Kaiserschnitt in Vollnarkose

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1126597
25. Aug 2013 13:06
Kaiserschnitt in Vollnarkose
Hallo bekomme am Freitag ein Kaiserschnitt und wollte mal nachfragen was da so gemacht wird.

Wann wird der katheta gelegt?
Hat man dollere schmerzen als wie bei einer pda?
Wann ist man wida fit? Oder liegt man den ganzen tag flach?
Wann sehe ich mein baby?
Wie ist das mit der bindung?

Vorweg gesagt ich habe einen sohn vor 2 1/2 jahren spontan entbunden. Dies ist jetzt leider nicht moeglich aufgrund eines bandscheibenvorfalls der mich vor 2 wochem erwischt hat. Meine tochter wird dann bei 37+0 geholt.

Vielen dank schon mal fuer die antworten
gast.1482295
25. Aug 2013 16:37
Re: Kaiserschnitt in Vollnarkose
Hallo,

hatten einen ungeplanten KS, aber bei mir lief das so ab:

Katheter wurde beim Vorbereiten gelegt, also kurz bevor es in den OP geht. Ich denke es wird keinen großen Unterschied geben zwischen PDA und Spinale, was die Schmerzen angeht...
Also ich hatte meinen KS abends um 21.15 Uhr und musste morgens um 7.30 Uhr zum ersten Mal aufstehen. Die ersten zwei Tage sind aber schon schwer mit Laufen und vor allem das Aufsetzen. Ist aber auch bei jedem anders. Die eine hat mehr Schmerzen, die andere weniger.
Also ich habe in einem sehr babyfreundlichen Krankenhaus entbunden die sehr viel Wert auf Bonding legen und somit wurde meine Kleine geboren, kurz Fruchtwasser abgesaugt und dann habe ich sie auf die Brust bekommen wo sie dann auch blieb bis ich vernäht war usw.. Solange man mich dann wieder aufs normale Bett umgelagert hat war sie mit Papa bei der U1 und wiegen usw. und dann kam sie wieder zu mir und wir waren noch 4,5 Stunden in einem Überwachsungsraum im Kreissaal wo wir uns dann in aller Ruhe kennenlernen konnte und ich dann auch gleich angelegt habe. Meine Kleine hat super getrunken und obwohl der KS total unerwartet war und ich somit "kein Geburtserlebnis" hatte, ist gleich eine super Bindung entstanden und es war trotz KS ein wunderschönes Erlebnis.
gast.776444
25. Aug 2013 21:22
Re: Kaiserschnitt in Vollnarkose
Huhu,


also ich hatte einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose. Einen Blasenkatheter hatte ich auch. Den KS hatte ich um 01:30 Uhr und aufgewacht bin ich wieder um 3 Uhr nachts. Schmerzen hatte ich erstmal keine, hatte eine Schmerzpumpe.
Allerdings konnte ich 2 tage lang nicht so richtig :-(


Beim zweiten KS hatte ich eine spinalanästhesie und blasenkatheter. Da bin ich allerdings schon nachmittags wieder aufgestanden (KS war mittags). Den ersten Tag ging es so einigermaßen, aber da ich das mit der Narbe ja schon kannte war das kein Problem für mich. Bin da auch nach 3 Tagen wieder nach Hause.

Wichtig ist nur, dass man sich auch bewegt wenn man wieder aufstehen darf.
gast.1606438
26. Aug 2013 12:51
Re: Kaiserschnitt in Vollnarkose
Hallihallo,

ich hatte auch einen Notkaiserschnitt aber zum glück mit ner PDA so das ich das alles mitbekommen habe. Mein Schatz war mit dabei und ich hatte eine ganz tolle Hebamme die mich begleitet hat!
Ich würde dir raten dich noch mal mit dem Krankenhaus wo der Kaiserschnitt gemacht wird in verbindung zu setzen, die MÜSSEN dich aufklären was, wie, wann gemacht wird. Das ganze musst du ja auch unterschreiben ( musste ich auch noch, trotz das ich innerhalb von 15 min in den OP verfrachtet wurde und mir so alles andere durch den Kopf ging :evil: )
Liebe Grüße
gast.694102
26. Aug 2013 14:36
Re: Kaiserschnitt in Vollnarkose
Hallo,
Erstmal ne ganz blöde frage...möchtest du die Vollnarkose unbedingt oder wäre die spinalanästhsie auch was für dich??
Hatte zwei ks der erste eher ungeplant,der Bub war schon 9 Tage über Termin und Herztöne schlecht... Aber Vollnarkose wollte ich nicht...wollte den ersten Schrei nicht verpassen!! Bei der kleinen war's ein geplanter ks...
Auch im mit spinal...
Aber von den Schmerzen her muss ich sagen ging's bei mir relativ gut...bin nach drei Stunden schon wieder zu Fuß unterwegs gewesen (zum wickeln)
Aber es kommt auf einen selber an...wie schmerzempfindlich man ist ...und man muss schon die Zähne zusammen beißen vorallem beim aufstehen... Wenn man das geschafft hat,dass geht's mit'm laufen ganz gut....
Was in welcher Reihenfolge gemacht wird,da fragst am besten nochmal nach.... Liebe Grüße und alles gute für Freitag
gast.1625678
27. Aug 2013 00:21
Re: Kaiserschnitt in Vollnarkose
Also ich wollte ja erst einen wunschkaiserschnitt.. hab mich
dann doch dagegen entschieden und nun muss der kleine
doch per ks geholt werden.
Also ich werde es nicht unter vollnarkose machen..
Sondern normal also rückenmagdsspritze... etc..


Aber mal an die Leute die schon einen ks hatten..
Wielange hat es gedauert, eh die Fäden gezogen wurden?
Wann darf man wieder mit dem Partner schlafen?
Und wann darf man zb schwimmen gehen oder sport machen?
gast.1625678
27. Aug 2013 16:21
Re: Kaiserschnitt in Vollnarkose
Also ich war heute im Kh, wegen Gespräch (Kaiserschnitt)
Und er hat mir von einer Vollnarkose abgeraten !
Er meinte, dass ist viel zu vieeeeel stress für das Baby.
gast.776444
27. Aug 2013 20:29
Re: Kaiserschnitt in Vollnarkose
jevo

also fäden werden da keine gezogen, DAS wäre mir neu und ich hatte meinen ersten KS 2009 und den zweiten 2012. Innerhalb dieser Zeit hat sich auch viel verändert, zb. hatte ich beim zweiten keinen Schlauch mehr wegen dem Wundsekret. Das wird auch nicht mehr gemacht. Und ein Pflaster hatte ich auch nicht drauf, da wird nur noch Sprühpflaster verwendet und das wars.

Bei einer Spinalanästhesie ist es für das Baby auf jedenfall besser, da dort ein Mittel gepritzt wird das Plazentaundurchlässig ist.

Nach dem Wochenbett darfst du auch wieder mit deinem Partner schlafen, kommt allerdings auch auf deine Wundheilung an. Mit Sport kann ich dir keine Auskunft geben, da fragst du dann einfach mal deine Hebamme, die wäre da für alles der richtige Anprechpartner.
gast.1110812
27. Aug 2013 22:15
Re: Kaiserschnitt in Vollnarkose
ich hatte KS mit Spinal..und das kriegst du ja dann auch wenn alles nach Plan läuft...das heißt...du kriegst erstmal einen Tropf...dann wirst du in den Vorraum zum OP gefahren - dann musst du dich ganz nach vorn beugen 8buckel machen) und bekommst zunächst eine örtliche Betäubung und dann die Spinal - es KANN vorkommen dass ein nervenstrang getroffen wird und das BEin zB hochschnellt - daher haben die Ärzt zu meinem Mann gesgat er möge sich bitte nicht direkt vor mich plazieren :lol: alles harmlos...ich weiß, dass das aufregend ist, aber versuch dich zu entspannen und vertrau den ärzten - ich persönlich habe die Spinal nicht gemerkt -es war so als würde mir jemand mit der Hand den Weg weisen wollen -also ein sanfter Druck...danach geht´s schnell, dass du deine Beine nicht mehr merkst -die Betäubung breitet sich bis zum Oberbauch aus..keine Panik kriegen (das kriegen viele, weil sie denken, dass die Atmung gelähmt wird) - es passiert nichts - dann kriegst du nur noch die Kabel an die Hände und auf die Brust zum Dauer-EKG und Sauerstoffsättigung und dann wird der Arzt dir wahrscheinlich ein paar Mal gegen den Bauch drücken und dich zwicken und fragen ob du etwas merkst - (davon merkst du nur ne dumpfe Berührung -wie wenn du einen eingeschlafenen Fuß hast)...dann macht der Arzt einen kleinen Schnitt im Schambereich und der Rest wird "gerissen" (hört sich schlimm an ist aber die "sanfte" Methode um möglichst viele Nerven beizubehalten und nicht unnötig zu verletzen - keine 5 Minuten und dein Kind ist da. Das zunähen dauert im vergleich dazu ewig...(etwa 20 Minuten) - nimm deinen mann mit...der kann dann beim Baby bleiben...wenn du fertig bist wirst du wieder in dein bett getragen und kriegst ein Tropf mit Schmerzmittel der durchläuft - innerhalb 2-3 Std sollte die Betäubung wieder weg sein...du kriegst dein baby sofort wenn du ausm OP raus bist und dann kommt das ganz normale Bonding...
Aufstehen ist immer so ne Sache -das machen viele anders..ich durfte und sollte am selben Tag nachmittags (hatte die OP morgens gegen 8 uhr) wieder aufstehen und ein wenig laufen - wenn dir das erlaubt wird - TU DAS...ist nicht mega angenehm - wird aber am nächsten Tag wieder besser und am darauffolgenden Tag wird auch der Katheter wieder gezogen -einmal tiiiief einatmen und dann ziehen lassen (DAS ist unter Umständen schmerzhaft) - gelegt wird der ja erst nach der Spinal, daher merkst du beim Katheter legen nichts...(das wär aber auch nicht auszuhalten) :D
wenn alles gut ist kannst du nach zwei oder drei Tagen wieder heim. Fäden werden eigentlich nicht gezogen - überstehende Fäden schnibbelt die Hebi bei den Besuchen wenn dann ab...

Sooo...ich hoffe das war verständlich :D
Alles Gute :D
gast.1625678
27. Aug 2013 23:26
Re: Kaiserschnitt in Vollnarkose
Gruselig.... :shock: :| :roll: :cry: :shock:
gast.1110812
29. Aug 2013 21:52
Re: Kaiserschnitt in Vollnarkose
jevo22 hat geschrieben:
> Gruselig.... :shock: :| :roll: :cry: :shock:

findest du? :lol: ich fand das wirklich nicht so schlimm und ich bin eigentlich ein totaler Schisser :roll: :D
gast.1625678
30. Aug 2013 01:02
Re: Kaiserschnitt in Vollnarkose
Also bei mir ist es Donnerstag soweit..
Und ich habe richtig Angst.
Wenn ich daran nur denke... an den kateter und die spritze...
Ich bin richtig der schisser.
Zum Glück kommt meine Mutter mit und meine beste
Freundin...
Der Vater hat ja leider kein Interesse und mein jetziger Partner
hat Donnerstag Gesellenprüfung.

Aber ich werde es wohl überleben.
gast.1606438
30. Aug 2013 09:24
Re: Kaiserschnitt in Vollnarkose
Hallo Jevo,
ich verstehe das Du aufgeregt bist, aber vor dem Kateter brauchst du keine Angst haben, ich hab den damals garnicht gemerkt und auch beim ziehen nicht.
Da es bei mir ja so schnell ging hab ich dann nach dem Kaiserschnitt im Kreissaal gelegen und hab erst mal gefragt ob ich überhaupt einen Kateter habe. Der wird eh gelegt wenn Du schon nichts mehr spürst.
Auch die Spritze für die Spinalanestäsie (die hat ich auch, keine PDA :oops: )
hört sich schimmer an als sie wirklich ist und ich bin bei Spritzen auch kein Held :lol:
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt :D
gast.694102
30. Aug 2013 09:44
Re: Kaiserschnitt in Vollnarkose
Hallo,
Bei mir wurde der kateter VOR der spinal gelegt....aus zeitgründen :?
Aber auch das war ehrlich gesagt nicht schlimm....
Ansonsten liefen meine Kaiserschnitte ganz identisch ab wie bei Lina11111
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...