Richtiges Systhem

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1306883
22. Okt 2013 11:16
Richtiges Systhem
Also hab jetzt mal ne blöde frage ich putze einen kindergarten das heißt müll rausbringen bäder putzen 3stück turnhalle und die ganzen gruppenräume und natürlich der gang...

es muß erst gekehrt teppiche gesaugt dann naß und dann trocken gewischt werden...Also ich sammel erst überall den müll ein dann saug ich mach die oberfläxhen im bad sauber kehre im anschluß dann wird alles naß und dann trocken gewischt

aber irgendwie ist das nicht das wahre eine freundin meinte ich solle doch immer ein zimmer komplett fertig machen

was mich aber stört ich habe nur einen stiel und drei lappen einen mit dem ich eben kehre dann naß dann trocken wische und das ständige gewechsel ist echt nervig irgendwie hab ich noch nicht das richtige system für mich gefunden,,,ich weiß die frage ist blöd aber wie würdet ihr den vorgehen
gast.977221
22. Okt 2013 11:54
Re: Richtiges Systhem
kommt bisschen drauf an wie die räume aufgeteilt sind...sind die bäder vom gang aus zu beträten oder nur durch die gruppenräume? ich denke ich würde entweder erst die bäde machen und dann die gruppenräume nacheinander und zum schluss den flur oder erst die grupenräume und dann die bäder...kommt ja auch drauf an ob du noch ne andere wasserquelle hast oder dann halt nochmal ins bad musst und dir dann immer durh das gewischte latschst...warum fegst du denn überhaupt? kannst du nicht grad alles schnell absaugen? und für was wischst du es nochmal trocken????? das trocknet doch von selbst wenn du es nicht grad pitsch nass gemacht hast und wenns anständig geputzt ist bleiben auch keine streifen und nix...
gast.1306883
22. Okt 2013 12:02
ja also das wird so verlangt mit dem fegen und trocken wischen ich von mir aus würde das auch so trocjnen lassen die räume sind alle vom flur zu erreichen
gast.947292
22. Okt 2013 14:51
Ich finde du hast zu wenig Lappen oder du musst erst die Gruppenräume machen.
Bei uns muss für Toiletten ein extra Lappen genommen werden. Bei uns ist auch vorgeschrieben, dass es einen Lappen für Ablagen, einen für die Küche, für Bad und Toiletten gibt. Sind aber ein Heim. Unsere Reinigungskraft macht immer erst ein Zimmer fertig.
gast.1190822
22. Okt 2013 17:45
Ich bin ja im Moment auch ausschließlich Putzfrau. Allerdings im Gastgewerbe mit kleinen Ferienhäusern. Bei uns ist das auch so, dass der Raum, in dem Wasser geholt wird zuletzt geputzt wird. Außerdem wird der Lappen nach der Toilette nicht mehr verwendet. Also entweder ich putze zuerst die Küche und kann den Lappen dann auch für Waschbecken und Dusche und als letztes natürlich die Toilette verwenden, oder ich nehme eben einen neuen Lappen.
Ich finde auch, dass Du zu wenig Lappen hast. Putzt Du denn das täglich? Und wenn ja, wie kriegst Du die Lappen bis zum nächsten Tag wieder sauber und trocken? Das mit dem Nachwischen macht schon Sinn, denn wenn Du nur nass wischst nimmt man gar nicht so viel Dreck mit, wie man denkt (das sehe ich immer wieder bei meinem Putzwasser, nachdem wir die große Frühstückshalle geputzt haben) Beim Trockenwischen nimmt man eigentlich den Dreck erst auf, den man vorher aufgeweicht hat. Außerdem mögen viele Böden die Nässe überhaupt nicht. Viel benutzter PVC hat gern man kleine Risse oder Löcher, die dann aufweichen.
Du brauchst denk ich auf jeden Fall mehr Lappen.
Zum System kann ich leider nichts sagen, da man das einmal real gesehen haben müßte, um sich ein Bild zu machen.
Was schon mal Sinn macht, wäre von wenig benutzen Räumen hin Richtung Ausgang (vor allem im Winter) zu putzen, damit Deine Lappen nicht so schnell verdrecken.
gast.977221
22. Okt 2013 20:45
mitzi81 hat geschrieben:
> Ich finde du hast zu wenig Lappen oder du musst erst die Gruppenräume
> machen.
> Bei uns muss für Toiletten ein extra Lappen genommen werden. Bei uns ist
> auch vorgeschrieben, dass es einen Lappen für Ablagen, einen für die Küche,
> für Bad und Toiletten gibt. Sind aber ein Heim. Unsere Reinigungskraft
> macht immer erst ein Zimmer fertig.

stimmt jetzt wo du das so erzählst...ich hab meine ausbildung in einer reinigungsfirma gemacht, da haben die reinigungskräfte mit farbigen lappen gearbeitet passend zum reiniger...das system war so das die badreiniger rot waren und die lappen dazu eben auch und es ein kleinen eimer gab in rot...dann gabs eben ein blauen eimer mit blauem lappen und blauem reiniger für die oberflächen und logischerweise noch ein großen eimer zum bodenwischen und eben wischmops dazu...ich glaube aber nicht das die da jeden raum nochmal trocken gewischt haben...glaube aber nicht...naja aber wenn das so verlangt wird..kontroliert das denn jemand ob du das echt nochmal trocken wischst? wenn es alles von flu zu betreten ist dann kannst du doch super ein raum nach dem anderen machen,zu machen und fertig..die mülltüten kann man doch schnel in flur stellen und am ende wenn man den raus wischt die tüten weg bringen und fertig ist...
gast.1306883
22. Okt 2013 22:31
Also wo ihr recht habt das ich zu wenig lappen habe besonders zum nass wischen allerdings für die toiletten hab ich extra lappen...

die lappen werden jeden abend gewaschen und am nächsten morgen aufgehängt

ja sinnvoll ist es wohl wirklich zimmer für zimmer und am schluß flur nicht so wie ich es sonst gemacht habe erst komplett alles kehren saugen dann wischen und zum schluß alles trocken
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...