Thema Zähneputzen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1014423
30. Nov 2010 14:02
Thema Zähneputzen
Hallo liebe Mamis und Papis,

meine Tochter Magdalena wird in einer Woche 1 Jahr alt und hat schon 4 Zähne. Ich hab anfangs, als die beiden unteren kamen, diese abends vor dem zu Bett gehen immer mit so einem "Fingerling" gesäubert. Jetzt, da die oberen beiden Schneidezähne auch da sind haben wir angefangen mit einer Kinderzahnbürste und ganz wenig elmex-Kinderzahnpasta zu putzen. Nur verschluckt meine Maus den Schaum danach natürlich, denn sie kann ja noch nicht ausspucken. Ist das schädlich?

Ich hab jetzt dazu schon einige Leute befragt (Kinderarzt, Zahnarzt, Freunde, Verwandte) aber jeder scheint dazu eine anderen Meinung zu haben. Bin jetzt natürlich etwas verwirrt was nun richtig ist.

Wie macht Ihr es bei Euren Kids? Putzt ihr nur mit Wasser? Wenn mit Zahncreme welche?
Gebt ihr trotz Zahncreme noch zusätzlich die Flour-Tabletten? Mein Zahnarzt hat mich verunsichert, in dem er meinte Zahncreme + Flourtabletten wäre zuviel des Guten und ich solle die Tabletten weglassen. Mein Kinderarzt behauptet genau das Gegenteil. Er meint Zahncreme ist jetzt noch nicht wichtig und ich soll nur mit Wasser putzen.

Was ist jetzt richtig? Wie macht ihr es?
gast.906908
30. Nov 2010 14:18
Re: Thema Zähneputzen
hay
also ich habe bei meinen kids von anfang an mit elmex zahnpasta geputzt
auch bei meinem kleinen 8 mon .
da elmex flour enthält haben wir vom ka die tabletten ohne flour bekommen .
dieser meinung ist auch unser zahnarzt.
las dich nicht von anderen verunsichern denn vor 10 jahren waren die ärzte da noch ganz anderer meinung .
und wen deine maus zahnpaste runter schluckt ist das nicht schlimm.
macht unserer auch :D
findet er richtig lecker :lol:
lg conny
gast.876392
30. Nov 2010 15:22
also die tabletten bitte weiter geben da diese nicht nur für die zähne sind! die sind für die knochen wichtig!
und das mit dem schaum ist nicht schlimm ;)
gast.955298
30. Nov 2010 15:51
Hallo,

also ich putze bei unserer Kleinen, die letzte Woche 1 Jahr geworden ist, seit dem ersten Zähnchen mit Zahnpasta! Hatte zuerst die Nenedent mit dieser Fingerzahnbürste und putze jetzt, wo sie schon 8 Zähne hat mit Elmex für Kinder und einer richtigen Zahnbürste für Kleinkinder!!
Laut unserem Kinderarzt wäre das i. O. so und die Flouretten muß sie jetzt auch nicht mehr nehmen!

LG Verena
gast.876392
30. Nov 2010 15:59
wotanstochter hat geschrieben :
> also die tabletten bitte weiter geben da diese nicht nur für die zähne
> sind! die sind für die knochen wichtig!
> und das mit dem schaum ist nicht schlimm ;)
ups grad gesehen das dein kind schon 1 jahr ist. weiß gar nicht bis wann man die tabletten gibt. mein kleiner ist 11 monate und 2 wochen alt und hat 10 zähne. geb auch noch die tabletten
gast.955298
30. Nov 2010 16:09
wotanstochter hat geschrieben :
> ups grad gesehen das dein kind schon 1 jahr ist. weiß gar nicht bis wann man die
> tabletten gibt. mein kleiner ist 11 monate und 2 wochen alt und hat 10 zähne. geb
> auch noch die tabletten

Also unser Kinderarzt meinte, man gibt die Tabletten heute nur noch im ersten Lebensjahr!! Ich denke Du musst wenn Du diese Tabletten aufgebraucht hast auch keine mehr geben, aber kannst ja zur Sicherheit noch mal Deinen KA ansprechen!

LG
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...