mumi wird weniger

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Summi86
24. Sep 2013 10:16
mumi wird weniger
Hallo ihr lieben.

Mein kleiner spatz ist 7 monate alt und wird von mir frühs 2x, abends und hauptsächlich nachts (bis zu 5x) gestillt. Manchmal auch noch tagsüber da er nur wenig tee trinlen mag.

Nun merk ich aber das meine milch langsam weniger wird.
Ich trink schon stilltee, malzbier und so aber es bringt nichts. Naja. Bin schon froh überhaupt so lange stillen zu können :-)

Nun weiß ich nich so recht was ich mal mache wenn garnix mehr kommt... gerade nachts ist er NUR durch die brust zu beruhigen. Er nimmt auch keine flasche. Werder von mir noch von jemand anderem egal ob tee oder mumi.

Meint ihr er gewöhnt sich von selbst daran wenn nix mehr kommt oder wird es dann nachts zum großen problem werden? Ich bin gerade total verunsichert weil mein freund meinte das ich ihm jetzt schon nachts flasche anbieten soll
Damit ich nich blöd dastehe wenn die mumi alle ist und er nur weint wenn ich mit flasche komme :-(
gast.1094556
24. Sep 2013 11:07
Re: mumi wird weniger
Hallo,

es könnte ja sein das dein kleiner Nachts so oft kommt, weil ihm die Mumi nicht mehr satt macht, und wenn er Flasche bekommt schläft er vielleicht durch...

LG
kleineHexe32
24. Sep 2013 23:35
Re: mumi wird weniger
Wie kommst darauf dass deine mumilch weniger wird ?wielange willst denn noch stillen ?was ist mit beikost starten?vielleicht sattigt es ihm und kann sein das deine muMilch nicht mehr sättigt ...
Summi86
25. Sep 2013 09:30
Re: mumi wird weniger
Beikost bekmmt er schon lange... nur frühs und abends stillen wär ja sonst für den tag viel zu wenig ;-)
Er isst mittags, nachmittags und abends brei.
Abends stille ich vorm schlafen (nicht immer) weil er sonst manchmal solange brüllt bis er blau anläuft :-/

Ich würde gerne noch stillen bis ich das frühstück ersetzt habe bzw wenns gänge bis zum 1. Geburtstag zwischendrin.

Den rythmus wie oben beschrieben haben wir nun seit ca 4 wochen. Ich merke es daran das die milch weniger wird weil eben kaum noch was raus kommt, die brust viel kleiner wird (ich kann sowiso nur mit einer seite stillen und da sieht man den vergleich direkt) und man merkt es ja am trinkverhalten des kindes ... lässt sich bissl blöd beschreiben...

Ich weißschon das man jetzt ruhigen gewissens abstillen könnte...
Das problem ist ja nicht an sich das ich vielleicht damit aufhören muss sondern eben das ER BRÜLLT BIS ER AN DIE BRUST KOMMT!!

...und eben KEINE flasche nimmt. Am tag trinkt er wenig tee aus der tasse aber damit brauch ich ihm nachts nicht kommen :-(

Mein problem also: was kann ich machen damit er (gerade nachts) nicht nur an der brust ruhig wird??!!??
Den schnuller wirft er dann immer weg. Damit hab ichs auch schon probiert
MerimaT
29. Sep 2013 13:11
Re: mumi wird weniger
Hallo,

Also für mich hört sich das so an, als hätte Dein Kleiner Wonneproppen für sich selbst schon das feste Ritual gefunden, an Deiner Brust einzuschlafen und er wird Nachts wahrscheinlich auch nur nuckeln und nicht trinken, um wieder in den Schlaf zu finden (daher auch weniger Milch). Und jedesmal wenn er wach wird, bist Du bzw. Deine Brust weg und seine selbst auserkorene Beruhigungsquelle ist weg. Denn wenn er nicht trinken mag, wenn Du ihm nachts was anbietest, hat er auch nicht wirklich Hunger oder Durst.
Überprüfen würde ich trotzdem nochmal die Mengen der Trink- und Essmahlzeiten. Wird er davon wirklich satt, oder hat er doch noch "Appetit".

Sprich doch beim nächsten KiArzt-Besuch mal das Thema an...

Viele Grüsse und hoffentlich bald ruhigere Nächte!
Summi86
1. Okt 2013 08:11
Re: mumi wird weniger
Hallo MerimaT
Danke für deine antwort :-)

Das mein kleiner sich das stillen zur beruhigung nachts ausgesucht hat, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Er trinkt allerdings wirklich richtig. Manchmal so oft das es ihm schon wieder hoch kommt :-( wobei ich nicht denke das er wirklich richtig hungrig ist sondern es eher gewohnheit ist.

Meine milch ist mittlerweile wieder mehr geworden... lag vielleicht daran das ich in letzter zeit ziemlichen stress hatte das es weniger war.

Das er nachts die flasche nicht nimmt liegt daran das er sie generell nicht nimmt.

Ich werd trotzdem mal den kia fragen woran es liegen kann das er so sehr viel nachts trinken mag denn bei den ersetzten mahlzeiten mampft er gut 150 - 200g weg :-)
MerimaT
1. Okt 2013 10:19
Re: mumi wird weniger
Ja Stress ist oft ein Faktor für weniger Milch. Vielleicht sättigt sie ihn aber einfach auch nicht genug und er braucht vielleicht vorm Schlafen gehen noch was zusätzliches um länger satt zu sein. Bei meinem Großen war das damals auch so, er bekam dann eine Flasche vor dem Hinlegen und Nachts die Brust, das klappte gut. Meine Kleine jetzt mag auch nicht aus der Flasche trinken, aber ich mache das jeden Abend trotzdem ganz konsequent, damit ich dann auch mal die Oma zum Aufpassen einsetzen kann :D Da sie jetzt die Dritte im Bunde ist, bin ich natürlich mindestens genauso stur wie sie... meistens jedenfalls... ;)
gast.1637951
24. Okt 2013 10:31
Re: mumi wird weniger
Summi86 hat geschrieben:
>
>
> Ich werd trotzdem mal den kia fragen woran es liegen kann das er so sehr
> viel nachts trinken mag denn bei den ersetzten mahlzeiten mampft er gut 150
> - 200g weg :-)


Er ist ein Baby, Mumi ist süß, lecker und das Wichtigste, er ist beim Trinken ganz dicht bei Mami. Und Babies mögen es nun mal bei Mami, wenn sie schlecht geträumt haben, wenn sie wach werden, wenn sie Angst haben, wenn sie Trost brauchen, wenn sie Nähe wollen etc. Wenn es dich nicht stört, dass er nachts trinkt, dann lass ihn doch. Solange er zunimmt, wächst und sich entwickelt kann er doch trinken so viel er mag.
Dieses, Kinder mit 6 Monaten brauchen nachts nicht trinken/ essen ist doch längst widerlegt. Es gibt da so eine hübsche Studie zu, dass Kinder immer dann nachts besonders viel an Mamas Brust wollen wenn ein Entwicklungsschub/ Wachstumsschub ansteht, oder das Gehirn gerade neue Synapsen schließt bzw. grade wieder wächst.

Wenn es dich aber stört, dass er nachts immer noch trinken will, dann wirst du einen Weg finden müssen ihn nachts abzustillen. Das wird nicht einfach, aber du musst dich in der Stillbeziehung ja auch wohl fühlen.

LG
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...