Was kostet der Kindergarten/krippe in Ö

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1174369
20. Okt 2013 22:14
Was kostet der Kindergarten/krippe in Ö
Hallo mich würde mal interessieren was ihr so dafür bezahlt. Muss meine 2 nä jahr nämlich in die krippe und den kiga geben, halbtags.
gast.898581
20. Okt 2013 22:32
Re: Was kostet der Kindergarten/krippe in Ö
In den staedtischen gar nichts ausser essensgeld, wenn das kind da zu mittag ist. Viele private erhalten ebenfalls den staatlichen zuschuss und man zahlt nur das essen. So 50-80 euro im monat.
Anmelden kannst du ab november fuer einen platz naechsten herbst. Arbeitsnachweis erforderlich.

Privat ist es unterschiedlich. Wir zahlen zb 205 euro, essensgeld und extra fuer die bilingualitaet.

Lg
gast.1021420
21. Okt 2013 08:18
Ist das in allen Bundesländern gleich?

also in Wien zahlen wir für den Städ. Kindergarten/Krippe nur das Essen. ca. 60 Euro im Monat.

Priv. Kindergärten sind preislich unterschiedlich.

Schau das du dich bald anmeldest für einen Platz. Und schau das du welche in deiner Nähe findest.
http://www.kinderdrehscheibe.at/
das ist nur mal für Wien.... für die anderen Bundesländer findet google sich noch was.

viel Glück
Irina_Tobias
21. Okt 2013 11:33
Ich denke das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden!
Würde mich da einfach mal informieren bei dem KiGa in den sie gehen sollen ... wir leben in der Steiermark (in einem Dorf :D ) und zahlen für unseren Großen, der kommt nächsten Herbst in den KiGa ca. 140 Euro im Monat plus 4 Euro Essengeld täglich! Für den Kleinen, der kommt dann in die Krippe zahlen wir ca. 180 Euro im Monat plus 4 Euro Essengeld täglich! Das sind aber ganztags Plätze (7:00 - 15:00)

Wir haben beide jetzt angemeldet und bekommen nächsten Herbst einen Platz! Unter dem Jahr schaut's da eher schlecht aus, aber auch das kann unterschiedlich sein, je nachdem wie viel gerade los ist. Bei unserem wird aber unter dem Jahr nicht aufgenommen, eben immer erst zu KiGa Start im September. Je früher man sich anmeldet, umso bessere Chancen hat man!!
gast.1215791
21. Okt 2013 13:05
Hallo :-)
Wir sind aus Linz,Oberösterreich.
Meine Kleine (2)geht in eine private Kindergruppe.
Bis sie 30 Monate alt ist,bezahlen wir ca 290€ (einkommensabhängig).
Danach ca 54 für Essen und 50 Beitrag,also 104 €.
Angemeldet hab ich sie mit einem Jahr,begonnen hat sie jetzt mit zwei
Bei uns kann man immer nur zu Schulbeginn einsteigen
In städtischen auch unterm Jahr.
gast.1174369
21. Okt 2013 14:03
Die städtischen sind frei????
Ja meine 2 gehen eh auch erst mit September 2014 in die Betreuung. Und ich hätte halt gerne einen Platz wo Krippe und Kindergarten in einem sind. Gibst ja nicht recht viel in Graz muss ich feststellen, hab das mal in Internet rausgesucht, muss dann wohl bei jedem einzelnen anrufen ob was frei ist und was es kostet oder wie geht das, oder ruf ich da beim Magistrat an, mann ich hab keinen Plan.
Zuletzt geändert von gast.1174369 am 21. Okt 2013 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1174369
21. Okt 2013 14:05
Achja und eine Tagesmutter ist die teuer, weiß das jemand?
Irina_Tobias
21. Okt 2013 14:14
Tagesmütter sind teuer ja! Vorallem unter 3 Jahren, da ist alles teuer! Tobias war von seinem 18 Lebensmonat bis jetzt bei einer Tagesmutter, mit 3 beginnt dann die Sozialstaffel und dann wirds billiger! Also am besten du rufst bei dem KiGa bzw. Krippe an wo sie hingehen sollen und fragst nach ... die Plätze sind begehrt!! Wir haben KiGa und Krippe direkt nebeneinander, sogar mit einem Durchgang und der selben Leiterin. Aber das findet man leider nicht sooo oft!
Irina_Tobias
21. Okt 2013 14:21
Der Vorteil einer Tagesmutter ist natürlich dieser, das sie meist eher Plätze frei haben als KiGa/Krippe ... allein in unsere Gemeinde gibt es 3 Tagesmütter die zur Zeit Plätze frei hätten. Noch dazu ist sie von den Zeiten her viel flexibler ... Tobias geht immer unterschiedlich (ich bin momentan zu Hause in Karenz) ... eben so wie seine Freunde bei ihr sind. Wir haben, als ich arbeiten musste, für 25 Stunden inkl. Essen 260 Euro gezahlt, da war er noch keine 3 Jahre. Jetzt geht er nur noch 15 Stunden die Woche & da zahlen wir 120 Euro inkl. Essen, eben weil er jetzt schon in die Sozialstaffel fällt!
gast.898581
21. Okt 2013 14:52
Sorry in Wien sind die städtische Kitas umsonst. In niederoesterreich auch (hoffemdas ist noch so). Bei de andere Bundesländern weiss ich es nicht. Och glaube das letzte Jahr schon, den es ist Pflicht, oder?
gast.1520168
21. Okt 2013 15:23
Hallo!
Soviel ich weiß ist der Kindergarten in NÖ kostenlos, bei mir wars noch so, außer natürlich das Essengeld und vielleicht ein Materialbeitrag fürs Basteln.
Hab mich noch nicht näher informiert, werden im Dezember für nächsten Herbst einschreiben gehen. Bei uns am Land gibt ja nicht so viel Auswahl, da wird normalerweise der näheste genommen. In der Stadt ist das ein bißchen anders.
LG M.
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...