Mutterschaftsgeld

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.936444
8. Nov 2013 19:30
Mutterschaftsgeld
Hallo...
Ich möchte mal gerne wissen ob man beim 2ten. Kind auch Mutterschaftsgeld bekommt wenn man dazwischen nicht arbeiten war?`
Mein großer wird im Januar 4 Jahre...
habe am 6. Januar Geburtstermin...

Würde mich freuen wenn mir jemand Antworten kann....

Im voraus ein Dankeschön
MFG ´Sabine :D ;)
steffiduc
8. Nov 2013 21:22
Re: Mutterschaftsgeld
Ich habe beim 2. Kind Mutterschaftsgeld bekommen, allerdings war ich da noch in Elternzeit bzw bin es immernoch. Mein 2. Sohn kam auf die Welt als der erste 23 Monate alt war. So viel ich weiß, bekommst du Mutterschaftsgeld wenn du in Elternzeit bist, also noch in einem Arbeitsverhältnis, wenn du arbeitslos bist kriegst du auch eins solange du kein ALG II erhältst. Ich weiß jetzt nicht wie es bei dir ist. Bist du arbeitslos gemeldet oder "Hausfrau". Denn deine Elternzeit für dein erstes Kind ist ja abgelaufen oder? Das einfachste ist, du rufst bei deiner KK an. Die können dir das dann ganz genau sagen. Aber so wie ich das im Kopf habe, erhalten "Hausfrauen" kein Mutterschaftsgeld.
gast.859614
8. Nov 2013 21:40
meinst du nicht Elterngeld?

Also ich bin `Hausfrau` und habe Elterngeld für ein Jahr erhalten.

Gruß
Irina_Tobias
10. Nov 2013 09:22
Ich denke sie meint Mutterschutzgeld, also so nennt man es bei uns :)

Ich würde da an deiner Stelle auch einfach bei deiner Krankenkasse anrufen oder vorbei schauen, die wissen das ganz genau!
gast.1126178
11. Nov 2013 12:24
Hallo
Elterngeld ist das was du 1 oder2 Jahre beantragen kannst.
sind hier bei uns in der Region 300Euro und für 2Jahre 150Euro.
Mutterschaftsgeld ist das Geld was man von der Krankenkasse bekommt, 6Wochen vor und 8Wochen nach der Geburt,ist glaub aber nur für Mütter die auch arbeiten sind/waren.
Dafür erhalten Mütter die kein Mutterschaftsgeld erhalten direkt ab Geburt Elterngeld....
gast.1778835
12. Nov 2013 22:10
Als Hausfrau bekommt man kein Mutterschaftsgeld....
Steffie89
16. Nov 2013 16:35
mutterschafst geld bekommt man nur wenn man arbeiten war oder alg1 bekommt!
bei hausfrau oder alg2 bekommt man nix nur den mindestsatz elterngelf nach der geburt!
gast.1778835
17. Nov 2013 15:40
Bei geringfügig Beschäftigten bekommt man einmalig 210€ (ein Witz... :cry: )
gast.1086819
18. Nov 2013 10:22
Hab heut mal bei meiner Krankenkasse angerufen ob ich denn Mutterschaftsgeld bekomme obwohl ich noch in Elternzeit bin und seit dem ersten Kind nicht gearbeitet habe: Er wollte nur wissen ob ich denn noch in meiner Elternzeit bei meinem Arbeitgeber angestellt sei, gekündigt habe etc...
Da ich aber noch angestellt bin bekomm ich wohl Geld. Wieviel weiß ich jetzt aber nicht...
steffiduc
18. Nov 2013 13:19
LLLucia hat geschrieben:
> Hab heut mal bei meiner Krankenkasse angerufen ob ich denn Mutterschaftsgeld bekomme
> obwohl ich noch in Elternzeit bin und seit dem ersten Kind nicht gearbeitet habe:
> Er wollte nur wissen ob ich denn noch in meiner Elternzeit bei meinem Arbeitgeber
> angestellt sei, gekündigt habe etc...
> Da ich aber noch angestellt bin bekomm ich wohl Geld. Wieviel weiß ich jetzt aber
> nicht...

Ich habe 13€ pro Kalendertag bekommen ab Mutterschutz und eben bis Ende vom Mutterschutz. Das ist auch glaub ich bei jeder KK der gleiche Satz. Das sind insgesamt knapp über 1000€.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...