Schnuller, ja oder nein??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Nov 2013 10:27
Schnuller, ja oder nein??
Hallo ihr Lieben,
die Frage steht ja oben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinem Sohn einen Schnuller anbieten soll oder nicht. Er ist jetzt 3 Wochen alt. Hat leider öfter Bauchweh.
Ich weiss auch nicht so recht
Ich habe es meiner Tochter (15 Mon.) zwar gegeben, aber ich mag eigentlich im Allgemeinen keinen Schnuller.
Wie habt ihr das gemacht?? Habt ihr schnell den SChnuller angeboten und aus welchem Grund??
Ich freue mich auf eure Beiträge und danke erstmal.
lg#
die Frage steht ja oben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinem Sohn einen Schnuller anbieten soll oder nicht. Er ist jetzt 3 Wochen alt. Hat leider öfter Bauchweh.
Ich weiss auch nicht so recht

Ich habe es meiner Tochter (15 Mon.) zwar gegeben, aber ich mag eigentlich im Allgemeinen keinen Schnuller.
Wie habt ihr das gemacht?? Habt ihr schnell den SChnuller angeboten und aus welchem Grund??
Ich freue mich auf eure Beiträge und danke erstmal.
lg#
1. Nov 2013 11:01
Re: Schnuller, ja oder nein??
Mein Großer hat seinen Schnulli geliebt, einfach als Beruhigung. Er hatte ihn bis 2,5 (da aber nur noch nachts) ... dann hat er ihn mehr oder weniger freiwillig abgegeben! Der Kleine (13 Monate) wollte anfangs keinen Schnulli, erst so mit 4 Monaten hat er ihn angenommen.
Also ich habe nichts dagegen wenn sie einen Schnuller haben, vor allem solange sie noch klein sind. Auto fahren hätte ohne Schnuller teilweise sonst nicht geklappt
Also ich habe nichts dagegen wenn sie einen Schnuller haben, vor allem solange sie noch klein sind. Auto fahren hätte ohne Schnuller teilweise sonst nicht geklappt

1. Nov 2013 11:04
Hallo,
habe die ersten Tage im Krankenhaus keinen gegeben, bis dann die Milch nicht gereicht hat bzw. nicht gut gelaufen ist, und ich nach dem Stillen erst nachgepumpt und dann gefüttert hab. Während dem Abpumpen musste ich den noch hungrigen Kleinen irgendwie halbwegs ruhig bekommen und hab deswegen den Schnuller gegeben.
Zu Hause, und als die Milch genug war, wollte ich eigentlich wieder drauf verzichten, aber wegen viel Bauchweh und viel Gebrüll hab ich ihn doch wieder gegeben, weil ich mit den Nerven am Ende war, und das hilft ja auch keinem was.
Generell versuch ich aber so wenig wie möglich den Schnuller zu geben, er soll ja auch mal laut weinen dürfen, wenn ihn der Bauch oder sonst was plagt. Da schreit er dann eh über den Schnuller drüber, hilft also eh nix
Manchmal braucht er ihn zum Einschlafen, und spuckt ihn dann selber aus, oder wenn das Wickeln und Umziehen wieder mal sooooo schrecklich ist, dann beruhigt der Schnuller auch und lässt ihn wieder runter kommen, bevor er sich so reinsteigert dass alles zu spät ist 
habe die ersten Tage im Krankenhaus keinen gegeben, bis dann die Milch nicht gereicht hat bzw. nicht gut gelaufen ist, und ich nach dem Stillen erst nachgepumpt und dann gefüttert hab. Während dem Abpumpen musste ich den noch hungrigen Kleinen irgendwie halbwegs ruhig bekommen und hab deswegen den Schnuller gegeben.
Zu Hause, und als die Milch genug war, wollte ich eigentlich wieder drauf verzichten, aber wegen viel Bauchweh und viel Gebrüll hab ich ihn doch wieder gegeben, weil ich mit den Nerven am Ende war, und das hilft ja auch keinem was.
Generell versuch ich aber so wenig wie möglich den Schnuller zu geben, er soll ja auch mal laut weinen dürfen, wenn ihn der Bauch oder sonst was plagt. Da schreit er dann eh über den Schnuller drüber, hilft also eh nix

1. Nov 2013 16:41
hallo.
ich wollte zuerst auch auf den schnuller verzichten (ich weiß allerdings nicht so genau, warum) - ging ganz schön lange gut....
im kh hat eine der schwestern ihr den in der dritten nacht gegeben.....
nun ist es aber so, dass die kleine den schnuller fast gar nicht nimmt. manchmal hilft er ihr beim einschlafen (wenn sie müde ist, aber nicht in den schlaf findet), aber wenn sie schreit, nützt er eh nur selten, weil der schnulli ihr dann meist wieder rausfällt.
ich biete ihn ihr nur an, wenn sie maulig ist und weint - eben mit wechselndem erfolg. oft hat sie mehrere tage keinen schnuller. ich nehme ihn aber immer mit, wenn wir ausser haus gehen. sicher ist sicher.
nachts braucht sie ihn gar nicht. gut, weil sie dann auch nicht motzt, wenn er rausgefallen ist. - geht einer freundin so, sie muss nachts hoch, um ihrem sohn den schnuller wiederzugeben.
wenn sie ihn nähme, würde ich ihn ihr auch geben, ich finde es spricht nichts dagegen. ich würde aber so mit einem jahr anfangen, ihn ihr mind. tags abzugewöhnen.
ich wollte zuerst auch auf den schnuller verzichten (ich weiß allerdings nicht so genau, warum) - ging ganz schön lange gut....

nun ist es aber so, dass die kleine den schnuller fast gar nicht nimmt. manchmal hilft er ihr beim einschlafen (wenn sie müde ist, aber nicht in den schlaf findet), aber wenn sie schreit, nützt er eh nur selten, weil der schnulli ihr dann meist wieder rausfällt.

nachts braucht sie ihn gar nicht. gut, weil sie dann auch nicht motzt, wenn er rausgefallen ist. - geht einer freundin so, sie muss nachts hoch, um ihrem sohn den schnuller wiederzugeben.
wenn sie ihn nähme, würde ich ihn ihr auch geben, ich finde es spricht nichts dagegen. ich würde aber so mit einem jahr anfangen, ihn ihr mind. tags abzugewöhnen.
1. Nov 2013 17:36
Meine kleine (11 Wochen) hat den Schnuller in der zweiten Nacht im KH bekommen, weil sie sich nicht mehr beruhigt hat und damit ging's. Sie hat den Schnuller zu Hause jetzt auch. Allerdings will sie ihn auch nicht immer. Zum Einschlafen hat sie ihn jedoch meistens. Sie schnullert gerne rum - die ersten Tage nur an der Brust und jetzt auch immer noch ein paar Minuten, wenn sie fertig getrunken hat. Sie lutsch nun aber auch vermehrt auf ihren Fingern. Und das wollte ich mit dem Schnuller eigentlich umgehen. Einen Schnuller kann man irgendwann wegnehmen, die Finger nicht. Mal sehen wie es sich so entwickelt.
2. Nov 2013 11:20
Ja, ich hab mir auch den Schnulli von meiner Mama ins Krankenhaus bringen lassen. Ist einfach super zur Beruhigung (Oder wenn Mami mal noch ne Stunde länger schlafen will
). Sie kann jetzt schon fast nicht mehr ohne
Aber sie ist ja noch klein und ich finde das voll in Ordnung. Die Brust nimmt sie nämlich auch nur wenn sie wirklich Hunger hat.
Ja teilweise sucht sie beim aufwachen nach dem Schnulli, dann muss ich aufstehen und ihn ihr geben, bis sie mit richtigem Hunger aufwacht^^

Ja teilweise sucht sie beim aufwachen nach dem Schnulli, dann muss ich aufstehen und ihn ihr geben, bis sie mit richtigem Hunger aufwacht^^
4. Nov 2013 11:36
Lukas hatte im ersten Jahr auch einen Schnuller, er hat sich so viel besser beruhigt und besser in den Schlaf gefunden.
Jetzt ist er fast 16 Monate und hat seit ca. 4 Monaten keinen mehr.
Er wollte ihn einfach nicht mehr, hat ihn immer wieder ausgespuckt.
Somit war der Schnuller dann einfach endgültig weg.
Jetzt ist er fast 16 Monate und hat seit ca. 4 Monaten keinen mehr.
Er wollte ihn einfach nicht mehr, hat ihn immer wieder ausgespuckt.
Somit war der Schnuller dann einfach endgültig weg.
4. Nov 2013 13:19
Bei meinem Sohn hatte ich es auch immer wegen dem Bauchweh versucht, aber der wollte absolut nicht.
Meine Tochter jetzt hat sich auch lange gegen gewährt, aber sie braucht ihn einfach... Sie hat ein unheimliches Saugbedürfnis, aber an der Brust regt sie sich immer auf, weil da ja noch was rauskommt, sie aber nur nuckeln will
Dadurch war sie total unzufrieden und hat viel gejammert...ich hab dann alle Schnuller durchprobiert bis sie den teuersten dann genommen hat
aber was macht man nicht alles...
Meine Tochter jetzt hat sich auch lange gegen gewährt, aber sie braucht ihn einfach... Sie hat ein unheimliches Saugbedürfnis, aber an der Brust regt sie sich immer auf, weil da ja noch was rauskommt, sie aber nur nuckeln will

4. Nov 2013 17:29
Eigentlich wollte ich auch keinen Schnuller geben, damit das Abgewöhnen nicht sein muss. Aber wenn sich nicht einschlafen kann weil sie entweder arg fuchtelt oder Bauchweh hat bekommt sie ihn doch, die Hebamme hat gesagt, dass es wichtiger ist, sie beruhigt zu bekommen als eventuelle Probleme beim abgewöhnen. Sie braucht den Schnuller nicht oft und nicht lange, aber es ist ein Segen für alle!
11. Nov 2013 20:15
'Nabend 
Unser Kleiner (12 Wochen) bekommt keinen Schnuller. Wir haben ihn von Anfang an nicht angeboten, hauptsächlich, weil ich eine unerklärliche Abneigung dagegen habe.
Allerdings haben wir einen sehr ruhigen, freundlichen Stöpsel. Sein Saugbedürfnis stillt er, wenn ich ihn anlege, ansonsten nuckelt er gerne an unseren Fingerknöcheln oder an seinem Handgelenk. Er schläft auch problemlos ohne Schnuller ein.
Trotzdem habe ich vorsichtshalber immer einen anatomischen und einen symmetrischen dabei. Seine Omas, Tante und Onkel haben schon versucht ihm einen zu geben, wenn er mal gequengelt hat, während sie auf ihn augepasst haben, aber er nimmt ihn einfach nicht.
Schnuller ist halt ein "kann"- kein "muss"

Unser Kleiner (12 Wochen) bekommt keinen Schnuller. Wir haben ihn von Anfang an nicht angeboten, hauptsächlich, weil ich eine unerklärliche Abneigung dagegen habe.
Allerdings haben wir einen sehr ruhigen, freundlichen Stöpsel. Sein Saugbedürfnis stillt er, wenn ich ihn anlege, ansonsten nuckelt er gerne an unseren Fingerknöcheln oder an seinem Handgelenk. Er schläft auch problemlos ohne Schnuller ein.
Trotzdem habe ich vorsichtshalber immer einen anatomischen und einen symmetrischen dabei. Seine Omas, Tante und Onkel haben schon versucht ihm einen zu geben, wenn er mal gequengelt hat, während sie auf ihn augepasst haben, aber er nimmt ihn einfach nicht.
Schnuller ist halt ein "kann"- kein "muss"

11. Nov 2013 20:40
Da hast du echt Glück, erstens weil dein Kleiner so friedlich ist und zweitens er den Schnuller gar nicht möchte 
Ich hatte ja auch gehofft, dass wir es ohne schaffen, aber seit sie sie Brust verweigert hat, brauchte sie wohl doch einen gescheiten Nuckelersatz
Hauptsache ihr gehts gut und sie ist zufrieden.
Ich denke, man kann das eh nicht pauschal sagen, ob Schnuller oder nicht, das entscheidet im Enddefekt immer das Kind selber

Ich hatte ja auch gehofft, dass wir es ohne schaffen, aber seit sie sie Brust verweigert hat, brauchte sie wohl doch einen gescheiten Nuckelersatz

Ich denke, man kann das eh nicht pauschal sagen, ob Schnuller oder nicht, das entscheidet im Enddefekt immer das Kind selber

12. Nov 2013 11:46
Meine hat sich sehr dafür entschieden^^ weil die Brust zum nuckeln ist doof, zum einen für mich und zum anderen, da kommt ja was raus.... Ab und an nuckelt sie auch an ihren Fingern, aber das ist wohl auch ne Phase um zu sehen "oh die gehören ja zu mir, damit kann ich ja was machen" ^^
Und an meinem Finger nuckelt sie nur, wenn sie hunger hat, sonst schiebt sie den auch raus.
Aber nach dem Schnulli wird regelmäßig gesucht (mit dem Mund). Wär sie ne Eule, würd sie dafür den Kopf sogar um 180 grad drehen
Und an meinem Finger nuckelt sie nur, wenn sie hunger hat, sonst schiebt sie den auch raus.
Aber nach dem Schnulli wird regelmäßig gesucht (mit dem Mund). Wär sie ne Eule, würd sie dafür den Kopf sogar um 180 grad drehen

13. Nov 2013 10:13
Also egientlich hatte ich fest vor, keinen Schnuller zu geben wegen Kiefer-/Zahnentwicklung. Da aber meine Milch reichlich und sehr schnell fließt und mein bereits buddhahafter Sohn deshalb nur kurz an der Brust ist, kann er sein Saugbedürfnis nicht ausreichend stillen. An der Brust kann ich ihn nicht länger nuckeln lassen, dann läuft die echt noch über. Also sind wir doch recht schnell zum Schnuller gekommen. Da nehme ich die von Avent, die der Brust ähnlich sein sollen. So ist das mit dem schnullern kein Problem, er entscheidet selber, ob er ihn will oder ihn lieber wieder ausspuckt. 

14. Nov 2013 14:17
Hallo,
ich hatte auch eigentlich vor nicht so schnell einen Schnulli zu geben und anfangs wollte sie ihn im Krankenhaus auch nicht, nach dem die Schwestern versucht haben, ihr einen zu geben, aber dann kam bei mir keine Milch und nur die Flasche den ganzen Tag geht halt auch nicht und von daher braucht sie ja einen Nuckelersatz und gerade wenn sie Hunger hat bin ich jetzt auch sehr froh, dass sie ihn nimmt.
Beim Schlafen spukt sie ihn meistens raus und auch so ist sie in der Regel recht zufrieden. Aber manchmal zum Beruhigen, gerade wenn sie nach dem Fläschchen denkt, dass sie noch Hunger hat, bis das Sättigkeitsgefühl kommt, dann ist der Schnuller echt hilfreich.
Und wie oben schonmal jemand geschrieben hat, den Schnulli kann ich ihr irgendwann "klauen", die Finger, die sie sonst rein schiebt nicht
.
ich hatte auch eigentlich vor nicht so schnell einen Schnulli zu geben und anfangs wollte sie ihn im Krankenhaus auch nicht, nach dem die Schwestern versucht haben, ihr einen zu geben, aber dann kam bei mir keine Milch und nur die Flasche den ganzen Tag geht halt auch nicht und von daher braucht sie ja einen Nuckelersatz und gerade wenn sie Hunger hat bin ich jetzt auch sehr froh, dass sie ihn nimmt.
Beim Schlafen spukt sie ihn meistens raus und auch so ist sie in der Regel recht zufrieden. Aber manchmal zum Beruhigen, gerade wenn sie nach dem Fläschchen denkt, dass sie noch Hunger hat, bis das Sättigkeitsgefühl kommt, dann ist der Schnuller echt hilfreich.
Und wie oben schonmal jemand geschrieben hat, den Schnulli kann ich ihr irgendwann "klauen", die Finger, die sie sonst rein schiebt nicht

14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...