Den Kindern mehr zutrauen!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Okt 2013 11:55
Re: Den Kindern mehr zutrauen!
Ohh jaaaa... so mamas hab ich auch gern... da erzieht man seine kinder zu offenen und freundlichen personen und dann kommt so ne uschi und markiert jeden furz!!
Aber da wär ich so frei gewesen und hätte sie gefragt, ob die den sabkdkasten gepachtez hat
Mim kindergarten bin ich anderer meinung, bzw. Kommts da bei mir echt stark auf das alter an...
Ab 4 keine frage, da muss man als mama und auch das kind mit mancher frustration klar kommen und man muss ihnen die möglichkeit geben daran zu wachsen...
Bei 2-3 jährigen allerdings sehe ich da noch keinen bedarf...
Das kind hat genug mit sich, der trotzphase und seinen emotionen zu tun und man muss nicht noch zusätzlich was in die schale werfen...
Aber auch da denk ich ists von kind zu kind unterschiedlich und es kommt auf die situation an...
Nur hab ich persònlich für meine kinder entschieden, dass ich ihnen in dieser zeit noch beistehe und sie nirgends hin müssenwo sie nicht wollen....
Aber da wär ich so frei gewesen und hätte sie gefragt, ob die den sabkdkasten gepachtez hat

Mim kindergarten bin ich anderer meinung, bzw. Kommts da bei mir echt stark auf das alter an...
Ab 4 keine frage, da muss man als mama und auch das kind mit mancher frustration klar kommen und man muss ihnen die möglichkeit geben daran zu wachsen...
Bei 2-3 jährigen allerdings sehe ich da noch keinen bedarf...
Das kind hat genug mit sich, der trotzphase und seinen emotionen zu tun und man muss nicht noch zusätzlich was in die schale werfen...
Aber auch da denk ich ists von kind zu kind unterschiedlich und es kommt auf die situation an...
Nur hab ich persònlich für meine kinder entschieden, dass ich ihnen in dieser zeit noch beistehe und sie nirgends hin müssenwo sie nicht wollen....
16. Okt 2013 12:25
Mein Mann traut unseren Kindern auch recht wenig zu.
Mittlerweile darf unser großer 2,3 Monate bei ihm alleine die Treppe laufen.
Das macht er bei mir schon ewig. Zuerst rückwärts runterrutschen und dann auf zwei Beinen und am Geländer festhaltend.
Er würde Felix auch am liebsten in Watte packen.
Ich sag immer Versuch macht klug und wenns halt erst beim 100sten Versuch geschnaggelt hat.
Mittlerweile darf unser großer 2,3 Monate bei ihm alleine die Treppe laufen.
Das macht er bei mir schon ewig. Zuerst rückwärts runterrutschen und dann auf zwei Beinen und am Geländer festhaltend.
Er würde Felix auch am liebsten in Watte packen.
Ich sag immer Versuch macht klug und wenns halt erst beim 100sten Versuch geschnaggelt hat.
16. Okt 2013 13:05
Mit der Treppe bin ich allerdings auch vorsichtig. Also Noah darf mit seinen 2 Jahren alleine die Treppe raufgehen und auch runtergehen. Allerdings bin ich direkt an ihm dran. Ohne mich ist die Treppe tabu.
Habe gerade eine Maus im Krankenhaus bei uns gesehen. Das ganze Gesicht verschrammt und die Nase gebrochen, weil es die Treppe von oben bis unten runtergestürzt ist.
Wir waren mit Noah da, weil er sich den Unterarm gebrochen hat.....
Ist in der Krippe von einem der niedrigen Kletterelemente gefallen. Hat richtig reagiert und sich abgefangen, aber der Arm hat doch nachgegeben. Der Arzt meinte, das ist bei leichten Kindern nichts ungewöhnliches. Da fehlt der Babyspeck der schützt.
Noah kommt super mit dem Gips klar, und turnt wie von einer Horde Flöhe gebissen über alles drüber....
Auf dem Spielplatz darf er an sich überall hin. Nur auf dem einen nicht. Da steht eine hohe Rutsche komplett aus Metall. So wie es die halt früher gab. Die Stufen sind total weit auseinander, und es sind runde Metallstangen, ganz schmale. Da lass ich ihn tatsächlich nicht rauf.
Aber es gibt ja auch andere Spielplätze. Da darf er gerne auch von der hohen Rutsche rutschen, das es ihn unten abheben lässt.
Habe gerade eine Maus im Krankenhaus bei uns gesehen. Das ganze Gesicht verschrammt und die Nase gebrochen, weil es die Treppe von oben bis unten runtergestürzt ist.
Wir waren mit Noah da, weil er sich den Unterarm gebrochen hat.....
Ist in der Krippe von einem der niedrigen Kletterelemente gefallen. Hat richtig reagiert und sich abgefangen, aber der Arm hat doch nachgegeben. Der Arzt meinte, das ist bei leichten Kindern nichts ungewöhnliches. Da fehlt der Babyspeck der schützt.

Noah kommt super mit dem Gips klar, und turnt wie von einer Horde Flöhe gebissen über alles drüber....
Auf dem Spielplatz darf er an sich überall hin. Nur auf dem einen nicht. Da steht eine hohe Rutsche komplett aus Metall. So wie es die halt früher gab. Die Stufen sind total weit auseinander, und es sind runde Metallstangen, ganz schmale. Da lass ich ihn tatsächlich nicht rauf.
Aber es gibt ja auch andere Spielplätze. Da darf er gerne auch von der hohen Rutsche rutschen, das es ihn unten abheben lässt.

16. Okt 2013 17:02
kishanee, aus dem grund gibts spielplätze die till nur mit papa besucht weil ich da einfach nicht hin schauen kann wenn er gewisse dinge alleine macht...da gibts auch ne laaaaaaange rutsche aus metal was ich garnich so wild fände aber der einstieg auf die rutsche bereitet mir magenschmerzen und die natur"treppe" einfach ins gelände gehauene "stufen" mit einem dicken seil als geländer...das sieht echt gefährlich aus...aber er petzt da rauf und runter als hätte er nie was anderes gemacht aber wie gesagt,solche dinge muss ich mir dann nicht geben..obwohl es schon besser wäre wenn ich grad bei den gefährlichen sachen dabei wäre, till hat sich unter papa saufsicht nen zahn an der heizung abgeschlagen, den kopf an der auto tür total zerbeult und noch irgendwas war so richtig schlimmes unter papas aufsicht gewesen weiss nur nicht mehr was es war...aber auch sowas dappisches was nicht hätte sein müssen...unsere treppe zuhause ist übrigens auch sehr abenteuerlich aber till ist damit aufgewachsen von daher kennt er die ja recht gut und durfte auch schon zeitig alleine hoch,da hab ich ihn aber am popo gehalten weil er die stufen manchmal nicht gepackt hat da die so hoch sind und runter hats ein ganzes weilchen gedauert bis er das alleine gemacht hat
ansonsten bin ich schon ne glucke allerdings eine die ganz stolz ist auf ihren frosch wenn er was alleine kann und ich versuche mich sehr zu beherrschen das ich ihn nicht immer ausbremse was mir eht schweer fällt aber ich weiss das es nicht gut für ihn wäre ihm alles zu verbieten
und zur not, schaue ich einfach nicht hin hihi

19 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...