Zahnarzt - U-Heft
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Sep 2013 14:38
Re: Zahnarzt - U-Heft
Diese U-Hefte kenn ich..., arbeite ja beim Zahnarzt. Nur nicht jeder Zahnarzt hat sie.... Das liegt daran, dass die U's beim Zahnarzt im Gegensatz zu denen beim Kinderarzt nur Empfehlungen sind, und keine Pflicht.
20. Sep 2013 22:07
eigentlich schade oder...der zahnarzt besuch ist mindestens genau so wichtig wie der kinderarzt besuch auch...
21. Sep 2013 12:37
Da geb ich dir vollkommen Recht!!! Nur leider sind sich manche Eltern gar nicht darüber bewusst... Ich arbeite jetzt seit 21 Jahren beim Zahnarzt und es ist teilweise echt erschreckend
Das schlimmste was ich gesehen hab war ein DREIjähriges Mädchen, dessen Zähnchen waren alle schwarz! Sie hatte wegen ihrer Schmerzen auch noch so eine Angst, dass wir sie überweisen mussten.. Sie musste unter Vollnarkose behandelt werden.
Oder ein Vierjähriger der in die Praxis kam und wollte dass wir ihm vorne Zähne machen wie seiner Oma, weil die Kinder ihn ärgern, weil er keine Zähne mehr vorne hat...
Viele Eltern lassen ja einfach das Zähne putzen, weil das Kind das nicht will... Aber dass die Folgen eigentlich schon Körperverletzung sind ist den wenigsten klar...
Bei einer Pflichtuntersuchung wären manche Schäden wohl geringer...

Oder ein Vierjähriger der in die Praxis kam und wollte dass wir ihm vorne Zähne machen wie seiner Oma, weil die Kinder ihn ärgern, weil er keine Zähne mehr vorne hat...
Viele Eltern lassen ja einfach das Zähne putzen, weil das Kind das nicht will... Aber dass die Folgen eigentlich schon Körperverletzung sind ist den wenigsten klar...
Bei einer Pflichtuntersuchung wären manche Schäden wohl geringer...
21. Sep 2013 16:14
Das währe doch mal eine Anregung an das Gesundheitsministerium..... Ich für meinen Teil kann sagen,dass ich zwei mal im Jahr zum Zahnarzt gehe,und die Kinder auch...
Simon ist jetzt fünf,hat Null Angst vorm Zahnarzt... Ganz im Gegenteil.... Zum Glück hat Simon gute Zähne,sodass noch nix gemacht werden musste...trotzdem haben sie mal mit ein paar Gerätschaften in seinem Mund " rum gemacht" damit er einfach positive Erfahrungen mitnimmt... So die Helferin...im November,wenn wir wieder gehen, werden ihm zwei Zähne versiegelt,da er schon zwei bleibende Backenzähne hat...
wurde im Mai entdeckt,waren aber noch zu kurz zum versiegeln...
Lisa ( knapp 14 Monate )hatte bei unserem letzten Besuch gerade mal zwei Zähne.. Aber jetzt im November muss sie mit rein... Schließlich hat sie jetzt 14 Zähne... Hoffentlich macht sie mit...
Liebe Grüße Natascha
Liebe Grüße
Simon ist jetzt fünf,hat Null Angst vorm Zahnarzt... Ganz im Gegenteil.... Zum Glück hat Simon gute Zähne,sodass noch nix gemacht werden musste...trotzdem haben sie mal mit ein paar Gerätschaften in seinem Mund " rum gemacht" damit er einfach positive Erfahrungen mitnimmt... So die Helferin...im November,wenn wir wieder gehen, werden ihm zwei Zähne versiegelt,da er schon zwei bleibende Backenzähne hat...

Lisa ( knapp 14 Monate )hatte bei unserem letzten Besuch gerade mal zwei Zähne.. Aber jetzt im November muss sie mit rein... Schließlich hat sie jetzt 14 Zähne... Hoffentlich macht sie mit...

Liebe Grüße Natascha
Liebe Grüße
21. Sep 2013 16:17
@ dasti304
Gleich mal ne frage...
Ist das wirklich ungewöhnlich so früh bleibende Backenzähne zu haben... Er hatte sie mit 4 1/2 jeweils unten und oben ist's mittlerweile auch schon sehr sehr dick mit weisen Abdrücken... Wackelzahn hat er bis jetzt noch keinen... Sehr zu seinem Leidwesen
Liebe Grüße
Gleich mal ne frage...
Ist das wirklich ungewöhnlich so früh bleibende Backenzähne zu haben... Er hatte sie mit 4 1/2 jeweils unten und oben ist's mittlerweile auch schon sehr sehr dick mit weisen Abdrücken... Wackelzahn hat er bis jetzt noch keinen... Sehr zu seinem Leidwesen

Liebe Grüße
21. Sep 2013 20:09
dasti1304 hat geschrieben:
> Da geb ich dir vollkommen Recht!!! Nur leider sind sich manche Eltern gar
> nicht darüber bewusst... Ich arbeite jetzt seit 21 Jahren beim Zahnarzt und
> es ist teilweise echt erschreckend
Das schlimmste was ich gesehen
> hab war ein DREIjähriges Mädchen, dessen Zähnchen waren alle schwarz! Sie
> hatte wegen ihrer Schmerzen auch noch so eine Angst, dass wir sie
> überweisen mussten.. Sie musste unter Vollnarkose behandelt werden.
> Oder ein Vierjähriger der in die Praxis kam und wollte dass wir ihm vorne
> Zähne machen wie seiner Oma, weil die Kinder ihn ärgern, weil er keine
> Zähne mehr vorne hat...
> Viele Eltern lassen ja einfach das Zähne putzen, weil das Kind das nicht
> will... Aber dass die Folgen eigentlich schon Körperverletzung sind ist den
> wenigsten klar...
> Bei einer Pflichtuntersuchung wären manche Schäden wohl geringer...
kommst du aus rodgau? ich hatte auch mal ne nachbarin der ihre kleine tochter ebenfalls drei musste zähnchen gezogen bekommen weil sie total verfault waren..ich musste echt heulen als die mir das erzählt hat...so ne süsse maus und so ne bescheuerte mutter die es soweit hat kommen lassen
und dann immer diese ausreden das schlechte zähne vererbt wurden...so ein dünnschiss reden sich aber alle ein die ihre zähne nicht anständig putzen um sich oder das schlechte gewissen zu beruhigen. aber wenn man die zähnchen von so kelinen kindern nicht putzt oer so kaputt macht ist es richtig übel...die kinder können sich das ja leider nicht selbst aussuchen und leiden ja dann im schlimmsten fall ein leben lang unter den folgen.......
> Da geb ich dir vollkommen Recht!!! Nur leider sind sich manche Eltern gar
> nicht darüber bewusst... Ich arbeite jetzt seit 21 Jahren beim Zahnarzt und
> es ist teilweise echt erschreckend

> hab war ein DREIjähriges Mädchen, dessen Zähnchen waren alle schwarz! Sie
> hatte wegen ihrer Schmerzen auch noch so eine Angst, dass wir sie
> überweisen mussten.. Sie musste unter Vollnarkose behandelt werden.
> Oder ein Vierjähriger der in die Praxis kam und wollte dass wir ihm vorne
> Zähne machen wie seiner Oma, weil die Kinder ihn ärgern, weil er keine
> Zähne mehr vorne hat...
> Viele Eltern lassen ja einfach das Zähne putzen, weil das Kind das nicht
> will... Aber dass die Folgen eigentlich schon Körperverletzung sind ist den
> wenigsten klar...
> Bei einer Pflichtuntersuchung wären manche Schäden wohl geringer...
kommst du aus rodgau? ich hatte auch mal ne nachbarin der ihre kleine tochter ebenfalls drei musste zähnchen gezogen bekommen weil sie total verfault waren..ich musste echt heulen als die mir das erzählt hat...so ne süsse maus und so ne bescheuerte mutter die es soweit hat kommen lassen

26. Sep 2013 21:54
Jaaaa.wir kennen da auch so einen Fall...
Simons freund hatte alles nur noch schwarz...er hat bis er fast vier war jeden Tag aus einer babynuckelflasche Saft pur getrunken bzw genuckelt...
Vor knapp nem Jahr sind die dann nacheinander abgebrochen..dann bekam er unter Vollnarkose " neue " Zähne... Das mussten sie in zwei Sitzungen machen... Inzwischen hat er schon einen verloren und der zweite wackelt... Und mein Simon ist total neidig,weil er noch keinen wackelzahn hat!!
Simons freund hatte alles nur noch schwarz...er hat bis er fast vier war jeden Tag aus einer babynuckelflasche Saft pur getrunken bzw genuckelt...
Vor knapp nem Jahr sind die dann nacheinander abgebrochen..dann bekam er unter Vollnarkose " neue " Zähne... Das mussten sie in zwei Sitzungen machen... Inzwischen hat er schon einen verloren und der zweite wackelt... Und mein Simon ist total neidig,weil er noch keinen wackelzahn hat!!

29. Sep 2013 15:01
@schlesi: ungewöhnlich ist nicht das richtige Wort meiner Meinung nach. Denn ich hab auch schon erlebt, dass nach einer Weissheitszahnentfernung plötzlich ein neuer wuchs, oder dass manche Zähne bei manchen Menschen nicht angelegt sind. Es kommt zwar nicht so oft vor, dass die Backenzähne so früh kommen, aber es ist nicht wirklich schlimm...
@gelberdingo: hihi, nein, ich komme nicht aus Rodgau, ich bin aus Kassel. Leider gibt es solche Fälle viel zu oft und überall!!!
Natürlich haben Gene auch nen Einfluss darauf, aber in allererster Linie ist die Ernährung und die Pflege das A&O!!!
Mein Kind bekommt auch mal was süßes, aber dann wird geputzt
und sie findet das toll, weil es eben von Anfang an dazu gehört hat!
@gelberdingo: hihi, nein, ich komme nicht aus Rodgau, ich bin aus Kassel. Leider gibt es solche Fälle viel zu oft und überall!!!
Natürlich haben Gene auch nen Einfluss darauf, aber in allererster Linie ist die Ernährung und die Pflege das A&O!!!
Mein Kind bekommt auch mal was süßes, aber dann wird geputzt

29. Sep 2013 16:11
sag mal schlesi, wofür werden die backenzähnchen eigentlich versiegelt??? und macht man das nur ein mal oder irgendwie immer mal? das kenn ich nur von ner zahnreinigung das die hinterher versiegelt werden ...ist dass auch das selbe?
29. Sep 2013 20:28
Das kann ich dir auch beantworten 
Das sind zwei verschiedene Arten von versiegeln... Das wovon Schlesi spricht wird mit einer Art Kunststoff gemacht. Da werden die Fissuren (die Rillen in den Backenzähnen) quasi aufgefüllt, damit sich dort keine Bakterien sammeln können. Allerdings ist das mittlerweile sehr umstritten, denn wenn dort schon was sitzt, was man mit bloßem Auge nicht sehen kann, dann bildet sich unter der Versiegelung eine Karies, die oft erst sehr spät entdeckt wird...
Daher machen es manche Zahnärzte gar nicht mehr... Aber es gibt eine Menge die es machen...
Das was du bekommst ist eine Versiegelung, meist mit Gel oder einer Flüssigkeit zum aufpinseln. Das ist eine Flouridierung. Kinder von 6-18 bekommen das regelmäßig. Da wird es auch bezahlt. Erwachsene müssen das leider selber zahlen, wird aber in der Regel bei der Zahnreinigung gemacht. Das schützt den Zahn auch...

Das sind zwei verschiedene Arten von versiegeln... Das wovon Schlesi spricht wird mit einer Art Kunststoff gemacht. Da werden die Fissuren (die Rillen in den Backenzähnen) quasi aufgefüllt, damit sich dort keine Bakterien sammeln können. Allerdings ist das mittlerweile sehr umstritten, denn wenn dort schon was sitzt, was man mit bloßem Auge nicht sehen kann, dann bildet sich unter der Versiegelung eine Karies, die oft erst sehr spät entdeckt wird...
Daher machen es manche Zahnärzte gar nicht mehr... Aber es gibt eine Menge die es machen...
Das was du bekommst ist eine Versiegelung, meist mit Gel oder einer Flüssigkeit zum aufpinseln. Das ist eine Flouridierung. Kinder von 6-18 bekommen das regelmäßig. Da wird es auch bezahlt. Erwachsene müssen das leider selber zahlen, wird aber in der Regel bei der Zahnreinigung gemacht. Das schützt den Zahn auch...
29. Sep 2013 20:42
ah okay.... ja genau bei mir wird das immer mit so nem "lack" gemacht das zeug ist flüssig...und damit kann man den kidis auch die zähnchen versiegelt? aber ist es nicht sinvoller sie regelmässig ordentlich zu putzen als sie in dem alter schon so zu behandeln? also will ja hier nichts schlecht machen oder so aber tut das echt not oder ist das was,was man sich schenken kann? weil unsere zahnärztin hat das noch nie erwähnt wenn wir da waren deswege interessiert mich das ja...oder ist es was was man dann wirklich nur bei den zweiten zähnchen macht also bei den bleibenden?
29. Sep 2013 20:59
Das nennt sich individual Prophylaxe. Das wird in der Regel bei den Kindern bei der Vorsorgeuntersuchung mitgemacht. Die bekommen meist ein Gel. Das ist nur zur Vorbeugung und putzen bleibt trotzdem wichtig! Mein alter Chef hat empfohlen das zusätzlich zum Zähne putzen einmal in der Woche zu Hause zu machen. Das ist einfach nur zusätzlicher Kariesschutz. Hier bei uns kenne ich das eigentlich nur so, auch von Kolleginnen...
Man macht es in der Regel ab dem sechsten Lebensjahr, da wo die ersten bleibenden da sind.
Man macht es in der Regel ab dem sechsten Lebensjahr, da wo die ersten bleibenden da sind.
29. Sep 2013 21:17
1. Okt 2013 22:08
Also,besser hätte ich das selbst nicht erklären können, danke dasti304
Simon hat schneeweiße Zähne und null Probleme... Hat ziemlich kleine Milchzähne,sodass zwischen allen Zähnen schön viel Platz ist.... Da haben die zweiten genug Platz zum kommen
Seine bleibenden Backenzähne sind schon recht groß in dem kleinen Mund...
Zudem sind ihm letzte Woche die zwei oberen bleibenden Backenzähne " durchgebrochen" da hatte er übel mit hohem Fieber zu kämpfen... Erst wusste niemand warum der sooo fiebert,bis ich das gesehen hab...
Allerdings hat er einen furchtbaren Kreuzbiss, was jetzt am 24.10. vom Kieferorthopäden angeschaut wird... Bin mal gespannt,ob der jetzt schon was ausrichten kann... Schließlich sind das ja " nur" die Milchzähne...
Wir werden es sehen...
Liebe Grüße Natascha
Simon hat schneeweiße Zähne und null Probleme... Hat ziemlich kleine Milchzähne,sodass zwischen allen Zähnen schön viel Platz ist.... Da haben die zweiten genug Platz zum kommen

Seine bleibenden Backenzähne sind schon recht groß in dem kleinen Mund...

Allerdings hat er einen furchtbaren Kreuzbiss, was jetzt am 24.10. vom Kieferorthopäden angeschaut wird... Bin mal gespannt,ob der jetzt schon was ausrichten kann... Schließlich sind das ja " nur" die Milchzähne...

Wir werden es sehen...
Liebe Grüße Natascha
29 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...