Familienname!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Nov 2010 08:35
Familienname!!
An alle unverheirateten Mamis,
MAl ne frage welchen namen bekommen die Bauchzwerge wenn sie auf dei Welt kommen?? den vom Vater oder eueren??
Ich will eigendlich das mein zwerg mein Namen bekommt aber mein Freund will das er sein Namen bekommt.
Ok wenn wir heiraten irgendwann haben wir weniger Papierkram wegen namensänderung aber was ist wenn er mir kein Antrag machen und dann heißt das kind so wie er und jedesmal wenn ich nen termin für den klein ausmachen muss beim arzt oder sowas meld ich mich am telefon mit mein Namen und dann muss ich aber sagen das der kleine anderes heiß, ist doch voll kompliziert.
NAja nun weiß ich nicht so recht!!
MAl ne frage welchen namen bekommen die Bauchzwerge wenn sie auf dei Welt kommen?? den vom Vater oder eueren??
Ich will eigendlich das mein zwerg mein Namen bekommt aber mein Freund will das er sein Namen bekommt.
Ok wenn wir heiraten irgendwann haben wir weniger Papierkram wegen namensänderung aber was ist wenn er mir kein Antrag machen und dann heißt das kind so wie er und jedesmal wenn ich nen termin für den klein ausmachen muss beim arzt oder sowas meld ich mich am telefon mit mein Namen und dann muss ich aber sagen das der kleine anderes heiß, ist doch voll kompliziert.
NAja nun weiß ich nicht so recht!!
12. Nov 2010 09:21
Re: Familienname!!
Frage Du doch Deinen Freund
Ich habe mich getraut, weil mein Mann so schüchtern war und er hatte Tränen in den Augen...
Dann kannst Du Deinem Baby getrost seinen Namen geben, oder eben Deinen, wenn er ablehnt
aber warum sollte er
?

Ich habe mich getraut, weil mein Mann so schüchtern war und er hatte Tränen in den Augen...
Dann kannst Du Deinem Baby getrost seinen Namen geben, oder eben Deinen, wenn er ablehnt

12. Nov 2010 12:21
Meine Tochter hat den Nachnamen von Daddy. Der klingt einfach schöner als meiner. Heiraten oder nicht - darüber machen wir uns überhaupt keine Gedanken, uns ist das nicht so wichtig.
13. Nov 2010 16:58
hallo.
also unser sohn hat auch meinen namen bekommen.
& da ich schwanger bin & das 2. auch unterwegs ist wird das auch meinen namen bekommen (;
liebe grüße
also unser sohn hat auch meinen namen bekommen.
& da ich schwanger bin & das 2. auch unterwegs ist wird das auch meinen namen bekommen (;
liebe grüße
15. Nov 2010 14:23
Hallo ihr lieben,
gute Frage: sein Name oder mein Name???
Zuerst hatte ich überhaupt kein Problem damit, dass das kommende Baby den Namen von seinen Daddy kriegt. Allerdings hat mir eine Bekannte erzählt, dass ich somit auch rechtliche Nachteile hätte, wenn das Baba seinen Namen trägt. Z.B müsste ich Unterhalt an ihn zahlen für das Kind und er hätte mehr rechte. Im Falle eines Falles müsste ich trotz des geteilten Sorgerechts meine Rechte für das Kind einklagen
. Stimmt das??? Ist es nicht entscheidener, ob das Baby bei ihm oder mir aufwächst. Ich meine, hat durch so ein Name man keine Rechte mehr für sein Kind. Wenn das stimmt, soll das Baby natürlich mein Name bekommen! Wer weiß das?
Grüße euch alle
jy
gute Frage: sein Name oder mein Name???
Zuerst hatte ich überhaupt kein Problem damit, dass das kommende Baby den Namen von seinen Daddy kriegt. Allerdings hat mir eine Bekannte erzählt, dass ich somit auch rechtliche Nachteile hätte, wenn das Baba seinen Namen trägt. Z.B müsste ich Unterhalt an ihn zahlen für das Kind und er hätte mehr rechte. Im Falle eines Falles müsste ich trotz des geteilten Sorgerechts meine Rechte für das Kind einklagen

Grüße euch alle
jy
15. Nov 2010 14:37
Hallöchen,
unser Kleines wird auf jeden Fall meinen Namen bekommen...das stand auch nie zur Debatte. Selbst wenn mein Freund es anders wollen würde, dann hätte er Pech gehabt, hört sich hart an, aber hat auch seine Gründe.
Er war schonmal verheiratet und hatte damals den Namen von seiner Ex-Frau angenommen, und weder ich noch mein Kind werden jemals ihren Namen tragen...auch wenn mein Freund und ich irgendwann heiraten sollten
.
Daher wars bei uns überhaupt keine Frage.
Achso, und davon das man weniger Rechte hat nur weil das Kind nicht den eigenen Nachnamen hat, habe ich noch nie gehört. Egal welcher Nachname, man hat erstmal immer automatisch das geteilte Sorgerecht!
LG
unser Kleines wird auf jeden Fall meinen Namen bekommen...das stand auch nie zur Debatte. Selbst wenn mein Freund es anders wollen würde, dann hätte er Pech gehabt, hört sich hart an, aber hat auch seine Gründe.
Er war schonmal verheiratet und hatte damals den Namen von seiner Ex-Frau angenommen, und weder ich noch mein Kind werden jemals ihren Namen tragen...auch wenn mein Freund und ich irgendwann heiraten sollten

Daher wars bei uns überhaupt keine Frage.
Achso, und davon das man weniger Rechte hat nur weil das Kind nicht den eigenen Nachnamen hat, habe ich noch nie gehört. Egal welcher Nachname, man hat erstmal immer automatisch das geteilte Sorgerecht!
LG
15. Nov 2010 15:12
jy hat geschrieben :
> Hallo ihr lieben,
>
> gute Frage: sein Name oder mein Name???
>
> Zuerst hatte ich überhaupt kein Problem damit, dass das kommende Baby den
> Namen von seinen Daddy kriegt. Allerdings hat mir eine Bekannte erzählt,
> dass ich somit auch rechtliche Nachteile hätte, wenn das Baba seinen Namen
> trägt. Z.B müsste ich Unterhalt an ihn zahlen für das Kind und er hätte
> mehr rechte. Im Falle eines Falles müsste ich trotz des geteilten
> Sorgerechts meine Rechte für das Kind einklagen
. Stimmt das??? Ist
> es nicht entscheidener, ob das Baby bei ihm oder mir aufwächst. Ich meine,
> hat durch so ein Name man keine Rechte mehr für sein Kind. Wenn das stimmt,
> soll das Baby natürlich mein Name bekommen! Wer weiß das?
>
> Grüße euch alle
> jy
also das muss du falsch verstanden haben weil ich extra deswegen beim amt war weil mein kind auch den namen von meinen verlobten bekommen soll!
die sagten wenn du im vorherrein nicht heiratest, kannst du eine vaterschaftsanerkennung und sorgerechtserklärung abgeben und dann hab ihr die selben rechte und wenn nicht hast du das alleinige sorgerecht kannst das kind aber trotzdem den namen des vater´s geben
also ich und mein mann machen das alles vor der geburt und heiraten im nachhinein
> Hallo ihr lieben,
>
> gute Frage: sein Name oder mein Name???
>
> Zuerst hatte ich überhaupt kein Problem damit, dass das kommende Baby den
> Namen von seinen Daddy kriegt. Allerdings hat mir eine Bekannte erzählt,
> dass ich somit auch rechtliche Nachteile hätte, wenn das Baba seinen Namen
> trägt. Z.B müsste ich Unterhalt an ihn zahlen für das Kind und er hätte
> mehr rechte. Im Falle eines Falles müsste ich trotz des geteilten
> Sorgerechts meine Rechte für das Kind einklagen

> es nicht entscheidener, ob das Baby bei ihm oder mir aufwächst. Ich meine,
> hat durch so ein Name man keine Rechte mehr für sein Kind. Wenn das stimmt,
> soll das Baby natürlich mein Name bekommen! Wer weiß das?
>
> Grüße euch alle
> jy
also das muss du falsch verstanden haben weil ich extra deswegen beim amt war weil mein kind auch den namen von meinen verlobten bekommen soll!
die sagten wenn du im vorherrein nicht heiratest, kannst du eine vaterschaftsanerkennung und sorgerechtserklärung abgeben und dann hab ihr die selben rechte und wenn nicht hast du das alleinige sorgerecht kannst das kind aber trotzdem den namen des vater´s geben
also ich und mein mann machen das alles vor der geburt und heiraten im nachhinein
15. Nov 2010 18:11
Hallo,
also mein Kind hat mein Namen bekommen...warum?? Nun ja erstens mal werde ich immer der Haupteil meines Kind sein zweitens finde ich es blöd wenn ich was unterschreiben muss und da zwei unterschiedliche Nachnamen stehen und drittens...was ist wenn man sich mal trennt?? Dann hat man ewig den Namen..ohh nein und außerdem stehen dadurch die Chancen besser das er mal um meine Hand anhält
liebe Grüße
also mein Kind hat mein Namen bekommen...warum?? Nun ja erstens mal werde ich immer der Haupteil meines Kind sein zweitens finde ich es blöd wenn ich was unterschreiben muss und da zwei unterschiedliche Nachnamen stehen und drittens...was ist wenn man sich mal trennt?? Dann hat man ewig den Namen..ohh nein und außerdem stehen dadurch die Chancen besser das er mal um meine Hand anhält

liebe Grüße
15. Nov 2010 20:17
hallo,
also das mit den sorge recht stimmt nicht so ganz.
bei uns ist es so hab mich auch erkundigt, die haben gesagt
also wir müssen vaterschaftsanerkennung machen und dann muss ich den gemeinsamen sorgerecht zustimmen und dann kann er den namen vom vater haben und wenn es auseinander geht ist und bleibt das gemeinsame sorgerecht wie [steffi89] auch gesagt hat, das alleinige müsste ich dann einklagen aber sowas find ich scheiße weil der vater muss für das kind zahlen also sollte er es auch sehen dürfen.
ich weiß immer noch nicht welchen namen ich ihn geben soll eigendlich will ich schon das er mein namen bekommt aber zwischenzeitlich war ich auch der meinung das er den namen von ihm bekommt.
irgendwie ne schwere entscheidung diese entscheidung ist viel schwer als die namenswahl vom kind gewesen da waren wir uns gleich einig.
LG
also das mit den sorge recht stimmt nicht so ganz.
bei uns ist es so hab mich auch erkundigt, die haben gesagt
also wir müssen vaterschaftsanerkennung machen und dann muss ich den gemeinsamen sorgerecht zustimmen und dann kann er den namen vom vater haben und wenn es auseinander geht ist und bleibt das gemeinsame sorgerecht wie [steffi89] auch gesagt hat, das alleinige müsste ich dann einklagen aber sowas find ich scheiße weil der vater muss für das kind zahlen also sollte er es auch sehen dürfen.
ich weiß immer noch nicht welchen namen ich ihn geben soll eigendlich will ich schon das er mein namen bekommt aber zwischenzeitlich war ich auch der meinung das er den namen von ihm bekommt.
irgendwie ne schwere entscheidung diese entscheidung ist viel schwer als die namenswahl vom kind gewesen da waren wir uns gleich einig.
LG
18. Nov 2010 21:35
Hallo nochmal.
Mein bruder & seine freundin haben ihr Kind auch den nachnamen von ihm (uns) gegeben.
das werden sie beim 2. Kind auch tun.
Ich zb bin auch wieder in der 8. ssw & unser 2. kind bekommt wieder meinen nachnamen.
Liebe Grüße
Mein bruder & seine freundin haben ihr Kind auch den nachnamen von ihm (uns) gegeben.
das werden sie beim 2. Kind auch tun.
Ich zb bin auch wieder in der 8. ssw & unser 2. kind bekommt wieder meinen nachnamen.
Liebe Grüße
19. Nov 2010 14:04
hay werdene mammis
ihr könnt auch euren kind beide nachnamen geben..wie eine freundin von mir
wenn ihr dann heiratet fällt dann ein name weg wenn ihr das wollt!
z.B maria mustermann und hans schmidt und das kind wird dann heißen
peter schmidt mustermann
kann man auch machen
ihr könnt auch euren kind beide nachnamen geben..wie eine freundin von mir

wenn ihr dann heiratet fällt dann ein name weg wenn ihr das wollt!
z.B maria mustermann und hans schmidt und das kind wird dann heißen
peter schmidt mustermann

23. Nov 2010 16:03
hi,
ich habe das gleiche "problem", ich glaube aber ich gebe meinem kleinen den namen seines vaters, ich hoffe wir heiraten irgendwann immerhin sind wir schon 9 jahre zusammen und haben eigentlich vor gehabt in ein zwei jahren zu heiraten (wäre dann mit meiner ausbildung fertig) aber eigentlich ist das doch egal, aber auch irgendwie nicht, hab ja noch einbisschen zeit.
Liebe grüße
ich habe das gleiche "problem", ich glaube aber ich gebe meinem kleinen den namen seines vaters, ich hoffe wir heiraten irgendwann immerhin sind wir schon 9 jahre zusammen und haben eigentlich vor gehabt in ein zwei jahren zu heiraten (wäre dann mit meiner ausbildung fertig) aber eigentlich ist das doch egal, aber auch irgendwie nicht, hab ja noch einbisschen zeit.
Liebe grüße
23. Nov 2010 16:41
Ich würde meinem Kind auch meinen Namen geben. Klingt nicht schön, wenn eine Familie unterschiedliche Nachnamen hat. Mein Freund und ich wollten zwar irgendwann mal heiraten, aber die Schwangerschaft hat alles schon etwas schneller entschieden. Daher werden wir alle gleich heissen - eine Familie, ein Familienname.
25. Nov 2010 12:54
Heij,
also bei uns wird es so sein, das "Zwergi" meinen Nachnamen bekommt.
Mein Freund war schonmal verheiratet und hat drei Kinder.
Zwei davon wohnen mittlerweile bei uns.
Sollten mein Freund und ich mal heiraten, würde er meinen Namen annehmen.
Das ist irgendwann mal schon geklärt worden - wir sind jetzt auch schon fast 6 Jahre zusammen.
Mit den verschiedenen Nachnamen haben wir alle hier soweit kein Problem - der Doc der Kids nennt mich dann zwar Frau XY, aber das ist egal - in der Schule, bei Jugendamt - über all bin ich mit meinem richtigen Nachnamen bekannt und wir haben so auch keine Probleme....
Aber bevor wir Hochzeit feiern, feiern wir nächstes Jahr "Zwergi´s" Taufe...
Klingt hart, aber solange wir noch Unterhaltsvorschuss für die beiden größeren erhalten, wird nicht geheiratet - der fällt dann nämlich weg
also bei uns wird es so sein, das "Zwergi" meinen Nachnamen bekommt.
Mein Freund war schonmal verheiratet und hat drei Kinder.
Zwei davon wohnen mittlerweile bei uns.
Sollten mein Freund und ich mal heiraten, würde er meinen Namen annehmen.
Das ist irgendwann mal schon geklärt worden - wir sind jetzt auch schon fast 6 Jahre zusammen.
Mit den verschiedenen Nachnamen haben wir alle hier soweit kein Problem - der Doc der Kids nennt mich dann zwar Frau XY, aber das ist egal - in der Schule, bei Jugendamt - über all bin ich mit meinem richtigen Nachnamen bekannt und wir haben so auch keine Probleme....
Aber bevor wir Hochzeit feiern, feiern wir nächstes Jahr "Zwergi´s" Taufe...
Klingt hart, aber solange wir noch Unterhaltsvorschuss für die beiden größeren erhalten, wird nicht geheiratet - der fällt dann nämlich weg
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...