Wochenarbeitszeit 21. Woche

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1577348
22. Okt 2013 20:01
Wochenarbeitszeit 21. Woche
Guten Abend.Ich hab mal ne Frage bezüglich der Arbeitszeiten in der Ss.Gehe ab Dienstag wieder arbeiten,Elternzeit ist rum.Als ich vor 2 Jahren schwanger war,bin ich 5 Tage die Woche a 4 std. gegangen.Nun hab ich von meiner Kollegin gehört,dass sie 6 Tage a 4std. gegangen ist.Laut Chef angeblich erlaubt.Ist eine stehende Tätigkeit,beim Bäcker.Weis jemand,ob ab 6. Monat nun die 6 tage erlaubt sind? Oder sind es die 5 Tage? Achso,viel mit hinsetzen ist übrigens auch nicht,bei uns ist immer sehr viel los.
gast.1068841
22. Okt 2013 20:54
Re: Wochenarbeitszeit 21. Woche
soweit ich weiß, ist die arbeitszeit erstmal egal... du kannst auch 5 tage a 8 stunden arbeiten.

wichtig ist, das dein arbeitgeber sich an das mutterschutzgesetz hält.

http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf

wie gesagt, wenn man vom arzt nicht ein geteiltes beschäftigungsverbot hat, darf man wohl auch 8 stunden arbeiten. je nachdem, was in deinem vertrag steht.

dein arzt kann aber ein schriftstück ausstellen (sofern die voraussetzungen gegeben sind), das du eben nur noch 5 tage a 6 stunden oder so arbeiten darfst. und dennoch muß dir das gehalt vom vertrag bezahlt werden.

ansonstne kannst du dich auch mal an nen anwalt wenden, die sollten das wissen...
gast.947292
22. Okt 2013 21:09
Prinzipiell wäre es in Ordnung. Er muss dir halt eine Sitzgelegenheit bereitstellen.
Aber...
Du hast nach der Elternzeit wieder Anspruch auf die wöchentliche Arbeitszeit, die du vorher auch hattest, außer du hättest was anderes angegeben.
Hattest du vorher 20 h die Woche, hast du die nach der Elternzeit auch. Und du musst eine gleichwertige Tötigkeit bekommen. Durch die Schwangerschaft und Elternzeit darfst du keine Nachteile haben.
So ist es jedenfalls bei mir.
gast.1169036
22. Okt 2013 22:18
Bei uns in ö ist es so dass man pro tag nur mehr 4 h stehend und den rest sitzend arbeiten darf ab der 21. w. Die wochenstunden sind dabei egal.
gast.1557994
23. Okt 2013 08:58
hey,

mir geht es ähnlich gehe jetzt auch wieder arbeiten bin in der 16. ssw und komme halt auch aus der elternzeit. Arbeite genau wie du in einer Bäckerei in der viel los ist. Letztes Jahr in meiner SS war es so, das wenn du eine stehende Tätigkeit ausübst muss der Arbeitgeber dir eine Sitzmöglichkeit und kurze pausen gestatten. Die Arbeitstage spielen keine rolle und du darfst bis zu 10 std pro tag arbeiten aber ich glaube nicht mehr wie max 50 pro Woche mit pausen natürlich. Und an Sonntagen und Feiertagen darfst du auch gar nicht arbeiten weiß ja nicht ob ihr da auch auf habt, bei mir ist da nämlich auch geöffnet.

Wie oben schon gesagt muss dein Chef dir die Stundenzahl anbieten mit der du in elternzeit gegangen bist er darf sie nicht kürzen oder erhöhen.

Viel Glück am 1. Arbeitstag wünsch ich dir!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...