wie startet man die ersten wochen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Okt 2013 16:55
wie startet man die ersten wochen
möchte in 14tagenam we anfangen da ist er 16 wochen und 3tage alt.ich fang mit möhre an und wie gehts weiter bis ich ein komplettes menü hab,ab 2. woche auch nur gemüse oder schon beigabe(kartoffel o.ä.)
8. Okt 2013 21:11
Re: wie startet man die ersten wochen
Also eigentlich soll man wohl mehrere Gemüse Sorten ausprobieren.
Karotte, Kürbis, Pastinake, Zucchini und so weiter.
Wenn das gut vertragen wird dann ne Kartoffel dabei und dann ein~zwei Wochen drauf Fleisch. Ich gebe meiner Maus immer noch nen Esslöffel Apfelmus mit in den Brei da ja der Vorrat an Eisen zur neige geht und das Vitamin c dem Körper hilft dieser besser aufzunehmen!
Kochst du selbst?
Ich koche alles selber. Vom mittagsmenü über Obst~Getreide~Brei bis zum Abendbrei.
Bei mir kommen keine gekauften Gläser auf den Tisch!
Wenn ich könnte und Platz hätte würde ich das Gemüse auch noch selber anpflanzen!
Karotte, Kürbis, Pastinake, Zucchini und so weiter.
Wenn das gut vertragen wird dann ne Kartoffel dabei und dann ein~zwei Wochen drauf Fleisch. Ich gebe meiner Maus immer noch nen Esslöffel Apfelmus mit in den Brei da ja der Vorrat an Eisen zur neige geht und das Vitamin c dem Körper hilft dieser besser aufzunehmen!
Kochst du selbst?
Ich koche alles selber. Vom mittagsmenü über Obst~Getreide~Brei bis zum Abendbrei.
Bei mir kommen keine gekauften Gläser auf den Tisch!
Wenn ich könnte und Platz hätte würde ich das Gemüse auch noch selber anpflanzen!
9. Okt 2013 16:50
möchte schon selbst kochen,naja wenns schnell gehen muss auchmal nen glas
also erstmal paar gemüssesorten jede woche was neues und dann beigabe z.b kartoffel und später fleich.
wie meinst das mit dem eisen,wegen den apfelmus?
also erstmal paar gemüssesorten jede woche was neues und dann beigabe z.b kartoffel und später fleich.
wie meinst das mit dem eisen,wegen den apfelmus?
11. Okt 2013 21:53
Ich antworte einfach mal: Durch das Vitamin C im Apfelmus wird Eisen besser vom Körper aufgenommen. Deshalb sollte man nach einer Mahlzeit mit Fleisch immer ein paar Löffel Obstbrei füttern. Calcium hingegen hemmt die Eisenaufnahme.
11. Okt 2013 21:59
Man muß nicht unbedingt zunächst mehrere Gemüsesorten abwechseln. Häufig wird empfohlen, zügig auf einen fleischhaltigen Brei aufzubauen. Bspw. drei Tage Karotte, dann drei Tage Karotte-Kartoffel und dann schon den Karotte-Kartoffel-Fleisch-Brei.
Ist aber alles ein "Kann" und kein "Muss"!
Beim selberkochen ist es wirklich empfehlenswert, in den fertigen Brei ein wenig Vitamin-C-reichen Saft zu rühren.
Ist aber alles ein "Kann" und kein "Muss"!
Beim selberkochen ist es wirklich empfehlenswert, in den fertigen Brei ein wenig Vitamin-C-reichen Saft zu rühren.
12. Okt 2013 07:51
Genau.
Ich persönlich gebe so 2-3 Teelöffel selbstgemachten Apfelmus gleich mit ins Essen. Meist ist es so daß wenn sie satt ist auch kein Mus mehr passt. Also gleich rein damit.
Wir nehmen gern Apfelmus. Isst sie am liebsten.
Und nachmittags mach ich ihr dann nen Obst -Getreide Brei!
Vorzugsweise Apfel-Banane-Zwieback!
Sowas lässt sich aber gut für ein paar Tage vorbereiten und im Kühlschrank lagern!
Ich persönlich gebe so 2-3 Teelöffel selbstgemachten Apfelmus gleich mit ins Essen. Meist ist es so daß wenn sie satt ist auch kein Mus mehr passt. Also gleich rein damit.
Wir nehmen gern Apfelmus. Isst sie am liebsten.
Und nachmittags mach ich ihr dann nen Obst -Getreide Brei!
Vorzugsweise Apfel-Banane-Zwieback!

Sowas lässt sich aber gut für ein paar Tage vorbereiten und im Kühlschrank lagern!
12. Okt 2013 13:34
kann man auch fertigen apfelmus nehmen?
danke euch schonmal für die tipps,würd mich auch weiiter freuen was neues zu lesen was man machen kann.
wann fängt man dann mit abendbrei und zwischendurch"brei" an?
danke euch schonmal für die tipps,würd mich auch weiiter freuen was neues zu lesen was man machen kann.
wann fängt man dann mit abendbrei und zwischendurch"brei" an?
12. Okt 2013 21:35
Man könnte schon fertigen Mus nehmen. Aber die meisten sind mit Zucker oder Zuckerersatz zubereitet.
Und bekanntlich sollte man darauf achten das Babys kein Zucker bekommen.
Außerdem ist selbstgemacht um einiges günstiger!
Mit Abendbrei habe ich fast zeitgleich gemacht als ich auch mit Fleischbeigabe angefangen habe.
Also ca 4 Wochen nach beikoststart.
Nachmittagsbrei habe ich irgendwie auch nebenbei so einschleichen lassen.
Und bekanntlich sollte man darauf achten das Babys kein Zucker bekommen.
Außerdem ist selbstgemacht um einiges günstiger!
Mit Abendbrei habe ich fast zeitgleich gemacht als ich auch mit Fleischbeigabe angefangen habe.
Also ca 4 Wochen nach beikoststart.
Nachmittagsbrei habe ich irgendwie auch nebenbei so einschleichen lassen.

13. Okt 2013 13:53
ok,äpfel hab ich eigentlich immer da:-)
tipps zum kochen,wie lange gemüse,obst,fleisch kochen und wie am besten?
tipps zum kochen,wie lange gemüse,obst,fleisch kochen und wie am besten?
13. Okt 2013 14:32
Es gibt Zig Rezepte.
Ich habe zum Beispiel von tupper den ~Gourmet~das ist ein Dampfgarer für die Mikrowelle. Das geht Ratz fatz.
Und ich geh nach 3,2,1 Rezept.
Also zum Beispiel 300gr Möhren, 200gr Kartoffeln und 100gr Fleisch. Am besten Rind!da ist am meisten Eisen drin.
Das also garen und alles pürieren.
Portionsweise einfrieren.
Zum Start zum Beispiel in Eiswürfelbehälter.
Ich friere zum Beispiel in den Behälter von ~Phillips avent~ ein.
Nehme ich morgens aus dem TK,dann im Wasserbad erwärmen.
Bisschen Mus und Rapsöl bei und fertig ist.
Apfelmus:
Äpfel schälen.in möglichst kleine Stücke schneiden. Gehäuse natürlich weg. Bisschen Wasser das nicht anbrennt und ca 5 Minuten Köcheln.
Dann pürieren.
Fertig!
Dasselbe mit Birnen, Aprikose, Pfirsich, Nektarine, ....
Nur Banane. Die gehn so
Ich habe zum Beispiel von tupper den ~Gourmet~das ist ein Dampfgarer für die Mikrowelle. Das geht Ratz fatz.
Und ich geh nach 3,2,1 Rezept.
Also zum Beispiel 300gr Möhren, 200gr Kartoffeln und 100gr Fleisch. Am besten Rind!da ist am meisten Eisen drin.
Das also garen und alles pürieren.
Portionsweise einfrieren.
Zum Start zum Beispiel in Eiswürfelbehälter.
Ich friere zum Beispiel in den Behälter von ~Phillips avent~ ein.
Nehme ich morgens aus dem TK,dann im Wasserbad erwärmen.
Bisschen Mus und Rapsöl bei und fertig ist.
Apfelmus:
Äpfel schälen.in möglichst kleine Stücke schneiden. Gehäuse natürlich weg. Bisschen Wasser das nicht anbrennt und ca 5 Minuten Köcheln.
Dann pürieren.
Fertig!
Dasselbe mit Birnen, Aprikose, Pfirsich, Nektarine, ....
Nur Banane. Die gehn so

18. Okt 2013 09:39
Hallo,
habe jetzt mal alles gelesen,was Ihr hier schreibt. Mein Kleiner wird am Montag 16 Wochen alt. Bis jetzt hat er ja nur die Pre HA nahrung bekommen. Seit 1 Woche auch mal nebenbei die Pre HA 1 . Möchte jetzt aber mit Gemüse ( Karotten,Kürbis Broccoli.... ) anfangen. Habt Ihr den Apfelmus dann darein gemischt??? Und wann kann ich mit Fleisch anfangen ???
habe jetzt mal alles gelesen,was Ihr hier schreibt. Mein Kleiner wird am Montag 16 Wochen alt. Bis jetzt hat er ja nur die Pre HA nahrung bekommen. Seit 1 Woche auch mal nebenbei die Pre HA 1 . Möchte jetzt aber mit Gemüse ( Karotten,Kürbis Broccoli.... ) anfangen. Habt Ihr den Apfelmus dann darein gemischt??? Und wann kann ich mit Fleisch anfangen ???

18. Okt 2013 19:01
Solange Du nur Gemüse fütterst, brauchst Du kein Obst (Pürree oder Saft) hinzuzugeben. Dies wird erst wichtig, wenn der Brei fleischhaltig wird, denn das Vitamin-C aus dem Obst fördert die Eisenaufnahme aus dem Fleisch.
Klassisch baut man die Beikost so auf: Zunächst eine Sorte Gemüse pur; Karotte, Pastinake oder Kürbis sind die traditionellen Startgemüse. Dann, nach frühestens drei Tagen und wenn das Gemüse gut vertragen wird, macht man mit einem Kartoffel-Gemüse-Brei weiter. Auch diesen sollte man mindestens drei Tage füttern und eventuelle Reaktionen abwarten. Dann kann man schon Fleisch dazugeben und das komplette Menü füttern.
Klassisch baut man die Beikost so auf: Zunächst eine Sorte Gemüse pur; Karotte, Pastinake oder Kürbis sind die traditionellen Startgemüse. Dann, nach frühestens drei Tagen und wenn das Gemüse gut vertragen wird, macht man mit einem Kartoffel-Gemüse-Brei weiter. Auch diesen sollte man mindestens drei Tage füttern und eventuelle Reaktionen abwarten. Dann kann man schon Fleisch dazugeben und das komplette Menü füttern.
21. Okt 2013 20:51
haben am wochenende gestrtet mit möhrenbrei,mein partner nahm unseern kleinen auf den schoß und ich durfte füttern,naja löffel nimmt er an und brei schmeckt ihn auch nicht so schlecht,nahc 3-4 kleine löffel war aber gequengele angesagt,gut gabs halt flasche,am sonntag dann wieder probiert das gleiche,er schiebt auch mehr den brei wieder raus statt hinter,heißt das eher noch warten oder üben üben üben?
21. Okt 2013 20:59
Och, das ist bei den ersten Löffelversuchen normal! Gibt eben nicht nur verfressene Naturtalente 
Wenn er das Gemüse verträgt und den Löffel annimmt, würde ich es ruhig weiterprobieren. Das Rausschieben bedeutet jedenfalls nicht, dass er den Brei nicht mag oder möchte, sondern nur, dass er den Dreh einfach noch nicht raus hat...

Wenn er das Gemüse verträgt und den Löffel annimmt, würde ich es ruhig weiterprobieren. Das Rausschieben bedeutet jedenfalls nicht, dass er den Brei nicht mag oder möchte, sondern nur, dass er den Dreh einfach noch nicht raus hat...
25. Okt 2013 18:06
haben gestern nochmal gestartet und es funktionierte super,er hat gleich ein halbes glas weggefuttert:-)
kann man beruhigt das andere halbe glas am nächsten tag geben,es wir nur ein teil erwärmt.,der auch aufgegessen wird.
wann kann man nudeln und reis geben?
was sollte man im 1.lebensjahr garnichtgeben,außer Zucker und Honig?
kann man auch das mischgemüse aus dem glas nehmen,das ist ja weich schon?
es gibt ja das tiefkühlgemüse mit blumenkohl,brokkoli usw,kann man das auch nehmen,wenn ja was muss man beachten?
kann man beruhigt das andere halbe glas am nächsten tag geben,es wir nur ein teil erwärmt.,der auch aufgegessen wird.
wann kann man nudeln und reis geben?
was sollte man im 1.lebensjahr garnichtgeben,außer Zucker und Honig?
kann man auch das mischgemüse aus dem glas nehmen,das ist ja weich schon?
es gibt ja das tiefkühlgemüse mit blumenkohl,brokkoli usw,kann man das auch nehmen,wenn ja was muss man beachten?
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19535...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...