Ohne Trinken kein Abstillen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1101216
26. Nov 2010 08:43
Ohne Trinken kein Abstillen?
Hallo,

meine Kleine ist jetzt ein halbes Jahr und ich möchte sie gerne auch morgens und abends abstillen.
Allerdings nimmt sie das Fläschchen nicht und aus ihrer Kindertasse trinkt sie ca. 40ml pro Tag.
Wie kann ich den Flüssigkeitsbedarf decken, wenn ich komplett abstille?
Zudem hat sie häufig Verstopfung, besonders bei reiner Möhre und Töpfchen mit Getreide drin.

Ich freue mich auf Ihre Antwort,

T.T.
HiPP-Elternservice
26. Nov 2010 10:31
Re: Ohne Trinken kein Abstillen?
Liebe T.T.,

derzeit wird der Flüssigkeitsbedarf Ihrer Tochter noch zu einem großen Teil durch die Muttermilch gedeckt. Daher hat Ihre Tochter noch keinen großen zusätzlichen Bedarf an Getränken. Wenn Sie abstillen möchten und Ihre Tochter dann weniger Flüssigkeit durch die Milch bekommt, wird automatisch der Durst auf Getränke größer werden und die Trinkmenge steigen. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit.

Wichtig ist, dass, wenn Sie abstillen, Ihre Tochter weiterhin genug Milch bekommt. Sie benötigt weiterhin zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag, also z.B. eine Portion Milchbrei und eine Portion Folgemilch. Sie könnten morgens z.B. die Folgemilch HiPP Guten-Morgen-Fläschchen anbieten. Wenn Ihre Tochter sich noch nicht an das das Fläschchen gewöhnen konnte, können Sie die Folgemilch auch aus ihrer Kindertasse anbieten.

Bei der Einführung der Beikost kann es gerne immer wieder zu einer Veränderung der Verdauung kommen. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein.
Bei manchen Babys können auch bestimmte Lebensmittel wie beispielsweise die Karotte eine eher Stuhl festigende Wirkung haben. Anstelle von Karotten können Sie die stuhlregulierenden und –auflockernden Gemüsegläschen versuchen.
Auch stuhlauflockerndes Obst oder Säfte können hilfreich sein. Beide können pur oder untergemischt gereicht werden. Kennen Sie schon unser neues Obstgläschen HiPP Pflaume in Birne http://www.hipp.de/index.php?id=369 Damit haben wir bei festem Stuhl gute Erfahrungen gemacht.
Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung zudem unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Einen schönen 1. Advent wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...