Isst meine Maus zu wenig?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich muss mich mal wieder mit einer Frage an Sie wenden.
Seit ca. 1 Woche isst unsere Tochter extrem wenig.
Sie ist 5,5 Monate alt, bekommt Mittags Gemüse-Fleisch Brei und Abends Milchbrei mit etwas Obst. Tagsüber bekommt sie die Flasche 1er Nahrung und Nachts wird sie noch gestillt (seit 3 Wochen bin ich langsam am abstillen).
Von ihrem Brei am Mittag isst sie meist die Hälfte, wenn es 2/3 sind, bin ich überglücklich. Milch will sie danach nicht mehr, deswegen denke ich, dass sie satt ist. Das gleiche Spiel am Abend, die Hälfte, höchstens 2/3 und keine Milch mehr. An Milch trinkt sie über den Tag und die Nacht ca. 450 - 550 ml. Und Wasser ca. 30 ml zum Essen und zwischendurch. Also kann es auch nicht das Wasser sein, das den Magen voll macht.
Vorher hat sie zusätzlich zu dem Brei alle zwei Stunden Flasche / Brust verlangt und ca. 100-120 ml getrunken (bis auf Nachts, da nur 1-2x essen).
Ich habe jetzt zwar in dem Buch "Oje, ich wachse" gelesen, dass es mit dem Schub zusammenhängen kann, dass sie weniger isst. Sie ist aber ansonsten total glücklich und ausgeglichen und schläft auch gut.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen und mache mir wirklich Sorgen.
Können Sie mir sagen, ob das normal und genug ist?
Vielen Dank, Regina und Mila
ich kann gut verstehen, dass Sie sich Sorgen um Ihre kleine Maus machen. Da Mila einen zufriedenen und glücklichen Eindruck macht und sich gut zu entwickeln scheint, sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung. Es kommt immer mal wieder vor, dass die Portionsgrößen etwas schwanken. Außerdem ist jedes Kind sehr individuell, manche benötigen etwas mehr als eine Portion, manche essen immer etwas weniger.
Sollten Sie das Gefühl bekommen, Ihre Kleine wirkt schlapp oder nimmt nicht genügend an Gewicht zu, sprechen Sie auch mit Ihrem Kinderarzt darüber.
Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.