ab wann darf ein Baby anfangen zu sitzen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Mär 2011 07:47
ab wann darf ein Baby anfangen zu sitzen?
hallöchen Leute , ich hätt eine Frage unsere emily ist jetzt 15 wochen und fängt an sich hochzuziehn wenn ich sie wickeln tu und immer liegen schient ihr langweilig zu werden ab wann kann man ihr z,b, ein großes Kissen in den rücken legen ohne irgendweche rückenschäden zu bekommen?
lg euer Kampfzwerg mit Mama Birgit
lg euer Kampfzwerg mit Mama Birgit
12. Mär 2011 08:48
Re: ab wann darf ein Baby anfangen zu sitzen?
das hatte ich auch meine physiotherapeutin meinte möglichst erst wen sie alleine sitzen können ohne umzufallen aber in einer wippe liegen sie so das sie mehr sehen können das reicht oft schon und mal 10min. stören auch nicht.
lege sie immer mal auf den bauch dadurch stärkt sie die rückenmuskulatur wen sie hoch guckt und dan ist das mit den sitzen nicht mehr soooo schlimm wen es mal ist
lege sie immer mal auf den bauch dadurch stärkt sie die rückenmuskulatur wen sie hoch guckt und dan ist das mit den sitzen nicht mehr soooo schlimm wen es mal ist
12. Mär 2011 09:48
Hallo,
ich kann meiner Vorrednerin nur recht geben. Ein Kind sollte erst dann sitzen wenn es das selbst schon kann.
Dies passiert dann wenn die Muskulatur so stark und fest ist das dass Kind nicht mer wankelt.
Du kannst dein Kind natürlich auch helfen die Muskulatur zu stärken in dem du wie schon geschrieben wurde das Kind immer auf den Bauch legst so das es den Kopf strecken kann.
Wir hatten die Phase auch gehabt das unser Sohn immer sitzen wollte ...ihm war es anscheinend zu langweilig die Welt im liegen zu beobachten
Wir haben ihn immer nur kurz sitzen lassen und das auch nicht zu oft. Ansonsten kannst du auch auf dem Sofo die Kissen so legen das dein Kind wie in der Babyschale sitzt/liegt. So kann es alles sehen aber sitzt auch nicht gerade. Man sollte das Kind aber auch nicht zu lange so sitzen/liegen lassen.
Liebe Grüße
ich kann meiner Vorrednerin nur recht geben. Ein Kind sollte erst dann sitzen wenn es das selbst schon kann.
Dies passiert dann wenn die Muskulatur so stark und fest ist das dass Kind nicht mer wankelt.
Du kannst dein Kind natürlich auch helfen die Muskulatur zu stärken in dem du wie schon geschrieben wurde das Kind immer auf den Bauch legst so das es den Kopf strecken kann.
Wir hatten die Phase auch gehabt das unser Sohn immer sitzen wollte ...ihm war es anscheinend zu langweilig die Welt im liegen zu beobachten

Wir haben ihn immer nur kurz sitzen lassen und das auch nicht zu oft. Ansonsten kannst du auch auf dem Sofo die Kissen so legen das dein Kind wie in der Babyschale sitzt/liegt. So kann es alles sehen aber sitzt auch nicht gerade. Man sollte das Kind aber auch nicht zu lange so sitzen/liegen lassen.
Liebe Grüße
13. Mär 2011 14:23
unsere ist 16 wochen alt und will auch nur sitzen wenn es nach ihr geht aber es kommt jetzt auch schon bei ihr das sie viel auf dem bauch liegen will weil ich etwas angst habe sie immer sitzen zu lassen. aber mach dir nichts draus sie will auch schon stehen und das finde ich noch schlimmer als sitzen
13. Mär 2011 16:17
Hallo,
wir haben uns zu dem Thema auch schon mal ausgetauscht, unter:
Darf 11 Wochen altes Baby schon sitzen???
Solange deine Kleine sich nicht von selbst hinsetzt, sollte sie überhaupt nicht sitzen; weder mit Kissen noch sonst irgendwie gestützt, da das zu Verformungen und Rückenschädigungen führen kann. Diese Schäden sind nicht mehr so ohne weiteres zu korrigieren. 15 oder 16 Wochen sind viel zu früh, um das Baby hinzusetzen oder in den Stand zu bringen. Die Babys müssen das alleine machen, vorher ist der Körper physiologisch gesehen nicht bereit dafür. Auf den Bauch legen ist okay, aber hinsetzen nicht. Ich habe Physiotherapeuten in der Familie und im Bekanntenkreis und die müssen teilweise schon sehr kleine Patienten behandeln, nur weil die Eltern da mit Sitzübungen nicht warten konnten (auf dem Sofa mit Kissen abgestützt haben und andere Sachen).
Ich kann davor nur warnen, denn es ist so, dass ein 15/16-Wochen altes Baby nicht von alleine sitzen oder stehen kann und dazu auch nicht gebracht werden sollte.
Viele Grüße
Bossy2010
wir haben uns zu dem Thema auch schon mal ausgetauscht, unter:
Darf 11 Wochen altes Baby schon sitzen???
Solange deine Kleine sich nicht von selbst hinsetzt, sollte sie überhaupt nicht sitzen; weder mit Kissen noch sonst irgendwie gestützt, da das zu Verformungen und Rückenschädigungen führen kann. Diese Schäden sind nicht mehr so ohne weiteres zu korrigieren. 15 oder 16 Wochen sind viel zu früh, um das Baby hinzusetzen oder in den Stand zu bringen. Die Babys müssen das alleine machen, vorher ist der Körper physiologisch gesehen nicht bereit dafür. Auf den Bauch legen ist okay, aber hinsetzen nicht. Ich habe Physiotherapeuten in der Familie und im Bekanntenkreis und die müssen teilweise schon sehr kleine Patienten behandeln, nur weil die Eltern da mit Sitzübungen nicht warten konnten (auf dem Sofa mit Kissen abgestützt haben und andere Sachen).
Ich kann davor nur warnen, denn es ist so, dass ein 15/16-Wochen altes Baby nicht von alleine sitzen oder stehen kann und dazu auch nicht gebracht werden sollte.
Viele Grüße
Bossy2010
13. Mär 2011 20:11
Ich finde, dass das "sitzen" noch näher definiert werden sollte. Maxi zieht sich ständig an meinen Händen nach oben - da gebe ich nach und lasse ihn machen, dann guckt er kurz nach links und rechts, freut sich und ich lege ihn wieder hin. D.h. er hat dann 1 Minute "gesessen" (ich stütze ihn am Rumpf mit meinen Händen, damit das Gewicht nicht seine Wirbelsäule verletzt). Ich möchte ihn für die Versuche, sitzen zu wollen, belohnen. Ist das auch nicht okay? Wenn er mal länger gucken möchte nehme ich ihn auf den Schoß, so dass er eher liegt, als sitzt (quasi wie im MaxiCosi)... Max ist knapp 17 Wochen alt!
14. Mär 2011 13:02
ich setzte meine ja nicht richtig hin und sage dann bleibe mal sitzen. sie zieht sich hoch und ich halte natürlich auch ihren rücken. und stehen lasse ich sie auch nicht weil wie gesagt das ist mir noch zu früh. und wenn dann mache ich es so Tanja Darinka kurz bei mir auf den schoss so halb sitzen oder liegen und dann lege ich sie auf ihr keilkissen auf ihrer Krabbeldecke und gut ist das. sie sitzt ja nicht ständig weil ich ja weiss das es schädlich für die kleine ist
14. Mär 2011 13:38
Hallo nochmals,
der Vergleich mit dem MaxiCosi ist auch nicht gut. Die Haltung in dem Sitz ist wirklich nur für eine Autofahrt okay, aber keine Dauerposition, deshalb sollte man die Kinder auch außerhalb des Autos (also quasi zu Hause) nicht reinsetzen.
Wie das jeder macht, muss ja doch der Einzelne selber entscheiden. Ich vertraue diesbezüglich auf die Experten in meinem Umfeld, da sie täglich damit zu tun haben.
Diese Hochziehübungen sollten auch nicht zu oft erfolgen, da sie das ja nur macht, wenn du ihr die Finger reichst; von alleine tut sie es nicht.
Aber wie gesagt, das alles bleibt letztendlich eine eigene Ermessensfrage.
Viele Grüße
Bossy2010
der Vergleich mit dem MaxiCosi ist auch nicht gut. Die Haltung in dem Sitz ist wirklich nur für eine Autofahrt okay, aber keine Dauerposition, deshalb sollte man die Kinder auch außerhalb des Autos (also quasi zu Hause) nicht reinsetzen.
Wie das jeder macht, muss ja doch der Einzelne selber entscheiden. Ich vertraue diesbezüglich auf die Experten in meinem Umfeld, da sie täglich damit zu tun haben.
Diese Hochziehübungen sollten auch nicht zu oft erfolgen, da sie das ja nur macht, wenn du ihr die Finger reichst; von alleine tut sie es nicht.
Aber wie gesagt, das alles bleibt letztendlich eine eigene Ermessensfrage.
Viele Grüße
Bossy2010
28. Aug 2013 14:17
Mein Kleiner ist seit gestern acht Wochen und macht das genau so wie du es beschrieben hast. Er ist ziemlich stark und hält sein Köpfchen auch schon super. ich bin auch absolut keine Mami die will, dass ihr Baby alles eher kann als andere Babys.aber immer wenn ich ihn jetzt auf den beinen habe, was immer deine lieblingsposition war, zieht er sich schon hoch ohne meine hände.sieht aus wie mini sit ups und wenn ich ihn halte zieht er sich weiter hoch. Das hoch ziehen finde ich ok aber dann weiß ich nicht weiter weil ich ihn dann ganz schnell abstütze aber ihn nicht sitzen lasse. Lege ich ihn zurück macht er wieder mini sit ups. Überall steht wenn sie es alleine machen ist es ok aber jede hebamme, Physiotherapeut, sagt da was anderes. Was denn nun? Will ihn ja auch nicht in seinem Tatendrang behindern.
28. Aug 2013 14:35
Es gilt IMMER: Kann es ein Baby alleine, ist es gut so! Muss Mama nachhelfen, ist es noch nicht bereit dazu. Wobei man da auch wieder Ausnahmen machen muss denke ich, denn beim gehen lernen hilft Mama/Papa ja auch indem man die Hände des Kindes hält. Aber bei so kleinen Babys muss man da schon vorsichtig sein ... wenn sich die Kleinen hochziehen und mal kurz sitzen denke ich ist es ok, das sollte aber kein Dauerzustand sein.
Das mit dem, in der Babyschale sitzen stimmt ... die ist wirklich nur für die Autofahrt gedacht und die Kleinen sollten nicht ständig darin sitzen. Ich habe 2 Söhne und kenne das, die Kleinen wollen, aber sollen eben noch nicht
Ist oft schwierig ... aber denkt an die Gesundheit eurer Zwerge und setzt sie nicht irgendwo rein wenn sie noch nicht selbst sitzen können!!!
Das mit dem, in der Babyschale sitzen stimmt ... die ist wirklich nur für die Autofahrt gedacht und die Kleinen sollten nicht ständig darin sitzen. Ich habe 2 Söhne und kenne das, die Kleinen wollen, aber sollen eben noch nicht

28. Aug 2013 14:43
Du wirst selbst gut merken, ob Dein Kleiner es schon von alleine schafft: Wenn er sich hochzieht, dann laß ihn mal kurz zum sitzen kommen. Er wird komplett zusammensacken und weder Kopf noch Rücken aufrecht halten können!
Erst wenn die Hals-, Nacken- und Rückenmuskulatur ausreichend trainiert ist, kann ein Baby auch sitzen. Und dann bedarf es auch keines schrägen Sitzes oder einer Abpolsterung durch Kissen u. ä. mehr
Erst wenn die Hals-, Nacken- und Rückenmuskulatur ausreichend trainiert ist, kann ein Baby auch sitzen. Und dann bedarf es auch keines schrägen Sitzes oder einer Abpolsterung durch Kissen u. ä. mehr

28. Aug 2013 22:16
Hey,
Also ich bin auch der Meinung das dein Mäuschen noch zu klein ist.
Man soll die kleinen nur sitzen lassen wenn sie es schon alleine können.
ABER wenn deine kleine etwas älter ist, vielleicht 5 Monate und sie noch nicht sitzen kann dann spricht bestimmt nichts dagegen wenn du sie auf deinen Schoß im halbliegen ( also so wie in der Babyschale) ab und zu für kurze zeit zu sitzen hast . Manche fangen ja auch schon mit der Beikost ab dem 5. Monat an. Und da liegen die babys bestimmt auch nicht.
Liebe Grüße
Also ich bin auch der Meinung das dein Mäuschen noch zu klein ist.
Man soll die kleinen nur sitzen lassen wenn sie es schon alleine können.
ABER wenn deine kleine etwas älter ist, vielleicht 5 Monate und sie noch nicht sitzen kann dann spricht bestimmt nichts dagegen wenn du sie auf deinen Schoß im halbliegen ( also so wie in der Babyschale) ab und zu für kurze zeit zu sitzen hast . Manche fangen ja auch schon mit der Beikost ab dem 5. Monat an. Und da liegen die babys bestimmt auch nicht.
Liebe Grüße
30. Aug 2013 17:27
Ein Baby darf sitzen wenn es sich von selbst hinsetzen kann..
Meiner ist 8Monate und fängt jetzt langsam damit an und das von ganz alleine, ich habe es konsequent vermieden ihn vorher hinzusetzen, außer Mal auf meinen Schoß..
Wir nutzen auch immernoch keinen Hochstuhl - gefüttert wird in der Babywippe..
Es ist nicht gut für für die Muskulatur wenn man sie so früh gezielt hinsetzen würde mein Vater sagt immer: jedes Kind kann irgendwann sitzen wenn man es gezielt hinsetzen würde...hab ich auch leider schon bei ein paar Babys gesehen, bei denen die Mamas einfach übers Ziel hinausgeschossen sind, da konnten die Kleinen dann sitzen bevor sie sich gedreht haben..
Soll man einfach nicht machen wenn sie noch so klein sind..
Jedes Kind entscheidet irgendwann selber wann es sitzen will - sicherlich gibt es auch hier Frühstarter..

Meiner ist 8Monate und fängt jetzt langsam damit an und das von ganz alleine, ich habe es konsequent vermieden ihn vorher hinzusetzen, außer Mal auf meinen Schoß..
Wir nutzen auch immernoch keinen Hochstuhl - gefüttert wird in der Babywippe..
Es ist nicht gut für für die Muskulatur wenn man sie so früh gezielt hinsetzen würde mein Vater sagt immer: jedes Kind kann irgendwann sitzen wenn man es gezielt hinsetzen würde...hab ich auch leider schon bei ein paar Babys gesehen, bei denen die Mamas einfach übers Ziel hinausgeschossen sind, da konnten die Kleinen dann sitzen bevor sie sich gedreht haben..
Soll man einfach nicht machen wenn sie noch so klein sind..
Jedes Kind entscheidet irgendwann selber wann es sitzen will - sicherlich gibt es auch hier Frühstarter..

13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...