Hygiene im Krankenhaus

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1011984
23. Nov 2010 14:27
Hygiene im Krankenhaus
Hallo Mamis

Mich würde mal interessieren wie es bei euch mit der Hygiene war auf der Säuglinsstation.
Ich war von einem Freitag bis den darauf folgendem Mittwoch im Krankenhaus, also 5 Tage. In diesen 5 Tagen wurde nicht einmal der Boden feucht gewischt, sondern nur gefegt, weder die Beistelltische, noch die Fensterbänke wurden mal abgewischt. Lediglich die Toilette wurde täglich gereinigt. Ich finde es lässt sehr zu wünschen übrig. Mir ist klar das die Reinigungskräfte keine Schuld haben, da sie viel zu wenig Zeit bekommen und ich weiß aus sicherer Quelle, das in deren Arbeitsverträgen drin steht : ´´Putzen nach Sicht´´ Aber jeder hat eine andere Sicht was Schmutz anbelangt.

Freu mich auf Antworten, liebe Grüße
gast.891125
23. Nov 2010 14:33
Re: Hygiene im Krankenhaus
Hallo...
finds erschreckend was du schreibst, aber es bestätigt wieder die Fernsehberichte von "unsauberen" Krankenhäusern.
Ich war auch 5 Tage im Krankenhaus und in diesen 5 Tagen wurde täglich gewischt, alles feucht abgewischt und die Toilette gesäubert.
Scheint wohl eher Glückssache zu sein, wann und wie oft ein Krankenzimmer geputzt wird.
Liebe Grüße
gast.1015506
23. Nov 2010 14:55
hallo, also ich muss sagen, ich war zufrieden mit der sauberkeit. ich war zwei wochen im krankenhaus, wegen meiner maus. u jeden tag wurde gewischt, toilette gereinigt. betten wurden morgens gemacht u immer die tische abgewischt (das fand ich schon bisl übertrieben). ;) aber ich denke das is von krankenhaus zu krankenhaus immer verschieden. :|
gast.909954
23. Nov 2010 14:55
Huhu

Also ich war damals 6 Tage im Krankenhaus gelegen... und da wurde jeden Tag der Boden feucht gewischt aber ich denke das lag auch daran, dass Winter war und jeder mit seinen Matsch-Schuhen im Zimmer stand. Toiletten bzw Bad wurde täglich gesäubert aber Tische, Fensterbretter usw. die ganze Zeit kein einziges Mal.
Schränke usw sind auch nie gesäubert worden... es wurde nichtmal reingeschaut wenn eine Mama wieder heim gegangen war :? :?

Vielleicht bekommen nur Privatpatienten den besonderen Putz :lol: :lol: :lol:
gast.916459
23. Nov 2010 15:03
Ich war eine Woche im KH und kann mich nicht beschweren, mein Zimmer wurde jeden Tag feucht gewischt, der Tisch sowie der vom Beistelltisch und auch jeder Mülleimer wurde geleert. Das kleine Minibad wurde auch jeden Tag sauber gemacht und an dem Tag wo ich raus bin haben die dann gewartet bis ich weg war, weil dann das Zimmer komplett ausgeputzt und desinfiziert wurde, somit konnte ich da mal in ruhe Frühstücken ;) Das haben die so in jeden Zimmer gemacht, war schon öfter mal auf der Station und egal in welchem Zimmer ich war, da wurde immer so sauber gemacht.
gast.920834
24. Nov 2010 10:34
die geburt war am samtag und ich war bis mittwoch mittag im krankenhaus. unter der woche wurde geputzt, am sonntag nicht. fand ich aber nicht schlimm. das einzige was mich gestört hat war, dass kein einziges mal die bettwäsche gewechselt wurde. als mir die kanüle aus der hand gezogen wurde ist eine blutfontäne auf dem bett gelandet und außerdem war es im juni so heiß, dass ich nachts extrem geschwitzt habe, da hätte ich mir schonmal ein neues betttuch gewünscht. :evil:
gast.835394
24. Nov 2010 10:43
Hallo
ich lag 4 tage im Krankenhaus bei der geburt und ich kann mich auch nicht beschweren.Es wurde jeden tag staubgeputzt,gefekt gewischt.Die tische und beistelltische sauber gemacht usw.Auch das klo wurde jeden tag geputzt und der Müll rausgebracht.
Die betten wurden 2 mal am tag gemacht einmal frühs einmal später nachmittag.Was ich schön fand auf der babystation gibts ein frühstücksbüffet da konnt man sich frühs immer aussuchen was man essen will.Haufenweise obst joghurts wurst...brot brötchen.Also konnst echt soviel essen was man mag.Das aber nur auf der station so auf allen anderen nicht...ich lag schon oft im KH und da fand ich es am schönsten da bekommt man gern sein baby
hihi
Marania77
24. Nov 2010 20:09
Bei uns wurde täglich gewischt und auch das ganze Zimmer Staub gewischt! Kann mich da nicht beklagen!
gast.878563
24. Nov 2010 20:28
Bei uns wurde auch täglich alles gemacht! War auch eine sehr nette Dame :D
gast.897051
24. Nov 2010 20:32
Ich war zwar nur 2 Tage im Krankenhaus bei der Geburt aber bei uns wurde auch alles geputzt und gewischt. ;)
gast.1070315
25. Nov 2010 15:16
Hallo

Ich war dieses jahr einmal 3 wochen im kh und musste permanent liegen wegen dem kleinen und ich hab mein tropfgestell was ich immer angeschlossen hatte,selber gereinigt ;)
Da ich ne stauballergie habe war mir das dann nach 7 tagen zu staubig und mein schränckchen bzw. tisch hab ich auch selber entstaubt.
Gewischt wurde zwar auch täglich,aber der boden war hinterher dreckiger als vorher,aber wie soll das auch gehen wenn mit dem gleichen wischer die
ganze station gemacht wird!
Und viel zeit haben die damen ja nicht pro zimmer!
Finds schon ne sauerei wie die keime von zimmer zu zimmer gewischt werden...
Da kann man froh sein wenn man nicht kranker wieder heim kommmt!

Bei der entbindung war ich 2 wochen da und es war genauso...nur das die eimer und toiletten 2mal am tag gereinigt wurden.Das war ok

Lg
gast.940181
25. Nov 2010 15:21
Oh dann hab ich ja wohl glück gehabt. Bei uns wurde jeden Tag gefegt gewischt auch die Schränkchen sauber gemacht und zur Seite geschoben damit darunter auch sauber gemacht werden konnte. Also eigentlich so wie man es erwartet in einer Klinik. Betten hätten jeden Tag frisch bezogen werden können. Die Schwester haben die Betten ja jeden morgen gemacht und direkt gefragt ob frische Bettwäsche erwünscht ist. Sobald auch nur ein Fleckchen drauf war wurde automatisch frisch bezogen.

Und wir hatten auch das Buffet am Morgen und Abend. War super praktisch weil man sich das nehmen kann was einem schmeckt und zu einer Zeit wo man auch frühstücken kann/mag!
gast.959823
25. Nov 2010 19:18
Hi, bei uns wurde auch jeden tag sauber gemacht...dummerweise das ganze Zimmer, mit einem lappen ohne ihn mal auszu waschen :shock:
Über unseren wickeltisch stand auch der Hygieneplan, an denen sich die muttis halten sollten...

LG
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...