Rückenlehne hoch stellen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1630817
17. Jul 2013 09:12
Rückenlehne hoch stellen?
Hallo ihr Lieben,

hätte eine Frage an euch. Meine Kleine ist jetzt 13 Wochen alt und kann ihren Kopf schon für kurze Zeit heben. :D Jetzt hab ich gelesen, dass man ab ca. 3 Monaten die Rückenlehne vom Kinderwagen schon leicht nach oben stellen kann, damit die Kinder mehr sehen. Stimmt das? Oder ist das noch zu früh?
Meine Maus findet Kinderwagenfahren im Moment nämlich ziemlich öde und quengelt dann gern, weil sie einfach zu wenig sieht. :|
Wie habt ihr das denn gemacht?
Liebe Grüße
gast.1138661
17. Jul 2013 10:58
Re: Rückenlehne hoch stellen?
Hör auf deinen bauch...
Du als mama weißt am besten, wie stabil deine maus schon ist!

Ich hab mich immer an die kids gehalten...
Man sagt ja auch, wippe nicht lange und nicht zu früh... meine beiden liebteb die wippe und saßen da stundenlang mit mir in der küche... auch schon mit 8 wochen... bissi hochgelagert und gut...

Wichtig ist der ausgleich... schläft deine maus im kiwa ein, kannst du den ja wieder runter stellen...

In meinen augen muss du es versuchen... du siehst ja, ob die kleine wegrutscht und wie ein nasser sack in den seilen hängt, wenn du den kiwa hochstellst, liegt sie stabil, warum nicht...

Glg nina
Irina_Tobias
17. Jul 2013 12:29
Natürlich hängt das ganz vom Kind ab, ich persönlich finde es mit 3 Monaten jedoch schon noch arg früh. Wie kann man die Lehne bei deinem KiWa den einstellen? Unserer zb hat (nur) 3 Stufen: liegen, leicht schräg & aufrecht sitzen. Also ins komplette aufrecht sitzen hab ich immer erst so ab nem halben Jahr, eher 7 Monate gestellt. Vorher liegend oder leicht schräg. Wäre denn eine Manduca nichts? Da muss die Kleine nicht im KiWa liegen und ist noch dazu ganz nah bei dir :)
gast.1630817
17. Jul 2013 13:42
Man kann bei meinem Kinderwagen die Lehne auch nur ganz leicht hoch stellen. Ich denke, ich werde das morgen mal ausprobieren und nur ne kleine Runde drehen. Dann sehe ich schon, wie es läuft...

Wir haben eine Manduca. Am Anfang fand sie die auch toll, aber seit es so heiß ist und (sie ihren Kopf halten kann?) mag sie die gar nicht mehr. Gestern hab ichs wieder probiert. Musst sie wieder raus nehmen, weil die Kleine nur am Schreien war. :(

Hatte diese "Phase" vor zwei Wochen auch schon mal mit der Babyschale. Da wollt se nicht ums Verrecken rein und hat nur geschrien. Jetzt plötzlich findet se die wieder ganz toll. Das soll einer verstehen!!
gast.917724
17. Jul 2013 14:04
Hast Du denn schon versucht, Deine Maus einfach mal auf den Bauch in den Kinderwagen zu legen? Manche Kinder reagieren sehr positiv auf diesen Perspektivwechsel und genießen die Spazierfahrten dann wieder .

Bzgl. der höher gestellten Lehne - da gehen die Ansichten wohl wieder sehr stark auseinander. Ich persönlich würde es auch nicht machen, weil es die Wirbelsäule, selbst bei perfekt gefederten Kinderwagen, doch sehr belastet. Meine Wahl wäre bzw. war da auch eher das Tragetuch bzw. die Babytrage.
Ca.Be
21. Jul 2013 07:56
So gings mir meinen Zwerg auch. Der war ziemlich neugierig, ich hab ihm dann so einem bunte Spielkette hineingehängt, ist das vielleicht ne idee???
Kann man in der Manduca die Babys nicht so hineinsetzen, dass sie nach vorne schauen?? Bei meiner Trage geht das (ist marke Babybjörn)

Mein Moritz hat gleich nach der Geburt seinen Kopf gehoben & sich im Zimmer umgesehen, aber deswegen hab ich ihn auch nicht ein bisschen aufrecht hinhesetzt, zumindest nicht gleich am Anfang (er war von anfang an trotzdem ziemlich stark). Ich denke auch du weißt am Besten was für deine Maus gut ist - Mamas haben da so ein Gefühl dafür ;-)

Liebe Grüße Ca.Be mit Söhnchen Moritz (fast 6 Monate)
gast.1138661
21. Jul 2013 13:51
Nein bei der manduca kann man die babys nicht nach vorne tragen...
Die manduca ist eine der besteb tragen, wenn es um wirbelsàule und hüfte geht...
Das soll man auch erst später, sie umdrehn...
Dann mögen sie das echt gern...

Hab ne manduca UND nen babybjörn eben wegen dem nach vorne schaun..

Aber wie gesagt, erst so mit 5-6 monaten...
Ca.Be
21. Jul 2013 14:54
was ? Umdrehen erst mit 5-6 monaten???? Das wusste ich gar nicht
gast.1630817
22. Jul 2013 12:53
Umdrehen sollte man sie erst mit 6 Monaten. Sagt zumindest meine Hebamme.
Kann man bei der Manduca nicht auch seitlich tragen, sodass das Baby auf der Hüfte sitzt? Hab ich mal gehört, aber noch nie ausprobiert...
Hab meiner Kleinen jetzt mal ne Kette gekauft. (da hätt ich auch drauf kommen können) Die findet se im Moment ganz interessant...
Irina_Tobias
22. Jul 2013 14:04
Jap, nach vorne drehen würde ich die Zwerge nicht vor nem halben Jahr! Nach vorne gedreht wird die Wirbelsäule ganz anders beansprucht und sie müssen ihren Kopf auch schon gut halten können.

Leider ist der Babybjörn eh nicht die tollste Babytrage :? Ich habe sie mir damals auch gekauft weil ich mich zu wenig informiert habe! Habe bis jetzt nur schlechtes darüber gelesen und gehört & sie wurde jetzt beim 2ten nicht mehr verwendet. Die Baby's haben darin nicht die Hock-Spreiz Haltung die für Hüfte und Rücken wichtig wäre & noch dazu hat der Babybjörn einen relativ schmalen Steg, was gerade für Jungs nicht von Vorteil ist. Baby's wollen sich ankuscheln, das ist aber im Babybjörn unmöglich, sie sitzen auch viel zu gerade darin. Das nach vorne schauen soll für so kleine Baby's noch dazu nicht so toll sein da viel zu viele Eindrücke auf sie einknallen ...

Also wenn Tragehilfe dann lieber ne andere ;)
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...