Nur noch Fruchtsäfte...

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.855726
29. Nov 2010 08:58
Nur noch Fruchtsäfte...
Hallo zusammen,
unsere Kleine ist nun 9 Monate alt. Hab erfolgreich alle Mahlzeiten ersetzt und sie isst auch voll gerne. Allerdings trinkt sie nur Fruchtsäfte! Kein Wasser, Tee o.ä. Daher meine Frage: Wie kann ich sie auch an Tee oder abgekochtest Wasser gewöhnen? Oder ist dies nicht notwendig? Es ist etwas anstrengend, denn wenn der Saft mal alle ist, dann trinkt sie nichts und ich muss schauen das ich schnell an was zu trinken komme.
Und dann habe ich noch eine Frage: Ab wann kann man den Kleinen beibringen selber zu essen? Könnte ich es jetzt schon versuchen? Mit der Trinkflasche mit Henkeln schafft sie schon alleine zu trinken.
Über antworten würde ich mich freuen :o)

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
30. Nov 2010 09:56
Re: Nur noch Fruchtsäfte...
Hallo,

toll, dass Ihre Kleine viel Freude beim essen hat und sogar schon alleine aus Ihrer Trinklernflasche trinken kann.

Purer Saft ist als Durstlöscher ungeeignet, da er über den Tag verteilt zu viel Energie liefert. Um Ihre Tochter auch an andere Getränke als ausschließlich Saft zu gewöhnen empfehle ich Ihnen, den Saft zum Durstlöschen nur als Schorle mit Wasser verdünnt anzubieten (z.B. ein Teil Saft und zwei Teile Wasser). Wenn Sie möchten, können Sie die Schorle dann langsam immer weiter verdünnen, um Ihre Tochter an weniger süße Getränke zu gewöhnen. Sie werden sehen, wenn sie Ihrer Kleinen konsequent andere Getränke als Saft anbieten, wird sie diese mit der Zeit auch annehmen. Das wird sicherlich einige Zeit dauern, aber mit etwas Geduld und Konsequenz sicherlich klappen.

Wenn Ihre Tochter einmal nur wenig trinken möchte, kann es sein, dass sie schlicht und einfach keinen Durst hat. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit.

Gerne können Sie Ihrer Kleinen beim Brei Essen einen Löffel in die Hand geben, mit dem sie selber etwas mithelfen kann. Auch Knabberprodukte wie beispielsweise HiPP Kinder Hirsekringel oder HiPP Kinder Reiswaffeln, können von Kindern im Alter Ihrer Tochter gut selber in der Hand gehalten und gegessen werden.

Weiterhin viel Freude beim Löffeln und eine schöne Adventszeit wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...