notching

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.924305
20. Sep 2013 11:27
notching
Hallo,
ich bin heute in der 32. ssw angekommen und bei mir wurde ein notching rechts festgestellt.
Kennt sich jemand damit aus? Muß ich angst haben das mein Baby stirbt??

Meine FÄ hat dazu nix weiter gesagt
Irina_Tobias
20. Sep 2013 11:52
Re: notching
Hat deine Frauenärztin gesagt ob sich dein Baby trotz des Notchings normal entwickelt? Ein einseitiges Notching ist im Normalfall nicht schlimm, aber du wirst jetzt bestimmt öfter zu einer Untersuchung kommen müssen. Solange sich dein Baby weiterhin normal entwickelt, wächst und gut zunimmt sollte es keine Probleme geben.
gast.924305
20. Sep 2013 12:53
Re: notching
also die kleine ist jetzt 38cm groß und 1430g schwer. im mutterpass steht zeitgerecht entwickelt.
meine FÄ hat mir aber nicht gesagt was ich dagegen tun kann
Irina_Tobias
20. Sep 2013 13:11
Re: notching
Ich würde mal mit ihr darüber reden ... auf alle Fälle ist es wichtig das du dich weiterhin gesund und ausgewogen ernährst.

Eigentlich sollte deine Frauenärztin dich da schon aufklären :?
gast.924305
20. Sep 2013 13:13
Re: notching
kann sich das notching noch verschlechtern?
Irina_Tobias
20. Sep 2013 13:48
Re: notching
Was ich so weiß kann es beides, sich bessern und verschlechtern. Eben deswegen solltest du jetzt glaube ich auch öfter zur Untersuchung da die Versorgung des Baby's im Auge behalten wird. Ein Notching ist ja eine Verengung des Gefäßes das für die Versorgung der Plazenta zuständig ist. Es kann links, rechts oder beidseitig auftreten ... beidseitig ist am schlimmsten, da das Baby dann unterversorgt wird. Wichtig ist auch wie stark das Gefäß verengt ist, nur leicht oder zur Gänze.

Ich würde mich da an deiner Stelle wirklich nochmal mit deiner Ärztin in Verbindung setzen ...
gast.917724
20. Sep 2013 14:49
Re: notching
Du solltest auch versuchen, möglichst oft zu liegen, da im Liegen die Versorgung der Plazenta besser ist!
gast.924305
25. Sep 2013 11:14
Re: notching
so....
nu notching beidseits... :(
mehr hat meine FÄ nich gesagt am Telefon. Nur das ich auf die Kindsbewegungen achten soll....
man kann da wohl nichts machen :(
Irina_Tobias
25. Sep 2013 13:35
Re: notching
Da hast du aber ne tolle Frauenärztin ... würde mir an deiner Stelle ne 2te Meinung einholen, vielleicht gleich im KH!! Das man nichts machen kann stimmt so nicht ... wie juyael schrieb hilft es sich jetzt öfter hinzulegen, Stress vermeiden & eine weiterhin gesunde und ausgewogene Ernährung ist auch immer wichtig! Hat deine Ärztin denn nicht gesagt das du jetzt öfter zur Kontrolle musst?? Ich habe auch gelesen das Magnesium helfen soll ... nimmst du welches?

Es geht um das Leben deines Kindes ... frag nach, informier dich!!!
steffiduc
25. Sep 2013 17:07
Re: notching
Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber hab aus Interesse im Internet mal nachgelesen und kann mich irina_tobias nur anschließen. Da steht auch, hinlegen, wenn beidseits notching dann schonen schonen schonen und womöglich auch im KH. Und viel engmaschigere Kontrolluntersuchungen. Du hast ja nicht mehr allzu lang und wenn du die 36.SSW überstehst dann kann das Kleine ja kommen oder geholt werden. Also ich würd dir auch empfehlen, rede nochmal mit deiner Ärztin oder hol dir ne zweite Meinung. Sie scheint ja nicht grad die beste Betreuung während einer SS zu sein bzw. speist einen ja schon mit etwas mangelnder Info ab.
gast.924305
25. Sep 2013 18:53
Re: notching
also ich war heute im Krankenhaus, weil mich das wahnsinnig gemacht hat und ich habe der Ärztin dort alles gesagt. sie meinte man kann da nicht wirklich was machen. Magnesium nehm ich schon und ich trinke auch schon ne menge. mit liegen ist das so ne Sache. habe noch ne 3jährige tochter zuhause.
und in zwei Wochen muß ich wieder zum doppler.

achja im Krankenhaus wurde nochmal nach der größe geguckt. zweimal hat die gemessen und kam auf ein gewicht zwischen 1900g und 2250g.

kann mein Baby davon wirklich sterben?? plazentar und nabelschnur sehen gut aus
gast.917724
25. Sep 2013 19:10
Re: notching
Frag' doch mal nach einer Haushaltshilfe von der Krankenkasse! Denn es ist für Dein Ungeborenes schon wichtig, noch möglichst einige Wochen im Bauch bleiben zu können. Und wenn man ein Kleinkind zu betreuen hat, ist die Haushaltshilfe in der Regel kein Problem.
(Das muß nicht unbedingt jemand Fremdes machen, kann dann bspw. auch die Oma oder eine Tante machen - die wird dann eben für diese Zeit von der Krankenkasse bezahlt.)
Irina_Tobias
26. Sep 2013 10:20
Re: notching
Ich kann dir nur sagen was die Kleine meiner Nachbarin hatte, sie wurde die letzten Wochen nicht mehr richtig versorgt, war dann relativ klein & schwach als sie zur Welt kam, musste in den Brutkasten. Leider merkt man auch jetzt noch die Folgen, sie hat etwas am Herzen, was genau weiß ich leider nicht, aber sie sind momentan wieder im Krankenhaus zum operieren, noch dazu fängt sie sich wirklich jede Krankheit ein die so umgeht & sie braucht eine Brille. Das alles, meinen die Ärzte, kommt eben davon weil sie die letzten Woche nicht mehr richtig versorgt wurde, man dies aber zu spät erkannte.

Ich will dir damit keine Angst machen, aber es wäre gut für dein Baby zumindest bis zur 36 oder 37 Woche in deinem Bauch zu bleiben ... und es muss eben kontrolliert werden. Solange sich dein Baby normal entwickelt denke ich ist alles gut.

Lg
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...