Probleme beim Essen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Okt 2013 07:43
Probleme beim Essen
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein kleiner Sohn (15 Monate), isst am Tag wie ich glaube zu wenig, da er sich immer noch mal 1-2x in der Nacht eine Flasche holt. Ich habe schon versucht ihm die Flasche abzugewöhnen und durch Wasser zu ersetzten. Funktioniert nicht wirklich. Daher meine Vermutung das er am Tag zu wenig zu sich nimmt.
Hier eine kurzer Überblick:
Morgens: 1 Scheibe Brot mit Marmelade oder Wurst
Vormittags: Obst in Form von Banane, Apfel etc.
Mittags: da wir zusammen Abends warm essen noch mal Brot oder einen Pudding
Nachmittags: Keks, Joghurt bzw. Pudding oder nochmal Obst
Abends: das gleiche wie wir
Er läuft und sehr, sehr aktiv und hat eigentlich keine Zeit zum essen, jedenfalls ist es öfters ein Kampf ihn zum essen zu bringen. Gemüse ist bei uns auch immer noch ein Thema. Könnte ich ihm da noch mal Gemüsebrei geben?
Wie sieht euer Essensplan aus? Könnte ich ihm auch zweimal am Tag warmes essen geben?
Bitte teilt mir mal eure Erfahrungen und Meinungen mit.
Ich danke euch im Voraus.
Gruß
Anke
ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein kleiner Sohn (15 Monate), isst am Tag wie ich glaube zu wenig, da er sich immer noch mal 1-2x in der Nacht eine Flasche holt. Ich habe schon versucht ihm die Flasche abzugewöhnen und durch Wasser zu ersetzten. Funktioniert nicht wirklich. Daher meine Vermutung das er am Tag zu wenig zu sich nimmt.
Hier eine kurzer Überblick:
Morgens: 1 Scheibe Brot mit Marmelade oder Wurst
Vormittags: Obst in Form von Banane, Apfel etc.
Mittags: da wir zusammen Abends warm essen noch mal Brot oder einen Pudding
Nachmittags: Keks, Joghurt bzw. Pudding oder nochmal Obst
Abends: das gleiche wie wir
Er läuft und sehr, sehr aktiv und hat eigentlich keine Zeit zum essen, jedenfalls ist es öfters ein Kampf ihn zum essen zu bringen. Gemüse ist bei uns auch immer noch ein Thema. Könnte ich ihm da noch mal Gemüsebrei geben?
Wie sieht euer Essensplan aus? Könnte ich ihm auch zweimal am Tag warmes essen geben?
Bitte teilt mir mal eure Erfahrungen und Meinungen mit.
Ich danke euch im Voraus.
Gruß
Anke
25. Okt 2013 08:40
Re: Probleme beim Essen
Das Problem essen kenne ich sehr gut. Nimmt dein kleiner gut zu?
Ich hatte bei meiner Tochter (18 Mon.) das Problem dass sie fast gar nichts gegessen hat. Dadurch wuchs sie nicht und nahm ab! Nachts nahm sie aber kein Fläschchen mehr. Jetzt habe ich von einer Ernährungsberaterin den Tipp bekommen, dass sie wieder die Flasche nehmen soll. Gemüse püriere ich und verstecke es in allerlei. Meine Kleine ist trotzdem noch weniger als deiner. Allerdings ist sie schon wieder auf dem Weg der Besserung.
Ich habe vorallem den Tipp bekommen, dass meine viele Kohlenhydrate essen soll, möglichst ungesüßte Getränke wie Wasser oder nachts und morgens Milch.
Solange dein Kleiner zunimmt und wächst mach dir nicht so viele Sorgen. Wie heißt es so oft "Kinder holen sich das was sie brauchen".
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Ich hatte bei meiner Tochter (18 Mon.) das Problem dass sie fast gar nichts gegessen hat. Dadurch wuchs sie nicht und nahm ab! Nachts nahm sie aber kein Fläschchen mehr. Jetzt habe ich von einer Ernährungsberaterin den Tipp bekommen, dass sie wieder die Flasche nehmen soll. Gemüse püriere ich und verstecke es in allerlei. Meine Kleine ist trotzdem noch weniger als deiner. Allerdings ist sie schon wieder auf dem Weg der Besserung.
Ich habe vorallem den Tipp bekommen, dass meine viele Kohlenhydrate essen soll, möglichst ungesüßte Getränke wie Wasser oder nachts und morgens Milch.
Solange dein Kleiner zunimmt und wächst mach dir nicht so viele Sorgen. Wie heißt es so oft "Kinder holen sich das was sie brauchen".
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
25. Okt 2013 13:14
Hallo !
Finde nicht, daß er wirklich so wenig ißt. Wenn das Gewicht paßt, würd ich mir da nicht allzuviele Sorgen machen.
Eine Anregung nur:
Würde ihm vielleicht, wenn du Zeit hast, zu Mittag eine warme Suppe machen.
Eine Suppe mit Nudeleinlage oder einfach, Zucchini würfeln, kochen, Pürieren und würzen ist ja nicht allzuviel arbeit - finde ich halt.
Und wenn du einfach ein bißchen mehr Suppe machst, könnt ihr die am Abend oder einfach nächsten Tag zu mittag essen.
LG M.
Finde nicht, daß er wirklich so wenig ißt. Wenn das Gewicht paßt, würd ich mir da nicht allzuviele Sorgen machen.
Eine Anregung nur:
Würde ihm vielleicht, wenn du Zeit hast, zu Mittag eine warme Suppe machen.
Eine Suppe mit Nudeleinlage oder einfach, Zucchini würfeln, kochen, Pürieren und würzen ist ja nicht allzuviel arbeit - finde ich halt.
Und wenn du einfach ein bißchen mehr Suppe machst, könnt ihr die am Abend oder einfach nächsten Tag zu mittag essen.
LG M.
25. Okt 2013 22:01
Eigentlich sieht der Essenplan gut aus. Finde auch es ist nicht zu wenig. Meiner hat in dem Alter nur 4 mal am Tag gegessen. Er brauchte mind. 4 Std abstand, damit er überhaupt was isst.
Nur würde ich zum Mittag auch was Warmes geben. Wenn er ein Gemüsebrei mag - super! Wir essen immer mind. 2xTag warm, aber das Problem ist, dass mein Sohn sehr wählerisch beim Essen ist. Die Gemüse gehen bei uns gar nicht mit wenigen Ausnahmen.
Wenn er gar nichts will, gebe ihm Obst, Cereallien (trocken), Reiswafer Felinchen usw. Und er bekommt immer noch morgens und abends seine Flasche (ist fast 2 Jahre alt).
Und das mit der Flasche nachts war bei uns in dem Alter auch so. Ab 8-9 Mon keine Fläschchen mehr gebraucht. Ab ca 13-14 Mon wieder eine Flasche
aber nicht jede Nacht. Deswegen habe ich ihm die Flasche gelassen und das hat sich i-wann von alleine erledigt (weiß nicht mehr wann). Villeicht hat dein kleiner ein Wachstumschub und braucht einfach mehr? Was die Ärzte sagen, dass ein Kind nach dem ersten Lebensjahr nachts kein Essen braucht ist nur eine Theorie, aber Praxis sieht anders aus.
LG
Nur würde ich zum Mittag auch was Warmes geben. Wenn er ein Gemüsebrei mag - super! Wir essen immer mind. 2xTag warm, aber das Problem ist, dass mein Sohn sehr wählerisch beim Essen ist. Die Gemüse gehen bei uns gar nicht mit wenigen Ausnahmen.
Wenn er gar nichts will, gebe ihm Obst, Cereallien (trocken), Reiswafer Felinchen usw. Und er bekommt immer noch morgens und abends seine Flasche (ist fast 2 Jahre alt).
Und das mit der Flasche nachts war bei uns in dem Alter auch so. Ab 8-9 Mon keine Fläschchen mehr gebraucht. Ab ca 13-14 Mon wieder eine Flasche

LG
26. Okt 2013 08:57
Vielen lieben Dank für eure Beiträge. Es beruhigt mich ungemein.
Also beim letzten Wiegen so ca. vor 1 Woche wog er knapp 10,3 kg. Da heute aber wieder Badetag ist werde ich ihn noch mal wiegen.
Ich werde eure Ratschläge umsetzen und mich dann noch mal melden.
Ich finde es halt immer nur noch komisch das er sich Nachts immer noch etwas abholt. Aber mir ist auch aufgefallen, dass sein Magen richtig dann Nachts auch knurrt. Also ist es ja wirklich Hunger und nicht Gewohnheit oder? Daher brachte es auch nichts ihm Wasser anzubieten was er nicht wollte.
Er geht momentan so immer gegen 18:30 Uhr ins Bett und meldet sich dann immer gegen 03:00 Uhr morgens. Nachdem er dann seine Flasche bekommen hat (ca. 200 ml), dann schläft er Problemlos bis 07:30/08:00 Uhr weiter.
Noch mal vielen Dank und wenn ihr noch mehr Tipps und Ratschläge habt, dann nur her damit.
Also beim letzten Wiegen so ca. vor 1 Woche wog er knapp 10,3 kg. Da heute aber wieder Badetag ist werde ich ihn noch mal wiegen.
Ich werde eure Ratschläge umsetzen und mich dann noch mal melden.
Ich finde es halt immer nur noch komisch das er sich Nachts immer noch etwas abholt. Aber mir ist auch aufgefallen, dass sein Magen richtig dann Nachts auch knurrt. Also ist es ja wirklich Hunger und nicht Gewohnheit oder? Daher brachte es auch nichts ihm Wasser anzubieten was er nicht wollte.
Er geht momentan so immer gegen 18:30 Uhr ins Bett und meldet sich dann immer gegen 03:00 Uhr morgens. Nachdem er dann seine Flasche bekommen hat (ca. 200 ml), dann schläft er Problemlos bis 07:30/08:00 Uhr weiter.
Noch mal vielen Dank und wenn ihr noch mehr Tipps und Ratschläge habt, dann nur her damit.
26. Okt 2013 11:57
Hey,
Also meine bekommt auch nur 3-4 Mahlzeiten!
Morgens: 1 Brot und Obst (ein Mix aus 2-3 Sorten Obst) und ein kleiner Jogurt oder Kompott. (Manchmal gibt es auch Müsli mit Obst und Milch oder Jogurt)
Mittags: warmes essen und manchmal ein kleiner Nachtisch
Nachmittags: entweder Jogurt, Obst oder ne Brezel (ab und zu auch Kuchen)
Abends: entweder Brot mit Obst (wie morgens) oder Müsli mir Obst. Ab und zu auch nochmal was warmes.
Sie schläft dann die ganze Nacht durch!
Vielleicht isst er ja von der Menge insgesamt zu wenig? Sonst lass eine Mahlzeit weg (vormittags) und stocke bei den anderen Mahlzeiten auf! Wann gibt es denn Abendbrot und wann geht er ins Bett?
Gib ihm ruhig mittags auch ab und zu was warmes (z.b Grießbrei oder Suppe)! Das sättigt mehr!
Also meine bekommt auch nur 3-4 Mahlzeiten!
Morgens: 1 Brot und Obst (ein Mix aus 2-3 Sorten Obst) und ein kleiner Jogurt oder Kompott. (Manchmal gibt es auch Müsli mit Obst und Milch oder Jogurt)
Mittags: warmes essen und manchmal ein kleiner Nachtisch
Nachmittags: entweder Jogurt, Obst oder ne Brezel (ab und zu auch Kuchen)
Abends: entweder Brot mit Obst (wie morgens) oder Müsli mir Obst. Ab und zu auch nochmal was warmes.
Sie schläft dann die ganze Nacht durch!
Vielleicht isst er ja von der Menge insgesamt zu wenig? Sonst lass eine Mahlzeit weg (vormittags) und stocke bei den anderen Mahlzeiten auf! Wann gibt es denn Abendbrot und wann geht er ins Bett?
Gib ihm ruhig mittags auch ab und zu was warmes (z.b Grießbrei oder Suppe)! Das sättigt mehr!
26. Okt 2013 15:30
Also mein Sohn geht in der Regel immer so zwischen 18:30 und 19:00 Uhr ins Bett. Abendessen gibt es immer dann wenn mein Mann nach Hause kommt so gegen 17:30.
Er schläft dann immer bis ca. 3 Uhr morgens und dann will er immer noch ne Flasche. Anschließend schläft er dann weiter bis 07:30/08:00 Uhr.
Er schläft dann immer bis ca. 3 Uhr morgens und dann will er immer noch ne Flasche. Anschließend schläft er dann weiter bis 07:30/08:00 Uhr.
26. Okt 2013 17:32
Hm... Würde ihm erst um 18.00 Abendbrot geben! 19.00 ist ja eine gute zeit zum schlafen gehen. Oder direkt vorm schlafen noch Milch...? Probier's mal aus. Was für Milch bekommt er denn?
26. Okt 2013 19:03
Ich gebe ihm die 3-er Milch, da ich bemerkt hatte, das er bei den anderen häufiger Nachts kam. Mit der 3-er sind es max. 1-2x.
Ich probiere einfach mal die Tipps aus und sehe dann wie es klappt.
Ich probiere einfach mal die Tipps aus und sehe dann wie es klappt.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...