen doofer wochenfluss
Und der bauch ist natürlich kleiner Aber Wie kommt ganz drauf an Wie viel ma zunimmt bei der kleinen war der bauch eig Nur mehr die haut weil die gebärmutter schnell wieder klein war
Und für tagsüber einfach weiter im schlafi rumrenne Ich hab mir Nur ne Weste drüber zogen fertig ist Ja wurscht Wie ma auschaut man muss sich Nur Wohlfühlen :)
Irina_Tobias
26. Nov 2013 12:26
Re: Packen für die Klinik
Ich würde auf alle Fälle auch 2-3 Pyjama einpacken, wie die anderen schon geschrieben haben kann beim Wochenfluss was daneben gehen, oder es kann ja auch passieren das Muttermilch ausrinnt. Der Bauch ist nach der Geburt natürlich kleiner, aber bisschen was ist schon noch da davon :D Er ist dann aber viel weicher & keine Kugel mehr! Für tagsüber hatte ich immer bequeme Sachen mit, Leggings und T-Shirt, Weste, Jogginghose und so ... da musst du eh keinen Schönheitswettbewerb gewinnen :lol:
steffiduc
26. Nov 2013 20:47
Re: Packen für die Klinik
Also ich würde auch 2-3 Pyjamas mitnehmen. Und für tagsüber hatte ich Jogginghose und T-Shirt/Pulli/Sweatjacke. Hab eine Hose vom ca. 6. Monat genommen und die hat dann gut gepasst.
gast.1764495
28. Nov 2013 17:05
Re: Packen für die Klinik
Ok, danke für die Hinweise. Dann werd ich mal noch einen Schlafanzug einpacken. Für tagsüber hab ich mir jetzt meine Lieblingsumstandshose mal eingepackt (die hat erst ab dem 6. Monat gepasst) und ne Leggings mit einem etwas längeren Pullover, den man aufknöpfen kann (wegen dem Stillen).

Es sind noch genau 23 Tage, wenn der kleine Mann einigermaßen pünktich ist, bin schon so aufgeregt :D
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...