Probleme mit Toilette gehen u Windel los werden !
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Sep 2013 14:37
Re: Probleme mit Toilette gehen u Windel los werden !
Schon mal dran gedacht, dass das Ergebnis einer Studie auch davon abhängt, wer es in Auftrag gibt? Das ist gewiss nicht das einzige Thema, wo sich die Experten widersprechen. Deshalb finde ich es nicht sehr schön und auch wenig sinnvoll, wenn ihr euch Fachwissen oder das Fehlen eines solchen um die Ohren haut. 

13. Sep 2013 15:08
Sorry, aber es hat sich bislang noch nichts daran geändert, dass die Wissenschaft davon ausgeht, dass AB ca. 18 Lebensmonaten die Schließmuskelkontrolle beginnt bzw. möglich ist. Nur dass man inzwischen von einem Zeitfenster statt einem festen Zeitpunkt ausgeht: Zwischen 18 und 24 Monaten entwickeln sich die entsprechenden Nervenbahnen IN DER REGEL! Wie schnell ein Kind das dann umsetzen kann und tatsächlich trocken/sauber wird, steht wiederum auf einem anderen Blatt...
13. Sep 2013 16:40
lafey hat geschrieben:
> Bilden und dann mit theorie/wissenschaft kommen bitte!!!
Darauf bezog sich mein "
"!
Das kannst du nämlich auch ganz besonders gut!
(Thema DDR oder "früher war alles besser" - da fehlt es gänzlich an Allgemeinwissen. Außerdem sprichst du anderen Dinge ab, die du DEINER Familie aber zusprichst!)
> Bilden und dann mit theorie/wissenschaft kommen bitte!!!
Darauf bezog sich mein "

Das kannst du nämlich auch ganz besonders gut!
(Thema DDR oder "früher war alles besser" - da fehlt es gänzlich an Allgemeinwissen. Außerdem sprichst du anderen Dinge ab, die du DEINER Familie aber zusprichst!)
13. Sep 2013 16:45
Trotzdem werden Windelhersteller das "bis 24 Monate" pushen, während Krippenerzieherinnen auf dem "ab 18 Monate" beharren werden. Eben jedem wie es ihm besser passt. Ich habe einfach ein Problem damit, wenn Mamis hier so fürchterlich aufeinander rumhacken. Jeder hat seine Meinung, die er natürlich vertreten darf, aber dennoch sollte ein gewissen Maß an Höflichkeit gewahrt werden können.
13. Sep 2013 19:38
Nur mal so ne Frage. Im "Lehrbuch" steht, Kinder beginnen mit dem laufen zwischen 9 und 20 Monaten.So,und das Kind ist 19,5 Monate und läuft noch nicht frei.Was macht die Erzieherin bzw. die besorgte Mutti? Bauen die sich ne "Geh-Hilfe"? Oder schreien auf:Hilfe,das kind ist Behindert? Ob Laufen oder Trocken werden sind alles Entwicklungsschritte,keine Erziehungssachen.Und die Erzieherin würde ich echt zusammen pfeifen,wenn die Topf-Druck machen.
Achso,ich kenne da einen Fall,wo das mit 1jahr trocken im wahrsten Sinne in die Hose ging.Da wurde auf ner Famielienfeier! folgendes zum besten gegeben:"Is ja schön,das ich mit 1Jahr Trocken war,Aber als Grundschuhlkind hab ich immer 5Meter vor der Haustür eingepinkelt". Da klappte nicht nur den Eltern der Kinnhacken Runter.
Achso,ich kenne da einen Fall,wo das mit 1jahr trocken im wahrsten Sinne in die Hose ging.Da wurde auf ner Famielienfeier! folgendes zum besten gegeben:"Is ja schön,das ich mit 1Jahr Trocken war,Aber als Grundschuhlkind hab ich immer 5Meter vor der Haustür eingepinkelt". Da klappte nicht nur den Eltern der Kinnhacken Runter.

13. Sep 2013 19:44
cyborg2611 hat geschrieben:
> lafey hat geschrieben:
> > Bilden und dann mit theorie/wissenschaft kommen bitte!!!
>
> Darauf bezog sich mein "
"!
> Das kannst du nämlich auch ganz besonders gut!
> (Thema DDR oder "früher war alles besser" - da fehlt es gänzlich an
> Allgemeinwissen. Außerdem sprichst du anderen Dinge ab, die du DEINER Familie aber
> zusprichst!)
Dann mal tacheles
jetzt bin ch aber mal gespannt 
Thema früher.... mei... man muss sich halt am positiven orientieren und nicht am negativen und zwischen der nachkriegszeit und heute gibts halt noch bissi was
Aber würd mich echt mal interessieren was du meinst birthe... öffentlich oder per pn... aber wenn du mit sowas kommst, dann würd ichs gern genauer wissen...
WAS spreche ich anderen an, was ich MEINER familie zugestehe??
> lafey hat geschrieben:
> > Bilden und dann mit theorie/wissenschaft kommen bitte!!!
>
> Darauf bezog sich mein "

> Das kannst du nämlich auch ganz besonders gut!
> (Thema DDR oder "früher war alles besser" - da fehlt es gänzlich an
> Allgemeinwissen. Außerdem sprichst du anderen Dinge ab, die du DEINER Familie aber
> zusprichst!)
Dann mal tacheles

Thema früher.... mei... man muss sich halt am positiven orientieren und nicht am negativen und zwischen der nachkriegszeit und heute gibts halt noch bissi was

Aber würd mich echt mal interessieren was du meinst birthe... öffentlich oder per pn... aber wenn du mit sowas kommst, dann würd ichs gern genauer wissen...
WAS spreche ich anderen an, was ich MEINER familie zugestehe??
13. Sep 2013 19:47
Ja, mit Deinem Beispiel hast Du ganz gewiss Recht!
Letztlich gibt es für das Trocken- oder Sauberwerden zwei grundsätzliche Voraussetzungen:
1. Das Kind muß es fühlen, wenn die Blase voll ist bzw. der Stuhl den Enddarm füllt.
2. Das Kind muß den Blasenschließmuskel (bzw. Afterschließmuskel) bewußt wahrnehmen und steuern können. Dies setzt die oben beschriebenen Nervenverbindungen voraus.
Wenn diese Voraussetzungen NICHT zutreffen, kann man es zwar schaffen, dass das Kind keine vollen Hosen hat - aber das ist dann eine reine Konditionierung auf bestimmte Zeiten. Das Kind lernt dann nicht den Zusammenhang zwischen der Empfindung "Blase voll" und dem Toilettengang! Vielmehr läuft die Sache dann Reflexartig ab und zu bestimmten Zeiten "läuft" die Blase einfach aus.
Wen es interessiert, der kann ja mal "pawlowscher Reflex" "Konditionierung" googeln... Das sind Methoden für die Tiererziehung, nicht für die Erziehung von Menschen!
Letztlich gibt es für das Trocken- oder Sauberwerden zwei grundsätzliche Voraussetzungen:
1. Das Kind muß es fühlen, wenn die Blase voll ist bzw. der Stuhl den Enddarm füllt.
2. Das Kind muß den Blasenschließmuskel (bzw. Afterschließmuskel) bewußt wahrnehmen und steuern können. Dies setzt die oben beschriebenen Nervenverbindungen voraus.
Wenn diese Voraussetzungen NICHT zutreffen, kann man es zwar schaffen, dass das Kind keine vollen Hosen hat - aber das ist dann eine reine Konditionierung auf bestimmte Zeiten. Das Kind lernt dann nicht den Zusammenhang zwischen der Empfindung "Blase voll" und dem Toilettengang! Vielmehr läuft die Sache dann Reflexartig ab und zu bestimmten Zeiten "läuft" die Blase einfach aus.
Wen es interessiert, der kann ja mal "pawlowscher Reflex" "Konditionierung" googeln... Das sind Methoden für die Tiererziehung, nicht für die Erziehung von Menschen!
13. Sep 2013 19:56
@robin7711: Mein Sohn ist auch noch nicht trocken und ist schon 2J.+7Mon.! Im Sommer gings manchmal wenn er draußen nackig war, da hat er schon kurz vorher mal gesagt er müsste mal, und hat sich dann auch an nen bestimmten Fleck im Garten gestellt
und da hingepinkelt, aber jetzt ist das auch wieder rum. Ich mach ihm da auch keinen Druck, wenn ich abends immer frage ob er noch aufs Töpfchen will, kommt meistens nein, also lass ich es. Verlangen die in der Kita, dass er schon auf die Toilette geht?? Oder wunderst du dich nur, dass es in der Kita klappt und zuhause nicht? Das ist mir jetzt nicht ganz klar, sorry! Oder ich les es irgendwie falsch? 

83 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...