wann kann ich beginnen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
heut hab ich mal wieder eine frage.
mein Sohn wird am sonntag 11 wochen alt.
seit ein paar tagen merke folgendes:
gegen 19h trinkt er ca 120ml 1 er(dann spuckt er regelrecht die Flasche aus)
er wird gegen 19.30h gebadet u bekommt dann den rest der Milch ca 50 ml
dann schläft er ein, ca eine std später wird er grundsätzlich wach u bekommt nochmal ca 60ml(habe diese versucht mal durch tee zu ersetzen gestern....so dass er um 21.45h nochmal 100 ml !getrunken hat)
er hat solange gequengelt bis ich ihm um 23h nochmal 80 ml gegeben hab!!!! dann schlief er nur 3 std u bekam nochmal 120 ml u um 6h die nächste Flasche.
sonst schlief er nach der letzten Flasche gegen 23 h immer 5-6std!dann die Flasche u er schlief weiter.
er kann sehr schön seinen Kopf halten u mag nicht mehr liegen auf dem Schoss, er will immer sitzen. am esstisch guckt er total neugierig u teckt sich meine finger in den Mund, an denen er dann lutscht.er bekommt seine Vitamintablette vom Löffel u er ist immer total aufgeregt, wenn er den Löffel sieht.
soooo, jetzt meine Frage

kann ich ihm etwas reisflocken o ä geben?
ich weiss, dass er noch jung ist, aber ich glaube dass er nicht satt wird u auf die Flaschen keine Lust hat!
toll, dass Ihr Kleiner den Löffel schon so interessant findet. Für Reisflocken oder Brei im Allgemeinen ist es aber wirklich noch etwas früh. Es ist auch nicht ungewöhnlich für das Alter Ihres Babys, dass es noch keinen festen Essensrhythmus hat und auch nachts noch nach Nahrung verlangt. Im Mutterleib gab es für Ihren Kleinen keinen Tag oder Nacht, auch Nahrung stand für Ihn jederzeit zur Verfügung. Füttern Sie Ihren Sohn deswegen weiterhin nach seinen Bedürfnissen. In dem Alter machen die Kinder häufig einen Wachstumsschub durch und verlangen deswegen vorübergehend mehr Nahrung.
Möchten Sie dennoch etwas früher als mit 4-6 Monaten mit der Beikost beginnen, sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Kinderarzt darüber. Er kennt Ihren Kleinen gut und kann somit seinen Entwicklungsstand am besten beurteilen.
Bekommt Ihr Kleiner noch ausschließlich Milch, ist es nicht nötig, dass Sie ihm zusätzlich Flüssigkeit wie Wasser oder Tee zu trinken anbieten. So ist auch immer genug Hunger und Platz für die in diesem Alter wichtige Milch. Denn der Magen eines so jungen Säuglings ist noch sehr klein und mit Flüssigkeit schnell gefüllt.
Anders ist es bei Durchfall oder starkem Schwitzen. Dann muss verloren gegangene Flüssigkeit wieder zugeführt werden. Auch bei Blähungen oder starken Verstopfungen können Kräutertees hilfreich sein. Hier können Sie wahlweise unseren Bio-Fencheltee im Beutel oder Babys erster Fenchel-Tee oder den HiPP Wohlfühl-Tee fürs Bäuchlein zum Anrühren reichen, alle genannten sind ab der 1. Woche geeignet.
Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.