Baby verweigert Flasche

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1464142
20. Mai 2013 22:22
Baby verweigert Flasche
Schönen Abend!
Meine Tochter ist nun beinahe 6 Monate alt und wird noch immer voll gestillt. Allerdings möchte ich nun abstillen, da es für mich mittlerweile zu einer ziemlichen Belastung geworden ist. Nun versuche ich seit ein paar Wochen, ihr das Fläschchen schmackhaft zu machen, was aber leider absolut nicht funktioniert.
Ich habe bereits verschiedene Milchnahrungen, Fläschchen und Säuger ausprobiert, ihr dies alles auch zu unterschiedlichen Tageszeiten angeboten, wenn sie munter, müde und im Halbschlaf war, habe vorher gestillt und danach das Fläschchen gegeben und umgekehrt, es von meinem Mann anbieten lassen, mit Löffel einzugeben versucht und auch die Trinklerntasse verweigert sie. Nun hätte ich noch versucht, Milch abzupumpen, damit wenigstens der Geschmack der gleiche ist, aber auch das funktioniert leider nicht. Sie brüllt immer wie am Spieß und versucht sogar, das Fläschchen bzw. den Becher mit der Hand weg zu schlagen. Vielleicht liegt es ja auch am "Plastik"-Geschmack, aber Schnuller nimmt sie problemlos.
Ich hoffe, hier vielleicht einige Tipps und Tricks zu erhalten, vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme und war dann doch erfolgreich beim Abstillen. ;-)
Vielen Dank im Voraus!
GLG, bm1982
Milana5
21. Mai 2013 14:10
Re: Baby verweigert Flasche
Hallo!

Damals, als meine Mutter meinen Bruder gestillt hatte, hatte sie ein ähnliches Problem. Hat es gelöst bekommen, indem sie die Löcher der Flasche größer gemacht hat und der Bruder sich dann weniger anstrengen musste - der kleine Faulpelz ;)
Wenn du es ausprobierst, achte aber darauf, dass das Loch nicht zu groß wird, damit sich deine Kleine nicht verschluckt.

Ansonsten: Immer wieder probieren :( Vielleicht gewöhnt sie sich irgendwann an die Flasche. Ist ja auch ungewohnt, erst die tolle Brust von Mama benutzen zu dürfen und dann so eine komische Flasche angeboten zu bekommen ;) Schau sonst mal, ob es in deiner Gegend eine Stillberaterin gibt, die kennen auch Tipps und Tricks zum Abstillen, wenn alles andere nicht mehr funktioniert.
gast.1569023
20. Jun 2013 09:12
Hallo
ich hatte ein ähnliches Problem da ich durch manche Umstände von heute auf morgen nicht mehr stillen konnte.
Meine Tochter hat die Flasche auch total abgelehnt und ich bekam von meiner Hebamme den Tipp es mit der medela calma Flasche zu probieren. Dieser Sauger ist der Brus nachempfunden d.h. die Milch kommt nicht von alleine raus sondern das Kind muss sich genauso anstrengen wie beim stillen und kann die gewohnten Pausen einlegen.
Neuwertig kostet diese Flasche 8-10 €. Ich hatte mir noch einen Ersatz Sauger gekauft den ich nie benutzt habe. Wenn du Interesse hast gebe ich ihn dir für 4 € plus Flasche.
gast.1571714
28. Jul 2013 10:25
Hallo zusammen

probiers auch schon seit Wochen das mir der kleine aus der flasche trinkt..vergebens!
Hatte es anfangs am Abend probiert weil die meisten der Mütter meinten das er dann durchschläft aber da war er wahrscheinlich so müde das nur Mama´s Brust gut ist.Danach hab ich´s vormittags probiert weil er da am besten aufgelegt ist aber auch da schreit er wie am Spieß und schlägt mir die Flasche aus der Hand.Natürlich ist es eine Umstellung von Brust zur Flasche aber wenn des so weitergeht still ich ihn noch bis er 14 ist ;)
Ich probier das jetzt mal aus mit dieser flasche von medela calma und hoffe das es besser funktioniert.
gast.1482295
28. Jul 2013 17:34
Hallo,

das war bei uns auch so. Meine Kleine wollte auch nie eine Flasche. Ich hab es, als sie ein gutes halbes Jahr alle 2 Wochen oder so mal versucht. Wenn es nicht ging hab ich es halt wieder gelassen. Mit gut 9 Monaten hat sie dann von einem Tag auf den anderen die Flasche genommen.
Gut sind auch die Avent mit nem 2er Sauger und dann kann ich dir den Tip geben den Sauger vorher ein wenig warm zu machen.
Ich würde es ab und an immer mal wieder versuchen. Aber auch nicht zu oft sonst kriegen die Kleinen ja schon Angst wenn sie bloß ne Flasche sehen. Und solange würde ich halt noch stillen.
Kenne ganz viele die das selbe Problem hatten und alle sagen, von einem auf den anderen Tag ging es auf einmal.
Zum Trinken von Wasser o.ä. kannst dein Kind ja aus einem normalen Glas oder Becher trinken lassen. Das können die schon und macht den meisten Spaß.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...