Mutterschafturlaub, ich brauch da hilfe!!!!!

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1062959
30. Nov 2010 09:29
Mutterschafturlaub, ich brauch da hilfe!!!!!
Hallo ihr Lieben,

Ich brauch mal bitte info über den Mutterschaftsurlaub. Ich weiß das ich zwischen 1 und 3 Jahre nehmen kann, nur ich habe da ein kleines Problem, Mein Baby soll voraussichtlich am 23.1 kommen das heißt ich bekomme noch bis zum 22.3 Mutterschaftsgeld. Meine Arbeitsvertrag läuft aber am 15.4 aus, wie verhält sich das da mit dem Mutterschafturlaub? Kann ich den trotzdem beantragen? Wäre super wenn mir da einer helfen kann.

LG Borsti
Steffie89
30. Nov 2010 10:20
Re: Mutterschafturlaub, ich brauch da hilfe!!!!!
ich würd dir da ja gerne helfen aber da weis ich leider nix.
das einzige was ich dir raten kann geh doch mal zum amt wo du das elterngeld oder erziehungsgeld beantragst weil meiner meinung nach müstest du es auf jedenfall beantragen dürfen .
gast.1062959
30. Nov 2010 11:07
Hey, also zustehen tut mir auf jeden fall das Elterngeld weil ich habe ja lange genug dort gearbeitet, aber ich weiß halt nicht wie das mit dem Mutterschaftsurlaub aussieht, ob ich nur bis zum Vertragsende beantragen muß, oder gar nicht, oder noch länger.

LG
gast.1087293
30. Nov 2010 11:31
Hallo Borsti81,
mein Vertrag ging bis zum 15.04. und die Kleene kam am 13.01.
Trotzdem kannst du Mutterschaftsgeld und Elterngeld beantragen.Elterngeld bekommst du ja nach dem Mutterschaftsgeld.Und zwar 67% von dem was du verdient hast.

Liebe Grüße Marion
Steffie89
30. Nov 2010 11:46
ich habe jetzt mal für dich in dden unterlagen gesucht die ich bei profamilia bekomm habe da ich kurz vor beginn der ss arbeitslos geworden bin.
und da hab ich ne broschüre gefunden die du dir auf der internetseite von www.bmfsfj.de kostenlos runterladen kannst. die heist mutterschutzgesetz herausgeber bundesministerium für familie,senioren,frauen und jugend.
gast.959823
30. Nov 2010 14:54
Hi, dein vertrag läuft ganz normal aus und das Mutterschutzgeld steht dir gesetzlich zu, da du ja in diesem zeitraum noch erwerbstätig bist...

LG
gast.1210484
30. Nov 2010 16:46
lolikom hat geschrieben :
> Hi, dein vertrag läuft ganz normal aus und das Mutterschutzgeld steht dir
> gesetzlich zu, da du ja in diesem zeitraum noch erwerbstätig bist...
>

Und bis zum 15.4 kannst du dann noch Elternzeit beantragen. Ab dem 15.4 bist du arbeitslos (sofern du nichts neues gefunden hast), wie dann die Situation mit dem Geld und der Elternzeit aussieht, würde ich mal genau beim Arbeitsamt erfragen. Schließlich bekommst du dann Arbeitslosengeld 1 von denen, wenn du 1 Jahr voll gearbeitet hast.
Übrigens, wäre super, wenn du deine Erfahrungen hier niederschreibst. Im nächsten Jahr ab September könnte mir das Gleiche passieren, wenn mein Arbeitgeber meinen Vertrag nicht verlängert. Allerdings geht mein Mann in die Elternzeit und ich wieder voll arbeiten.
Ich wünsche dir alles Gute!
Steffie89
1. Dez 2010 17:50
also ich persönlich weis es aus erfahrung sie wird kein arbeitslosen geld bekommen auch wenn es ihr zu steht weil die sie so einstufen das sie mit nem säugling nicht vermittlungsfä#hig ist .
weis ich aus eigener erfahrung sie bekommt ihr elterngeld + aufgestocktes hartzt 4 oder wohngeld so ist es bei mir....
gast.1062959
1. Dez 2010 18:08
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Also ich bekomme ganz normal mein Mutterschaftsgeld und dann mein Elterngeld. Erziehungsurlaub beantrage ich bi zum 15.4 bei meinem Chef und dann weiß ich auch nicht.
Da muß ich mich jetzt weiter erkundigen. Ich bekomme kein Hartz4 oder Wohngeld weil ich verheiratet bin, mein Mann muß für uns dann aufkommen. Ich liebe diesen Sozialstaat :)

lg
Steffie89
1. Dez 2010 18:25
ja so ungefähr und wenn dein mann nicht genug verdient um dich und das kind zu versorgen müssen die dir ein was von beiden geben so ist es ja auch bei mir dadurch das meiner zu viel für hartzt 4 bebommt bekomm ich was zur miete dazu ich würd einfach mal zum amt fahren und persönlich nachfragen und ich hasse es aucxh auf dieses sogenantten staat angewieen zu sein....
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...