Spucken nach dem stillen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Okt 2013 00:29
Spucken nach dem stillen
Hallo zusammen,
unser kleiner Maximilian ist jetzt 4,5 Wochen alt. Ich stille voll, pumpe zwar ach mal ab, evtl. Zum beifüttern oder zum füttern, wenn ich mal durch schlafen möchte.
Unser Problem ist nun, dass der kleine immer nach dem Stillen spuckt. Manchmal ist es wenig, sodass es nur aus dem Mund läuft und manchmal spuckt er alles im hohen Bogen aus. Langsam fangen wir an uns sorgen zu machen und sind am verzweifeln. Er ist auch Kind, dass immer ein Bäuerchen macht.
Er nimmt dadurch auch nicht an Gewicht ab.
Hat jemand einen Rat oder Tip, was man machen kann. Würde mich sehr freuen.
LG und allem einem schönes Wochenende.
Eileen
unser kleiner Maximilian ist jetzt 4,5 Wochen alt. Ich stille voll, pumpe zwar ach mal ab, evtl. Zum beifüttern oder zum füttern, wenn ich mal durch schlafen möchte.

Unser Problem ist nun, dass der kleine immer nach dem Stillen spuckt. Manchmal ist es wenig, sodass es nur aus dem Mund läuft und manchmal spuckt er alles im hohen Bogen aus. Langsam fangen wir an uns sorgen zu machen und sind am verzweifeln. Er ist auch Kind, dass immer ein Bäuerchen macht.
Er nimmt dadurch auch nicht an Gewicht ab.
Hat jemand einen Rat oder Tip, was man machen kann. Würde mich sehr freuen.
LG und allem einem schönes Wochenende.
Eileen
19. Okt 2013 08:24
Re: Spucken nach dem stillen
Wenn Dein Sohn nicht abnimmt bzw. gut zunimmt, ist das Spucken unproblematisch.
Um das Spucken zu vermeiden, ist es hilfreich, zu achten dass das Kind möglichst nicht zu hastig trinkt und man öfter mal "Bäuerchen-Pausen" einlegt. Auch sollte man im Anschluß das Kind möglichst nicht heftig bewegen bzw. die Lage oder Position abrupt ändern. Also VOR dem Stillen wickeln und danach erstmal ruhig, evtl. mit leicht erhöhtem Oberkörper, ablegen.
Um das Spucken zu vermeiden, ist es hilfreich, zu achten dass das Kind möglichst nicht zu hastig trinkt und man öfter mal "Bäuerchen-Pausen" einlegt. Auch sollte man im Anschluß das Kind möglichst nicht heftig bewegen bzw. die Lage oder Position abrupt ändern. Also VOR dem Stillen wickeln und danach erstmal ruhig, evtl. mit leicht erhöhtem Oberkörper, ablegen.
20. Okt 2013 22:25
Meine Maus (9 Wochen) spuckt auch ständig. Mal mehr, mal weniger. Ich versuche ihr beim Stillen den 'Stress' zu nehmen, damit sie möglichst ruhig trinkt. Klappt nur manchmal... Sie schluckt wirklich nach jedem Zug. Das Bäuerchen macht sie auch sehr gut. Danach lasse ich sie in dieser Lage solang ich kann und streichle ihr den Rücken. Ich erreiche so meistens, dass sie einschläft und somit nicht spuckt.
20. Okt 2013 22:42
Ach das haben wir auch schon alles ausprobiert. Mit Bäuerchen machen tut er sich sehr schwer.
er spuckt ganz viel im Schlaf. Ich werde dann immer davon auch und drehe ihn schnell auf die Seite. Hoffe, dass das bald aufhört. Das ist für alle Beteiligten sehr anstrengend.
Abnehmen tut er aber nicht

Abnehmen tut er aber nicht

21. Okt 2013 08:32
Meine Maus (2 1/2 Wochen) tut sich mit dem Bäuern auch sehr schwer. Meist läuft es auch mehr sabberartig wieder aus dem Mund. Habe sie bereits im Krankenhaus dann beim hinlegen schon auf die Seite gelegt, damit sie sich nicht verschluckt.
Ein richtiges spucken hatten wir bisher genau 3 mal und davon war einmal sogar fast schon ein kotzen.
Das ging in 3 Schwallen volle Kanne in mein Bett und ich durfte das um 2 Uhr nachts abziehen und dann im Wohnzimmer schlafen. Einmal ging trotz Spucktuch das ganze auf die Schulter und gestern hat sie mir volle Kanne in den Ausschnitt gekotzt. Das war eklig aber ich finde es trotzdem nicht schlimm. Die Kleine kann es ja nicht besser wissen. Ordentlich zugenommen hat sie auch schon (bereits über 500 g seit der Geburt).
Ein richtiges spucken hatten wir bisher genau 3 mal und davon war einmal sogar fast schon ein kotzen.

7. Nov 2013 21:57
Wir sind auch immer nur am umziehen und waschen. So langsam geht uns das an die Nerven. Vor allem nachts, halten ihn nach dem Stillen immer noch 30 Minuten aufrecht, aber sobald er liegt spuckt er und ist dann hellwach und kommt durch den Mist nicht zur ruhe.
Hoffe nur, dass es bald besser wird.
Haben das auch beim kinderarzt angesprochen und es wurde de Reflux kontrolliert, aber alles ok.
Hoffe nur, dass es bald besser wird.
Haben das auch beim kinderarzt angesprochen und es wurde de Reflux kontrolliert, aber alles ok.
7. Nov 2013 22:56
Wie wird das mit dem Reflux eigentlich bei den kleinen Mäusen getestet? Ich selbst habe ja auch einen, der erst mit 17 entdeckt wurde, weil ich auch nie Sodbrennen hatte / hab. War mehr sowas zufälliges (Mein Lungendoc meinte das mal testen zu müssen). Und der test war ja absolut eklig mit dem Schlauch durch die Nase in die Speiseröhre.....
7. Nov 2013 22:58
Also meine kleine spuckt, wenn sie kein Bäuerchen gemacht hat. Manchmal dauert es etwas länger, bis sie 'bäuern' kann. Wichtig ist, dass man die kleinen nicht ohne Bäuerchen hinlegt. 1. wird dann meist gespuckt und 2. macht die Luft, die nicht oben wieder raus kommt Bauchweh und evtl. Blähungen.
8. Nov 2013 02:19
Bei unserem Sohn wurde der Reflux ganz unkompliziert via Ultraschall kontrolliert. Ich musste ihn mit dem Fläschchen dabei füttern, ab und an dann mal eine Pause machen und da konnte man dann alles super erkennen. Es tut den Mäusen nicht weh und ist auch absolut nicht unangenehm.
Ich habe Muttermilch dafür angepumpt.
Ich habe Muttermilch dafür angepumpt.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...