Betreuungsgeld ohne Stichtag

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Renaa
17. Sep 2013 10:10
Betreuungsgeld ohne Stichtag
Hallo,

ich möchte keine Diskussion über das Betreuungsgeld, auch nicht über den Stichtag ansich.

Wer es aber auch ungerecht findet, das erst die ab dem 01. August 2012 geborenen Kinder Anspruch haben, können dies auf einer Online Petition kundtun, die versucht diesen Stichtag zu kippen. Alle die es betrifft und die es interessiert können sich das ja mal ansehen:

https://www.openpetition.de/petition/on ... n-3-jahren
gast.1606438
18. Sep 2013 09:46
Re: Betreuungsgeld ohne Stichtag
:)
gast.1502405
18. Sep 2013 09:58
a) wird das Betreuungsgeld eh wieder abgeschafft und b) auch wenns ne schöne Idee ist, ich fürchte diese Petition interessiert keinen! Traurig aber wahr!

Wenn ihr in D was erreichen wollt habt ihr am Sonntag die Möglichkeit dazu oder ihr formiert euch und geht auf die Straße
gast.694102
18. Sep 2013 10:13
Na da hätten wir ja Glück... Lisa kam am 2.8.2012 ... Aber ich bekomme es nicht,da ich wieder arbeiten geh und klein Lisa in der Krippe ist....
:roll: und 150 Euro ganz ehrlich nicht ausreichen würden um uns zu ernähren... Es reicht bei uns finanziell nicht aus,deshalb geh ich arbeiten....

Jetzt ne frage dazu... Was meinst... Bis zu welchem Datum sollen die denn zurück ?? Wenn sie z.b. Bis zum 1.1.2012 gehen,dann kommen diejenigen daher,die ende Dezember 2011 entbunden haben... "Man das ist aber unfair... Warum datieren sie das net noch weiter nach hinten" . Zudem kommen dann noch diverse Rückzahlungen bzw. Nachzahlungen...
Ist wie mit dem Elterngeld und dem landeserziehungsgeld... Es wird nun mal beschlossen,dass ab DEN genannten Zeitpunkt die Zahlungen anfangen und nicht früher... Das muss man da dann so hinnehmen...
Denke nicht,dass sich was ändert,wenn Unterschriften gesammelt werden!!! Falls doch,dann freut es mich für die betroffenen....
Liebe Grüße Natascha
gast.1502405
18. Sep 2013 10:18
Naja: Ursprünglich sollten alle Eltern deren Kinder jünger als 3 sind und zu Hause bzw. nicht staatlich betreut werden Betreuungsgeld bekommen!
So die Idee der FDP
raus kam zuerst: Stichtag: 01.01.2012
verabschiedet wurde: 01.08.2012

Das erste was unter der großen Koalition abgeschafft wird ist das Betreuungsgeld!

Davon abgesehen verfehlt es total seinen Zweck: Die die arbeiten gehen müssen, werden es sich nicht für 150,00e erlauben können zu Hause zu bleiben!

Meine Meinung:
Betreuungsgeld weg - Kindergeld rauf!
Investition in Bildung!
gast.694102
18. Sep 2013 10:21
babypups11 hat geschrieben:

> Davon abgesehen verfehlt es total seinen Zweck: Die die arbeiten gehen
> müssen, werden es sich nicht für 150,00e erlauben können zu Hause zu
> bleiben!

Genau so ist bei uns.... Mein Lohn deckt unseren täglichen Bedarf und die kitakosten ab... 150 sind vieeel zu wenig

> Meine Meinung:
> Betreuungsgeld weg - Kindergeld rauf!
> Investition in Bildung!

Das wäre die bessere Lösung!!!
gast.1606438
18. Sep 2013 11:52
Ich finde auch das die 100 Euro nicht der Grund sind zuhause zu bleiben, ich finde es einfach nur nicht in Ordnung das das ganze mit einem Stichtag versehen wurde und nicht gererell für Kinder unter 3 Jahre gilt.
gast.1138661
18. Sep 2013 12:07
Also ich hab ein problem, sollte die "herdprämie" wieder abgeschafft werden!

Klar kann man von 150 euro nicht leben...
Aber wenn ich auf 450 euro arbeite PLUS die 150... können wir davon leben!!

So muss ich nur 9 anstatt 18 stunden arbeiten und damit finde ich das betreuungsgeld echte spitze!!!!

Da unsere familienplanung erst mal abgeschlossen ist, gehts mir mittlerweile am bobbes vorbei was kommt... interessen verlagern sich...
gast.1138661
18. Sep 2013 12:10
Ach ja, wegen dem stichtag....
Ich fänds sau geil, wenns auf den 1.1.11 runtergehen würde... dann wärens glatt 300 euro für mich...

Aaaber , dann müsste man alle müttern mit kids unter 3 jahren das gewähren und wo fängt da der stichtag an???

Sachen kommen eben neu uns werden verabschiedet... wann, da hat man entweder pech oder glück!!
TASHA5600
18. Sep 2013 20:09
Ich kann es nicht beantragen da Luke im Januar 2011 geboren wurde.

Müsste es aber da Luke nicht Fremdbetreut wird.

Und ja, bei uns hätten die 150euro entschieden das ich zu Hause geblieben wäre bis ich endlich einen Platz für Luke habe.

Da ich das Geld aber wegen seinem Geb. datum nicht beantragen kann arbeite ich nun Nachts für grade mal 430euro Netto bei 25Std./Woche.

150euro ist für uns wahnsinnig viel. Das sind 2 Wochen Haushaltsgeld! Für 150euro wäre ich noch ein paar Monate zu Hause geblieben, wäre knapp gewesen, aber machbar.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...