Brotzeit für Kindergrippe
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Sep 2013 14:48
Brotzeit für Kindergrippe
Hallo Ihr Lieben,
mein Kleiner (20 Monate) geht seit 3 Wochen in die Kindergrippe. Um halb zehn gibt es immer gemeinsame Brotzeit. Die Kita möchte, das die Eltern ausschließlich gesunden Essen mit geben -also keinen Kuchen etc.
Mich würde mal interessieren, was Ihr Euren Kleinen so mitgebt. Mein Spatz bekommt immer Brot mit verschiedenen Belägen mit, einen Jogurt und Obst (Trauben, Äpfel). Grünzeug wie Gurke oder Karotten verschmäht er leider.
Aber wenn ich ihn abhole ist das Brot grundsätzlich unangerührt noch in der Box.
Nur das Obst ist weg. Habt Ihr noch schmackhafte und gesunde Tips parat?????
Danke im Voraus und liebe Grüße aus Tirol
mein Kleiner (20 Monate) geht seit 3 Wochen in die Kindergrippe. Um halb zehn gibt es immer gemeinsame Brotzeit. Die Kita möchte, das die Eltern ausschließlich gesunden Essen mit geben -also keinen Kuchen etc.
Mich würde mal interessieren, was Ihr Euren Kleinen so mitgebt. Mein Spatz bekommt immer Brot mit verschiedenen Belägen mit, einen Jogurt und Obst (Trauben, Äpfel). Grünzeug wie Gurke oder Karotten verschmäht er leider.

Danke im Voraus und liebe Grüße aus Tirol
24. Sep 2013 15:28
Re: Brotzeit für Kindergrippe
*kicher* Ich denke, das kennen sehr viele Eltern!
Ich würde ein kleineres Brot machen, vielleicht hübsch ausgestochen oder als Würfelchen, am Spieß etc. Einfach ein wenig abwechseln und interessant machen. Kinder lieben meist auch Schwarz-Weiß-Brot, also helles und dunkles Brot zusammengeklappt mit Frischkäse oder Butter.
Ich würde ein kleineres Brot machen, vielleicht hübsch ausgestochen oder als Würfelchen, am Spieß etc. Einfach ein wenig abwechseln und interessant machen. Kinder lieben meist auch Schwarz-Weiß-Brot, also helles und dunkles Brot zusammengeklappt mit Frischkäse oder Butter.
24. Sep 2013 15:32
Hi
Ist er denn sonst ein guter Esser? Er ist ja erst seid 3 Wochen in der Kita, vielleicht ist alles andere im Moment interessanter. Ich würd erst mal abwarten und wenn es nicht besser wird, mir dann Gedanken machen...
Liebe Grüße
Ist er denn sonst ein guter Esser? Er ist ja erst seid 3 Wochen in der Kita, vielleicht ist alles andere im Moment interessanter. Ich würd erst mal abwarten und wenn es nicht besser wird, mir dann Gedanken machen...
Liebe Grüße
24. Sep 2013 18:37
Isst dein Kleiner denn zu Hause um halb 10 auch ne Vormittagsmahlzeit? Oder soll er das nur in der KiTa?
Ich könnte mir denken dass wenn er dies zu Hause nicht tut, auch in der KiTa keine Lust dazu hat. Meine Jungs frühstücken ausgiebig, direkt nach dem aufstehen trinken beide ihre Milch & bevors dann raus geht gibt's Brötchen, weißes Weckerl, trocken oder mit Aufstrich. Also die haben dann vormittags keinen Hunger ... erst so um 11:30-12:00 wenn's Mittagessen gibt.
Ansonsten hilft es ganz gut, wie JuYael schon geschrieben hat, das Essen lustig herzurichten ... ausstechen, aufspießen usw.
Ich könnte mir denken dass wenn er dies zu Hause nicht tut, auch in der KiTa keine Lust dazu hat. Meine Jungs frühstücken ausgiebig, direkt nach dem aufstehen trinken beide ihre Milch & bevors dann raus geht gibt's Brötchen, weißes Weckerl, trocken oder mit Aufstrich. Also die haben dann vormittags keinen Hunger ... erst so um 11:30-12:00 wenn's Mittagessen gibt.
Ansonsten hilft es ganz gut, wie JuYael schon geschrieben hat, das Essen lustig herzurichten ... ausstechen, aufspießen usw.

24. Sep 2013 18:58
mal ne blöde frage...
was ist denn ne brotzeit?
also, in unserem kindergarten gibt es um 8 uhr frühstück, dann ein "zweites frühstück" bzw. "obstfrühstück", gegen 11.30-11.45 uhr gibt es mittagessen, und um 14 uhr vesper.
vll ist es ja auch "nur" ein obstfrühstück, das die erzieher das brot also gar nicht rausholen.
frage doch nochmal nach... ansosnten, tja, vll reicht ihm das obst wirklich.
du kannst es ja mal mit diesem babybel-austecher probieren, und ihm nen kleinen brotburger machen.
bin auh noch auf der suche nach dem teil, aber das wäre jetzt so ne idee von mir.
was ist denn ne brotzeit?
also, in unserem kindergarten gibt es um 8 uhr frühstück, dann ein "zweites frühstück" bzw. "obstfrühstück", gegen 11.30-11.45 uhr gibt es mittagessen, und um 14 uhr vesper.
vll ist es ja auch "nur" ein obstfrühstück, das die erzieher das brot also gar nicht rausholen.
frage doch nochmal nach... ansosnten, tja, vll reicht ihm das obst wirklich.
du kannst es ja mal mit diesem babybel-austecher probieren, und ihm nen kleinen brotburger machen.
bin auh noch auf der suche nach dem teil, aber das wäre jetzt so ne idee von mir.
24. Sep 2013 18:59
24. Sep 2013 19:04
Brotzeit ist so was wie bei euch das zweite Frühstück.
Bei Brotzeit gibt es Wurst, Käse, Brot, Brötchen, Rohkost... wird in Bayern auch gern als Abendessen gemacht.
Ich glaub bei euch zickchen heißt es Vesper oder so.
Bei Brotzeit gibt es Wurst, Käse, Brot, Brötchen, Rohkost... wird in Bayern auch gern als Abendessen gemacht.
Ich glaub bei euch zickchen heißt es Vesper oder so.
24. Sep 2013 19:16
@juyael:
es soll laut werbung so ein babybel-ausstecher geben (dieser kleine runde käse). damit kann man dann wohl alles mögliche ausstechen...
http://sandwich.babybel.de/#/makeit
@mitzi:
ah, ok... komisch das das gleiche überall anders heißt.
es soll laut werbung so ein babybel-ausstecher geben (dieser kleine runde käse). damit kann man dann wohl alles mögliche ausstechen...
http://sandwich.babybel.de/#/makeit
@mitzi:
ah, ok... komisch das das gleiche überall anders heißt.
24. Sep 2013 19:19
Da kannst Du doch einen ganz normalen Plätzchenausstecher nehmen - gibt es dann auch in mehr Formen, bspw. Stern, Blume etc.

24. Sep 2013 19:43
ja, kann man auch nehmen...
mir fiel nur spontan das ding von babybel ein
aber vll wäre das ja noch ne idee, so das brot etwas anders zu gestalten.
mir fiel nur spontan das ding von babybel ein

aber vll wäre das ja noch ne idee, so das brot etwas anders zu gestalten.
24. Sep 2013 20:59
oh man ds "problem" haben wir auch...till geht seid nem gutem monat in kiga und die machen auch gegen halb 10 nochmal ein wzeites frühstück...so früh hat er sonst nie was gegessen und jetzt sll er da nochmal rühstücken...ich mache es so das wir zuhause einfach vor dem kiga zusammen frühstücken und da er meistens nur ein halbes brötchen oder so isst gebe ich ihm einfach die zweite seite mit in kiga belag darf er sich auch immer aussuchen...er liebt aber käse von daher gibts immer käse dazu
obst ist bei uns nicht erwünscht da es auch als süsskram angesehen wird...mir wurscht, ich gebe ihm trotzdem immer mal ne habe banane mit wenn er eine haben mag. oder halt gurken scheibchen oder bisschen paprika oder so aber er isst auch nich timmer alles auf...das ist halt so.

24. Sep 2013 21:36
bei levi könnte ich das brot als origamimäßig anbieten, dazu ein kleines feuerwerk und liedgesänge....
wenn der keinen hunger hat, hat er keinen hunger

wenn der keinen hunger hat, hat er keinen hunger

24. Sep 2013 21:38
Bei uns gibts in der Kita um halb 10 auch ein Frühstück. Allerdings gibts da nur Obst und gemüse, da alle Kinder direkt morgens zu Hause oder in der Kita frühstücken. Bei uns wird es so handgehabt, das jedes Kind ein Teil Obst oder Gemüse mitbringt und das dann für halb 10 von den Erzieherinnen geschnibbelt wird. Geht auch rucki zucki weg... Mittagessen gibts dort dann um viertel vor 12. Sprecht das doch mal in der Kita an. Ich denke ein nochmaliges richtiges Frühstück um die Zeit wäre doch meiner Meinung nach schon ein bissl zu spät fürs Mittagessen oder!?
25. Sep 2013 08:36
das sehe ich auch so systembiene...deswegen hat unser frosch jaum die zeit auch kein echten hunger weil er es so nicht gewohnt ist...wir essen dann aber zuhause recht spät mittag neuerdings,also erst nach dem mittagsschlaf so gegen 16 uhr da passt es dann wieder mit dem hunger...er würde um 13 uhr wenn er vom kiga kommt im leben nicht wieder was essen wollen
da ist er nur platt und will schlafen...was allerdings noch rein geht ist ein joghurt,den lässt er sich nicht nehmen.

14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...