Stammzellen aus der Nabelschnurr!!

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1052284
12. Nov 2010 08:27
Stammzellen aus der Nabelschnurr!!
HAllo,

was denkt ihr so drüber bzw. macht ihr das??
Zu erst wollte ich es schon machen aber hab mich jetzt da mal so erkundigt,
und des kostet ziemlich viel Geld.

Jetzt mal ne frage macht ihr es oder nicht??

LG
MaggyH
12. Nov 2010 09:18
Re: Stammzellen aus der Nabelschnurr!!
Hallo,
an sich eine gute Idee, aber es kostet unheimlich viel Geld. Ich habe soviel Gottvertrauen, dass ich es nicht habe machen lassen.

Ich denke, es kommt aber auch darauf an, ob vielleicht eine solche Krankheit schon mal in der nahen Verwandtschaft vorgekommen ist. Dann ist es sicherlich empfehlenswert. Bei uns ist das nicht der Fall.

Viele liebe Grüße!
gast.1083739
12. Nov 2010 09:40
hallo,

ich bin mir auch noch nicht ganz sicher... ist halt schon ein bissel sicherheit. andererseits sind die doch noch garnicht soweit es wirklich benutzen zu können oder? hab mir die broschüren erst bestellt und noch nicht bekommen... bin also noch etwas unwissend. :oops:
habe aber von meiner fa erfahren das man das direkt nach der geburt spenden kann... is auf jedenfall ne gute sache.

lg
gast.921029
12. Nov 2010 13:26
Hallöchen!

Also bei mir ist es eh schon zu spät weil meine Maus jetzt schon sechs Monate ist, aber vor der Geburt habe ich mich auch ausgiebig damit auseinander gesetzt.

Wenn man die Stammzellen dem selben Kind wieder geben möchte, scheint das relativ sinnlos zu sein. Denn die Krankheitsauslöser können schon in den Stammzellen vorhanden sein. Also beispielsweise Leukämie, wofür die Stammzellen verwendet werden könnten. Diese Krankheitserreger sind in 99 % der Fälle bereits in den Stammzellen drin und wenn man diese dem kranken Kind einsetzen würde, würde dies keine Wirkung haben. Sinnvoller wäre es die Stammzellen beim zweiten oder weiteren Kind zu nehmen weil diese dann zumindest für das Geschwisterkind eingesetzt werden könnten.

So hat es uns ein Arzt erklärt und ich denke mal beim zweiten werde ich das auch machen, und beim ersten ist es ja wie gesagt schon zu spät!
gast.1012280
12. Nov 2010 18:40
wir werden Spenden. Habe die Unterlagen schon ausgefüllt :D
gast.1094116
13. Nov 2010 09:37
hey,
hab mich mit dem Thema auch auseinandergestzt und wollte es erst auch machen. Dann hab ich aber auch erfahren, dass es meist beim selben Kind nichts bringt un es kostet echt ne Menge.
Jetzt hab ich hier gelesen das man es auch spenden kann...des is ja vielleicht ne gute Sache...besonders wenn man bedenkt das man vielleicht auch mal in eine Situation kommt, wo man auf spender angewiesen ist. (was ich teu,teu,teu hoffentlich nicht brauchen werde)

[quote="Horizont2102"]wir werden Spenden. Habe die Unterlagen schon ausgefüllt :D[/quote]
Kannst du mir daher bitte mehr zum Thema Spenden sagen, wenn Ihr des macht!?
gast.1012280
13. Nov 2010 10:41
klar, kein Problem.
Bei einer Spende ist es so, dass das Blut ganz normal getestet wird und es dann der allgemeinen Stammzellenbank zur Verfügung gestellt wird. Auch da werden die Stammzellen eingefroren und bei Bedarf genutzt. Sobald es also eine Annäherung/Übereinstimmung zu einem Krebspatienten gibt, können die ohne bei dir anzufragen die Stammzellen nutzen.
Sollte dein eigenes Kind eine Krankheit entwickeln wird immer zuerst nachgesehen ob seine Stammzellen noch vorhanden sind oder nicht.

Zu der ganzen Sache musst du nur einen Fragebogen ausfüllen über Anamnese der Familie. Der hat in vielen Dingen Ähnlichkeit mit dem, was du ausfüllst wenn du Blut spenden gehst.
Bei der Geburt merkst du vom Abnehmen des Blutes nichts. Es ist weder für Mutter noch fürs Kind irgendwie schmerzhaft oder belastend, es stört die Geburt auch nicht.
Zum Glück ist die Spendebereitschaft recht hoch, denn nicht alle Zellen eignen sich. Aber das wissen die eben erst bei den Tests oder der Aufbereitung ;)
gast.1044436
13. Nov 2010 20:48
Hallo zusammen,
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Wir haben uns das auch gut überlegt und dachten wir spenden lieber.
Es kann ja wirklich sein das wir selber die Stammzellen nicht brauchen können und dann ist das rausgeschmissenes Geld das man besser verwenden kann. Ich hab im Internet auch alles soweit ausgefüllt und mir wurden dann solche Speichelröhrchen zugeschickt. Mein Mann und ich mussten dann einen Abstrich machen und das Ganze dann zurück schicken.
Man hat uns gesagt das alles soweit in Ordnung ist und wir spätestens zwei Wochen vor der Geburt ein Entnahmepaket zugeschickt bekommen.
Die haben das Paket sogar drei Wochen vorher geschickt. Mein Sohn ist auch drei Wochen zu früh gekommen (Spontangeburt) aber leider ist das Paket einen Tag zu langsam gewesen...
Lange Rede kurzer Sinn, wenn mein Sohn es nicht so eilig gehabt hätte, hätten wir auch gespendet und nicht eingelagert.
LG
gast.1070203
15. Nov 2010 14:09
Hallo ihr Lieben,

ein sehr interessantes Thema wie ich finde. Kann mir einer sagen WIE teuer es denn sein soll, wenn man die Stammzellen aus der Nabelschnur entnimmt und einfriert?

LG
jy
Steffie89
16. Nov 2010 16:09
also ich habe mich auch sehr damit bescheftig und wir wissen immer noch nicht ob wir es machen weil es halt schon eine menge geld kostet ungefähr glaub ich 30 euro im monat(ca.3000 euro insgesamt).
lg
gast.910704
16. Nov 2010 19:06
Hallo,wir haben es jetzt beim letzten Kind gemacht.Habe es von Seracell
machen lassen ,weil die mit dem KH wo ich entbunden habe zusammen arbeiten.Desweiteren war Seracell mit einer der günstigsten. :) Einfach mal Google. ;) Und selber entscheiden. lg
gast.652826
18. Nov 2010 21:32
Hallo!

Also ich war gestern im KH zum Infoabend und die haben gemeint das es sinnlos wäre Nabelschnurblut für sich selbst einfrieren zu lassen:
Grund: wenn das eigene Kind Krank werden sollte hilft es nicht das eigene Blut wieder zu benutzen!!! Sinnvoll wäre nur eine fremde Spende von einem gesunden Kind. Deswegen gibt es die freiwillige und kostenlose spende von Nabelschnurblut wo jedes Kind drauf zugreifen kann! Also lieber Blut spenden und nicht unnötig viel Geld bezahlen für etwas was nicht gebraucht werden kann!

So haben die das erzählt...
gast.910704
19. Nov 2010 20:54
Hallo, :) Eltern können es bei einer privaten Nabelschnurblutbank einfrieren lassen. Sie zahlen einen gewissen Betrag dafür, dass das Blut abgenommen, untersucht und über einen längeren Zeitraum (maximal rund 20 Jahre) eingelagert wird. Der Vorteil: das Nabelschnurblut bzw. die Stammzellen gehören dem eigenen Kind. Nur das Kind bzw. die Eltern haben Zugriff darauf. Meist kann das Blut nur für eine spätere Therapie des Spenders (also des eigenen Kindes) verwendet werden, manchmal können die Eltern aber auch bestimmen, dass es zur Behandlung von Geschwistern oder anderen nahen Verwandten verwendet werden darf. :)
@Sommermädchen, kann dazu nur sagen 3Ärtzte ,4 meinungen :?
lg
PS,das Nabelschnurblut wird untersucht ,wenn es eiwandfrei ist wird es eingefrohren also gesund,warum sollen die gesunden Stammzellen dem Spender nicht helfen? ;) .
gast.652826
20. Nov 2010 17:43
Ja so richtig habe ich den Doc nicht verstanden...
Er meinte das Blut kann trotz Untersuchungen nicht für das eigene Kind gebraucht werden wenn dieses erkrankt, da auch in dem "gesunden Nabelschnurblut" die Krankheit drinne sein könnte...

Aber ich persöhnlich finde das einfrieren lassen eigentlich ganz gut wenn man das Geld dafür hat. Selbst wenn es nur für ein Geschwisterchen gebraucht wird oder so. Leider ist dieses Angebot doch noch sehr teuer...
Kostenlose Blut spenden finde ich darum sehr gut!

Lg :)
gast.1070203
29. Nov 2010 00:04
isabelle1 hat geschrieben :
> Hallo,wir haben es jetzt beim letzten Kind gemacht.Habe es von Seracell
> machen lassen ,weil die mit dem KH wo ich entbunden habe zusammen
> arbeiten.Desweiteren war Seracell mit einer der günstigsten. :) Einfach
> mal Google. ;) Und selber entscheiden. lg

Hallo Isabell,
habe mal gegoogelt. Wie ist es eigentlich? Kann man maximal nur 20 Jahre einlagern lassen? Für wie lange habt ihr das gemacht? Und wisst ihr ob es bei dem eigenen Kind im Falle eines Falles hilft?

LG jy
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...