Blähungen - Worauf sollte man beim Stillen verzichten????

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.617129
8. Aug 2013 23:48
Blähungen - Worauf sollte man beim Stillen verzichten????
Auf welche Nahrungsmittel, Lebensmittel, Obst, usw. sollte man beim Stillen verzichten um Blähungen (und einen Wunden Po) zu vermeiden??

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
gast.947292
9. Aug 2013 09:54
Re: Blähungen - Worauf sollte man beim Stillen verzichten???
Meine Hebi meinte, man müsse erstmal auf nix verzichten. Blähungen sind erst mal ganz normal, weil sich der Darm erst auf das neue einstellen muss.
Ich konnte bei unserer aber beobachten, dass sie sich schwerer tat, wenn ich Zwiebeln gegessen hatte. Also ließ ich die etwas weg.
Zuviel Obst und Fruchtsaft sollte man wohl auch nicht vertilgen wegen der Fruchtsäure. Das könnte einen wunden Po verursachen, muss aber nicht.
Ich persönlich halte es mittlerweile so, alles in Maßen und es klappt gut. Mittlerweile ess ich aich wieder Zwiebeln.
Meine Kleine isst jetzt 2,5 Monate.
MerimaT
9. Aug 2013 11:10
Im KH bei mir wurde auch gesagt, man darf soweit eigentlich alles essen. Du musst halt ein bisschen beobachten, was vertragen wird und was nicht. Bei uns konnte ich auch feststellen, dass O-Saft nicht so gut ankommt, genauso gut gewürztes Essen (z. B. beim Grillen). Das Schränke ich dann entsprechend etwas ein.
gast.1640482
9. Aug 2013 22:45
Also ich hab während der SS alles gegessen und während dem stillen auch.. Meine Maus hatte noch nie Bauchweh oder Blähungen deswegen. Man muss einfach probieren.. Manche reagieren sehr empfindlich andere wiederum nicht...
gast.1600448
10. Aug 2013 21:53
Also als mein Kleiner noch abgepumpte MuMilch bekomen hat habe ich auf Zwiebeln, alle Arten von Kohl und Hülsenfrüchte(Erbsen, Linsen & Co) und auch auf alle Getränke mit Kohlensäure verzichten müssen. Hat er alles nicht vertragen, hat furchtbare Blähungen bekommen und ist von einigem wund geworden. Auch wenn etwas stärker gewürzt war ist er sehr empfindlich gewesen..Und zB auch Himbeeren, Erdbeeren usw. ist er auch von wund geworden...
Probiers nach und nach aus was dein Kind verträgt und was nicht..ist sehr unterschiedlich..
lg
Michinal
11. Aug 2013 08:01
Ich hab hier: http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... /33164.php gelesen, dass auf den Philippinen massieren Studenten Mütter während dem Stillen :) vielleicht soll man auch die Babys massieren :)
Was aber auf jeden Fall hilft:
Tragetuch, fliegergriff, Kümmelzäpfchen, viel fencheltee hab ich getrunken.
nadineK1983
12. Aug 2013 12:44
also, beim stillen sollte man möglichst wenig, am besten keine Kohlprodukte, Zwiebeln, Zucchini,Knoblauch, nicht zu scharf gewürzte Speisen, Schokolade und Nüsse essen. Außerdem sollte man bei dem Konsum von Obstsäften aufpassen das kann zum wunden Po führen.
gast.917724
12. Aug 2013 14:22
nadineK1983 hat geschrieben:
> also, beim stillen sollte man möglichst wenig, am besten keine
> Kohlprodukte, Zwiebeln, Zucchini,Knoblauch, nicht zu scharf gewürzte
> Speisen, Schokolade und Nüsse essen. Außerdem sollte man bei dem Konsum von
> Obstsäften aufpassen das kann zum wunden Po führen.

Woher hast Du diesen Rat denn bekommen?
Ich habe bspw. noch nie vorher gehört, dass man Zucchini meiden sollte - wieso denn auch??? :? Und die Nüsse, warum soll man die meiden?

(Bitte nicht böse sein, ich interessiere mich wirklich für die Herkunft dieses Rates. Er kommt mir einfach rettungslos veraltet vor - kenne es ansonsten auch so, wie oben schon geschrieben: Essen, was gefällt und vertragen wird. Bemerkt man eine Reaktion beim Kind auf ein Lebensmittel, sollte man es meiden oder einschränken, aber nicht prophylaktisch!)
gast.1534969
12. Aug 2013 16:28
Meine Maus ist jetzt 15 Wochen alt und hat immer noch Bauchweh und das sogar von der 1. Woche an. Ich habe eine Zeit lang nur Wasser getrunken und Reis gegessen. Hat nichts gebracht, ist nur minimal besser geworden. Ich verzichte auf Zwiebel, Knoblauch, Milchprodukte, Brot und fertig gewürzte Produkte.
Versucht haben wir alles. Am besten hilft es mit ihr zur Musik zu tanzen, die ich während der Ss gehört habe. Da schläft sie oft ein aber wenn sie wach wird schreit sie meistens gleich wieder. Zur Erlösung hilft nur das Darmröhrchen, da geht dann die Luft raus und sie ist wieder glücklich. :)
Wir warten ab bis dieser böse Zwerg aus ihrem Bauch auszieht und genießen die Momente wo sie uns anlacht und vor Vergnügen strampelt.
Iss am besten das, das auch dir gut tut und schmeckt.
LG
gast.1731898
13. Aug 2013 12:37
Hi,

ich arbeite in ner Kinderarztpraxis und wir benutzen diese Broschüre für Ernährungsfragen. Ist echt super :-)
http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/ml ... _dabei.pdf
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...