Mutterschutzlohn-wer kann mir helfen?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1040858
24. Nov 2010 10:12
Mutterschutzlohn-wer kann mir helfen?
Hallo ihr lieben,
hab da mal ne frage.
ich bin jetzt in der 27.ssw und würde gerne wissen ab wann ich das mutterschutzgeld beantragen kann?! ich weiß wohl, das sich die Krankenkasse und der arbeitgeber dies teilen, aber wie genau läuft das dann? gehe ich einfach zur KK hin und beantrage das dort? kann ich das ganze erst beantragen, wenn ich in mutterschutz gehe?
ich finde das alles ein wenig kompliziert...vllt kann mir ja einer von euch da weiter helfen.

sag schon mal lieb danke... :)

liebe grüße
Steffie89
24. Nov 2010 10:22
Re: Mutterschutzlohn-wer kann mir helfen?
also ich bin jetzt in der 30ssw un dmein fa hat mir gesagt er dibt mir nen zettel für die kk und im meinen fall die agentur für arbeit ind deinen fall für den arbeitgeber auf diesen zettel steht drauf wenn du in muttercshutz gehst damit die darüber informiert sind.
gast.1040858
24. Nov 2010 10:24
ach so...und den gebe ich dann einfach bei beiden ab und die machen das dann?
muss ich den FA darauf ansprechen das ich den zettel bekomme oder gibt sie ihn mir dann einfach, wenn es soweit ist?
gast.1028562
24. Nov 2010 10:36
ich glaub ab der 30ten oder 32ten woche oder so gibt es den Zettel vom Frauenarzt. Bin ab Freitag in der 32ten und da habe ich auch den nächsten Termin, dann kann ich dir mehr sagen!

LG
gast.1040858
24. Nov 2010 10:44
das wäre super!!! :) danke...

lg
Steffie89
24. Nov 2010 10:52
ich hab am montag den nächsten termin da wollt ich meinen auch fragen also bbis dahin weis ich es auch nicht genau...
gast.1040858
24. Nov 2010 11:05
ist aber super, das ihr so schnell geantwortet habt...jetzt weiß ich schon mal wieder ein bisschen mehr...danke
Finley10Elias
24. Nov 2010 12:22
Also du bekommst wenn du in den Mutterschutz bist einen Zettel vom FA mit, den musst du dann ausfüllen(sind fünf Fragen) und das musst du dann an die Krankenkasse schicken... Die Regeln das dann mit dem Arbeitgeber... Sonst brauchts du weiter nichts machen...
So war es zu mindestens bei mir...

Lg Janine
gast.1040858
24. Nov 2010 20:47
hey cool...dachte das wird voll kompliziert, ist aber ja doch ganz einfach!

danke dir für die antwort!

lg moni
gast.1609986
24. Nov 2010 21:07
huhu

ich bin seit 11 Wochen Mama und kann dir daher sicher weiter helfen :P

du bekommst ca. in der 32. SSW einen Zettel von deinem FA und den gibst du bei der Krankenkasse ab ... kurz darauf erhälst du dann einen Zettel von der KK den du ausfüllen musst und dein Arbeitgeber bekommt gleichzeitig auch einen ... wenn das dann alles da ist wird dir bald darauf der Bescheid geschickt wo drinne steht wie lange du wieviel an Geld bekommst ...

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ...

LG Sanny und Felix
gast.1040858
24. Nov 2010 22:08
huhu sannylein!
erst einmal gratuliere ich dir zu deinem kleinen würmchen!!!
hoffe ihr beide habt die geburt gut überstanden.

das ist echt super...dann brauche ich mir ja darüber gar keine gedanken mehr zu machen. schon mal eine sorgee weniger...danke dir!

lg moni
gast.1609986
25. Nov 2010 08:38
huhu moni

ja uns gehts wunderbar ... der kleine Mann ist nun schon 11 Wochen alt und es ging alles super glatt bei der Geburt ... es war sogar so klasse das ich noch eins will :lol:

wenn ich dir helfen konnte freu ich mich ...
genieße deine Kugelzeit noch ...

LG Sanny und Felix
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...