Vollständige Mahlzeit erarbeiten

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
Peikea
12. Aug 2013 15:19
Vollständige Mahlzeit erarbeiten
Hallo,

meine Maus ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit 3 Tagen ihr erstes Gemüsegläschen. Sie hat von Anfang an es lustig gefunden und nimmt so 4-6 Löffel. Man kann ihr ansehen, dass sie Spass bei der Sache hat es aber noch ganz schön schwer für sie ist den Brei nah hinten zu befördern. Nach einer halben Stunde füttere ich dann die Flasche hinterher, damit sie nicht den Spass verliert.

Man soll ja die erste Woche nur Gemüse, zweite Woche Gemüse mit Kartoffel, dritte Woche Gemüse, Kartoffel, Fleisch Gläschen füttern.

Allerdings steht auch da, dass die Babys nach der ersten Woche 100g Gemüse schaffen sollen. Meine Maus ist auch so nicht der beste Esser, das wird sie nicht schaffen. posting.php?mode=post&f=8#

Jetzt meine Frage:
Auf was kommt es an, dass ich weiter machen kann mit der Kartoffel. Warten bis sie 100g isst bis die Kartoffel dazu kommt oder kommt es darauf an dass sie das Gemüse (bei uns Pastinake) verträgt? Also dann in der zweiten Woche Kartoffel dazu geben.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Peikea
gast.917724
12. Aug 2013 17:41
Re: Vollständige Mahlzeit erarbeiten
Versuche einfach, diese Empfehlungen nicht als feste Regeln zu sehen.
Jedes Kind darf sein eigenes Tempo bei der Beikost haben ;)

Theoretisch kann man ruhig jeden vierten Tag ein neues Lebensmittel hinzufügen oder austauschen. Hierbei geht es nur darum, dass man eventuelle Unverträglichkeiten oder Allergien schnell erkennen kann - und dafür reichen drei Tage vollkommen aus.

Bei der Menge sollte man nur versuchen, sie langsam bzw. nach dem Appetit und den Fähigkeiten des Kindes zu steigern. Das Ziel ist es, bei einer vollen Portion Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zu landen - ob die Portion dann 140 g oder 220 g groß ist, ist eigentlich egal; hauptsache, das Kind wird davon satt!

Du kannst also ohne Weiteres schon Gemüse-Kartoffel-Brei füttern, obwohl Dein Schatz noch keine 100 g schafft.
gast.1667797
23. Aug 2013 09:05
Re: Vollständige Mahlzeit erarbeiten
Hallo,
Ich habe gleich zu Beginn des 5.Monats mit der Beikost angefangen, aber unsere Maus war auch schon die ganze Zeit sehr interessiert an unserem Essen.
Ich habe mich auch nicht an feste Pläne gehalten, sondern beobachtet wie es ihr damit ging. Wenn Sie nach 3-4 Tagen kein Bauchweh hatte und ihr Stuhlgang auch ok war. Hab ich die nächste Komponente gegeben. Erst Pastinaken, dann Pastinaken+Kartoffel, im nächsten Schritt gab es Birnenmus als Nachtisch und seit 3 Tagen sind wir beim kompletten Menü (Pastinaken+Kartoffel+Fleisch und Birnenmus als Nachtisch).

Die Menge wird sich sicherlich noch steigern bei ihr und solange sie normal zunimmt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Unsere Kleine ist ein totaler Brei-Fan, dafür trinkt sie aber wenig Milch.
gast.1678905
23. Aug 2013 22:29
Re: Vollständige Mahlzeit erarbeiten
Hallo ..

Es kommt darauf an das deine kleine die pastinake verträgt. :)
Am Anfang ist es besser wenn man die kleinen langsam an die feste Nahrung gewöhnt , da sich der Darm erst daran gewöhnen muss feste Nahrung zu verarbeiten . Also jeden Tag paar Löffelchen mehr. Und da brauchst du keine bestimmt Menge nach einer Woche zu erreichen. Jedes baby isst unterschiedlich . Und deine kleine hat bestimmt auch nicht jeden Tag den selben Appetit. Wir haben es ja auch nicht . Es gibt Tage da kann man den gnzen Tag nichts anderes machen als zu essen und dnn gibt es Tage an denen man kaum was runterkriegt. :D :)

Liebe Grüße
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...